Alles in Frage stellen

02.06.2022 | 08:17 Uhr

Hallo Ihr Wechselgeplagten, kennt Ihr das auch, das ihr fast alles in Frage stellt und mit eurem bisherigen Leben hadert?

Mein Job gefällt mir nicht mehr, beziehungstechnisch nur noch Streit, fühle mich nur noch gestresst und ausgenutzt. Würd am Liebsten alles ändern und trau mich nicht.

Dazu noch die körperlichen Symptome.  Blähungen, Schlafmangel, Gereiztheit, Angst.....Menno!!!

Bisherige Antworten
02.06.2022, 11:15 Uhr
Antwort

Ja ich kenne das auch. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das tatsächlich nur dann ist, wenn ich mich wirklich schlecht fühle. In den Phasen, in denen ich mich besser fühle, sind auch diese Gedanken wieder weg.

02.06.2022, 11:21 Uhr
Kommentar

So geht es mir auch. In den schlechten Phasen würde ich mich am liebsten ins Auto setzen und abhauen ohne auch nur irgendjemanden zu sagen wo hin und irgendwo neu anfangen. Wenn die Phasen vorbei sind, sind auch die Gedanken wieder vorbei und ich bin froh über mein Leben.

02.06.2022, 11:51 Uhr
Antwort

Absolut, kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

02.06.2022, 12:11 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten. Die Phasen dauern bei mir aber immer zu lange und die guten Zeiten kommen mir so kurz vor. Bin sehr gestresst auf Arbeit und auch zu Hause kommt der Ausgleich viel zu kurz. Weiß das das an mir liegt aber habe keine Ahnung wie ich es ändern kann. Danke für,,s lamentieren dürfen. LG. MIENZ

02.06.2022, 12:14 Uhr
Antwort

JAAAAA!!! Furchtbar! Aber auch dran offenbar, man wird manchmal ganz wuschig davon :KISSED:

Ich empfinde den Wechsel als Ausstieg aus der Fruchtbarkeitsphase, die einen auch immer irgendwie irgendwohin getrieben hat. So, nun fällt das mehr oder weniger weg und der Antrieb mithin auch. Ich hatte immer Visionen und Vorstellungen / Ideen, wo ich in den nächsten 5 Jahren sein will, was ansteht, sowohl beruflich als auch privat, hatte Pläne und wollte noch dies oder jenes erleben. Jetzt komm ich mir vor, als wäre ich wie so ein Luftballon, dem so langsam die Luft ausgeht pfffffffffffffffff..... Vielleicht gerade, weil man so viel schon erreicht hat? Wo denn jetzt  noch hin? Mit nachlassenden Kräften, Motivation, Antrieb? Ich WEIß, dass da noch eine Menge möglich ist, aber man fängt an zu sortieren, was ist mir wichtig und was nicht. Und in dieser Zwischenwelt, wo man noch am status quo klebt und nicht weiß wohin, da stellt man alles in Frage und nervt sowohl sich als auch das nähere Umfeld.

Aber es ist eben auch wichtig, dass man Sachen in Frage stellt, weil vieles nicht mehr stimmt, wenn man älter wird. Wenn Du was ändern willst, dann mach Dir einen Plan, mit Bauch und Kopf: welche Front mach ich auf, welche bleibt erstmal liegen, leide ich an mir und meinen alten Glaubenssätzen oder wirklich an Job, Beziehung oder so? Welche Schritte bewältige ich und welche erst später? Oder nie?

Wenn ich weiß, wo ich hin will, dann werde ich das genau so tun, habe ich bisher immer, wobei wie gesagt da der innere Trieb intensiver war, jetzt setzt vielleicht mehr der Planerkopf ein, auch nicht schlecht... Aber ich muss erstmal in Klausur gehen mit mir selber und rauskriegen, was in den nächsten fünf Jahren stattfinden soll. Ich habe nämlich schon eine Menge geändert, gewechselt, kann eigentlich stolz und froh sein, aber bin statt dessen kleinlaut und müde, Mist. :TIRED:

Aber wir schaffen das! Echtmal 8-)

02.06.2022, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo

ich kenne das auch, es wurde jedoch besser als ich Hormone nahm,

aber es gibt auch weiterhin alles in Frage stellen Tage

Da hat mir folgendes geholfen,

meine Therapeutin und meine Haustiere.

Und das

6  Minuten Dankbarkeitstagebuch, was man jeden Tag mit tollen Fragen schreiben und beantworten kann,

Hierbei merkt man das man doch schöne Momente am tag hatte

Das 6-Minuten Tagebuch PUR | Dankbarkeitstagebuch, Anti-Stress Tagebuch | Täglich 6 Minuten für deine Persönlichkeitsentwicklung, mehr Selbstliebe & Achtsamkeit : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Meine therapeutin hat den Beginn der Wechseljahre nach ausbleiben meiner Periode miterlebt.

darum als es mir heute morgen wieder mies ging, weil ich auch Angstpatient bin kam eines SMS

Sie schaffen das !

Sie Coacht auch.

Wir schaffen das alle zusammen,

ich hätte niemals gedacht, das ich wieder weg fliegen kann und am Samstag abend geht in die Arena in Oberhausen

zum Pet Shop Boys Konzert.

Euch allen einen schönen Tag:IN LOVE:

02.06.2022, 12:28 Uhr
Kommentar

Das ist eine gute Idee Dattelnahsen, vielen Dank für den Tipp!

Darf ich dich fragen ob du auch AD nimmst?

LG Shonah

02.06.2022, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Shonah

danke, und gerne :IN LOVE:

Ich nehme keine AD.

Ich bin vor ca. 7 Monaten Mit den bioidentischen Hormonen angefangen.

Davor habe ich es fast 5 Jahre so versucht.

Ich war nicht mehr arbeits und lebensfähig.

Da ich schon seit meiner Kindheit Angstpatient bin, sind diese Ängste in den Wechseljahren quasi explodiert. @=

aber es wird besser :IN LOVE:

Als ich anfing das Tagebuch zu schreiben, bzw. wofür ich jeden tag dankbar war und schön fand, kam doch einiges auf den Tisch, obwohl

es ja "eigentlich ein doofer Tag war :OK:

heute morgen habe ich reingeschrieben,

ich bin dankbar für die Sonnenstrahlen auf meiner Haut,

oder das leckere Frühstück,

ein nettes Kompliment meiner Nachbarin,

Das angenehme Parfüm meines Mannes.

Kann ich dir wirklich empfehlen.

Nimmst du was Shonah? AD oder Hormone?

Wie alt bist du denn?

Ich bin 51zig und seit 5 Jahren ohne Periode.+

Wünsche einen schönen Tag ich muss nun zur Arbeit.

Ich kann zwar nicht mehr 40zig Stunden arbeiten, aber dafür

20 'Stunden, und das ist schön.

Ich vergleiche mich nicht mehr mit vor 6 Jahren, da hatte ich ja eine schlimme Depression aufgrund des Hormonmangel

diese Depression ist aufgrund der Hormoneinnahme komplett weg.

So ich muss los

LG Tina

02.06.2022, 13:37 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Tina für deine Offenheit.

Ich lasse in zwei Wochen die Hormone bestimmen und werde mich dann entscheiden.

AD oder Hormone, irgendwas muss ich nehmen, so geht das auf gar keinen Fall weiter.

LG Shonah

02.06.2022, 13:41 Uhr
Kommentar

Ach so, ich werde im August 47 und ich nehme einen Betablocker ( Metohexal succ 47,5) eine halbe morgens und habe überlegt vorüber gehend eine ganze Tablette zu nehmen.

Aber erstmal spreche ich mit meinem HA was bei dem LZ EKG raus gekommen ist.

Ich wäre schon froh wenn die Spitzen bisschen gekappt wären an so schlimmen Tagen und es nicht immer von ganz oben nach ganz unten geht.

Alles ein Mist.

02.06.2022, 13:56 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Shonah, ich habe auch von Feb. 2018 bis Jan. 21 die 47,5 Metohexal genommen, dann um die Hälfte reduziert, da mein Blutdruck dann wieder recht normal war. Dann nach Corona im Februar davon noch mal die Hälfte und im April komplett weggelassen. Bis dato ist alles super. Bin froh das ich die BiH nehme. Lt. meinem HA lag es wirklich an den fehlenden Hormonen. Er hat mich auch noch mal bestärkt, dabei zu bleiben und auch auf die Erkrankungen, die ohne Hormone eintreten können, hingewiesen. Was sagt mir das.... alles richtig gemacht:)

LG

02.06.2022, 14:34 Uhr
Kommentar

Schlumpi, das freut mich für dich das das alles so gut geklappt hat. Das ist ja auch wirklich belastend.

Ich habe eine Sinustachykardie schon viele Jahre, aber jetzt nimmt es wirklich überhand.

Ich wünsche dir das alles gut bleibt.

02.06.2022, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo,

also ich habe vor 2 Jahren meinen Job geschmissen, da war ich 11 Jahre, aber ich kam mit dem Stress, Druck und den blöden Chef nicht mehr zurecht und habe gekündigt. Meine Ärtztin schrieb mir ein Attest, daß ich psychisch nicht mehr in der Lage bin dort zu arbeiten, dann habe ich keine Sperre beim Arbeitsamt bekommen. War ein Jahr Arbeitslos, mein Mann unterstützte mich in allem, heute noch. Jetzt habe ich einen super prima Job mit einem tollen Chef, nette Kollegen, verdiene mehr und arbeite mich nicht zu tode. Das war mein Risokoschritt und ich bereue nichts, vieleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Letztes Jahr geheiratet, nach 18 Jahren, wurde auch mal Zeit.

Ich wollte damit nur sagen, man sollte eien Schritt wagen mit dem Gefühl, daß richtige getan zu haben. Klar ist es nicht einfach, gerade wenn man keinen Job hat und keine Unterstützung, muß halt gut überlegt sein.

alles Gute

S5

02.06.2022, 14:38 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben, danke für die Antworten, es tut gut, nicht alleine zu sein. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Bin eben gerade wieder mal in einer doofen Phase. Aber es nützt nix, da muss ich durch. Bin auch auf Jobsuche aber das gestaltet sich schwierig. Man will sich ja auch verbessern. Das Geld ist mir nicht so wichtig, hätte gern mehr Wochenenden als nur einmal im Monat. Wünsch euch was!

06.06.2022, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo ihr da draußen,

ich bin absoluter "Frischling" hier im Forum und möchte gerne auch meine Erfahrung teilen. Noch befinde ich mich nicht in der Menopause, sondern laut Endokrinologen in der Perimenopause. Nachdem ich seit mehreren Jahren mit extremen Stimmungsschwankungen zu tun habe, Gedanken die permanent kreisen und partout nicht verschwinden wollen, antriebslos bin und ebenfalls auch alles in Frage stelle, bin ich dann doch auf Anraten einer Freundin zum Endokrinologen. Meine Gynäkologin wollte übrigens keinen Hormonstatus machen. Sie meinte nur, dass ich ja sowieso einen Mangel habe und man da nichts machen kann.

Worauf ich also hinaus möchte ist, dass ich auf diesem Weg über den Endokrinologen bzw. den Hormonstatus versuche herauszufinden, ob und welche Hormone mir eventuell Probleme bereiten die zu diesen depressiven Verstimmungen führen. Ich erwarte keine Wunder, aber eben eine Antwort, um dann ggf. auch mit einer Hormontherapie beginnen zu können.

Ich befinde mich auch wie du Mienz in einer Zwischenphase. Seitdem ich ein Arbeitsverhältnis beendet habe, nachdem der Vertrag abgelaufen war, bin ich seit 2 Jahren arbeitssuchend bzw. immer wieder auch als Aushilfe tätig. Das ist natürlich kein Dauerzustand und ich hoffe, dass ich sobald alle Untersuchungen und Tests abgeschlossen sind, medikamentös unterstützt werden kann, um wieder Energie zu bekommen im Hinblick auf Job, Hobbies etc.  Ein Dankbarkeitstagebuch oder einfach jeden Tag 3 Dinge zu notieren, für die man dankbar ist, habe ich ebenfalls auf Anraten einer Freundin begonnen. Es hilft und macht ein wenig zufriedener.

Alles Gute für euch und ich wünsche allen noch einen schönen Pfingsmontag.:-)