Alternative famenita

25.01.2022 | 11:39 Uhr

Hallo

Hat jemand eine Idee, was ich an Stelle von faminita nehmen kann? Es stresst mich, daß mein Frauenarzt mir immer die kleine Packung aufschreibt mit 30 Stück, das nervt. Freue mich auf Antwort. Lg ank.

Bisherige Antworten
25.01.2022, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

gibt es eine Beründung seitens deines Arztes, warum du nur die 30 Stück bekommst? Ich wüßte jetzt keine alternative zu Progesteron.

Ich bekomme immer die Großpackung Utrogest 200mg. Da sind 3x 90 Kapseln drin und 3 Packg. Gynokadin. War beim Famenita auch so, habe ich nur nicht vertragen.

Mein FA verschreibt mir z.B. keine 100mg Kapseln (keine Begründung) und das Estramon Pflaster auch nicht (wäre schlecht lieferbar). Meine Alternative hierzu ist doktoronline. Dort bestelle ich mir, was ich brauche. Muss es aber selbst zahlen. Nun..ich brauch aber nicht diskutieren.

LG

25.01.2022, 13:17 Uhr
Kommentar

bei doktoronline bekomme ich alles was ich will ohne Rezept? Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden. Denn Hier Reklame für Medikamente zu machen die in Deutschland verschrieben werden finde ich*******

25.01.2022, 13:31 Uhr
Kommentar

Billli,

jetzt nur für dich: dort benötigst du auch ein Rezept. Wenn du echt keine Ahnung hast, dann lass es einfach sein und vorallem mich jedesmal anzugreifen. Verlass du dich mal weiter auf deinen Arzt und gut ist.

25.01.2022, 15:03 Uhr
Kommentar

Du argumentierst genau so wie Claudia. Stellst du dich über Ärzte die studiert haben? Oder bist du Gynokologin?

es stört mich sehr dass du alle Ärzte über einen Kamm scherst. Du meinst echt mehr zu wissen als Ärzte, nur weil sie kein Patentrezept für jede einzelne Frau haben.

das mit dem Rezept ist gut dass du es aufgeklärt hast. Nicht auszudenken wenn man heutzutage alles hätte im Netz bestellen kann.

25.01.2022, 15:51 Uhr
Kommentar

ja genau, ich argumentiere genau wie Claudia. Sie scheint sich auch mit der Materie beschäftigt zu haben. Und nein ich stelle mich nicht über Ärzte die studiert haben. Aber steckt der Arzt in meinem Körper und kann beurteilen, wie es mir geht. Nein, dass tut er nicht, desshalb kümmere ich mich selbst um meine Gesundheit und Wohlbefinden.

Ich schere bestimmt nicht alle Ärzte über einen Kamm. Es kann aber nicht sein, dass tausende von Frauen leiden und die Ärzte nicht weiterhelfen können oder wollen. Wie oft liest du hier, dass seitens der Ärzte gesagt wird, dass ist alles die Psysche oder da muss "Frau" durch. Und dann stehen sie weiter mit ihren Problemen da und futtern aus Verzweiflung ADs und kommen dann davon nicht mehr los.

Du hast das Glück gehabt, dass dein Arzt dir BiH verschrieben hat. ( ach ja, frag ihn doch mal, wieviele Stunden er in seinem Studium über Hormone beigebracht bekommen hat) Ob die genannte Dosierung von ihm passt, kannst nur du beurteilen.

Mein FA weiß wie ich meine Hormone dosiere und komischerweise interessiert ihn das auch. Ich finde es gut von ihm, dass er mir da auch diesen Spielraum lässt, weil er weiß, dass es mir damit gut geht.

Es gibt genügend Frauen, die nicht das Glück haben und verzweifeln. Sie fahren Kilometerweit durch Deutschland nur um einen Arzt zu finden, der sie umfangreich und ganzheitlich betreut und sich natürlich auch mit BiH auskennt. Was denkst du wieviele sich die Hormone aus dem Urlaub (Türkei, Portugal usw.) mitbringen. Ich denke mal, dass all diese Frauen wissen, wie sie die Hormone anzuwenden haben und damit sorgsam umgehen. Oder glaubst du, dass ich mit der Hormondosierung spiele, weil mir langweilig ist. Nein, ich möchte dass es mir gut geht.

So, das wärs von meiner Seite, obwohl ich noch genügend Argumente hätte und dir Beispiele nennen könnte, aber da ist mir meine Zeit echt zu kostbar. Du hast deine Meinung und ich habe meine.

25.01.2022, 16:21 Uhr
Kommentar

Hallo liebe schlumpi, ich gebe dir vollkommen recht, kein Arzt weiss wie es uns geht, für die gibt es ein Rezept, ob dieses Medikament gut oder passend ist wird nicht mehr gefragt.Ich fühle voll mit dir. Jede Frau oder besser gesagt jeder Mensch sollte sich helfen können. Ich hab noch kein Arzt gefunden der sich mit wechseljahren auskennt. Ich finde dein Weg richtig, lass dich noch irren, dich wird sowieso keiner irren, weil nur du selber weisst was dir gut tut, sei froh das du so bist wie du bist. Wäre Claudia stark, wäre sie hier geblieben, hätte manch Frauen weiter helfen können.ich bin stolz, daß es Frauen gibt die so sind wie du. Lg nessi

25.01.2022, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Liebe Neesi,

danke für deine Worte. Ich glaube, du hast verstanden, was ich meine. Bin mal froh, dass du nicht auch glaubst, ich wäre Claudia. Schade das sie nicht mehr hier ist. Mit ihr konnte man sich auch konstruktiv austauschen und ja, sie hat auch viel Wissen und sie hätte vielen Frauen mit ihren Tips weiterhelfen können. Ich weiß nicht, warum sie gegangen ist aber ich habe da so meine Gedanken dazu. Es ist halt schwer gegen Windmühlen zu kämpfen. Und jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich.

Und ich werde mich in meinem Weg nicht beirren lassen, denn ich weiß, dass es der richtige Weg ist.

Aber nun mal zu dir. Wie geht es dir denn?

LG Schlumpi

25.01.2022, 16:52 Uhr
Kommentar

Du denkst und handeltst auch richtig, mach dir da mal kein Kopf, was andere denken ist eine andere Sache :-) zu mir, ich vertrage das progesteron überhaupt nicht, nehme nur 1 hub gynokadin, hab dazu jetzt corona bekommen, ich liege sozusagen flach obwohl ich 2 mal geimpft bin. Zu Claudia, schade das man sie so behandelt hat, Worte können manche Menschen weh tun. Aber es gibt Menschen die nicht verstehen wie man mit Menschen umzugehen hat. Du bist ein Mensch der helfen will und immer wird. Du willst einem es leicht machen. Ich finde es immer schlimm das es Menschen gibt die immer andere kritisieren. Wir die hier im forum sind alt genug, ob wir den Ratschlägen unserer Mitglieder folgen oder nicht. Jeder will helfen, ich bin 42, weiss ich wann die Wechseljahre enden? Nein ich weiss es nicht, deshalb muss ich mir helfen. Lg nessi

25.01.2022, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Neesi,

da hast du aber beim verteilen 3x hier geschrieen. Habe Omikron auch ab dem 4.01. gehabt. Bin extra ins Homeoffice gewechselt und dann bringt mein Sohnemann den Müll von der Arbeit mit. Mir gehts aber schon wieder besser. Die Luft lässt noch zu wünschen übrig.

Du tust mir echt leid, dass du die Beschwerden nicht in den Griff bekommst. Das Problem scheint aber wirklich an dem ganzen Pillenschlamassel zu liegen.

Vielleicht wäre ja auch Dr. Jens Keisinger für dich eine Alternative. Der macht auch Beratung online und telefonisch. Ist aber, glaube ich, privat zu zahlen. Ich habe mir heute bei Amazon sein Buch bestellt." Heilen mit bioidentischen Hormonen" Den Tipp habe ich aus der Selbsthilfegruppe bekommen. Das Buch soll sehr informativ sein. Bin gespannt...

Ich hatte dir ja schon mal angeboten, dass du dir meine Email geben lassen sollst. Geht glaube ich über Victoria. Müsstest du mal schauen.

Fühl dich gedrückt und danke noch mal für deinen Zuspruch.

LG Schlumpi

25.01.2022, 22:05 Uhr
Kommentar

Liebe schlumpi, ich glaub es kommt drauf an wo man versichert ist, also Krankenversicherung. Ich kriege zum Beispiel was ich will. Wenn ich sag schreiben sie mir 3 mal gynokadin auf oder 3mal uterogas, gar kein Problem. Der Arzt hat ja sein Begründung warum ich es brauche. Ich wollte mir deine Email Adresse holen, aber ich wollte nicht nerven, verstehst wie ich das meine. Jeder hat seine Probleme, dann komm ich und das zuviel. Ich weiss das du sehr viel arbeitest.danke für dein Angebot. Eigentlich hast du recht mit Emails tauschen, weil man muss hier vorsichtig sein was man schreibt, sonst kommt..... Du weisst schon :-) lg nessi

25.01.2022, 16:59 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi.

Die Antwort 8st immer, daß er nur 30 kapseln Progesteron auf schreiben darf, kann, alles was höher ist muss auf ein grünes Rezept, was ich halt selber zahlen muss, bin ich auch bereit zu, macht er es auch nicht. Oder was auch sein könnte, das er kein Puffer nach oben hat. Gynokadin bekomme ich immer im 3 Pack.

25.01.2022, 17:04 Uhr
Kommentar

Hdanke, für die Antwort, und die geschrieben haben, aber bitte geht alle nett miteinander um. Es hilft doch keinem. :IN LOVE:

25.01.2022, 17:13 Uhr
Kommentar

Bist du ansonsten mit dem Arzt zufrieden? ich habe schon einige Ärzte durch, durch Rente oder Umzug musste ich immer neue suchen aber alle haben mir die 200 Progesteron verschrieben immer für 3 Monate. Vielleicht suchst Du Dir einen neuen Arzt?

25.01.2022, 21:38 Uhr
Kommentar

Hallo Ank,

das vermute ich auch mal, dass er sein Budget nicht überstrapazieren möchte. Die Frage ist ja, willste den Arzt wechseln in der Hoffnung, dass der neue dann mehr verschreibt oder in den sauren Apfel beißen und jeden Monat zum Arzt rennen. Ich weiß echt nicht, was die Kapseln als Selbstzahler kosten. Da wo ich bestelle, da kosten die ca. 30 Euro die 30 Stück. Ist natürlich ne Stange Geld. Hast du mal bei deine KK angefragt, ob das so üblich ist? Mich wundert nur, dass er gerade Gyno im 3 Pack rausschmeißt:) Das scheint aber bei vielen FA so zu sein.

Ich wollte mein Pflaster damals auch selbst zahlen... No Way. Also muss man sich selbst behelfen.

LG Schlumpi