Alleinsein und Angst

02.01.2020 | 13:57 Uhr

Ihr Lieben,

Wie geht ihr damit um, wenn die Angst kommt und ihr alleine seid. Bzw. Was machen die, die generell alleine leben? Wie geht ihr mit der Angst um? Mein Problem ist da der Gedanke : es passiert etwas und keiner kann mir helfen bzw. Keiner vermisst mich und ich liege dann in einer Ecke...

Fühle mich gerade etwas hilflos.

Liebe Grüße. Suza

Bisherige Antworten
02.01.2020, 14:51 Uhr
Antwort

Liebe suza

danke für deine Offenheit und dein dich mitteilen hier im Forum.

Hast du Freunde/ Familie?

Lebst du alleine? Deinen Zeilen kann ich entnehmen, dass dem wahrscheinlich so ist.

Wie sieht deine Angst aus? Hast du Angst vor etwas bestimmtem? Oder ist es durch die WJ mitunter ausgelöst worden?

Es gibt viele Möglichkeiten!

Du kannst dir zum Beispiel eine Selbsthilfe Gruppe suchen oder die Telefonfürsorge anrufen wenn dich die Angst vor allen Dingen nachts packt...

Dich auf alle Fälle ablenken ist eins der wichtigsten Punkte.

Fokus weg von dir...hin zu anderen Themen, Vorlieben, Hobbys etc

Hier schreiben half mir früher hier auch sehr!!!

Alles gute und wir müssen nur den HEUTIGEN TAG bewältigen

Liebe Grüße

PollyO:-)

02.01.2020, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo liebe Suza,

Ich lebe nicht alleine aber trotzdem bin ich viel alleine. Wenn ich merke die Angst will mich übermannen und bekomme es nicht in den Griff geh ich raus aus der Wohnung. Damit man mich im Notfall sehen kann.

Oder ich telefoniere mit jemandem. Irgendjemand ist immer zu erreichen.

Leider habe ich nicht mehr Tipps

auf Lager. Aber das hilft mir zumindest.

Liebe Grüße Carolina

02.01.2020, 17:32 Uhr
Antwort

Liebe Suza

Auch ich kenne das mit der Angst. Ich wohne nicht alleine aber in den Momenten fühle ich mich oft allein. Ich gehe dann spazieren oder versuche mich abzulenken . Bin auchdeswegen in ärztlicher Behandlung. Gedanken aufschreiben hilft nir auch, weil ich dann der Angst auf die Schliche komme. Ich sehe dann oft was wirklich dahinter steckt. Wenn es bei dir ganz schlimm ist, lass dich örtlich unterstützen.

Ich drück die Daumen das du einen Weg findest damit umzugehen.

Lg Summer52

02.01.2020, 18:14 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten.

@ liebe Polly, eigentlich lebe ich mit meinem Mann zusammen, nur ist der gerade im Krankenhaus. Ich habe nie alleine gelebt, immer mit Partner und Kind. Nun ist Kind schon seit einigen Jahren weit weg zur Ausbildung. Und dieses plötzliches Alleinsein macht mir Angst. Ich habe zwar noch meinen Hund. Aber so alleine... Ich habe schon seit Jahren mit Angst zu tun und bin in Behandlung. Aber seid die WJ so heftig zugeschlagen habe, ist es heftig. Beruhigend war der Gedanke, nicht alleine zu sein, bzw. Es kommt jemand Abends nach Hause.

Jetzt alleine damit umzugehen ist sehr schwer.

@ liebe Carolina, danke. Gute Idee. Versuche es mal so zu sehen... Hatte Angst irgendwo, dann zu liegen... Aber es so zu sehen wie du, finde ich gut.

@liebe Summer

Auch mit den aufschreiben finde ich gut. Vielleicht hilft es meine irrationalen Gedanken und Ängste zu kanalisieren...

Gerade heute war dann wieder Hitzewallung und Herzrasen besonders schlimm... Auch wenn man denkt, toll du bist schon wieder da.... Der Tanz mit den Wechseljahrenbeschwerden beginnt...

Es macht einfach Unruhe und Angst... Wahrscheinlich war der Stress der letzten Tage auch nicht hilfreich....

Danke für die Hinweise und Unterstützung.

Liebe Grüße. Suza

02.01.2020, 19:03 Uhr
Antwort

Hallo liebe Suza,

Ich lebe seit Jahren getrennt, mein Sohn wohnt noch bei mir. Er ist aber viel unterwegs, somit bin ich oft alleine. Als zu Beginn meiner Wechseljahre meine Angst sehr präsent war, hat es mir immer geholfen raus an die frische Luft zu gehen...und das egal bei welchem Wind und Wetter. Das Laufen hat mich abgelenkt und die frische Luft tat mir gut. Zuhause habe ich mich immer weiter rein gesteigert...zum Glück hatte ich das nie Nachts. Wenn die Angst kommt, nehme deine Fellnase und gehe raus... versuche es. Du bist dann mehr abgelenkt...

Liebe Grüsse...Maruta :IN LOVE:

02.01.2020, 19:08 Uhr
Kommentar

Danke Maruta,

habe gerade eine Runde mit meinen Hund gedreht, jetzt geht es wieder... Danke für die Aufmunterung das tut manchmal einfach gut. Man steht in seinen eigenen Hamsterkäfig und braucht dann einfach von außen mal ein Stop...

Liebe Grüße. Suza

02.01.2020, 21:27 Uhr
Antwort

Liebe Suza,

Auch ich kenne diese Ängste und die innere Unruhe die manchmal verzweifeln lässt. Mir persönlich hilft die Bewegung an der frischen Luft bestens. Ich laufe gerne, im besten Fall ca 1 Stunde. Wenn ich mich schlapp fühle walke ich eine halbe Stund, dann laufe ich noch wenigstens 15-30 Minuten. ... oder ich walke nur, aber mit Tempo, damit ich außer Puste komme und: beginne unbedingt mit yoga. Schau dir die Seite von Mady Morrison an. Es beginnt gerade jetzt eine 30 Tage Challenge. Es ist wirklich ein Versuch wert. Nach einigen Tagen wirst du eine Verbesserung spüren.

liebe Grüße

ananas 111

02.01.2020, 21:49 Uhr
Kommentar

Liebe Ananas

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir ansehen, als ich noch in der Großstadt gewohnt habe, gab es fort an der Volkshochschule Kurse in Wechseljahre Yoga. Hier ist es etwas schlecht mit solch speziellen Dingen. Aber ich schau mir die Seite auf jedenfall an, wäre ein guter Kompromiss.

Liebe Grüße. Suza

03.01.2020, 08:03 Uhr
Antwort

Hallo Suza, mir geht es auch so. Wenn die Angst hochsteigt der Puls immer schneller wird und ich meine kurz vor dem Umkippen zu sein, geh ich raus. Ich versuche dann beim Spaziergang bewusst zu atmen, das habe ich in Yoga gelernt. Tie8f einatmen und lange ausatmen. Man ist so aufs Atmen konzentriert das man die Angst vergisst. Meistens klappt das. Leider musste ich mit dem Yoga pausieren da mein Innenmeniskus gerissen ist. Mache seit gut 1 Jahr Yoga und es hat mir sehr gut getan. Bin jetzt 56 Jahre und habe sehr viele Wechseljahrsbeschwerden gehabt und habe manche immer noch. Will es nicht zu früh loben doch einige Beschwerden haben sich gebessert. Mein größter Feind ist das Herzstolpern komm ich gar nicht mit klar. Hoffe das das auch irgendwann besser wird. Habe mich letztens mit einer älteren Dame unterhalten die sagte mir, bei ihr hätte es 7 Jahre gedauert. Sie macht jetzt wieder Reisen ist nur unterwegs und es geht ihr wieder gut.  Also die Hoffnung nicht aufgeben. Bei mir sind es jetzt 7 Jahre. Wünsche allen einen schönen Tag.     Liebe Grüße Chreli

03.01.2020, 17:54 Uhr
Kommentar

Liebe Chreli.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald durch bist...

Es geht bei mir schon seit einigen Jahren so, allerdings war zwischenzeitlich Ruhe und dann seit September schlimmer als vorher. Ich versuche es beim Spaziergang mit Schritte zählen.... Beim atmen habe ich immer das Gefühl zu hyperventilieren...

Liebe Grüße

Suza

03.01.2020, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo und schönen guten Morgen Suza,

wenn ich das hier so lese, schüttel ich nur mit dem Kopf und denke "krass"!!  Ich kann nur sagen: Respekt!

Ich habe mittlerweile auch seit über 30 Jahren eine Angststörung, jahrelang auch ziemlich extrem, aber das, was ihr dann macht, wär bei mir gar nicht gegangen, das rausgehen mein ich. Das wurde dann noch schlimmer. Meine erste Handlung war immer sofort hinlegen. Andernfalls dachte ich, ich würde umkippen.

Aber vielleicht kommt es ja auf die dann zu habenden Symptome an, keine Ahnung.

Letztens im Fernsehen war eine Ärztin, die auch sagte, wenn der Puls schiesst, man Herzrasen hat, bewegen, rumlaufen, weil das Adrenalin dadurch abgebaut wird und sich danach das Herz wieder beruhigt.  1 Hilfsmaßnahmen wären auch Kniebeugen.

Suza, das Wichtigste aber ist ablenken, wie auch immer... und Stop zu sagen. Ist nicht immer einfach, das weiss ich selber auch, aber es wird besser mit der Zeit,  auch wenn es nicht jedesmal funktioniert. Ich muss manchmal auch immer wieder kämpfen.

Alles Gute,

LG Westy

03.01.2020, 17:57 Uhr
Kommentar

Liebe Westy, leider habe ich auch Phasen, da geht gefühlt nur Bett. Da fällt es mir schwer das Haus zu verlassen... Aber zu Zeit ist Es etwa, wenn mein Körper hochtourt... Und die Tips gestern mit spazieren gehen, war gut... Aber manchmal mit Schwindel und wenn ich nicht alleine bin, neige ich auch zu hinlegen. Vielleicht garnicht so gut...

Liebe Grüße. Suza

03.01.2020, 14:08 Uhr
Antwort

Hallo,

warum kommt mein Post nicht an?

Lg

Betti