Ärger mit dem Nachbarn

14.05.2020 | 14:41 Uhr

Ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich überreagiere, und ob das meine Hormone sind oder ob ihr auch so reagieren würdet. Ich kann das manchmal nicht einschätzen. Könnte gerade explodieren. Wir haben ein sehr großes Natur - Grundstück. Unterteilt und eingezäunt in 2 Bereich. Vorne Nutzgarten und hinten Blumenwiese mit einigen Obstbäumen, Steinhaufen und Totholzhaufen. Ringsum ist Feld und Brachland. Es gibt nur einen Nachbarn. Ausgerechnet mit englischen Rasen, Nagelschere geschnitten. Heute habe ich festgestellt, dass er komplett am Zaun entlang ca 40 cm breit Gift gesprüht hat... Nur durch den Zaun auf unserer Seite... Als er kam habe ich ihn mit meinen Mann zur Rede gestellt... Es hat nach anfänglichen zögern es zugegeben und wurde noch frech, so nach dem Motto, ihn stört die Wiese und wenn wir nicht für Ordnung sorgen, dann macht er das. Er hat uns in 4 Jahren noch einmal darauf angesprochen. Dann hatte man sicherlich ein Kompromiss gefunden... Anschließend drohte er uns, die Hunde, die auf diesen Grundstück über Haupt nicht laufen stören auch. Obwohl er selbst einen Hund hat, der sitzt aber im Zwinger...

So nach dem Motto, wir könnten froh sein, da noch Birne bei den Hunden kein Gift im Garten zu finden ist...  Wir wohnen am Dorfrand die Hunde sind mit uns im Haus, aber auch im Garten, wenn wir draußen sind... Nun ist der große Hund sehr freundlich und freut sich über jeden der vorbei kommt und unser neue Hund, ist noch so ängstlich, die war noch nicht mal am Zaun. Der Fußweg, vor unseren Grundstück wird natürlich auch von Leuten begangen. Ist aber auch unser Privatgrund... Bellen tut Hund nur, bei Radfahrern weil er dann um die wette mit rennt...

Sorry für den langen Text. Aber ich könnte mich mörderisch aufregen... Ich bekomme mich gar nicht mehr ein. Eigentlich müßte ich den Idioten anzeigen, aber ich habe kein Bock auf einen Nachbarschaftskrieg. Mein Mann kam gar nicht zu Wort, meinte aber ich wäre trotzdem sachlich geblieben. Wir haben Bodenproben genommen. Mein Kind arbeitet in einen Umweltlabor als Laborantin ich will es als Vergleichsprobe dort einlagern lassen, falls es zu weiteren Vergiftungen kommt.

Dann geht es mir sowieso nicht so gut und dann das. Er hätte uns nur mal ansprechen können. Aber der ist im Dorf schon bek, daß er unmöglich ist. Ich habe meine anderen umliegende Nachbarn, mit den wir sehr gut bekannt sind, informiert. Damit diese auch die Augen aufhalten....

Bin fix und fertig... Liebe Grüße. Danke, das ich das hier loswerden konnte.

Suza

Bisherige Antworten
14.05.2020, 14:59 Uhr
Antwort

Liebe Suza

Du Arme, da bist du ja echt geschlagen mit so einen Nachbarn. Ich finde nichr das du überreagiert hast. Im Gegenteil, der kann noch froh sein das du ihn nicht angezeigt hast....Das Blöde ist nur, das das halt euer Nachbar ist. Und man will ein wenigstens halbwegs gutes Verhältnis haben. Vielleicht könnt ihr ja an den problematischen Stellen ein Sichtschutz ziehen, dodas er jein Zugriff mehr hst, um euer Grundstück zu verseuchen....leider kennnich auch unangenehme Nachbarn. Wir versuchen das immer zu ignorieren. Und wenn die sich veschweren vei uns, versuchen wir ne Lösung zu finden. Ich drücke dir die Daumen dass ihr das hinbekommt. Lass dich nicht ärgern. Das leben leb schon anstrebgend genug,da brsucht man nicht noch sowas...

Lg Summer 52

14.05.2020, 15:00 Uhr
Kommentar

Sorry für die Fehler. Schreibe vom Handy aus

14.05.2020, 22:00 Uhr
Kommentar

Geht mir auch so, da schleichen sich komische Autokorrekturfehler ein...

14.05.2020, 22:01 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, Dankeschön. Ich ärgere mich immer noch... Der Typ ist als dumm hier im Ort bekannt... Aber der ist scheinbar auch gefährlich...

Liebe Grüße. Suza

14.05.2020, 15:28 Uhr
Antwort

Liebe Suza!

Da würde ich mich auch tierisch aufregen! Wenn ich das richtig verstehe hat er auf eurem (!) Grundstück Gift gesprüht?! Also das geht gar nicht und den muss man denke ich in seine Schranken weisen! Es könnten ja auch die Tiere Schaden nehmen. Ich würde mich beim Rechtsanwalt beraten lassen und ev. von diesem einen Brief aufsetzen lassen, in dem der Rechtsanwalt eine Warnung ausspricht, unterstreicht, dass das verboten ist und sollte das nochmals vorkommen dies Konsequenzen haben wird. Des weiteren sollte er die indirekte Bedrohung der Hunde ansprechen und diese somit festhalten. Dadurch, dass dies schriftlich angesprochen wird, ist zumindest ein gewisses Druckmittel vorhanden, da somit dem Rechtsanwalt bereits bekannt und der Nachbar kann daraus schließen, dass, falls einem der Hunde etwas passiert, Rückschluß auf ihn gezogen wird, da seine Drohung sogar schon dem Rechtsanwalt bekannt war. Das sollte ihn jedenfalls eher abhalten, derartiges zu tun, als wenn man die Sache um des lieben Friedens Willen auf sich beruhen lässt. Solche Menschen sind anders nicht in ihre Schranken zu weisen, sie werden immer Querulanten bleiben und glauben sie haben alle Rechte. Das zerrt natürlich an den Nerven, aber wenn du nichts dagegen tust zerrt es genauso an den Nerven und der fühlt sich noch im Recht und macht so weiter.

Versuche, möglichst ruhig zu bleiben, wenn du dich aufregst schadest du nur dir selbst, ich weiß das geht nicht so einfach. Suggeriere dir dass dieser Mensch nicht wichtig ist, dass er ein Problem mit sich selbst hat, dass die Probleme seine sind und nicht deine. Ev. könntest du so einen grünen Sichtschutz am Zaun entlang spannen wie man ihn zB auf Tennisplätzen sieht, dann kann der erstens nicht so leicht rübergreifen und du musst ich auch nicht mehr sehen. Am besten du schirmst dich so gut wie möglich vor jeglichem Kontakt mit diesem Menschen ab.

LG

Toffifee

14.05.2020, 22:06 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, danke für die schnelle Antwort. Ich überlege mir wirklich ob ich nicht doch weitergehen soll. Wirklich, auf unser Grundstück, der Zaun ist leider nur 1m hoch und 4000 m2 Grundstück hoch mit Sichtschutz wegen so ein Idiot zu installieren, sprengt einfach den Rahmen. Zumal mein Mann vor 2 Tagen die Kündigung erhalten hat...

Ich werde mich auf jedenfall noch einmal rechtlich informieren. Weil du recht hast. Nicht das der denkt, dass verläuft sich ohne Konsequenzen...

Liebe Grüße. Suza

15.05.2020, 01:04 Uhr
Kommentar

Oje Suza, das tut mir sehr leid für euch, dass gerade jetzt dein Mann den Job verloren  hat. Momentan herrscht die größte Wirtschaftskrise seit dem 2. Weltkrieg und das wirkt sich auf sehr viele Menschen beruflich aus. Da kommt gerade wirklich alles bei euch zusammen. Da ist ein Zaun natürlich zweitrangig. Aber falls du eine Rechtsschutzversicherung hast dann würde ich mich schon beraten lassen, bzw. kostet ein einzelner Brief von einem Rechtsanwalt sicher nicht die Welt und dein Nachbar bekäme einen ordentlichen Schuss vor den Bug. Ich hoffe dass ihr den Stress gut bewältigen könnt und dass dein Mann bald wieder Arbeit findet.

LG

Toffifee

15.05.2020, 03:28 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, du hast recht. Und wir haben eine Rechtsschutzversicherung... Ich werde morgen mal anrufen...

Ich kann vor Ärger gar nicht schlafen... Dazu nächtliche Hitzewallungen und Unruhe... Vor allen, wenn ich bald wieder aufstehen muss, weil ich Termine habe... Wer braucht den in so einer Zeit, dann solche ätzenden Nachbarn. Alle anderen sind top und wir verstehen uns gut, aber wenn dann so einer Ärger macht...

Liebe Grüße. Suza

14.05.2020, 16:38 Uhr
Antwort

Unglaublich, da würde ich auch ausflippen!

Und ich finde, solche Menschen muss man irgendwie auch ausbremsen, die denken sonst sie können sich alles erlauben.

So wie du schreibst, ist da sowieso kein nachbarschaftliches Verhältnis möglich, dann wäre mir das auch egal und ich würde etwas unternehmen.

Eine Anzeige würde ich wohl nicht gleich machen, aber ich würde zur Gemeinde gehen und da mal fragen, was die zu solchen Machenschaften sagen. Es gibt in vielen Gemeinden Schiedsleute, die in einem Nachbarschaftszwist vermitteln, so dass man nicht selbst mit dem Nachbarn streiten muss. Meistens ist die Einsicht größer, wenn eine neutrale Person da interveniert.

LG Birgit

14.05.2020, 22:08 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit, das wäre vielleicht eine gute Idee... Ich bekomme mich trotzdem nicht richtig ein...

Ich habe genug um die Ohren und dann so etwas...

Liebe Grüße. Suza

14.05.2020, 17:39 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich habe das bei uns so gelöst, dass meine Hunde gar nicht dahin kommen, wo sich andere Leute aufhalten. Also einen zweiten Zaun gezogen. Rasen wird sowieso gemäht. Mein Nachbar kann froh sein, dass ich ihn nicht beim Zoll ankacke, denn er arbeitet fleißig schwarz an Autos. Die Hunde vergiften, würde er nicht wagen. Das kann man nachweisen. Meine Hunde sind mir heilig, die sollte niemand schief angucken. Dann werde ich garstig. Also bevor ich mich fetze regele ich alles so, dass sich sich niemand gestört fühlt. Dieses Gift, war das Round up, wo der Rasen dann vergilbt?

14.05.2020, 22:13 Uhr
Kommentar

Liebe Lisa, meine Hunde sind auch meine Babys... Das hintere Grundstück, da wo er das Gift ausgesprüht hat, ist zum Glück extra mit einen Zaun abgetrennt... Weil es früher mal eine Schafsweide wahr. Zum Glück... Ich vermute, daß es soetwas wie Round up ist. Der Rasen ist alles braun und abgestorben. Daher ist es mir sofort aufgefallen... Und das Zeug ist krebserregend...

Liebe Grüße. Suza

15.05.2020, 08:30 Uhr
Kommentar

Hallo.

Bei Round up kann er immer noch behaupten  dass der Wind das,rüber getragen hat, also, dass es keine Absicht  war ;-)ist uns auch schon passiert, dass was gelb war was nicht gelb sein sollte. Das Zeug ist bienengegährlich, wenn mich nicht alles täuscht. Ich würde es heute nicht mehr sprühen.

DRechtsstreits wegen so etwas.....da freuen sich nur die Anwälte.

15.05.2020, 08:48 Uhr
Kommentar

Es ist nicht bienengefährlich, und wenn's trocken ist, kann der Rasen wieder von Hund, Katze, Kind betreten werden. Abgesehen davon dass es bei dir nichts zu suchen hatte.

15.05.2020, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Lisa, komisch ist nur, dass auf seiner Seite des Zauns nicht ein einziger brauner Grashalm ist, da hat er schon aufgepasst. Aber das mit den Anwälten sehe ich auch so.

Liebe Grüße. Suza

14.05.2020, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

Ohje, jetzt wollte ich dir eigentlich schreiben um zu fragen, wie es eurem neuen hunde Mädchen geht und dann muss ich sowas lesen...

Nein, Du reagierst kein bisschen über, glaub mir, ich würde ausrasten!

Ich würde - schon rein "vorsorglich" - wirklich einen Anwalt konsultieren und den ein Schreiben aufsetzen lassen, in dem auch seine Drohungen festgehalten werden. In der Regel verstehen solche Menschen leider keine andere Sprache.

Zudem hat er sich mit Sicherheit ohnehin bereits strafbar gemacht, wenn er auf eurem Grund Gift gesprüht hat... Das scheint ihm nur noch nicht so ganz klar zu sein. Darauf kann ihn der Anwalt ja ebenfalls freundlich hinweisen ; )

Trotzdem aber noch die Frage, wie geht es euch denn allen jetzt so miteinander? Timmy wird übrigens in 2 Wochen gebracht, wenn alles klar geht mit den Grenzen etc.

Liebe Grüße und ärgere dich nicht weiter

Uschi

14.05.2020, 22:22 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

Die kleine Maus ist noch sehr vorsichtig und zurückhaltend. Auch schreckt sie schnell zusammen, wenn es klappert. Langsam bekommt sie aber Interesse an ihrer Umgebung. Es ist schon süß, als sie uns das erste Mal schwanzwedeln entgegen gekommen ist...

Wir haben sie heute schon mal unserer Tierärztin vorgestellt, damit sie sich schon kennen lernen. Falls mal was ist. Da ist nicht alles unbekannt. Aber es ist schon gruselig. Die kleine stand wie erstarrt auf dem Untersuchungstisch, hat alles über sich ergehen lassen. Ich war schon mit vielen Tieren beim Tierarzt, aber soetwas habe ich noch nie gesehen...

Ich ärgere mich immer noch, mir war zwischendurch richtig schlecht...

Das Timmy bald zu euch kommt, ist doch toll... Ich drücke dir die Daumen, daß es mit den Grenzen und der Fahrt klappt. Ihr wartet schon so lange...

Liebe Grüße. Suza

15.05.2020, 07:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Suza,

Ach, das freut mich, wenn Du von dem schwanzwedeln schreibst... So schön, dass die Kleine zu Euch dürfte! Bzgl dem Verhalten beim TA möchte ich gar nicht weiter darüber nachdenken, da wird mir sonst richtiggehend übel...

Auch wenn momentan Alles nicht so toll ist, wünsche ich dir einen schönen Tag... Es kommen auch wieder bessere Zeiten

LG Uschi

15.05.2020, 21:28 Uhr
Kommentar

Danke liebe Uschi, sie liegt gerade neben mir auf der Couch und schnarcht...