Alles durcheinander

29.05.2022 | 11:33 Uhr

Hallo zusammen,

Da ich am Verzweifeln bin, möchte ich wissen, wie es euch geht.

Seit 3 Wochen plagen mich alle möglichen Symptome abwechselnd und durcheinander.

Den einen Tag Herzrasen,Bluthochdruck, dann wieder hoher Puls, Gehirnnebel, nicht klar denken können, Druck im Kopf, Druck hinter den Augen,dann Stimmungsschwankungen und dann Druck auf Brustkorb oder auf dem Hals, das Gefühl nicht gut Atmen zu können, nachts aufwachen mit Panikattacke und starkem Herzklopfen, wach liegen, morgens völlig gerädert aufstehen, dann mal wieder völlig Mut und lustlos usw . Könnte die Liste noch ewig weiterführen.

Wie geht es euch, kennt ihr das?

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Bisherige Antworten
29.05.2022, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo,

ja, das kenne ich alles, besonders die Stimmungsschwankungen, den Druck auf der Brust, Hals mit dem Gefühl nicht durchatmen zu können, Panik, wach liegen, Blutdruck schwankt - mal zu hoch, dann wieder zu niedrig, Druck auf die Augen oder im Kopf (keine richtigen Kopfschmerzen, aber immer wie verspannt), Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit... alles dabei.

Viele Grüße

Lena

29.05.2022, 12:53 Uhr
Kommentar

Liebe Lena ,

Darf ich fragen, nimmst du etwas?

Ich habe vor einer Woche mit Progesteron begonnen,hoffe es wirkt schnell...

TTut mir leid,dass auch du das alles kennst, aber es beruhigt doch ommer wieder zu wissen, daß man nicht alleine so dasteht,auch wenn es im Freundeskreis tatsächlich niemanden gibt,dem es so ergeht.

LG

29.05.2022, 15:27 Uhr
Kommentar

Nein, ich nehme nichts. Meine Beschwerden schwanken im Moment so sehr, dass ich da vermutlich nur noch mehr Chaos rein bringen würde.

Aber es würde mich interessieren, ob du Besserung erreichen kannst.

29.05.2022, 17:34 Uhr
Kommentar

Ich gebe Bescheid sobald sich etwas bessert...

29.05.2022, 17:53 Uhr
Kommentar

Das wäre toll, danke!

29.05.2022, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Chrissie,

ich denke das kennen viele Frauen hier, mich eingeschlossen.

Auch in meinem Umfeld gibt es keine Frauen, die derartige Beschwerden haben.

LG Shonah

29.05.2022, 14:33 Uhr
Antwort

Ja, ich kenne das Meiste auch zu Genüge. Für mich am Schlimmsten, sind die Angst- und Panikschübe, dieses Grau im Kopf, die Stimmungsschwankungen, die plötzliche Aggresivität und Gereiztheit, Hitzewallungen, Schlafstörungen.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich "freue" mich bei Dir von Atembeschwerden zu lesen. Das hatte ich noch gar nicht mit Wechseljahren in Zusammenhang gebracht, eher mit der Angst und Panik. Habe oft das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, bzw nicht so richtig einatmen zu können. Wie ein Bleimantel.

Ich nehme nun seid 10 Tagen Gynokadin, inzwischen 2 Hübe am Morgen. Angefangen hatte ich mit einem Hub. Und ich muss sagen, das die Schwitzerei viel viel weniger geworden ist und wenn lange nicht so intensiv! Das Atmen übrigens ist auch viel weiter, der Kopf ein bisschen heller. Scheint also ein guter Weg zu sein. Ab 1.6. nehme ich 14 tägig noch Progesteron dazu.

Ich drücke Dir die Daumen, das Deine Symptome auch bald erträglicher werden und wünsche Dir einen angenehmen Sonntag :-)

Lg Heike

29.05.2022, 17:33 Uhr
Kommentar

Das freut mich zu hören dass es bei dir aufwärts geht. Stimmt mich verhalten optimistisch.

MMit dem Atmen lässt sich nicht wirklich sagen woran das liegt. Es tritt einfach auf, verschwindet auch wieder. Kann aber auch in Kombination mit Panik und Angst auftreten, aber auch als alleiniges Symbol. Völlig verrückt.

29.05.2022, 15:32 Uhr
Antwort

Liebe Chrissie!

Ja, deine lange Symptomliste ähnelt meiner extrem. Ich hatte solche schlimmen Beschwerden vor 2 Jahren und fiel in ein ganz tiefes Loch.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einen Weg für dich findest, um deine Beschwerden zu lindern.

Liebe Grüße Renate

29.05.2022, 17:29 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank. Ich hoffe doch sehr,dass es dir jetzt gut geht.Wie hast du das alles in den Griff bekommen? LG

29.05.2022, 17:36 Uhr
Kommentar

Bei mir haben zur damaligen Zeit leider nur AD geholfen. Damit ging es mir nach etwa einem halben Jahr, bis auf ein paar kleinere Beschwerden, wieder gut.

30.05.2022, 09:53 Uhr
Antwort

Nochmal hallo an alle,

Wollte etwas Positives Rückmelden bezüglich des Progesterons das ich nun seit kurzem nehme. Quasi über Nacht haben sich all die schrecklich unangenehmen, auch beängstigenden Symptome in Luft aufgelöst.

Gestern Abend noch einmal kurz Herzstolpern und Atembeschwerden

Heute fühle ich mich nun nach Wochen des Leidens wieder wie ich selbst, kann wieder klar denken, bin motiviert und voller Tatendrang, wie aus einem Dornröschenschlaf erwacht. Es ist so schön. Danke ans Progesteron

Einen schönen Tag euch und viel Kraft und alles Gute

30.05.2022, 12:00 Uhr
Kommentar

Das ist ja spitze, weiter so!

30.05.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

Daumen hoch! Geht doch. Nimmst Du nur Progesteron? Falls es irgendwann schlechter wird, denk auch an Östrogen.  VG

30.05.2022, 19:54 Uhr
Kommentar

Danke, ja, auf alle Fälle. Diese Hölle will ich nicht nochmal erleben.

30.05.2022, 16:08 Uhr
Kommentar

Liebe Chrissie,

das klingt ja super! Darf ich fragen, ob Du noch Deine Periode hast und Du das Progesteron zyklisch nimmst?

Liebe Grüße,

Elena1967x

30.05.2022, 16:22 Uhr
Kommentar

Liebe ChrissieW

Suuuper,das ging ja schnell mit dem Progesteron!

Ich habe auch mit Progesteron begonnen,bisher noch nix besser....wie nimmst Du es oral oder vaginal 100 Kapsel ??? So eine schnelle positive Wirkung ist ja toll und hoffentlich bleib es so!!!!

Liebe Grüße

Caro

30.05.2022, 19:52 Uhr
Kommentar

Ich nehme die Kapsel oral. FA meinte eine Abends (100), aber da es mir ehrlich gesagt richtig bescheiden ging, hab ich einfach mal jeweils morgens und abends eine genommen. Werde auf eine umstellen und schauen ob das gut geht...

30.05.2022, 19:53 Uhr
Kommentar

Ja, habe noch meine Periode und habe in der 2.Zyklushälfte angefangen.