Avatar

Alkalische Phosphatase erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.02.2021 | 11:12 Uhr

Liebe Forum Nutzer,

ich habe eine Frage da ich zur Zeit ziemlich Angst wegen meinen Blutwerten habe.

Meine Werte der alkalischen Phosphatase sind erhöht und da die anderen Leberwerte alle gut waren meinte meine Ärztin es muss auf ein Problem mit den knochenstoffwechsel hindeuten. 

Jetzt habe ich natürlich nachgelesen und bin auf Tumore und Metastasen gestossen was mich echt verrückt macht, zumal meine Ärztin ziemlich ratlos zu sein scheint.

Hatte von euch schonmal jemand einen solchen Wert und kann mir weiterhelfen? Ich bin 50 und seit 3 Jahren ohne Periode.

Vielen Dank schonmal

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.02.2021, 18:16 Uhr
Antwort

Ein herzliches Hallo

Erstmal bleib ganz ruhig. Wenn alle anderen Blutwerte in Ordnung waren bis auf diesen einen Wert, warte ab und google bitte nicht nach Krankheiten, das Internet ersetzt weder Arzt noch Diagnose. Ein Hormonmangel in den Wechseljahren hat auch enorm Einfluss auf die Knochen. Hast Du Deinen Vitamin D3 Spiegel mal messen lassen? Ein dauerhafter Hormonmangel gepaart mit Mangel an Vitamin D3 kann nämlich auch dazu führen das sich die Knochendichte ändert und damit die albanische Phosphatase erhöht, sprich Du hast vielleicht einfach nur mögliche Anzeichen einer "Rachitis" also starken Mangel an Vitamin D 3 mit Knochenabbau. Zuerst mal würde ich das testen lassen und auch eine Knochendichtemessung durchführen. 

Lg Gwen

Beitrag melden
24.02.2021, 18:17 Uhr
Kommentar

Wie alt bist Du und hast Du noch Deine Mens bzw. wie lange schon im Wechsel?

Beitrag melden
24.02.2021, 18:18 Uhr
Kommentar

Sorry las gerade erst das Du 50 bist und seit 3 Jahren im Wechsel:-|

Avatar
Beitrag melden
25.02.2021, 12:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank für deine Antwort, Vitamin D wurde abgeklärt. Ist normal, also bei 50. Kann lt. Arzt nicht die Ursache sein.

Ist schon komisch, ich bin eh ein Angsthase seit ich im Wechsel bin und weiß grad nicht was ich denken soll.

Viele Grüße 

 

Avatar
Beitrag melden
25.02.2021, 19:55 Uhr
Antwort

Welche Einheit sind die 50? Ein guter Wert sollte bei 80-100 liegen

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.