Alles nicht mehr so wie es war

16.01.2021 | 18:25 Uhr

Hallo liebe Mädels

Ich weiß nicht mehr weiter :SORRY:

Ich stehe seit Tagen neben mir.  Ich habe im Moment solche Schwindelanfälle laufe wie betrunken. sowie Herzstolpern mal mehr mal weniger. Ich möchte nicht mehr aus dem Haus. Könnte nur weinen in einer Tour und weiß nicht warum. Habe Angst-/Panikattacken und Angst vor Krankheiten :-!

Mein Arzt hat mir Opipram verschrieben, das ich abends vor dem Schlafen nehmen soll. Ich hab noch nicht damit angefangen weil kommenden Mittwoch bei mir eine Bauchspiegelung ansteht.

Zudem schlafe ich keine Nacht mehr durch.

Können das wirklich die WJ sein? Habe immer noch meine Periode. Werde jetzt dann 52 Jahre.

Liebe Grüße Geli

Bisherige Antworten
16.01.2021, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Geli,

das sind m. E. typische WJ-Bescherden. Dass du noch deine Periode bekommst, heisst nicht, dass du nicht schon die typischen Hormonschwankungen durchmachst.

Hast du schon einen Hormonstsus machen lassen? Das eäre ganz wichtig.

LG

Claudia

16.01.2021, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Claudia

Nein das habe ich noch nicht machen lassen.

Stimmt es dass es an einem bestimmten Tag gemacht werden muss sonst würde es nichts bringen ????

LG Geli

16.01.2021, 21:16 Uhr
Kommentar

Hallo Geli,

5-8 Tage nach dem ES. Lass das mit dem AD und lass erst einmal einen Status machen. Ich weiß wovon ich rede:(

Und dann wende dich an die Mädels in der FB Gruppe " xxx". Die helfen einem echt weiter. Du findest dort auch viele Dateien zum lesen, damit du erst einmal weißt, was du als erstes tun solltest.

LG Schlumpi

26.03.2021 14:26 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

16.01.2021, 21:19 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank

17.01.2021, 11:52 Uhr
Antwort

Liebe Geli,

Du bist nicht allein! Mir geht es heute auch so. Ich habe gerade den 4. Tag meiner Periode und ich fühle mich schwummerig, habe Herzstolpern

 Dabei habe ich sehr gut geschlafen und fühlte mich beim Aufstehen noch ganz gut. Ich bin 53 und habe auch immer noch regelmäßig meine Tage.sie schafft mich jedes Mal. Ein AD hat mir noch kein Arzt angedreht. Ich nehme phasenweise Tromcardin gegen das Herzstolpern und durch alle anderen Beschwerden wurschtel ich mich durch. Es gibt ja auch gute Zeiten. Dennoch kenne ich die Ängste vor schlimmeren Krankheiten sehr sehr gut.

Fühl Dich gedrückt!

LG,  Elena

17.01.2021, 16:01 Uhr
Antwort

Viele lieben Dank liebe Elena

17.01.2021, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo saphir,

ich habe auch leider seit November Herzstolpern und Herzrasen und immer nur noch Angst und wäge genau ab ob ich jetzt raus gehe oder nicht

Meine Frauenärztin sagt das es die Hormonschwankungen sind

Es ist immer ein auf und ab

Nehme jetzt auch gegen das Herzstolpern und Herzrasen Tromcardin und finde es ist was weniger geworden

Aber ich kenne leider das Gefühl ganz genau das man  meint man hat eine schlimme Krankheit

Man fühlt sich einfach schrecklich

Aber es wird wieder besser werden sag ich mir

Das Tromcardin kann ich Dir nur empfehlen und von meiner Frauenärztin nehme ich noch Klimaktoplant was gegen die Hormonschwankungen hilft

Einen schönen Sonntagabend Dir

Lg Trolli

17.01.2021, 21:04 Uhr
Kommentar

Liebe Trolli

Danke für deine Antwort.  Ich bin froh zu lesen dass ich nicht alleine bin mit all diesen Symptomen.

Das Tromcardin sei wohl gut, aber wenn das Kalium im Blut stimmt, sollte man es nicht nehmen.

LG

Angelika

17.01.2021, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Saphir,

so in etwa wie Dir ging es mir seit Weihnachten. Vor allen Dingen mit der Angst und den Stimmungsschwankungen - und das, obwohl ich seit Jahren Venlafaxin nehme und bis Anfang / Mitte dieses Jahres absolut stabil war.

Das sind definitiv die Wechseljahre, denn ich habe auch als Jugendliche Angstattacken gehabt und dann mein gesamtes Erwachsenenleben nicht mehr und weiß durch Verhaltenstherapie eigentlich sehr gut damit umzugehen.

Dass ich nun auf einmal mit dieser extremen Angst morgens früh aufgewacht bin (Herzrasen oder Stolpern kenne ich schon seit langem, aber das regt mich nicht mehr auf) und dann mehr oder weniger den ganzen Tag das Gefühl hatte, es vor innerer Anspannung nur schlecht auszuhalten, obwohl ich Atemtechniken angewendet habe und versucht, mich zu entspannen. Und vor allen Dingen die plötzlichen Stimmungseinbrüche haben mich fertig gemacht. Unsicherheit (wann geht es wieder los?) ist etwas, mit dem ich ganz schlecht umgehen kann.

Ich habe mich vor zwei Tagen auf Opipramol eingelassen. Eine zur Nacht, eine morgens. Und es geht mir damit wesentlich besser.

Ich bin wahrlich kein Verfechter von Antidepressiva und würde jedem raten, SSRI oder SNRI (beispielweise Venlafaxin) nur dann einzunehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht - ich würde sie auch nicht noch einmal nehmen, wenn ich jetzt noch die Wahl hätte.

Opripramol ist aber ein wirklich sehr mildes Mittel, das man auch nach Bedarf nehmen kann - also einfach mal zum Schlafen.
Es macht tatsüber anfangs ziemlich müde, wobei ich das jetzt echt angenehm fand, mal nicht total aufgedreht zu sein.

Du musst es ja nicht für immer nehmen, aber vielleicht verschafft es Dir bis zu den Untersuchungen eine gewisse Erleichterung.
Kann sein, dass Dir auch davon ein bisschen schwindelig wird (es sei denn, Dein Schwindel kommt von der Angst, dann wird der davon auch besser), aber Du wirst es nicht mehr als so unangenehm wahrnehmen, weil Du ruhiger bist.

Opripramol dämpft positive Gefühle nicht, es macht Dich nur wesentlich entspannter. Bei mir ist die innere Anspannung damit weg, ich kann ganz normal arbeiten und mich konzentrieren (ok, Vormittags mit Müdigkeit, aber es geht), und auch die Stimmungseinbrüche sind gestern und heute nicht mehr dagewesen.

Ich reagiere wirklich hyperempfindlich auf Medikamente, aber dieses hier vertrage ich gut.

Will Dir da jetzt nicht zureden, dass Du es nehmen sollst, aber Angst brauchst Du speziell vor diesem AD meiner Erfahrung nach nicht zu haben. Vielleicht kannst Du es einfach als Brücke nutzen, bis Du die Ursache Deiner Beschwerden bekämpfen kannst.

Liebe Grüße
Claudia

17.01.2021, 21:09 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia

Vielen lieben Dank für dein Statement.

Ich werde das Opipramol auf jeden Fall nehmen, wenn ich am kommenden Mittwoch meine Bauchspiegelung hinter mir habe.

Denn so kann es nicht weiter gehen.

Die Nakoseärztin sagte ich solle es vor der OP nicht anfangen.

Liebe Grüße und vielen Dank

Angelika

18.01.2021, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Angelika,

das klingt vernünftig.

Und sei es nur, um mal wieder ein bisschen Schlaf nachzuholen.
Ich nehme es ja auch tagsüber, und muss da grad aufpassen, nicht zu viel zu schlafen, denn auch das ist ja kontraproduktiv.

Hatte gestern Nachmittag nämlich fast 2,5 Stunden geschlafen (es war so schön gemütlich!) und dann heute Nacht wieder siebeneinhalb, und hab dann beim Aufstehen gemerkt,  dass das schon ein bisschen viel war, denn auch zuviel Schlaf kann ja sogar bei einem gesunden Menschen ein nölig - weinerliches Gefühl auslösen und den Kaffee, den ich mir sonst bei Müdigkeit gönnen würde, will ich gerade mal eine zeitlang nicht trinken.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Bauchspiegelung! Wird die ambulant gemacht? Hatte einmal eine ambulant in einer Tagesklinik und einmal eine im Krankenhaus, wo die einen dann ja meistens noch drei Tage zur Beobachtung da lassen. Ist aber ja heute alles kein Ding mehr. Habe die jedenfalls nicht als schlimm empfunden, weil man da ja auch nicht so eine Hammernarkose bekommt wie bei einer größeren OP.

Liebe Grüße
Claudia

18.01.2021, 10:00 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Heute ist es mir wieder so schwindelig im Kopf :-! echt doof.

Zur Bauchspiegelung muss ich stationär,  zumindest 1 Nacht.

Ich hoffe dass alles gut geht.

Danke für die lieben Worte.

Grüße Angelika

18.01.2021, 08:55 Uhr
Antwort

Ich kann dir auch nur die FB Gruppe empfehlen und dann alles kontrollieren zu lassen( Schilddrüse, Nährstoffe und Sexualhormone) und dann alles auffüllen,  einstellen...dafür braucht es kein AD...meine Meinung

18.01.2021, 10:01 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort

LG

Angelika

19.01.2021, 20:40 Uhr
Antwort

Hallo saphir408, das was du beschreibst kenne ich auch. Herzstolpern und gerade die Ängste vor Krankheiten habe ich auch. Nehme aber kein Antidepessiva, da ich einen Betablocker Metoprolol Succinat nehme. Ich werde auch 52 und habe meine Tage auch noch. Mir ging es immer gut und seit ca. 5 Jahren dieses ständige Auf und Ab. Aber es wird echt weniger und besser. Opipramol habe ich auch schon mal genommen. Hat mir gut geholfen und macht nicht abhängig. Hat hier jemand aus dieser Runde auch Verspannungen im Brustwirbelbereich? Echt blöd, da ich auch noch Morbus Bechterew habe.

viele Grüße