Alles nur Hormone ? !

23.03.2018 | 08:14 Uhr

Guten morgen in die runde .

Ich wollte euch nur kurz berichten :

Nachdem ich die letzten Wochen wieder so extrem mit Übelkeit , die immer überfallartig kommt , geplagt bin ( und dann auch direkt die extreme Unruhe dabei ist ) ,habe ich nochmals einen grossen blutcheck machen lassen mit allen erdenklichen werten ( Organe,  Vitamine , Schilddrüse ).

Da alles bestens bis auf schwerer vit d3 Mangel und zuviel testosteron  (woimmer der auch her kommt ).

Gestern nun magen-/darmspiegelung. Ergebnis  : nix bis auf eine dezente Gastritis und einen leichten reflux.  Wusste ich aber auch.

Soweit so gut. Über die Ergebnisse kann und sollte ich mich freuen.

Ich bin zwar sehr froh dass nix gefunden wurde ( auch das Herz - meine größte angst ) wird regelmäßig kontrolliert und ist okay.  ABER : die Übelkeit und die Unruhe gehen von den guten Ergebnissen nicht weg. Heute morgen ist die Unruhe wieder mächtig und ich frage mich WOHER  ?

Auch der Arzt gestern meinte dass dann wohl die Hormone ursächlich sind,wenn organisch nix gefunden wurde . Aber es hilft nicht wenn die Hormone Tango tanzen ......

Und selbst mit Einnahme von Hormonen , egal ob natürliche oder andere,  tanzen sie weiter. Vielleicht nur noch einen schnellen Walzer,  aber zuviel halt.

Ach menno , ist das alles ein Mist. Ich wünsche uns allen dass wir ganz bald wieder zur ruhe kommen.

In diesem Sinne einen schönen tag.

Ele

Bisherige Antworten
23.03.2018, 09:26 Uhr
Antwort

Liebe Ele,

das kann durchaus sein.

Erhöhtes Testosteron kommt beim PCOS vor. Was sagt denn der Gyn dazu? Ist dein Ö-Spiegel zu niedrig? Das hohe Testo könnte die Unruhe erklären. Hast du evtl. ein etwas höheres Gewicht?

Ohne Kenntnis der Werte kann man da natürlich nichts genaues sagen.

LG Anna

23.03.2018, 10:26 Uhr
Antwort

Liebe Ele, das klingt doch gut mit deinen Untersuchungsergebnissen. Aus meiner Sicht würde ich den einen oder anderen Hormonwert nich überbewerten, ich habe den Eindruck der Körper spinnt einfach herum und die Ärzte wissen damit wenig anzufangen. Ich habe auf der Website eines Arztes gelesen, dass durch die hormonelle. Veränderungen das vegetative Nervensystem völlig durcheinandergebracht werden kann und das sind dann wohl die Auswirkungen, die wir spüren. Er hatte als Symptom auch beschrieben, dass man ständig das Gefühl hat, alles wird einem zu viel. Das kenne ich auch von mir. Meine Therapeutin sagte mal Nachsicht mit dem eigenen Körper haben, der darauf reagiert, dass sich etwas ändert. Und sich nicht ständig überlegen, was könnte ich noch nehmen oder tun (das passt auf mich sehr gut), sondern der Zustand ist normal, dass er abläuft. Ich weiss, das klingt so ganz nett dahin gesagt, aber manchmal entspannt es mich auch ein wenig, es so zu betrachten. LG

LG

23.03.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

Liebe Spring

Dein Text gefällt mir sehr gut zu den thread...muss ich mir merken mit dem vegetativen Nervensystem

Absolut plausibel

DankeschönO:-)

23.03.2018, 18:34 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, das freut mich. Es hilft irgendwie, wenn man so eine ungefähre Vorstellung hat. Was abläuft. LG

23.03.2018, 20:51 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

Genau den Hinweis habe ich heute in der Klinik bekommen: es versuchen anzunehmen, akzeptieren und nicht soviel darüber nachzudenken.

Fällt mir sehr schwer.... Ich will einfach nur meine Lebenslust und mein Selbstbewusstsein wieder finden:GIRL 252:

LG

Conny

23.03.2018, 11:10 Uhr
Antwort

Liebe Ele,

der Befund ist doch erst einmal gut. Nichts Auffälliges. Die Hormonwerte sind immer eine Momentaufnahme, daher sollte man sie auch nicht überbewerten und gleich auf irgendein Syndrom schließen...

Ich kann dir das mit der Übelkeit nachfühlen, dass das schwierig ist. Ich habe auch immer wieder solche Phasen mit Übelkeit und Appetitlosigkeit, meistens in den unruhigen Phasen. So wie Spring bzw. ihre Therapeutin sagt, es ist am Besten, es zu akzeptieren. Ich versuche dann immer, mir in diesen Phasen gut zu tun udn so weit wie möglich auf meinen Körper zu hören. Z.b vertrage ich dann Süßes und Brot nicht, esse eher Haferbrei und Suppen. ich versuche es als Reaktion meines Körpers, das Zuviel zu vermeiden, zu sehen. Wenig und nur verträgliche Sachen zu essen (viel trinken!) tut dem Körper meiner Erfahrung nach in solchen Phasen gut.

GLG Jorinde

28.03.2018, 22:53 Uhr
Antwort

Guten Abend Ele,

ich lese hier nur noch selten mit und dachte, ich berichte Dir von mir.

Ich hatte auch diese fiese Übelkeit.Habe mit Ingwer versucht es so einigermaßen hin zu bekommen, was auch teilweise funktioniert hat. Doch leider hilft Ingwer nicht gegen Unruhe und schlechten Schlaf. Ich war bei der Heilpraktikerin...jedoch vertrage  ich die Milchzuckerpillen nicht.... bekomme davon Oberbauchschmerzen und die brauche ich nun nicht auch noch.

Nehme seit einiger Zeit Johanniskrautkapseln und mir geht es definitiv besser....so das es mein Mann auch schon bemerkt hat:-) Ich schlafe besser...nehme Sie inzwischen am Abend da Sie mich etwas müde machen und das tolle ist...die Übelkeit ist weg...nur noch ganz selten will Sie wieder auftauchen.

Ich kann im Moment sagen und fühlen das es mir wieder richtig gut geht und bin sehr glücklich darüber!

Alles Gute

Wunder