Aktueller Status

01.07.2021 | 01:06 Uhr

Hallo,

Ich habe schon eine Weile nicht mehr hier geschrieben. Aber das ist für mich ein gutes Zeichen. Im September 2019 ging es mir sehr schlecht. Heftige Wechseljahre Beschwerde in einer großen Bandbreite. Ich war sehr verzweifelt. Die HET mußte ich nach 3 Wochen abbrechen, weil mein Blutdruck durch die Decke ging. Für mich besonders schlimm die psychischen Symptome. Unruhe, Panik und Angstzustände....

Da waren Dauerblutung,  Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche noch das kleinste Übel. In der Situation hat mir das Forum und der Austausch mit anderen betroffenen Frauen hier oft durch schwierige Stunden geholfen... Aber mit der Zeit würde es besser. Die Symptome sind immer noch da, aber ich gehe anders damit um. So nach dem Motto: ach auch noch da??? Ich habe mich damit abgefunden, seitdem geht es mir besser. Aber auch das war ein Prozess und brauchte vor allem Zeit. Ich versuche es nicht zum Mittelpunkt meines Lebens zu machen. Zumal es andere Probleme gibt...

Auch habe ich die Wechseljahre als Chance für etwas neues benutzt... Den Gedanken fand ich am Anfang auch lächerlich. Nun aber doch für mich wichtig. Ich lerne ein Instrument... Das wollte ich schon immer... Also wann, wenn nicht jetzt. Natürlich ist das alles unter Coronabedingungen nicht einfach, aber wo ein Wille ist...

Fazit: gebt nicht auf, auch diese Zeit geht vorüber und vielleicht kann man es als Chance sehen...

Es wird auch immer wieder Tiefs geben, aber die stabilen Zeiten werden länger und besser.

Liebe Grüße.

Suza

Bisherige Antworten
01.07.2021, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

Es ist schön auch von dir mal wieder zu hören und vorallem das es auch dir wieder besser geht was zumindest deine Psyche betrifft.

Leider hänge ich da im Moment noch voll drinn ,ich hatte voriges Jahr im November einen totalen Absturz wo fast nichts mehr ging und war auch 4 Monate krank geschrieben mittlerweile geht es wieder etwas besser nur diese blöde Angst ,Panik und Unruhe setzt mir eben immer noch so zu vorallem am Morgen. Ich habe aber auch Tage mit dabei wo ich denke es wird langsam wieder. Hormone möchte ich keine mehr nehmen ,bin jetzt fast 3 Jahre ohne Blutung und möchte damit nicht noch anfangen. Ich nehme nur etwas Citalopram wo ich aber manchmal denke das es in den WJ nicht viel bringt.

Wie hast du es gemacht die Angst zu akzeptieren? Ich Versuche es auch aber es klappt nicht so richtig an manchen Tagen gelingt es mir schon ein wenig aber dann kommen wieder welche wo es mich total beutelt und ich nicht dagegen ankomme. Vielleicht kannst du mir mal einen Tipp geben.

Ich weiß nicht ob du dich noch daran erinnert kannst wo mein Mann voriges Jahr ins Krankenhaus musste und ich fürchterliche Angst davor hatte, mir blüht das leider Ende des Monats wieder weil er zur zweiten Knie OP muss. Man weiß das es nur Angst ist und nichts passiert trotzdem setzt es mir so zu .

Liebe Suza würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.

GLG Biene 63

01.07.2021, 21:53 Uhr
Kommentar

Liebe Biene, an die Zeit mit deinen Mann im Krankenhaus kann ich mich noch erinnern. Doof, wenn es nochmal notwendig ist.

Citalopram nehme ich auch  weiterhin. Ich hatte ja letztes ja noch ein Therapie gemacht. In einer kleinen Gruppe und Einzelstunde. Eigentlich wollte ich in die Tagesklinik. Aber wegen Corona kam es nicht dazu.  Aber das tat mir gut, auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch war. Hatte zuviel schon an Therapien... Aber insgesamt tat es mir gut. Auch habe ich Musik für mich entdeckt, d.h. wieder entdeckt und Male wieder mehr. Also alles in allem mehr Kreativität...  Angstzustände sind auch immer noch da. Aber vielleicht gebe ich ihn nicht so viel Raum... aber es sind auch noch viele Tipps, die ich hier bekommen habe, von denen ich immer noch profitiere...

Z.b. wenn ich alleine bin und die Angst da ist. Früher habe ich mich zu Hause eingeschlossen aus Angst. Jetzt Versuche ich extra rauszugehen. Auch die Panik beim Einkaufen. Nicht vermeiden. Natürlich habe ich schlechte Tage. Dann gehe ich ins Bett und ziehe die Decke über den Kopf...

Zur Zeit ist mein Hund schwer krank und wird es auch nicht schaffen. Aber die letzte Zeit und Fahrten zum Tierarzt. Meine liebe ist da stärker als die Angst. Und dann sage ich mir. Es geht doch, warum soll jetzt etwas passieren, hat es dich gestern auch nicht... Vielleicht trainiert es. Oder es kommt später mit aller Gewalt. Aber da werde ich mich dann mit beschäftigen, wenn's soweit ist. Auch habe ich es trotz aller Schwierigkeiten geschafft, meinen Freundeskreis aufrecht zu erhalten. Auch das hilft, Menschen in der Nähe zu haben, den ich vertraue. Die in schwierigen Situationen es auch aushalten. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Auch ich bin bereit...

Liebe Grüße. Suza:ROSE:

05.07.2021, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Suza

Mir erging es ja genauso wie Dir im vorigen Jahr, War es ganz schlimm. Ich nehme seit 1 Jahr ein Antidepressiva Doxepin...jeden Abend eine halbe Tablette. Das hat mir dann geholfen. Es hat zwar ewig gedauert...aber dann ging es.Dieses Forum hat mir sehr geholfen.Natürlich habe ich heute auch Tage...wo ich denke...es geht wieder von vorn los...u d dann kommt das Gedankenkarusell vom Feinsten.Das fällt mir noch schwer,es abzustellen...aber ich arbeite daran.Es sind ja immer die gleichen Situationen...man kennt es und trotzdem macht es Angst.Aber auf jeden Fall..ist es besser.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Und vielen Dank an alle Frauen hier...für den tollen Austausch.:ROSE:

Melanie85