Alles nur noch Horror

03.11.2021 | 18:17 Uhr

Guten Abend!

Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber seit ca. 3 Wochen habe ich nur noch Horror. Mein Zahnfleisch ist ständig entzündet, mein Bauch schmerzt und ich habe Probleme mit Kopfschmerzen und den Muskeln.

Was aber am Schlimmsten ist: Ich fühle mich gar nicht mehr wohl in meiner Haut. Alles so befremdlich. Gar nicht wie sonst. Nachts werde ich wach und habe schlimme Gedanken. Tagsüber habe ich Probleme mit dem Essen - irgendwie keinen richtigen Appetit. Mein Gewicht bleibt aber unverändert. Das kenne ich so auch nicht. Als wenn alles in mir verdreht wäre.

Und was noch neu ist: Früher habe ich an einem Tag auch mal drei oder vier Dinge erledigt - also auswärts. Shoppen, Einkaufen, Abholungen etc. Kein Problem. Und jetzt? Nach höchstens zwei Touren auswärts ist Schluss. Dann bin ich ko.

Ist das normal in den WJ? Ich weiß mir derzeit keine Rat. Jeden Tag tut mir etwas weh.

Ich möchte im wahrsten Sinne des Wortes am liebsten aus meinem Körper fliehen.

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
03.11.2021, 18:41 Uhr
Antwort

Liebe Kröte

ich kenne das auch, mein Körper fühlt sich nciht mehr gleich an wie früher. Das verunsichert mich stark. Meine Beschwerden sind wie ein bunter Blumestrauss, ncihts ist mehr wie vorher. Ihc habe aber immer wieder gute Phasen, Wochen in denen ich top fit bin, dann wieder Wochen, wie du es beschreibst. Du bist da gar nicht alleine. Kopf hoch, es wird wieder besser werden, glaube mir.

Gruss Alexandra

03.11.2021, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo, mir geht es ähnlich wie dir seit ca 4Wochen, links im Unterleib zieht es, dann Bauchschmerzen und Verdauung spinnt, Muskel und Gelenkschmerzen und dazu schlimmes Kopfkino

Liebe Grüße

03.11.2021, 19:59 Uhr
Antwort

Hallo Kröte 4,

oh ja, dass ist in den WJ normal, jede Woche was anderes. Ich warte immer erst ab, sonst würde ich jede Woche beim Arzt sitzen. Es gibt soviel Symptome, musst du mal lesen was die armen Frauen hier alle haben vielleicht erkennst du dich da irgendwo wieder.  Ich konnte früher alles aufeinmal machen und jetzt alles schön in Ruhe nacheinander. Fit bin auch nicht mehr wie früher und ich war Fitnesstrainerin, habe einfach auch keine Lust mehr auf Sport und freue mich auf einen schönen Spaziergang und dann Couch. Angst, zittern, manchmal Panik, Kopfkino,  Stimmungsschwankungen, Schweissausbruch usw., usw. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und aufhören soll.

Es wird alles wieder gut, die Phasen dauern, aber geht vorbei.

Liebe Grüße

S5

04.11.2021, 00:09 Uhr
Antwort

Nachtrag

am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett bleiben, nichts hören, sehen und merken. Es ist schrecklich für mich so zu sein, weil ich so nie war. Hoffe es geht bald vorbei

LG

04.11.2021, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Kröte, meine Leidensgenossin.

Mein Zahnfleisch spielt auch verrückt seit ich postmenopausal bin.

Ist es bei dir immer nur ein Zahn, oder schwillt das auch mal alles so im Ganzen an?

Ich bekam den ganzen Mist erst knüppeldick nachdem die Periode aufgehört hat. Muskeln, Gelenke, Nacken, Zahnfleisch, Blase, Laune, Migräne, Allergien, Histamin und Östrogendominanz.. Es ist also leider nicht vorbei, wenn man postmenopausal ist, denn die Hormone fehlen ja nach wie vor an jedem Knöchelchen.

Dafür hatte ich weniger Beschwerden in den Wechseljahren. Zum Ende hin und jetzt in der Postmenopause ist es richtig dolle geworden.:-!

Hast du mal geguckt, wann deine Symptome besonders schlimm werden?
Stress, zuviel Histamin, zu scharf gegessen, Raucherin?

LG

08.11.2021, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo Silberherz habe den Beitrag von dir gerade gelesen all deine Symptome hab ich auch bin auch frühe postmenopause was mich irritiert ich habe trotzdem noch einmal im Jahr eine ganz schwache schmierblutung .Hormonstatus im Keller dazu Bauch wie aufgebläht und Druck kennst du das auch ?LG Kati

08.11.2021, 21:26 Uhr
Kommentar

Ja, da kann noch soviel passieren. Ich fühle mich auch oft wie ein Kugelfisch. Klingt bei dir als würde hin und wieder der Östrogenspiegel ansteigen. Schraube mal histaminreiche Ernährung runter.

Das kann hilfreich sein. Ich sags immer wieder. Die Postmenopause ist leider nicht das Ende der Fahnenstange.  Lg

09.11.2021, 06:34 Uhr
Kommentar

Danke für deine antwort.heisst es nicht in der postmenopause gibt es keine Blutungen mehr.die Ärzte sagen immer in der postmeno wird's besser.aber viele Frauen klagen über schlimmere Beschwerden in der Zeit das mit Histamin hab ich auch bemerkt was dazu kommt ich habe seit den Wechseljahren Mal mehr Mal weniger immer morgens eine ganz geschwollene Augenumgebung ich soll Hormone nehmen bin aber nicht begeistert davon LG Kati

04.11.2021, 10:02 Uhr
Antwort

Danke Euch! Ich weiß gar nicht - mein Zahnfleisch schwillt nicht an, sondern es wird rot und tut über Tage weh. Erst kürzlich ist mir ein Zahn abgestorben. Habe nun wieder Panik.

Und ja, bei mir wurde es auch nach der letzten Periode schlimmer. Das ist nun 3 Jahre her. Seitdem steigert es sich von Jahr zu Jahr. Und ich kenne das auch, dass es mal über ein paar Tage besser ist und dann wieder schlimmer.

Arg ist die Antriebslosigkeit. Manchmal möchte ich einfach nur noch daheim sitzen.

Nachts wache ich auf und habe schlimme Gedanken. Überhaupt fühle ich mich oft nicht so wie sonst. Dann gefällt mir auch nichts, ich gehe schnell hoch und fühle mich in den eigenen vier Wänden nicht wohl.

Kennt Ihr das?

LG

Kröte4

04.11.2021, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte,

ich kenne das auch, allerdings ist meine letzte Blutung "erst" 280 Tage her, bin also noch nicht postmenopausal.

Aber diese Veränderungen merke ich auch stark. Manchmal denke ich, ich lebe in einer Art "Matrix", nach dem Motto: Das bin doch nicht ich!

Ich denke, diese Hormonveränderungen wirken sich so massiv aus, auch psychisch, das kann kein Arzt verstehen. Eben weil es so schwankend ist.

Man kann sich nur selbst helfen. Sich selbst Gutes tun (Sport, Wellness usw.) Und vielleicht mit pflanzlichen Mitteln ein wenig für Ausgleich sorgen. Nimmst Du was ein?

LG

Claudia

04.11.2021, 12:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Ihr seid lieb.

Ich war immer ein ruhiger Mensch. Jetzt habe ich Phasen, da bin ich schnell auf 100. Schlimm. Wie kann das sein?

Und ja... als wenn ma  sich selbst als andere Person beobachtet. Unheimlich.

LG

Kröte4