Alles hat ein Ende ...

07.03.2017 | 23:22 Uhr

hallo Mädels , ich bin 49 Jahre und mitten in der Menopause. meine Frage ist ... werde ich diesen Prozess heile überstehen ohne Pillen und Salben oder Pflaster? Manchmal denke ich wirklich " so , heute hat dein letztes Stündlein geschlagen " :HEADSHOT:

Bisherige Antworten
08.03.2017, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Schnullerpuppe,

herzlich willkommen. ich bin auch 49 und den Gedanken an das letzte Stündlein kenne ich auch.

Ob du ohne Medikament durch die WJ kommst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mich nach heftigen Zeiten für eine HT entschieden und mir gehts besser damit.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Pflanzlichem, Entspannung, Yoga bis hin zur HT, um die Symptome zu lindern.

Hier findest du bestimmt Ratschläge.

LG Ringelblume

08.03.2017, 10:13 Uhr
Antwort

hi schnullerpuppe, herzlich willkommen! es gibt sicher frauen, die gar nix benötigen, um die wj zu überstehen, wobei ich mir dies gar nicht vorstellen kann. ich gehöre leider nicht zu dieser kategorie frauen, leider. nehme x-präparate zu mir (keine hormone), damit ich den tag einigermassen überstehen kann. ich bin immer noch da, obwohl ich sehr oft gedacht habe, ob ich überhaupt die schlimmen momente überstehe....ja, wir frauen haben es nicht leicht!:-[ lg

08.03.2017, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Schnullerpuppe,

herzlich willkommen! Du wirst es sicher überstehen! Die Sorge um das letzte Stündlein kenne ich auch gut! Besuche gerade meinen Sohn im Auslandssemester. Eben bin ich so durch die Stadt geschlendert und plötzlich wird mir ganz komisch! Dachte sofort, oh Gott, wenn du jetzt umfällst, weiß hier niemand wen er benachrichtigen soll! Habe dann laut mit mir selbst gesprochen! War mir auch egal, was die Leute denken! %) Irgendwie sinkt da die Schamgrenze mit der Zeit! :GIRL 101:

Ich nehme keine Hormone, aber genau wie Kimberli, eine ganze Palette anderes Zeug! Ach ja und seit 2 Wochen schmiere ich Progesteroncreme aus der Klösterl Apotheke in München. Hatte immer wieder Blasenentzündung und das soll helfen! Tut es offenbar auch! Ansonsten hilft mir dieses Forum gut über die immer wiederkehrenden Täler hinweg zu kommen!

Liebe Grüße an dich und an alle anderen

Pudelchen

08.03.2017, 12:19 Uhr
Antwort

Tag Schnullerpuppe, na klar überstehst Du es !!! Wieviel Frauen auf dieser Welt haben das auch und nicht alle haben Hilfsmittel zur Hand???? Wenn ich so an Kroatien denke... da wird ausgehalten und nicht gleich zum Doc gerannt.....

Also wie gesagt, Du überstehst es, es fragt sich nur, mit welchen Schrammen und ob Du bereit bist, die Lebensqualität, die dann so absinken kann durch die ganzen Symptome, auch einfach zu akzeptieren, während diese eigentliche schöne Zeit an Dir vorüber zieht.

Alles Gute

08.03.2017, 13:31 Uhr
Kommentar

Hallo Schnullerpuppe und alle anderen. :-)

Ich bin ganz neu hier und ebenfalls seit einigen Jahren, unfreiwillig durch Kortisontherapie, in den Wechseljahren.

Bin nun im 54 Jahr und wollte mal rumfragen, wer es (außer mir :-)) mit pflanzlichen Ersatzmitteln versucht.

Meine Hitzewallungen habe ich inzwischen gut im Griff, d.h., wenn ich konsequent bin, treten sie fast gar nicht auf. Meine Schwester, zwei Jahre älter als ich, leidet auch immens, so wie es mir anfangs ging, mit Stimmungsschwankungen und eben ganz üblen Hitzewallungen.

Seit ca. 2 Jahren bereite ich mir jeden Morgen einen Tee aus Brennnessel (zum Entwässern vor allem meiner Fußknöchel), Salbei, Fenchel, Dill, Frauenmantel und Dang Gui. Den Tee lasse ich einige Stunden ziehen und trinke ihn über den Tag. Separat setze ich 1 TL Bockshornklee in heißem Wasser an, dass trinke ich abends und schlucke die Kerne mit runter (bitter - nicht kauen).

Dann nehme ich eine Nachtkerzenölkapsel 1000 mg, Panax Ginseng und Ascorbinsäure. Jeden Abend esse ich einige Mandeln und Trockenpflaumen (Bor - gut für die Knochen, wirksam gegen Osteoporose). Und dann nehme ich jeden Tag noch 2 TL Fenchelpulver und trinke ein Gläschen alkoholfreies Bier.

Aus einem Buch habe ich eine Serie Akupressurpunkte für die Wechseljahre, die mache ich einmal am Tag durch, dauert keine 5 Minuten.

In der Ernährung vermeide ich Schweinefleisch (bekommt mir nicht mehr - ich kriege laute Pickel davon) und versuche viel Gemüse, Geflügel, Naturjoghurt und Obst zu essen.

Gelegentlich kommt dann noch Gotu Kola und Amla dazu, aus dem Ayurveda. Kokosöl, Olivenöl und Leinöl in der Küche, Karottensaft aus der Tüte, der wie Bockshornklee Diosgenin enthält.

Das klingt nach viel Aufwand, ist aber gar nicht so schlimm und lässt sich gut in den Tagesablauf einbauen. Zugenommen habe ich  bisher überhaupt nicht und Haarausfall ist zum Glück auch ausgeblieben. Das wäre für mich schlimm gewesen. Habe eh schon glattes, feines Haar.

Im Vergleich zu meiner Schwester merke ich eben, dass es schon wirkt. Sie hat sich bei einer Gyn Hilfe geholt, weil sie es nicht mehr aushielt.

Ich habe bewusst auf die üblichen Mittel wie Soja, Rotklee, Mönchspfeffer etc. verzichtet, weil ich meine verminderte Hormonproduktion lieber vorwiegend durch "normale" Lebensmittel und Tees regulieren wollte. Natürlich sind Nachtkerzenöl, Ascorbinsäure und Ginseng NEMs.

Mich würde halt interessieren, wie ihr das so handhabt und welche Erfahrungen ihr mit welchen Hilfsmitteln macht.

Sorry für den langen Einstiegstext, aber die Wechseljahre werden ja noch ein wenig andauern und ich freue mich darauf, mich ein wenig auszutauschen.

Liebe Grüße, Brahmi

09.03.2017, 19:32 Uhr
Kommentar

Hi brahmi, am besten eröffnest du ein sep. thread:-)lg

14.03.2017, 15:45 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

was bewirkt Ascorbinsäure?

08.03.2017, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo,

du wirst das natürlich schaffen so wie so viele Frauen auch vor dir. Und ob das jezt mit Hilfsmittel oder ohne geht wird sich ja noch zeigen. Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass es auch ohne Hilfsmittel geht. Dafür habe ich genug Freundinnen, die das auch ohne geschafft haben.

Stark bleiben!! :)

LG

08.03.2017, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben Mädels da draußen ....                         Habe alle eure hilfreichen Zeilen aufmerksam gelesen . Vielen Dank dafür. Oh pudelchen ich musste so lachen , als du geschrieben hast du würdest jeden vollquatschen .... ich bin ganz genau so . Kommt ne panikattacke geht der Mund von selber auf und ich rede fremde Leute an . Tja ich werde nochmal in mich gehen und überlegen , ob ich vielleicht nicht doch was einnehme oder schmiere . Eigentlich wollte ich die WJ so überleben , aber nach letzter Woche ..., Eine Woche schwitzen , eine Woche dicke Brüste , eine Woche stink Laune ....Nachts keinen Schlaf .... Ansonsten allen einen schönen Abend noch ;-)

08.03.2017, 21:26 Uhr
Antwort

Ich leide auch schon seit 5 Jahren, bin jetzt 45. Mir hilft viel Ruhe und  Regelmäßigkeit,  Bewegung und fleischarme Ernährung. Ich nehme Aminosäuren für Frauen und Klimaktoplant.

Heute ging es mir  nicht gut, Kopfschmerzen und Schwindel, alles war anstrengend. Beim Einkaufen wurde es schlimmer,  ich hatte witzigerweise eine befreundete Ärztin und ihren Mann (Notarzt) dabei. Wir haben im Auto sehr darüber gelacht.

Jetzt liege ich seit 21 Uhr erschöpft im Bett. Ich denke,  es wird besser, wenn es Frühling wird.

08.03.2017, 23:38 Uhr
Kommentar

Meine Güte da hattest du aber Glück gehabt mit deinem Doctor . Schreckliche Vorstellung... Fleisch esse ich auch jetzt weniger obwohl ich der richtige fleischfresser bin . Frühling... o je mir graut es schon vor'm Sommer . Der 7. Sommer in Folge bei dem ich von einer Klimaanlage zur nächsten eile. Heute hat es ja den ganzen Tag geregnet und ich hatte frei . Bin schööön in strömenden Regen spazieren gegangen. Herrlich ... in diesem Sinne          Allen gute Nacht

14.03.2017, 21:29 Uhr
Antwort

Hallo Schnullerpuppe, du hast ja echt einen witzigen nickname...

Na, ganz ohne Salben, Pflaster ist es schon schwer. An manchen Tagen sage ich zu meinem Partner ist es so so wie ich mich mit zwanzig Jahrne fühlte wenn ich zwei Nächte durchgefeiert ( inklusive Nikotin und Alkohol und krasse Diskomusik) hätte und dann einen Kater hatte. Da war ich mit 20 aber nach ein paar Stunden regeneriert, jetzt habe ich so ein Katergefühl einfach so, fühle mich mies, müde, kaputt, ausgelaugt, verspannt und es dauert bis es mal wieder besser ist...

Humor hilft manchmal, Yoga, Hormone habe ich auch schon durch, nehme ich derzeit nicht, würde ich mir aber offen halten, was für den Magen nehme ich, mehr Ruhe, gehe viel spazieren und Nächte feiere ich schon lange nicht mehr durch...

GLG

15.03.2017, 00:57 Uhr
Kommentar

Ja doch , feiern gehe ich noch . Aber ohne Alkohol. Von heute auf morgen habe ich keinen Alkohol mehr vertragen. Zwei Bier und meine Beine sind wie Pudding. Auch alles komisch . Liebe grüße

16.03.2017, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Schnullerpuppe!  Seit ich in den Wechseljahren bin, trinke ich sowieso keinen Alkohol,  weil die Wackelbeine hab ich sowieso LG Alpenveilchen