Alles unter einen Hut bringen..

19.12.2018 | 20:01 Uhr

Wie schafft man das in der Vorweihnachtszeit?

Den Arbeitsalltag im Endspurt, die private Vorbereitung auf Weihnachten, die Wechseljahrskapriolen noch hinzu?

Für mich ist es dieses Mal besonders schwer...

Wie geht Ihr damit um?

LG Cora

Bisherige Antworten
20.12.2018, 04:07 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

Meiner Ansage direkt am 26.12 letztes Jahr, dass das vorerst das Weihnachten gewesen ist, welches ich besorge, habe ich Taten, bzw Untaten folgen lassen.

Ich habe jedes Jahr die Wohnung bis in die kleinste Ecke herausgeputzt. Alles hat geglitzert oder geleuchtet oder war mit Tannengrün versehen. Dann natürlich Plätzchen gebacken, alle anderen weiter versorgt, eingekauft wie eine Blöde (immer viel zu viel), ein besonderes Festessen geplant und gekocht, nebenbei noch gearbeitet (nur ein paar Stunden am Tag) und im Hintergrund immer der besondere Stress ein totkrankes Kind zu haben.

Gemäß meiner Ansage habe ich dieses Jahr nur gebacken (das tu ich wahnsinnig gern) und es gibt ganz normales Essen. Dekoriert habe ich nur mit ein paar großen Figuren im Wohnzimmer. Die sind hinterher auch ganz fix wieder weggeräumt (abschmücken ist so ziemlich die blödeste Arbeit rund um Weihnachten). Und ich kann zwischendurch Staub wischen. Das geht nicht, wenn überall glitzernder Nippes rumsteht.

Und weißt du was? Ich habe dieses Jahr das erste Mal, seit die Kinder noch ans Christkind glaubten, wieder Weihnachtsstimmung! Ich habe sogar eine Weihnachts CD im Auto! Das war jahrelang völlig undenkbar.

Mein Tip an alle müden Weihnachtsgeschädigten: reduzieren!!!!!

Keiner hier hat sich beklagt (sollten sie mal probieren 8-)), und dass es keine gefüllte Ente zu Weihnachten gibt, das werden sie dann merken. Ich habe es allen frei gestellt, selber was zu machen.

So, das war mein Wort zum Donnerstag.

Macht es euch schön. Weihnachten ist nicht nur für die anderen da!
                                               :XMAS 01:
LG
Vila

20.12.2018, 08:58 Uhr
Kommentar

LIebe Vila,

dem ist nichts hinzuzufügen. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachszeit.

:XMAS 01:

LG Ringelblume

20.12.2018, 09:33 Uhr
Antwort

Ich versuche einfach, mir keinen Stress zu machen. Geschenke habe ich, soferne es überhaupt welche gibt, im Internet bestellt, geschmückt habe ich heuer auch weniger als sonst. Ich habe alle zwei Wochen eine Putzfrau, die kommt heute und bis Weihnachten schau ich halt, dass es soweit ordentlich bleibt, aber ich hab keinen Putzfimmel und jage nicht jedem Staubkorn hinterher.Selbstgenbackene Kekse hat mein Mann bei einer Kollegin gekauft, Lebensmittel habe ich teilweise schon und morgen geh ich mit meinem Sohn nochmal einkaufen. Baum putzen wir alle gemeinsam am 23. am Abend auf. Am 24 kommt meine Schwägerin mit ihrem Lebensgefährten und mein Mann kocht mit mir gemeinsam. Also hoffe ich, dass alles entspannt abläuft :-)

LG

Toffifee:XMAS 01:

20.12.2018, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

wir haben am ersten Weihnachtstag Gäste. Ich versuche, es locker angehen zu lassen und gute Planung ist alles. Eingekauft ist zum größten Teil schon, geputzt wird am WE. Und das essen wird einfacherer gehalten - es muß ja nicht unbedingt Gans sein...das zusammenkommen und Gemütlichkeit ist viel wichtiger, finde ich.

Und was ich ganz wichtig finde: die Erwartungen runterschrauben...

LG Jamila

20.12.2018, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es Ähnlich - vorplanen ist alles, nicht am letzten Tag losrennen müssen erspart mir viel Stress und Tränen, Nerven bewahren ist die Devize!

Weil ich psychisch nicht super stabil bin versuche ich erst garnicht mich selbst zu übertrumpfen was Glanz und Gloria betrifft, es gibt einen süßen Tannenbaum, wir schmücken den immer am Morgen des 24sten, das ist Tradition seit ich denken kann. Es weckt in mir Erinnerung die guten Kindertage, das Gefühl ist so warm und schön.

Die Adventswochen sind so schnell verflogen, gern würde ich es noch länger geniessen wollen.

Wir feiern in familiärer Runde, ich freu mich drauf, aber der Schwerpunkt liegt auf Frieden und Stressfreiheit.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit:XMAS 01:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

20.12.2018, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels! Auch ich mache Weihnachten nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren. Habe Kekse gebacken, dekoriert (,auch viel weniger, weil wegräumen muss man ja auch wieder und das mag ich gar nicht). Geputzt , aber so wie auch sonst in der letzten Zeit, nicht mehr jedes Ritzchen. Morgen kommt meine Tochter heim, am Samstag mein Sohn und am Christtag auch die Partner dazu, ein Hund und zwei Kaninchen. Zwei Kater habe ich auch selbst noch. Das wird ein rambazamba. Muss auch meinen Mann bei Laune halten, weil der wird zu Weihnachten sehr sentimental und traurig. Fast vergessen, mein Vater kommt auch Heiligen Abend zu uns. Essen usw. Bin natürlich ich zuständig, weil mir kann man es nicht so leicht Recht machen. Und alle in der Küche ist einfach zu viel. Schlafe deshalb wahrscheinlich zur Zeit auch nicht so gut, weil ich mir wieder selbst Stress mache. Früher habe ich Weihnachten geliebt, aber jetzt wo wir schon so viele liebe Menschen am Friedhof besuchen werden, ist es nicht mehr so schön. Aber na ja, was soll's, das Leben geht weiter. LG Alpenveilchen

20.12.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

seit meine Schwester vor 3 Jahren starb, geht es mir Weihnachten wie deinem Mann. Ich werde schnell sentimental, denn es ist so ein schönes Fest, und grade dann fehlen uns diejenigen die wir so sehr geliebt haben.:IN LOVE:

Letztes Jahr habe ich ein kleines Feuerchen im Feuerkorb zu Heiligabend entzündet und die Funken trugen meine Gedanken und Wünsche zu den Sternen, so fühle ich mich meinen Lieben verbunden... vllt mache ich es auch dieses Jahr.

Ohh, du hast Katzen, ich liebe Katzen!!Meine sind leider verstorben und da wir den JackRussel meiner Schwester geerbt haben, passt es leider nicht mit ner neuen Mietze. Gibt es was Besseres als ne schnurrende Katze auf dem Schoß? :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Ich wünsche euch ein wunderbares Fest, geniesst Euer Beisammensein.:XMAS 01:

LG:XMAS 02:

Honigbienchen

20.12.2018, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Honigbienchen!  Mit dem Feuerkorb ist eine sehr schöne Idee. Könnten wir eigentlich auch machen. Wir holen uns am Heiligabend das Friedenslicht aus Bethlehem und fahren mit der Laterne die  Gräber ab und zünden eine Kerze an.   Ja, mit den Katzen geht schon die Post ab. Kuscheln aber auch sehr gerne. Nur wenn jetzt der Hund auf Besuch kommt, wird es sehr turbulent. Muss ständig aufpassen, Hund will spielen und Katzen sind auf Krawall gebürstet. Im Sommer hatte der Hund drei Löcher im Kopf , eines knapp neben dem Auge. Ich wünsche dir auch eine schöne Zeit und LG Alpenveilchen:XMAS 01:

21.12.2018, 13:03 Uhr
Kommentar

ohje liebes Alpenveilchen, :-)

ich stellte mir grad vor, wie Hund und Katzen um den Tannenbaum flitzen, einander jagend.

Unsere Mietze fand den Baum auch sehr interessant[:-}

Wünsche euch, dass diesmal alles ruhig abgeht und Köpfe heil bleiben!:THUMBS UP::XMAS 01:

21.12.2018, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

heuer muss ich mich auch wieder mal zusammenreissen,dass dieses Weihnachten für mich innerlich nicht zu chaotisch wird.

Obwohl ich schon weniger mache,kommt es mir wie eine riesige Kraftanstrengung vor.Es fehlt mir noch ein Geschenk und der Plätzchenvorrat ist schon fast wieder aufgegessen.Ich bin schon erschöpft ,wenn ich morgens aufstehe.

Mein Mann meint,wenn mir doch alles zuviel ist,er isst auch nur Linsensuppe.Soll das ein Witz sein,vorher wollten wir noch ein 4Gänge Menü .Da siehst du,wo der Anspruch liegt...

Leider hab ich jetzt mit 57 wieder seid Monaten in Punkto Wechseljahren den Wurm drin ,obwohl ich die letzten 2 Jahre mir fest vorgenommen hatte,dass das jetzt Geschichte wird...

es grüsst dich eine grad total überforderte  Biobiene

21.12.2018, 12:21 Uhr
Kommentar

Liebe biobiene!

Kauf doch einfach Kekse anstatt sie selbst zu backen. Wenn man sich umhört gibt es auch oft Möglichkeiten selbstgebackene Kekse zu kaufen. 4-Gänge Menü muss ja wirklich nicht sein, warum machst du dir selbst so einen Stress? Nimm doch einfach alles lockerer und setz dich nicht so unter Druck!  Da hast du ja statt Freude nur Stress.  Es reicht auch ein Hauptgang und danach (gekaufte) Kekse, in der Adventzeit ist man eh ständig nur am Essen und kann schon gar nicht mehr. Als Geschenk kannst du auch zB einen selbstgeschriebenen Gutschein verschenken, dann hast du auch keinen Einkausstress mehr. Gönn dir lieber ein entspannendes Bad, tut dir selbst was Gutes und verlang dir nicht zuviel ab.

LG

Toffifee

21.12.2018, 13:12 Uhr
Kommentar

Liebe Biobiene,

da muss ich Toffifee beipflichten, mach dir bloß keinen Stress, denn der geht nach hinten los.

Kekse vom Bäcker sind auch essbar und du hättest die Zeit die du brauchst. Ich kenne diesen hohen Anspruch an mich selbst, ich  wollte meiner Familie immer das Beste bieten und das war auch ok solange ich es konnte. Seit einigen Jahren habe ich die Bremse gezogen und es wird besser.

LG:XMAS 02:

Honigbienchen

21.12.2018, 13:44 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:Genau, wichtig ist doch nur, dass man gemütlich Zeit miteinander verbringt und es ist umso gemütlicher, umso stressfreier es ist.

:KISSING:Toffifee

22.12.2018, 06:38 Uhr
Kommentar

Nimm ihn beim Wort und mach Linsensuppe! Warum ist das ein Witz? Linsensuppe ist lecker, nahrhaft und macht ja auch schon Arbeit.

Kekse... da habe ich von jeder Sorte soviel zurückgelegt, dass es zu Heiligabend für einen großen bunten Teller reicht. So muss ich mich nicht ärgern. Ich habe hier 3 naschhafte Männer. Da muss so was sein.

Ich kenne deine Erschöpfung. Kündige deinen Job als Weihnachtsbestückerin. Ich verspreche dir: die Welt bleibt nicht stehen und keiner wird dich hassen!

30.12.2018, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,Honigbienchen und Vila,

trotz eurer guten Ratschläge endete mein Weihnachten dann noch in einer Austernvergiftung.Ich war nur am kotzen um kam grad so am Krankenhaus vorbei.Das hatte ich wirklich nicht verdient,aber gut,jetzt geht es wieder...

Nächstes Jahr werde ich alles etwas anders machen,ihr seid da schon schlauer...Weihnachtsbestückerin bis ans Ende aller Tage sein...ne ne nächstes Jahr wirds anders8-)

Meine Erschöpfung ist leider noch nicht besser.Ich kenne das gar nicht,dass man wochenlang erschöpft sein kann.Ja,denkt man dann schon mal...Depression? ich doch nicht!....

(Hoffentlich hast du ,Cora, noch die Kurve gekriegt,du hattest ja die Frage ursprünglich gestellt.)

euch allen morgen einen guten Rutsch:-)  Biobiene

30.12.2018, 20:15 Uhr
Kommentar

Liebe biobiene!

Ojeoje, na das ist aber dann kein schönes Weihnachten gewesen! War das genau am 24. oder schon danach? Ich esse ja gar keine Austern, mir graust davor, aber mein Mann ist sie sehr gerne. War das zu Hause bei dir oder im Restaurant? Da hattest du noch Glück, so eine Muschelvergiftung ist nicht ohne. Das war natürlich für deine Erschöpfung nicht gerade förderlich, soetwas ist für den Körper sehr anstrengend.

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und Gesundheit fürs Neue Jahr! Möge das nächste Jahr besser und beschwerdefreier verlaufen als das letzte.

LG :IN LOVE:

Toffifee

01.01.2019, 08:35 Uhr
Kommentar

Morgen Toffifee,

am 1.Weihnachtsfeiertag kaufen wir immer Gillardeauaustern (dein Mann kennt sie vielleicht) und geniessen die immer sehr .Wir leben in Frankreich und da ist das Tradition ,um Weihnachten Austern zu essen.

.Aber bei mir war wohl eine Verdorbene dabei und bei meiner Tochter auch,denn der gings auch mies.Normalerweise schmecken sie super und ganz frisch nach Meerwasser.Heuer fanden wir den Geschmack irgenwie anders.

Ich hoffe,du bist inzwischen gut gerutscht und für das nächste Jahr wünsche ich dir auch,dass die Beschwerden sich noch weiter verdünnisieren....

LG Biobiene

01.01.2019, 09:29 Uhr
Kommentar

Frohes Neues Jahr liebe Biobiene,

das ist ja toll, ihr lebt in Frankreich? Wie kam es dazu?

Mein Mann ist Franzose, lebte zuletzt in Paris bevor er zu mir nach D zog. Ich beneide dich um das leckere Essen! Die Käseläden und anderen Köstlichkeiten!

Grüße ins schöne Frankreich!:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Honigbienchen

02.01.2019, 17:06 Uhr
Kommentar

Danke Honigbienchen,

Grüsse zurück nach Allemagne...

Das ist ja nett,dann kann dich dein Mann ja ab und zu a la francaise bekochen.Liebe geht ja auch durch den Magen...

Wir sind wegen unserer Landwirtschaft nach Frankreich gezogen.Ja und wie du dir vorstellen kannst,obwohl es immer noch mein Traumjob ist

,mit Wechseljahrgedöns wird alles manchmal einfach zuviel....

Und immer kann man den Männern ja auch nicht vorjammern,sonst vermiest man manchmal komplett die Stimmung.

Biobiene

02.01.2019, 17:38 Uhr
Kommentar

Liebe Biobiene,

hey super, Landwirtschaft klingt gut, aber auch nach furchtbar viel Arbeit. Womöglich bewirtschaftet ihr einen Bio-Hof, wie dein Name vllt andeutet?

Ich hab ne Freundin in Irland, die haben dort auch einen Biohof.

Wo in Frankreich habt ihr euch niedergelassen, im Süden? Ich bewundere alle die sich trauen auszuwandern und beneide sie gleichzeitig!

Und ja, mein Mann kocht tatsächlich gut, Bœuf bourguignon um nur eins zu nennen, gern immer Wein in die Sauce und natürlich immer Käse!!!

Lecker, lecker..er hat oft Heimweh was das Essen betrifft.

LG:IN LOVE::IN LOVE:

Honigbienchen

21.12.2018, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

auch ich versuche mir möglichst wenig Stress zu machen und eigentlich freue ich mich auch auf die Tage. Die Kinder kommen und freuen sich immer wenn der Kühlschrank voll ist elfen aber auch alle einheitlich mit.

Wir machen Raclette und ein bisschen was drumherum. Das Meiste ist eingekauft und den Baum schmücken wir alle gemeinsam.

Am 1. Feiertag kommt der Rest der Familie und dann kehrt wieder Ruhe ein.

Ich wünsche Euch schöne besinnliche, ruhige, angst- und stressfreie Feiertage

Bäumchen