Akute Blasenentzündung

24.02.2019 | 15:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich gestern wohl verkühlt, bei einem Spaziergang und sitzen auf einer kalten Bank. Heute fühlt es sich an wie eine akute Blasenentzündung.Ich weiß nicht was ich tun soll. Den Bereitschaftsdienst habe ich angerufen, da kommt ein Arzt in 2-3 Std.Ich habe aber Angst das ich mich bei dem mit Grippe anstecke. Die Dame am Telefon meinte, hier sei gerade eine akute Grippewelle mit 40 Fieber und Brechdurchfall bei jedem 2. Anruf den sie bekommt. Die Ärzte hätten deswegen sehr viel zu tun. Er kann mir ja sowiso nicht sofort helfen, höchstens mit einem Rezept für Antibiotika, was ich dann am Abend aus einer Notapotheke holen müsste, falls sie das überhaupt vorrätig haben. Wäre es schlimm wenn ich noch bis morgen warten würde? Es sind brennende, schneidende Schmerzen und ich habe schon ganz viel Tee getrunken. ich hatte auch erst im Dez. eine Blasenentzündung und hatte da schon Fosfomycin als Antibiose bekommen. Habt ihr vielleicht einen Rat? Vielen lieben Dank. GLG Marijam

Bisherige Antworten
24.02.2019, 16:05 Uhr
Antwort

 So, jetzt habe ich mich entschieden den ärztl. Bereitschaftsdienst wieder abzusagen. Ich werde morgen früh gleich versuchen, einen Termin bei meiner Gyn. oder HÄ zu bekommen. GLG Marijam

24.02.2019, 17:04 Uhr
Antwort

Hallo Marijam.

Das kenne ich zu genüge.

Wenn du dieses Mal wieder Fosfomycin ( Monuril) bekommst und die BE erfolgreich damit bekämpfen kannst, sage doch mal Bescheid.

Ich würde an deiner Stelle eine Urinkultur anlegen lassen um den Keim zu bestimmen, sofern es einer ist und das Ganze nicht durch Östrogemmangel ausgelöst wird.

Danke im Voraus.

LG

24.02.2019, 18:29 Uhr
Kommentar

Hallo Klee,

ja, meine Gyn. macht immer eine Kultur. Meine HÄ nicht. Ich hatte ja im Dez. schon Monuril bekommen. Da ich ja das Östrogen absetzen bzw. sehr reduzieren musste, könnte es auch daran liegen, das ich jetzt im Mangel bin.

Ich werde berichten.

LG

24.02.2019, 17:39 Uhr
Antwort

LIebe Marijam,

kannst du Ibuprofen nehmen?  Das würde ich machen, weiterhin viel trinken, Wärmflasche und morgen zum Arzt. Ich habe jetzt für alle Fälle immer D-Mannose, Goldrute und etwas mit Kapuzinerkresse liegen. Vielleicht machst du das auch. Damit kann man gleich am Anfang reagieren und kommt so um das AB evtl. herum. Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Ringelblume

24.02.2019, 18:39 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Ibuprofen kann ich nicht nehmen wegen empfindlichem Magen, das traue ich mir nicht zur Zeit. D-Mannose hilft ja nur bei e-coli Bakt. Davon hatte ich eine Probe, die habe ich Mittags genommen.

Die anderen Sachen helfen wohl wenn es eine leichte Entz. ist. Ich hatte so starke Schmerzen heute Mittag, das ich mich auf gar nichts anderes konzentrieren konnte und fast nur noch auf Toilette saß. Jetzt ist es ein wenig besser, aber nicht weg. Ich danke dir!

LG Marijam

24.02.2019, 18:06 Uhr
Antwort

Vielleicht hast Du auch Cranberry Saft oder Blasen- und Nierentee zu Hause?

Bäumchen

24.02.2019, 18:33 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen, nein leider nicht, aber ich trinke sowiso schon tgl. 3 L.  Tee/Ingwerwasser am Tag. Daran kanns nicht liegen.

Ich hatte  damals mal hochdosiert Cranberry (in Kps.PROSAN) von einer Urologin bekommen.Obs geholfen hat kann ich nicht wirklich sagen. LG Marijam

24.02.2019, 22:59 Uhr
Antwort

Ich glaube, ich habe nun auch Blut im Urin. Es könnte auch die Periode sein, die überfällig ist...

Morgen versuche ich also gleich einen Termin beim Arzt zu bekommen. Und ich muss es mit dem Fahrrad schaffen, allein dort hinkommen.

Haltet mir die Daumen. Die Schmerzen sind noch sehr stark, bes. beim Wasser lassen, auch der ganze Unterleib ist weh.:,(Hoffe es ist keine Nierenbeckentzündung, die hatte ich als Kind und mit 15 insgesammt zwei Mal. Da musste ich ins KKH. Davor fürche ich mich am meisten.

LG und eine gute Nacht euch allen! Marijam:IN LOVE:

25.02.2019, 07:58 Uhr
Antwort

Du Arme, ich hoffe du hast die Nacht gut überstanden! Falls du AB nehmen musst würde ich dir Monuril empfehlen, das muss man nur einmal nehmen, ich hab es gut vertragen und hat mir auch gut geholfen. Auf keinen Fall sollte es ein AB aus der Gruppe der Fluorchinolone sein. Darüber wurde zB schon im Fernsehen in Stern TV berichtet, die sollten wirklich nur im absoluten Notfall verschrieben werden wegen der Nebenwirkungen. Ich hoffe es geht dir bald besser.

LG

Toffifee

25.02.2019, 08:19 Uhr
Antwort

LIebe Marijam,

ach du Arme da hat es dich ja heftig erwischt. Ich wünsche dir alles Gute für heute und schnelle Besserung.

:KISSING:

LG Ringelblume

25.02.2019, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wieder daheim.

Ich habe einen Termin bei der Vertretung meiner Gyn. bekommen.

Ich musste nur Urin abgeben, es kam heraus, das es eine starke Blasenentzündung ist. Ich habe wieder Monuril bekommen.

Ob sie eine Kultur anlegt, hat sie gar nicht gesagt. Sie fragte nur nach den Hormonen. Wieviel Östrogen ich aktuell nehme, und ich jetzt wohl einen Mangel habe, nachdem ich den ganzen Januar damit pausiert habe.

Es fühlt sich auch so an, ich schwitze und friere Nachts sehr, und hatte starke Schmerzen.

Zu den Estriol Oekolb Tabletten, die 2x 1mg in der Woche nehme, meinte sie, das davon auch der Östrgenwert so steigen könnte. Da habe ich an dich gedacht Ringelblume. Du hattest den Prof. Bohnet doch drüben mal danach gefragt, und er meinte das sei Quatsch.

Was soll ich davon nun halten?=-OIch glaube dem Prof.!

Dank euch nochmal sehr für die lieben Wünsche und grüße euch herzlich:IN LOVE:Marijam

26.02.2019, 08:29 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

gut, das du einen Termin bekommen hast. Ich wünsche dir, das es schnell besser wird. Wenn das mit dem Estriol wirklich ein Problem wäre würde Prof. Bohnet das den Frauen nicht zusätzlich zum Ö empfehlen. Er ist mit Östrogen sehr vorsichtig. Außerdem sind meine Werte unter der Therapie sowohl hoch als auch niedrig gewesen und Estriol ist ganz schnell wieder abgebaut. Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden ergo, wenn man abends was eingeführt hat, ist es morgens bei der Blutentnahme   weg.

LG und dicker Drücker

Ringelbkume

26.02.2019, 08:37 Uhr
Kommentar

Hab Gerade gesehen, das die Halbwertzeit eher 4 Stunden sind, aber auch dann müsste es weg sein.

26.02.2019, 14:38 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume!

Es wird schon langsam besser!

Ich wundere mich, weil ich im Dez. als mein Östrogenwert zu hoch war, auch eine BE hatte, und obwohl ich das Estriol auch öfter als 2x in der Woche genommen habe.

Ich bin auch ein bisschen entsetzt über die Aussagen mancher Gyn.´s in Bezug aufs Estriol.

Eine Bekannte fragte mich gestern, ob die Harnblase wohl meine Schwachstelle wäre? Kann so etwas sein, das es da jetzt immer wieder zu Entzündungen kommt und es meine schwache Stelle ist?

Ich tue schon alles was einer BE vorbeugt. Nur das ich eben am Sonntag ca. 5 min auf einer etwas kalten Bank saß, im Park.

LG Marijam

25.02.2019, 15:26 Uhr
Antwort

Hallo.

Dann wünsche ich dir, dass Monuril bald anschlägt.

Lg