Avatar

Alkohol und progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.06.2023 | 13:51 Uhr

So, ich möchte alle progesteronerfahrenen fragen ob es euch auch so geht, bzw. Ob es nur zufall ist und es sowieso einfach an der aktuellen phase liegt bei mir.

habe jetzt wegen blutung das p pausieren müssen und die tage danach kommen wieder angst und verzweiflungsgefühle.

heute vormittag wieder ziehmlich grauslich.

direkt nach dem absetzen merke ich nur wieder extreme nacken hals verspannungen und leichte einschlafprobleme...

verspannungen sind besser, dafür gehen jetzt wieder diese zustände los. Die aber auch wieder gehen.

habe mich psychisch eigentlich ok gefühlt und gestern zwei drei kleine gläser bier getrunken.... und habe den eindruck dass ich am nächsten tag extrem durchhänge.

trinke generell fast nix mehr, entweder mir wird schwindlig oder ich werde todmüde.

das p tut mir so eigentlich ganz gut, zyklus ist regelmässig, kaum regelschmerzen und auch länger gute phasen, habe mir auch die letzten wochen diosgenin gel morgens aufgetragen (wo ich nicht weiss ob es hilft)

einzig die extreme müdigkeit vom p um die mittagszeit ist lästig.

oder verträgt es sich nicht mit alkohol?

kennt das jemand von euch? Und soll man lieber garnichts trinken?

danke fürs lesen.

vg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.06.2023, 14:07 Uhr
Antwort

Hallo Hazeline!

Habe es schon irgendwo mal gelesen,daß Alkohol in WJ schlechter vertragen wird.Müßte ich aber auch erstmal wieder googeln.Aber mir geht´`s wie dir.Ich habe schon immer sehr wenig Alkohol getrunken.Neulich hatte ich aber ausnahmsweise mal einen kl. Feigling oder Küstennebel (weiß ich nicht mehr genau).Nur ein kl. Schluck u. ich hab Schweißausbrüche bekommen u. bin Karussell gefahren.Am Besten vertrage ich Bierfrucht Mischgetränke u. Weinschorlen,aber auch nur in kl. Mengen.

Sommerliche Grüße v. Sunflower51

Beitrag melden
05.06.2023, 14:10 Uhr
Kommentar

...........Und auch nur,wenn`s mir an dem Tag wirklich gut ging.

Beitrag melden
05.06.2023, 20:00 Uhr
Kommentar

Finde das alles seltsam und gruslig was da in der phase so abgeht...

werde wenn ich mal bier will wirklich nur ne 0,25 trinken....

so albern das alles....

lg

Avatar
Beitrag melden
05.06.2023, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo, 

P veträgt sich absolut nicht mit Alkohol, schau mal auf den Beipackzettel.

Irene

Beitrag melden
05.06.2023, 18:00 Uhr
Kommentar

......ok, ich glaube es auch so....

ist ja krass, von so wenig solche auswirkungen...

Beitrag melden
05.06.2023, 18:07 Uhr
Kommentar

Im beipackzettel steht hier aber garnichts bezüglich alkohol...

Beitrag melden
05.06.2023, 18:33 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe bei einem P-Produkt online geschaut, dort stand, dass es müde und schläfrig macht und nicht mit Alkohol passt.

Irene 

Beitrag melden
05.06.2023, 18:42 Uhr
Kommentar

Nur müde und schläfrig wäre ja nicht schlimm,

aber die panikzustände..

nun habe ich grad gelesen dass alkohol dieausschüttung von stresshormonen fördert... vielleicht liegt es daran. Morgens ist das ja eh schon höher und vielleicht besteht da ein zusammenhang?

Beitrag melden
05.06.2023, 20:04 Uhr
Kommentar

;-)

glaube ich werde mich doch zum yoga anmelden,

vielleicht hilft das wieder zu mir selber zu finden.

Beitrag melden
05.06.2023, 22:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

Yoga kann ich absolut empfehlen, mache ich regelmäßig. Am besten einen Kurs machen, da lernst du es richtig, besonders die Atmung ist wichtig.

Irene 

Beitrag melden
06.06.2023, 17:59 Uhr
Kommentar

werde mich umsehen was es so gibt bei uns.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.