Albträume

24.04.2019 | 09:13 Uhr

Hi ihr Lieben, ich hatte wirklich keine gute Nacht, da ich derzeit mal wieder im Hormontief stecke und nachts extrem schwitze. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die letzten Jahre vermehrt Albträume habe. Auch in Zeiten, in denen es mir gut geht. Wirklich oft thrillermässige Träume  aus denen ich hochschrecke mit Herzrasen und es dauert bis ich merke, war nur ein Traum. Kennt ihr das auch oder ist das meine Spezialität? Glg Jorinde :IN LOVE:

Bisherige Antworten
24.04.2019, 11:30 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

Alpträume habe ich von Zeit zu Zeit auch und ich schrecke dann ganau wie du schweißgebadet auf. So einmal im Monat kommt das bei mir vor.

Was ich aber darüber hinaus feststelle, das ich intensiver träume und mich beim aufwachen noch an vieles erinnern kann. Ich verarbeite auch sehr viel in meinen Träumen, gab es ein Zusammentreffen mit der SM, geige ich ihr paar Tage später im Traum die Meinung oder war war es in der Schule anstregend träume ich auch davon.

Das hatte ich früher nicht. Das kam erst mit den WJ.

Mir hilft Licht an, auf Toilette gehen und Wasser trinken.

LG Ringelblume

24.04.2019, 12:52 Uhr
Kommentar

Das beruhigt mich. Ich habe in jungen Jahren viel geträumt, aber dann fehlte wohl die Zeit, sich damit zu beschäftigen. Diese sehr intensiven Träume sind aber wirklich eine Spezialität der letzten Jahre. Da zeigt sich die psychische Belastung durch das Hormonchaos. Besonders belastend finde ich, wenn ich von Verstorbenen träume. Das rührt dann auch sehr an meine Sorgen wegen Vergänglichkeit usw. Da brauch ich oft ganz schön Kraft, um das dann abzuschütteln.

25.04.2019, 10:37 Uhr
Kommentar

Ich habe gestern einen sehr berührenden Film gesehen über eine krebskranke junge Frau, die sich vom Leben verabschieden muss.

Eigentlich wollte ich nur reinschnuppern, weil mir das Thema ansonsten zu traurig ist, bin dann aber dabei geblieben, weil der Film einfach gut war.

Am Ende habe ich geheult und heut nacht das Ganze im Traum nochmal durchgekaut.

LG Ringelblume

24.04.2019, 15:42 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe schon immer sehr intensiv geträumt. So  verarbeite ich viele Dinge. Vor den WJ waren da sehr viele schöne Träume dabei.

Seitdem ich  den Beginn der WJ spüre, so seit 2012, hatte ich oft ein paar Tage, bevor die Mens kam Alpträume. Ich habe mir damals ein Buch ausgeliehen, über Traumdeutung, und die Träume notiert. Meine Therapeutin hat mir dann aber davon abgeraten, weil mich das zu sehr beschäftigt hat. Seit ca. 3 jahren hat sich das nochmal verstärkt mit den Alpträumen. Selbst jetzt, da die Mens ausbleibt, habe ich sicher 2- 4 mal in der Woche Alpträume. Ich träume auch viel von früher, wie es war mit meiner Mutter, von meiner Jugend. Vorletzte Nacht hatte ich so einen furchtbaren Traum, von einem Unfall, das ich richtig Angst hatte, und nur noch mit meinem kleinen Nachtlicht an, weiterschlafen konnte.

Ich hatte seit Ende letzten Jahres auch Nächte, wo ich überhaupt nicht mehr schlafen konnte. Kurz vor dem einschlafen, kann ich nicht "loslassen", und schrecke dann immer wieder hoch, und liege stundenlang wach.Das ist haupsächlich so, wenn ich Termine am Vormittag habe und mir den Wecker stellen muss. Morgen muss ich z.B. um 7. 00 Uhr aufstehen, weil ein Handwerker kommt, da weiß jetzt schon, das wird wieder so eine schlaflose Nacht.

LG Marijam

25.04.2019, 07:39 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, schön von dir zu hören, aber es tut mir Leid, dass du auch von diesen Träumen so geplagt bist. Dieses Nicht loslassen können hätte ich auch schon. Jetzt meistens, wenn etwas wichtiges bevorsteht. Ich habe phasenweise dann Schlaftabletten genommen, weil es nicht anders ging. Jetzt habe ich eher mit Hitzewallungen nachts und Depri/Traurigkeit/Erschöpfung morgens zu kämpfen. Hast du denn diese Nacht schlafen können? Glg Jorinde

25.04.2019, 12:00 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das tut mir leid, das es dir im Moment nicht so gut geht! Ich hatte das vor einer Weile auch ganz doll mit Wallungen+Hitzeschüben. Jetzt wieder das Gegenteil mit zu viel Ö und Brustw.weh und Wassereinlagerungen. Muss wieder pausieren mit dem Gel.

 Ich habe so 3-4 std. schlafen können, wobei ich aber gefühlt jede std. wach war. Das aufstehen hat auch gut geklappt.

Nur als der Handwerker dann da war, und mir ganz viel erklären wollte, (warum der Ablauf unter dem Waschbecken nicht funzt, Baufeheler, usw. u.s.f.), er hörte gar nicht mehr auf zu reden. Das sind dann so Momente die mich unter Stress setzen, wo ich mich gefangen fühle, Panik und in Folge dessen Schwindelgefühle bekomme. Oh Mann, ich fühle mich jetzt noch richtig gerädert....%)

Morgen muss ich nochmal früh aufstehen, wegen eines Zahnarzttermins um 9 Uhr.:GIRL 252:

Jorinde ich wünsche dir Linderung für deine Beschwerden.

LG Marijam

25.04.2019, 19:00 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

ich habe noch an dich gedacht gestern wegen der Nacht und des Termins.

Du hast es ja relativ gut gepackt.

:THUMBS UP:

Bei mir war neulich auch ein Handwerker und ich bin komischerweise  immer froh, wenn sie wieder weg sind, wobei er sehr nett war.

Ich wünsche dir alles Gute für den Zahnarzttermin und hoffe für dich, das du danach mal wieder richtig schlafen kannst.

Übrigens habe ich im Moment auch wieder eine Phase mit ständigen Brustschmerzen und muss öfter pausieren.

Das ist nervig.

:KISSING:

LG Ringelblume

25.04.2019, 19:26 Uhr
Kommentar
Liebe Ringelblume,
oh, das ist lieb, das du an mich denkst, da freue ich mich, und ich danke dir! Ja, Handwerkertermine sind für mich der reinste Horror, wobei er auch sehr nett war, nur eben nicht mehr aufhörte zu erklären, und ich jeden Moment dachte ich kippe um. Aber ich bin stolz auf mich, das geschafft zu haben.
 Ich musste nun doch heute schon zum ZA. Meine NEU unterfütterte Prothese ist einfach zerbrochen, bzw. sind 2 Zähne herausgebrochen.  Und das, ohne das ich etwas gekaut hätte. Einfach nur die Zähne zusammen gebissen beim Nachdenken sozusagen. Nun habe ich vorhin  die Prothetik abgegeben und es wurden Abdrücke gemacht. Ich bin dann zum 1. Mal (seit 2014) allein ohne den Zahnersatz mit dem Rad Heim gefahren.Meine Begleitung kommt sonst mit dem Auto, und fährt mich, damit mich niemand ohne den Zahnersatz sieht. Morgen muss ich erneut in die Praxis, zur Eingliederung. Blöd war nur,das ich wieder zur Vertretung meiner ZÄ musste. Sie hatte mir ja im Januar diese Krone schief eingesetzt (ist aber wieder besser geworden mit den Schmerzen GsD).Aber es ging nicht anders, sonst wäre ich erst nächste Woche dran gekommen, und so lange ohne Zahnersatz, das macht mein schon geschädigtes Kiefergelenk nicht mehr mit.
Ich bin immer noch ein bisschen aufgeregt, aber auch so froh das ich so viel schaffe, trotz ( oder dank?) Hormonhoch, und dollem Brustweh. Dank PG habe ich jetzt viel weniger Angst.
GLG Marijam :KISSING: :GIRL 154:
25.04.2019, 19:51 Uhr
Kommentar

Das hast du ganz super hinbekommen und kannst richtig stolz auf dich sein! Das können Nichtbetroffene gar nicht nachvollziehen, was das manchmal für Kraftakte sind. Deshalb muss man sich dann auch mal richtig loben. Ich hoffe, das die Vetretung das gut bei dir hinbekommt, das du dich im Mund schnell wieder wohlfühlst.

LG Ringelblume

P.S. Du nimmst wieder PG und es bekommt Dir gut?

26.04.2019, 15:23 Uhr
Kommentar

Danke für dein Lob Ringelblume! Das tut gut!:-)

Ja ich nehme wieder PG, und konnte dadurch schon ein anderes Medi herunterdosieren, worüber ich mich freue. Meine Stimmung  ist besser, und ich habe mehr Energie, und weniger Angst. Ob ich es auf Dauer vertrage? Mal sehen. Ich neme es aber nur in niedriger Dosierung, jeden 2. Tag eine Kapsel. Weil ich davon am darauffolgenden Tag manchmal etwas benommen bin. Da ich nun offensichtlich auch nur wenig Estreva brauche, passt das gut zusammen. Meine neue Gyn. hatte das angeregt, weil ich ja meine Mens auch schon länger nicht mehr hatte. Sie meinte, das ich offensichtlich sehr sensibel auf jegliche Hormonzufur reagiere. Da ging es mir 5 jahre nicht gut, weil ich evtl. ein zu viel an Hormonen bekommen habe.

Ich habe meinen Zahersatz heil zurück bekommen und kann nun entspannt ins WE starten.

Ich wünsche dir ein schönes WE:KISSING:LG Marijam

27.04.2019, 19:31 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

ich finde den Ansatz mit PG und wenig Ö nicht schlecht. Viel hilft ja auch nicht immer viel.

Schön, das du den Zahnersatz wieder hast.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, komme gerade von einem Erste Hilfe Kurs und haue mich jetzt auf das Sofa.

LG Ringelblume

26.04.2019, 08:16 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Marijam, du schaffst wirklich vieles, und solche Termin bedeuten für mich auch oft Stress, gerade ZÄ. Nimmst du denn jetzt eigentlich das Pflaster oder nur PG.

Ich hab bei mir das Gefühl, dass die Umstellung auf die heisseren Tage schwierig ist. Ich habe nachts Hitzewallungen und morgens geht es mir seit Tagen bescheiden, was sich im Laufe des Tages dann bessert. Immer wieder überlege ich, ob es richtig wäre, nochmal einen Versuch mit HT zu machen, aber das ist ja dann eine Entscheidung für lange und ich hab immer Sorge, dass dann noch mehr durcheinander kommt.

Ganz liebe Grüße Jorinde

26.04.2019, 15:35 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

vielen Dank für deine Anerkennung!

Ich habe das Pflaster nur 4 Wochen genommen, dann hatte ich eine Allergie darunter bekommen( habe eh eine Pflasterallergie) Außerdem  Dauerschwindel und Oberbauchschmerzen. Nachdem ich es abmachte gingen die Symptome zurück. Jetzt nehme ich wieder das Estrevagel, nur ganz wenig.

Du hast ja noch Zeit mit den Hormonen zu beginnen. Das Window of Oportunity (laut Menopause Taylor), meine ich, geht ja über einen Zeitraum von 5-10 Jahren nach der letzten Blutung. Wobei ich nicht so lange warten würde. Das wäre mir dann doch zu riskant.

Ich verstehe deine Sorge, das wieder etwas durcheinander geraten könnte.

LG Marijam:IN LOVE::KISSING:

26.04.2019, 15:54 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam!

Ein dickes Lob auch von mir. Das hast du toll geschafft! Ich hasse ebenfalls Handwerkertermine und vorm Zahnarzt hab ich sowieso Panik. Wenn ich mir vorstelle wie du das immer machst, mit dem Rad so alleine hinfahren. Da kannst du echt stolz auf dich sein! Du schaffst mehr als du glaubst! Dann gehst du jede Woche zur Ergotherapie, mir scheint, du bist in letzter Zeit mobiler geworden und traust dich ein bisschen mehr? Das ist doch toll, man muss auch kleine Schritte anerkennen und wenn es auch nur Mini-Schritte sind, so führen Sie doch in die richtige Richtung.

LG:IN LOVE:

Toffifee

26.04.2019, 20:15 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ganz lieben dank auch dir, für deine Worte und dein Lob!

Ich traue es mir gar nicht recht zu sagen, weil es könnte ja wieder.....

Aber ja, es geht mir besser. Wenn du mich früher gesehen hättest, ich war ein Energiebündel;)! Erst bin ich mit dem Rad ein paar Kilometer gefahren, dann 1 Std. Schwimmen, und noch mal 3 km gelaufen. Ich habe erst die 3 Zimmer Wohnung meiner Mutter geputzt, sie versorgt mit Einkauf und allem, im Anschluss dann meine eigene Wohnung geputzt usw.

Nun versuche ich eben kleine Schritte zu machen, wie Bill Murray in dem Film*Was ist mit Bob*(kennst du den?) Da geht er seinem Psychiater auf die Nerven, reist ihm in den Urlaub hinterher, denn er ist Angstpatient. Woraufhin der Psychiater ihm rät, *Babyschritte* zu machen...hihi...:-)

Lieber Gruß Marijam

27.04.2019, 10:55 Uhr
Kommentar

Ha ha, :GIRL 101:ist schon sehr lange her, dass ich den Film gesehen habe, ich glaube ich muss mir den mal wieder ansehen:-)

LG

Toffifee

26.04.2019, 18:18 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam  das ist ein guter Hinweis mit dem window of opportunity und menopause Taylor. Damit werde ich mich mal näher befassen. Ich habe die Menopause ja noch gar nicht erreicht und sogar häufiger Blutungen denn je. Deshalb bin ich so unschlüssig. Ich habe einfach Sorge, dass ich das PG so schlecht vertrage.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende:IN LOVE:Jorinde

24.04.2019, 19:02 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

Die Plage mit den Albträumen kenne ich seit vielen Jahren,schon von Kind auf...und jetzt wieder nochmal intensiver...das ist schon beängstigend und oft liege ich danach lange wieder wach.Ich denke in den WJ versucht die Seele noch mehr im Schlaf zu verarbeiten und wühlt nochmal mehr auf.

Hoffen wir daß es sich eines Tages leg5.

LG,Fighterlady

25.04.2019, 07:42 Uhr
Kommentar

Das hoffe ich auch. Manchmal so wie diese Nacht träume ich auch nur Merkwürdigkeiten, aber empfinde es noch im Traum als sehr aufwühlend. Ich schätze es hat auch mit den Hitzewallungen zu tun, die wühlen mich auch auf.

24.04.2019, 19:47 Uhr
Antwort

Also mir geht es auch so. Gruslig und dann noch die schlimmen Gedanken! Träume auch immer wieder aus der Vergangenheit. Wer weiß, wozu das gut sein soll?

LG Kröte4

25.04.2019, 07:49 Uhr
Kommentar

Das kann nur jede für sich herausfinden, welche Bedeutung sie den Gedanken und Träumen gibt. Nach meiner Erfahrung ist es gut, es nicht zu sehr an sich ranzulassen. Auch der Gefühlshaushalt ist ja Z T völlig durcheinander durch das Hormonchaos.

25.04.2019, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben!

Also heute Nacht hatte ich auch wieder mal einen Alptraum. Auch zu einem immer wiederkehrenden Thema. Das hat mit bestimmten Ängsten zu tun, die vorhanden sind und wahrscheinlich versucht das Unterbewusstsein immer wieder mal, das zu verarbeiten nehme ich an. Ich habe schon immer sehr viel und intensiv geträumt. Das können auch sehr schöne oder spannende Träume sein. Oft reise ich in Länder die ich nicht kenne um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder reise immer wieder an die selben Orte, die ich aber nur aus Träumen kenne. Dann denke ich mir im Traum immer "ach, hier bin ich wieder, das kenne ich ja, wie interessant" aber leider ist es doch wieder nur ein Traum. Ich wäre da gerne mal in Wirklichkeit. Dann gibt es auch immer wiederkehrende Alpträume, die zwar meistens ein bisschen anders verpackt sind, aber mit dem selben Inhalt. Z.B. träume ich immer wieder mal von Schreckensfahrten im Aufzug, meistens macht sich der Aufzug selbständig und fährt plötzlich hinauf in den letzten Stock und noch weiter, bis auf den Dachboden und darüber hinaus und ich kann nichts tun. Oder der Lift in meinem Elternhaus bleibt stecken.

Dazu muss ich sagen, ich bin als Kind mal alleine im Lift in dem Wohnhaus, in dem wir lebten, stecken geblieben. Das war damals ein Riesenschrecken und ich habe laut um Hilfe geschrien. Ich weiß nicht, ob ich dadurch richtig traumatisiert wurde, so dass ich heute so zu Platzangst neige. Auf jeden Fall habe ich heute eine Therapiestunde, wo die Therapeutin Traumabewältigung macht. Dazu haben wir in den letzten beiden Sitzungen einen Phantasieort erschaffen, an dem ich mich wohl fühle und der mir Sicherheit geben soll. Heute werde ich dann mit dem negativen Bild konfrontiert, es soll durch das positive Bild überlagert werden. Dabei muss man auf den Finger der Therapeuting schauen, der sich immer hin und herbewegt, das ähnelt den Augenbewegungen im Schlaf (Rapid eye movement) und dadurch soll das Trauma verarbeitet werden. Mal sehen wie das so wird. Da das so lange her ist mit dem Steckenbleiben im Lift, weiß ich nicht ob das überhaupt funktioniert bzw. denke ich stecken noch viele andere Ängste in mir. Ich habe mich übrigens als Kind auch mal versehentlich im Klo eingesperrt und konnte nicht mehr raus, da war ich so ca. 3 Jahre alt, kann mich bis heute daran erinnern. Meinem Sohn ist das in einem Gasthaus auch passiert, der hat aber anscheinend kein Trauma davongetragen. Ich frage mich ob man von sowas wirklich so traumatisiert werden kann, da müsste ja bald jeder ein Trauma haben? Aber vielleicht gibt es auch einfach empfindlichere Personen und zu denen zähle ich.

Heute Nacht träumte ich jedenfalls wieder mal von einer Liftfahrt in einem ganz seltsamen Aufzug, der war so ähnlich wie ein Hängekorb von einem Heißluftballon und führte hoch, hoch hinauf in ein Haus, ich weiß nicht, ob das in der Luft schwebte. Jedenfalls funktionierte dieser Lift natürlich plötzlich wieder nicht. Dann war ich plötzlich oben in dem Haus in sehr hohen Höhen. Ich wusste ich muss jetzt sterben, das Haus wird gleich einstürzen. Das hat mit meiner Angst vorm Sterben zu tun. Ich habe mich klein zusammengerollt und dachte noch, vielleicht überlebe ich ja den Hauszusammenbruch doch irgendwie, ich hatte große Angst. Im Traum habe ich mir gesagt " das ist nur ein Traum", aber ich wusste es ist die Wirklichkeit (was es natürlich nicht war, es war nur ein Traum, hört sich alles genauso verwirrend an, wie der Traum auch war). Plötzlich war ich mit meinem Mann auf der Straße, ein ganzes Stück weit weg von diesem Haus. Wir sind weggelaufen um von der Druckwelle des Hauszusammenbruchs und von der Staubwolke nicht erfasst zu werden. Als wir weiter weg waren habe ich mich umgedreht und wusste meine Eltern sind in dem Haus, das zusammenstürzt. Ich merkte dass mein Hund nicht da ist und dachte "Oh Gott, warum ist der denn nicht mit uns mitgelaufen?" Dazu muss ich sagen, dass mein Vater schon lange tot ist und zu meiner Mutter habe ich ein ganz schlechtes Verhältnis und momentan gar keinen Kontakt. Ich glaube, dann bin ich aufgewacht.

Ein sehr seltsamer Traum oder? Ich werde ihn heute meiner Therapeutin erzählen.

Tut mir leid, dass ich euch jetzt so vollgelabert habe, vielleicht ist es doch für die ein oder andere interessant. Ihr seht also, Alpträume sind nichts ungewöhnliches und höchstwahrscheinlich sollen sie uns helfen unsere Ängste und Erlebnisse zu verarbeiten.

LG

Toffife

25.04.2019, 11:38 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

danke für dein Vertrauen, das du deinen Traum hier erzählt hast.

Das hört sich so ähnlich an wie meine wiederkehrenden Alpträume.

Bei mir ist es so, das ich mich plötzlich auf einem Hochhaus oder einer ganz hohen Leiter befinde, das/die einzustürzen droht. Ich weiß das ich gleich sterben werde, und dann falle ich. Vorgestern träumte ich, das  eine liebe Bekannte, die ich noch aus der Kunstschule kenne, auf einer Balkonbrüstung stand, und als ich den Balkon öffnen wollte, fiel sie in die Tiefe durch mein Verschulden. Das war ein richtiger Schock als ich wieder aufgewacht bin.

Ich war ja auch einige Jahre wegen meiner PTBS in Therapeutischer Behandlung. Seit über einem Jahr ist die Therapie nun beendet, und ich muss allein wieder zurechtkommen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Meine Therapeutin arbeitet auch nur noch ganz wenig , steht kurz vor der Pension. Ich könnte wohl noch mal kommen, aber das geht nur morgens ganz früh um 8 oder 9 Uhr. Das habe ich aber bisher nicht geschafft, weil immer eine Krankheit dazwischen kam und ich wieder absagen musste.

Toffifee, ich wünsche dir, das deine Therapeutin dir eine gute Hilfe sein kann.

LG Marijam:IN LOVE:

25.04.2019, 12:00 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam!

Ich denke, dass solche Trauma oft nicht so leicht zu verarbeiten sind oder dass man teilweise vielleicht auch gar nicht weiß, wo manche Ängste herkommen. Angst vor Höhe haben ja viele Menschen, aber bei uns scheint das ausgeprägter der Fall zu sein. Man weiß ja auch oft nicht, was man in frühester Kindheit so erlebt hat. Meine Mutter ist zB immer zum Einkaufen gegangen und hat mich alleine zu Hause gelassen als ich ein Baby war. Das hat sie mir erzählt, als ob es das normalse der Welt wäre, für sie war das nichts besonderes. Mit Baby wäre das alles viel zu umständlich gewesen meinte sie. Gut, sie hatte kein Auto und keinen Führerschein und sicher war das nicht leicht. Ich hätte bzw. habe mein Baby keine Minute alleine zu Hause gelassen. Meine Mutter hat mir auf jeden Fall sehr gut gelernt, was man in der Kindererziehung alles falsch machen kann und ich hatte mir vorgenommen alles anders zu machen und ich glaube, das habe ich auch geschafft.

Schade, dass deine Therapeutin kaum noch arbeitet. Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, irgendwann mal zu einer anderen zu wechseln? Regelmäßige Stunden würden dir sicher gut tun und vielleicht würdest du wieder ein bisschen mehr Sicherheit gewinnen.

LG:IN LOVE:

Toffifee

25.04.2019, 19:36 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Ich weiß nicht ob das gut für mich wäre. Meine Therapeutin meinte das es bei mir Zeit wird, nicht immer wieder über die alten Themen zu sprechen, weil das endlich ruhen muss, so das ich auch innerlich zur Ruhe komme. Sonst wird immer wieder etwas angetriggert. Ich habe schon so viel Therapie in meinem Leben gehabt, das es irgendwann auch mal Zeit wird das Leben zu leben, und es auch versuchen zu genießen.Im Moment habe ich ja auch noch 1,5 Std. in der Woche eine Begleitung vom ABW. Mit ihr kann ich auch ganz viel besprechen und *üben* an meinen Ängsten arbeiten. Ich gehe jetzt ja auch wieder regelmäßig zur Ergoth. einmal in der Woche. Wenn dann noch Arzttermine dazu kommen, reicht mir das.

Ich finde auch, das du eine Bereicherung für dieses Forum bist, und ich hab dich auch sehr gern.

GLG Marijam:IN LOVE:

25.04.2019, 22:32 Uhr
Kommentar

Danke dir Marijam für das liebe Kompliment. Bin schon wieder ganz gerührt und mir kommen schon wieder die Tränen. Es ist sehr schön, von anderen wertgeschätzt zu werden.Ich verstehe das, was du meinst mit irgendwann muss mal genug mit Therapie sein. Ich hatte ja in jüngeren Jahren auch lange Jahre Therapie und ab dem Zeitpunkt, wo ich mein AD nahm, war ich viele, viele Jahre ohne Therapie und bin gut zurechtgekommen. Bis zu meinem Absturz letztes Jahr und seither mache ich wieder Therapie. Mittlerweile geht’s mir aber so gut, dass ich das Gefühl habe, ich brauche das nicht mehr unbedingt. Andererseits habe ich etwas Angst, die Therapie zu beenden. Ich warte jetzt mal noch eine Zeit ab. Ich gehe 2 x im Monat, also nicht gar so oft. Ich habe aber Angst, dass wieder ein Tief kommt und ich es bereue, wenn ich dann schon aufgehört habe. Vielleicht reduziere ich in einiger Zeit auf einmal im Monat. Ich hab halt immer Angst, dass wieder ein Rückfall kommt. Und dadurch, dass wir in den WJ sind, sind wir ja stark belastet. Das schlägt sich auf die Psyche, sei es rein hormonell oder sei es durch körperliche Beschwerden, die durch die WJ ausgelöst werden und die sich dann ebenfalls wiederum psychisch auswirken. Und nachdem ich noch immer relativ regelmäßig Blüte hab ich Angst dass irgendwann wieder ein gröberer Hormonsbsturz kommt, der mich psychisch umhauen könnte.

Ach sorry, jetzt hab ich dich auch noch angejammert. Ich denke, diese Angst vor zukünftigen Abstürzen teilen wir uns, bzw. haben das sicher auch viele andere hier im Forum. Aber bisher haben wir ja schon so einiges geschafft und haben uns tapfer durchgeschlagen. Wir werden trotz aufs und abs das auch weiterhin schaffen, gell?

LG

:KISSING:

Toffifee

26.04.2019, 08:08 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ich finde es auch so lieb, dass du dir immer soviel Zeit nimmst für ausführliche, ehrliche und aufbauende Antworten. Mir hilft das sehr, wenn ich weiß, da gibt es Frauen, die verstehen mich und verurteilen mich nicht. Ich würde mich am liebsten mit einem Kreis von Forumsfrauen im Café treffen und quatschen, jammern, weinen, lachen... Schade, dass wir alle so weit wohnen, aber so geht es ja auch. Ihr seid mir ans Herz gewachsen. Ganz liebe Grüße, Jorinde

26.04.2019, 08:33 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ich finde es toll, wie detailliert du dich erinnerst, bei mir sind das nur Bruchstücke, meistens sowieso eher das Gefühl. Eigentlich ist es auch logisch, in den Wechseljahren plagt mich ja oft eine Gefühlsintensität, die sich dann eben auch beim Träumen zeigt. In meiner Umgebung kennt es niemand so heftig, da bin ich froh, dass hier im Forum die Träumerei doch etliche auch kennen. Glg Jorinde

26.04.2019, 15:34 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Auch dir ganz lieben Dank für dein Lob! :KISSING: Oh ja, das wäre schön, wenn man sich zusammensetzen könnte und quatschen :-). Mir ist das Forum jedenfalls auch sehr ans Herz gewachsen, zu vielen,die lange dabei sind und mit denen man öfters schreibt, baut man ja eine Art Beziehung auf, obwohl das leider nur virtuell ist.

Ich wünsche dir ein möglichst entspanntes WE, das Wetter wird ja leider schlecht, bei mir ist es heute noch sehr warm, aber es geht ein starker Sturm. Ich hab heute eine Blutung bekommen und mich wunderte dass ich noch keine Migräne habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich vor einigen Tagen angefangen habe morgens und abends keine Kohlenhydrate zu essen. Diesmal habe ich komischerweise gar keine Heißhungerattacken zur Blutung bekommen, anscheinend tut mir der KH-Verzicht gut. Ich werde das weiter beobachten.

LG

Toffifee

26.04.2019, 18:28 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Wie ersetzt du die KH... Ich esse ja morgens immer haferbrei und Nudeln machen mich so glücklich  aber Brot wollte ich reduzieren. Wenn das die Migräne stoppt wäre es schon toll. Glg und dir auch wunderschönes Wochenende, glg Jorinde

26.04.2019, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Also mein Frühstück schmeckt mir momentan nicht soo dolle, aber es geht. Ich esse zB entweder 10 dag Schinken mit Gurkenscheiben und hartem Ei, danach Obst. Der Schinken ohne Brot ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Heute war ich zu Hause (geh Freitags nicht arbeiten), da habe ich mir 2 weiche Eier gekocht, dazu Goudakäse mit Avocado und danach Melone, dazu lecker Kaffee, war gar nicht schlecht :-)  . Heute Abend mache ich ein Brathuhn im Rohr mit Zitrone gefüllt und dazu verschiedenes Gemüse. Ich bin selbst überrascht, wie leicht mir das die letzten Tage gefallen ist. Gestern gabs Eierspeise mit Gemüse, vorgestern Steak mit gebratenem Gemüse in der Pfanne wo ich Schafskäse darunter gemischt habe. Und am Tag davor kaltes Roastbeef mit Spargel. :-)

Es duftet schon aus meiner Küche nach dem Brathuhn, jetzt knurrt mir schon der Magen.:GIRL 101:

Eigentlich machen mich Nudeln und andere KH auch glücklich, dachte ich zumindest, aber momentan fühl ich mich besser als mit. Zu Mittag esse ich aber schon KH, ganz ohne kam mir jetzt auch etwas übertrieben vor, dachte das schaffe ich nicht. Mein Ziel ist ja, ein paar Kilos abzunehmen. Aber jedenfalls geht’s mir (zumindest bis jetzt) bei dieser Blutung wesentlich besser als bei den letzten. Das ist ja ein schöner Nebeneffekt.

LG

Toffifee

26.04.2019, 13:45 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

Albträume habe ich auch, zusätzlich zu den äußert realistischen Träumen die man gerne auf AD entwickelt.

Ich träume von Weltuntergängen, Verstorbenen, irgendwelchen wilden Projekten und es ist so real, dass ich diese Träume mit in meinen Tag nehme und dran knappse. Meine Psychologin meinte, es liege am erhöhten Serotonin und die Leitgeschwindigkeit wäre erhöht... auch die REM Phasen seien abgeschwächt.

Ich persönlich habe gemerkt, je friedvollere, lieblichere Gedanken ich vorm Schlafengehen habe, umso sanfter sind die Träume. Letztlich verarbeitet unser Unterbewusstsein alles Erlebte und verdaut es.

LG:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Honigbienchen

26.04.2019, 18:22 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, ja, das mit den positiven Gedanken werde ich mir auch vornehmen. Allerdings gehe ich oft sehr fried voll abends ins Bett und träume und schwitze. Vielleicht führe ich mal ein Traum Tagebuch . Dir alles :IN LOVE:jorinde

26.04.2019, 19:07 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich finde deine Beiträge auch immer sehr aufbauend und liebevoll. Auch das du dir immer so viel Zeit nimmst und ausführlich antwortest ist sehr nett.

Du bist eine ganz Liebe und eine Bereicherung für das Forum.

:IN LOVE::KISSING:

LG Ringelblume

26.04.2019, 20:04 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben!:GIRL 039: Du bist ja auch eine von den Nettesten hier im Forum und noch dazu schon so lange dabei und trotzdem gibst du noch immer Rat. Ich verstehe es aber auch, dass du in letzter Zeit nicht mehr so oft und viel wie früher schreibst, irgendwann wird das auch bei mir der Fall sein. Irgendwann wird’s einem wahrscheinlich zu viel oder man hat andere Aufgaben im Leben und widmet anderen Dingen mehr Zeit. Was ja auch nicht schlecht ist, es ist ja nicht gut, sich immer mit seinen Problemen zu beschäftigen. Mein Psychiater hatte mir voriges Jahr sogar abgeraten, im Forum zu schreiben, er meinte so werde ich nicht gesund. Meine Therapeutin (bei ihr mache ich Therapie, der andere Arzt ist für die Medi-Einstellung) sah das nicht so eng. Ich habe mich jedenfalls nicht dran gehalten, ich habe da meinen eigenen Kopf. Außerdem sehe ich es nicht so, dass ich mich da die ganze Zeit mit meinen Problemen beschäftige, sondern mehr so, dass ich mich mit anderen austausche und ich höre anderen einfach gerne zu und tröste gerne. Hört sich irgendwie bescheuert an. Ich weiß auch nicht warum, aber ich freu mich halt wenn ich anderen helfen kann und sei es nur durch zuhören und gut zureden. Und ab und zu ist es ja auch gut, wenn man mal hier jammern kann ;-).

Ich wünsche dir ein erholsames WE

LG:ROSE:

Toffifee