Akne wie ein Teenie

14.09.2009 | 12:44 Uhr

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten verstärkt mit Pickeln zu tun. Gesicht, Rücken, Schultern.... Als Teenie hatte ich sowas nicht. Was kann man denn da machen? Ich habe schon div. Cremes versucht, die es im Handel gibt, aber die helfen bei mir nicht wirklich. Für ein oder zwei Tage gehen die Dinger dann auch mal zurück. Auch morgens sind sie meist klein, um sich dann abends richtig aufzublähen.... Ich möchte schon gar nicht mehr unter Leute gehen. Ist das normal mit Anfang 40?

Mira

Bisherige Antworten
14.09.2009, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo,

hast du hier schon geguckt:

www.rosazea.net

Diese Hauterkrankung tritt oft erst ab 40 J. auf. Sie kann auch Rücken usw. befallen.

LG
Daniela

14.09.2009, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

vielen Dank für den Link-Tipp. Weiß nicht so ganz, ob ich mich da wiederfinde. Ich habe Pickel in erster Linie im Kinnbereich, an den Schläfen, am hinteren Halsbereich, Rücken, Schultern. Oft ist sind die Pickel nur mit Wasser gefüllt, manchmal mit Eiter. Sie gehen zurück und treten dann - meist gegen Abend - wieder verstärkt hervor. An der Schläfe sind es oft lauter kleine Minihügelchen.... am Kinn ist es schon schlimmer, da die Pickel größer sind... das schaut wirklich unschön aus. Und der Rücken ist in der Regel von zig Pickelchen unterschiedlichster Größe übersät.
Solche Äderchen habe ich gar nicht. Aber ich werde mal weiter dran bleiben. Dachte, dass solche Unreinheiten vielleicht durch Hormonschwankungen entstehen...? Nochmals danke!

Mira

14.09.2009, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo,

schau mal hier, ob du da irgendetwas findest, was zu dir passt:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=4676

LG
Daniela

14.09.2009, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

anhand deines Beitrages sehe ich, daß ich nicht allein wie ein Streuselkuchen rumlaufe!! Aber so was von fiesen Pickeln hatte ich nicht mal als Teenager. Bei mir kommen sie im 2-Wochen-Rhytmus und vergehen meist nach 2 Tagen so als wären sie nie dagewesen!!
Ob das mit 40 normal ist kann ich dir leider nicht beantworten, aber was ist schon normal bei den WJ - sofern du schon dabei bist :-))
Ich mache dagegen nur Pickelcreme von Clearasil drauf (das Sofort-Hilfe-Gel) und decke mit Camouflage ab.
Ich denke mehr geht eh nicht - die Dinger sind ja äußerst hartnäckig!!

Liebe Grüße
Alasdair

14.09.2009, 16:48 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

in deiner Beschreibung der unreinen Haut finde ich mich wieder. So in etwa mit vielen sonderbaren Pickeln an Kinn UND Nacken UND Schläfen (und am Po !) hatte ich vor einigen Jahren auch über Monate zu kämpfen, so mit Ende 40. Dann soll man wohl zuviel männliche Hormone produzieren.
Aber genauer kann dir das sicher TomDoc sagen.
Wenn du mal ausschließlich dicke Beulen am Kinn hast, ist es auf eine Fettverdauungsstörung zurückzuführen, was in den WJ auch immer mal wieder vorkommt.

Aber ich kann dich trösten: auch das geht vorbei, auch wenn man sich damit scheußlich fühlt und sich am liebsten eine Papptüte über den Kopf stülpen würde :-)
Zur Zeit - toi, toi, toi, habe ich die wohl reinste und feinste Haut seit Jahr und Tag (dafür aber andere Unannehmlichkeiten hormoneller Ursache).

Irgendwas ist ja immer.

Liebe Grüße
Freya

14.09.2009, 17:05 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

das mit der Papiertüte über den Kopf ist eine gute Idee (lach). An manchen Tagen wäre das gar nicht schlecht....
Ich hoffe ja auch, dass das wieder besser wird. Auf dem Rücken habe ich allerdings schon lange diese Pickel. Also viele Jahre. Und witzigerweise kann ich mich erinnern, dass mein Vater auch solche Dinger am Rücken hatte. Kann sowas Zufall sein? Aber ich konnte bis heute nicht herausfinden, was das sein könnte. Die Pickelchen am Rücken sind meist mit Wasser gefüllt... Ebenso habe ich seit ich denken kann aufgerissene Mundwinkel... und zwar so, dass es oftmals richtig blutet. Ich habe schon zig Salben versucht und habe immer wieder Blut untersuchen lassen, aber ich habe keine Mangelerscheinungen. Das ist ebenso ein ungeklärtes Phänomen für mich, wie diese Pickel am Rücken....

Nochmals danke.... !

Mira

14.09.2009, 17:05 Uhr
Antwort

Danke für Deine Mühe, Daniela... da werde ich mal reinlesen...

Mira

14.09.2009, 18:37 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

nun muss ich dir noch mal schreiben !
Zu den aufgerissenen Mundwinkeln..... ich hatte jahrelang über viele Monate immer wieder eingerissene Fersen und Zeigefingerkuppen !!! Es tat hölisch weh, dass ich gar nicht richtig gehen konnte. Da platze einfach die Haut auf, riss ein, ohne Grund. Ich hab alles Mögliche versucht mit Fettsalben, aber richtig erfolgreich war es nicht. Seit ca. 3-4 Jahren habe ich das nicht mehr...?!
Ist schon sonderbar, was man sich alles so zulegt !

Gute Besserung und viele Grüße
Freya

p.s. warst du damit mal bei einem Heilpraktiker bzw. Homöopathen ? Die finden doch oft Lösungen, wenn nichts mehr geht !

15.09.2009, 07:43 Uhr
Antwort

Könnte sein, dass du unter einem Androgen-Überschuss leidest, ein Hormonstatus würde das klären.

Ich hatte - zusätzlich zu anderen WJ-Symptomen - dasselbe Problem. Seit gut zwei Monaten nehme ich Lafamme 1/2 und es geht mir in jeder Hinsicht phantastisch. Meine Haut ist so klar wie seit Vorpubertätstagen nicht mehr! ;-)

Dir wünsche ich einen ähnlichen Erfolg, egal durch welche Behandlung.