Adrenalinschub, Ohrenklingen, Hitze, Zittern, Angst!

20.02.2016 | 17:55 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin 47 und habe seit einiger Zeit eine Vielzahl von Symptomen, mit denen kein Arzt so wirklich etwas anfangen kann-

Vorab: ich war bei einer Vielzahl von Ärzten, Blutbild ist gemacht, gottlob scheint alles in bester Ordnung.

Ich habe seit geraumer Zeit so komische "Adrenalinschübe" aus dem Solar Plexus. Es fühlt sich urplötzlich so an, wie wenn man sich Erschrecken würde im Magen, so ein Erschreckensschub. Der breitet sich als Druck- oder Hitzewelle in einem Bruchteil von Sekunden im Körper aus: mit kurzem komischem Gefühl im Kopf (als ob man kurz neben sich stünde), sehr kurzes Ohrenklingen, Herzrasen, Hitze, Zittern, Angstzustände, Unruhe. Ich habe jedoch dabei nie so Wechseljahrestypische Schweißausbrüche.

Es kommt mal täglich mehrmals oder auch viele, viele Tage gar nicht vor. Die Intensität dieser Schübe variiert: mal sehr doll, dass ich regelrecht zusammenfahre oder zusammenzucke von diesem "peng" aus der Magengegend. Manchmal sind sie auch nur ganz leicht und ohne Herzrasen und Ohrenklingen.

Am meisten macht mir dieses kurze Ohrenfiepen oder Ohrenklingen Angst! WIESO hat so eine Druck- oder Hitzewelle Auswirkungen auf meine Ohren? Meine HNOs und andere Ärzte winken alle beruhigend ab und betonen, dass diese Ohrenklingen eben durch den kurzen Blutdruckanstieg käme und noch dazu völlig harmlos sei.

Kennt diese Symptome BITTE jemand hier???

Bisherige Antworten
22.02.2016, 20:23 Uhr
Antwort

Ich hab auch nicht dieses Wasser schwitzen. Bei meiner Freundin läuft es richtig. Ich hab mehr dieser innere Wärme. Zu warm . . . Und wenn dann die Hitze richtig kommt, fängt mein Puls an zu jagen und der Rest verselbstständigt sich. . .

22.02.2016, 20:53 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

bei mir sind die Hitzewallungen schon meist mit einem etwas ekligen Gefühl verbunden, unter Umständen auch mit Unruhe und Angst.

Wenn die Hitze aufsteigt, dann drückt sie mir ziemlich im Kopf, so als hätte ich dann echt einen richtig hohen Blutdruck. Insgesamt entsteht dabei, vor allem im Oberkörper, ein Engegefühl. Herzklopfen ist immer dabei und es ist schwer, dann nicht möglichst schnell ein paar Kleidungsstücke abzuwerfen.

Früher hatte ich mal Pullis an, jetzt immer nur noch langärmelige T-Shirts (mit einem kurzärmeligen darunter) und dann bei Bedarf Weste und oder Jacke, sodass ich alles schnell und unauffällig abwerfen kann.

Es kann auch sein, dass ich gerade unangenehm friere und richtig ausgekühlt bin, mit kalten Händen und Füßen (früher mein Dauerzustand) und dann in eine Schwitzattacke kippe, die dann genauso unangenehm ist.

Nur danach, wenn sie abebbt, ist kurz Frieden und ich fühle mich gut, angenehm durchwärmt und erleichtert, dass der Druck nachlässt.

Das kann bestimmt auch ganz schnell in Angst kippen, wenn ich mich zur genau damit befasse oder dagegen wehre, von daher bin ich mir nach euren Beschreibungen ziemlich sicher, dass ihr auch eine Art von Hitzewallungen - nur mit stärker ausgeprägten Begleiterscheinungen und weniger Hitze - habt.

%)

Liebe Grüße, Mohnblümchen

22.02.2016, 21:57 Uhr
Kommentar

Seht ihr, niemand außer Carli66 und ansatzweise MissT kennt meine Symptome!!!!!!!

Das, was ihr alle beschreibt klingt eher nach typischen Wechseljahressymptomen, mit Pulli ausziehen müssen, Panikzustände, etc.

NIEMAND kennt diese Druckwelle aus dem Solar Plexus, diesen Erschreckensschub aus der Magengegend mit kurzem Ohrenklingen.

Warum kennt niemand das kurze Ohrenklingen??? Ich bin gerade echt verzweifelt.

22.02.2016, 23:11 Uhr
Kommentar

Liebe Tilly,

es wird dein vegetatives Nervensystem (unter anderem im solar plexus) sein, das verrückt spielt... Das mit dem kurzzeitigen Ohrenrauschen und -piepen kenn ich auch. Manchmal ist es dann auch für Monate weg, dann kommt es urplötzlich wieder. Genau wie der ganze andere Mist - es kommt und geht, immer wieder was Neues kommt dazu und versetzt einen immer wieder in Angst. Bei mir sind diese Wellen und die Wärme gerade besser, dafür bin ich unfassbar erschöpft und müde und habe wieder häufig Migräne - so ist das für manche in den Wechseljahren... Leider!

Versuch, dich einerseits abzulenken und andererseits so viel wie möglich zu entspannen. Und nicht so verrückt machen (lassen). Hol dir einen Termin in der Endokrinologie (gynäkologisch) und schreibe vorher deine Symptome auf. Frauenärzte sind meiner Erfafhrung nach wenig hilfreich, was Wechseljahre betrifft.

Hast du noch weitere Symptome? Wie schläfst du zum Beispiel? Was machen deine Blutungen?

LG von carli

22.02.2016, 23:32 Uhr
Kommentar

Lieben Dank! Das hilft.

Meine Blutungen sind leider recht regelmässig. Nicht so auf den Tag genau, wie früher immer. Seit einem Jahr mal alle 3 Wochen oder alle 5 Wochen, dann wieder recht regelmässig. Ich hätte sie so gerne unregelmässiger, dann wüsste ich, dass es bestimmt alles sicher auf die Wechseljahrsvorboten zurück zu führen ist.

Es ist sicher das vegetative Nervensystem, das spinnt. Aber was mich irritiert: ich bin nicht gerstresst!!! Also woher kommt das alles? Ich habe einen lieben, tollen, treuen Freund seit 6 Jahren, den ich immer noch sehr sexy finde :D, mit dem ich viele, spannende Hobbys teile. Meinen Eltern geht es gottlob gut, meine FReundinnen tun mir gut, und meine Arbeit ist wirklich nicht belastend, aber erfüllend.

Also weswegen um gotteswillen spielt mein vegetatives Nervensystem so sehr verrückt??? Ich habe das Gefühl, dass ich auf diese Schübe keinerlei Einfluss habe. Ich gönne mir viel Ruhe und Entpsannung und gute Zeit, ich habe keine KInder und bin damit auch sehr zufrieden. Ich hetze also definitiv nicht druchs Leben.

Ich schlafe recht gut, weniger tief und weniger lang als früher, da ist schon eine Veränderung, aber ich bin immer noch eine glückliche, zufriedene Schläferin.

Es ängstigt mich in mir scheinbar ungeahnten Stress rumzutragen, von dem ich nichts weiß und daher auch nicht abändern oder beeinflussen kann!!!!!! DAS ist doch komplett verrückt. WIE soll ich was ändern, wenn ich gar nichts habe, was mich stresst??? Ich achte auf mich und esse echt gesund.

23.02.2016, 08:06 Uhr
Kommentar

Ohren klingen hab ich auch manchmal, aber dann mehr so ein Tinnitus fiepen..... klingt dann auch wieder ab.. .sind manchmal nur Sekunden oder auch Minuten,

Ich bin auch schon altersbedingt schwerhörig (Discogeneration), wie es mein HNO mal ausdrückte.

Von daher kann daher auch der Tinnitus dort festgemacht werden, aber Betonung liegt auf "kann".

So garantieren kann das eh kein Arzt, von daher hab ich das für mich auf Stress geschoben, steh ich seelisch unter Druck, dann fiept es im Ohr und fertig, ist für mich ein zeichen, auf die Bremse zu treten.

Zuviel Adrenalin kommt auch von den Nebenieren. Hatte ja erst vor nicht allzu langer Zeit "Chlorfrei" hier...

seit sie DHEA und VitaminD3 nimmt, gehts bedeutend besser.

Und jede Frau empfindet ihre WJ total anders, nur weil deine Symptome "nur" auf zwei Frauen hier im Forum passen, musst nicht panisch werden. Es gibt bestimmt eine Menge Frauen außerhalb dieser elektronischen Welt (die kein Internet und Foren nutzen), die das gleiche durchmachen wie Du.........

Höre auf dein Bauchgefühl!!!!!!!!! LG

23.02.2016, 20:56 Uhr
Kommentar

LIebe Tilly,

doch doch, Ohrendruck, Klingeln, Rauschen, manchmal so eine komische Veränderung im Hören einschließlich starken Schwindelgefühls kenne ich auch.

Vor zwei Jahren hatte ich sogar monatelang diese Beschwerden, die mich fast wahnsinnig gemacht hätten. Ich war sogar in einer psychosomatischen Klinik.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass die Beschwerden bei mir größtenteils von meinen verspannten Kiefer- und Kopfmuskeln kommen, das hat mich etwas beruhigt (s. mein Thread: Unerklärliche Beschwerden).

Dazu kommen die Hitzewallungen, die den Ohrendruck verstärken.

Lass uns gemeinsam die Öhrchen steif halten. :ROSE:

Liebe Grüße, Mohnblümchen

24.02.2016, 23:45 Uhr
Kommentar

Du kennst dieses komische kurze veränderte Hören?????????????????

:GIRL 012:

Hach, und ich dachte schon, das ist SO ein ultra-merkwürdiges Ding, das das eh' niemand kennen wird und habe es deswegen noch nie angesprochen. Es beruhigt mich gerade sehr, dass Du das kennst.

Es ist bei mir immer nur ganz kurz: und ich kann schwer sagen, ob sich der Druck in den Ohren dann verändert oder ob mir komsich im Kopf ist oder schwindelig.... wahrscheinlich alles zusammen. Aber das Hören verändert sich in der Tat kurz.

Hattest Du denn das Klingeln oder Rauschen und veränderte Hören immerzu dauerhaft? Ich habe das gottlob nur wenige Sekunden. Und was tust Du gegen diese Verspannungen? Und sind Deine Geräusche in den Ohren denn jetzt seltener und besser?

23.02.2016, 00:31 Uhr
Antwort

Liebe Tilly,

dass dein vegetatives Nervensystem verrückt spielt in den WJ ist ganz normal. Du brauchst dafür keinen persönlichen Grund - das ist ja das Ätzende daran.

Die hormonellen Schwankungen verursachen das.

Angst ist eben auch körperlich hervorrufbar durch (zahlreiche) Hormone und hat nicht nur psychische Gründe.

Das zeitweise Ohrenklingen kenne ich auch.

Meine Angst kommt auch immer aus dem Solarplexus. Sei froh dass Du nur kürzere Zustände hast.

Ich bin auch ohne Kinder und arbeite nicht, lebe insofern total "stressfrei", leide aber unter häufigen Panik-und Angstzuständen die nicht nur über Stunden und Tage, sondern teilweise über mehrere Monate gingen.

Übrigens gelten kinderlose Frauen laut einiger Studien als wesentlich anfälliger für WJ-Beschwerden.

Am besten beliest Du dich mal ein bisschen über die Wechseljahre. Das was Du da fühlst sind Adrenalinstösse, hormonell ausgelöst. Die einen schwitzen dann Blut und Wasser, andere bekommen Angstgefühle oder eine Panikattacke, oder beides, das ist verschieden.

Ich hatte zum Beispiel noch nie eine Hitzewallung oder war nassgeschwitzt.

Je weiter Du auf die WJ zugehst desto weniger Wohlfühlhormone hast Du die das alles auffangen.

Am besten beliest Du Dich mal über Östrogendominanz, Progesteronmangel und die Wechseljahre.

Ein gutes Buch dazu ist "Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen" von Elisabeth Buchner.

Liebe Grüße, MissT

23.02.2016, 08:28 Uhr
Antwort

Liebe Tilly,

MissT hat schon sehr vieles auf den Punkt gebracht.

Angst haben wir alle, mal mehr mal weniger, wir wissen zeitweise

nicht wirklich genau, was unser Körper mit uns anstellt und das ist

wirklich eine Achterbahnfahrt.

Ohrenklingen habe ich schon seit vielen Jahren, das hatte ich

vergessen zu erwähnen, ich beschreibe meist nur die schlimmsten

Symptome, die mich zur Zeit gerade wieder voll heimsuchen.

Ich weiss es nicht einfach, das alles zu ertragen, aber jeder Morgen

ist eine neue Chance u. ich zwing mich positiv zu denken und es gelingt

mir ziemlich oft .... dann spielt mein Körper wieder verrückt und der

Kreislauf beginnt von vorn. Das was Du hast machen sehr sehr viele

Frauen durch, leider. Den Sinn darin haben wir hier schon versucht,

zu ergründen, aber sind zu keinem Schluss gekommen.

Die Natur hats wohl so eingerichtet, leider oder es steckt doch ein

tieferer Sinn darin, vlt. finden wirs zusammen noch heraus. :-X

Viele liebe Grüsse

Svipa :-)

23.02.2016, 12:08 Uhr
Antwort

Liebe Tilly,

herzlich willkommen hier. Ich kann dich sehr gut verstehen, das dich deine Beschwerden beunruhigen, aber du wirst feststellen, das sich viele unserer Beschwerden ähneln, dann aber auch wieder ziemlich unterscheiden.

Jede von uns hat auch noch so ihre persönliche Note.

;-)

Es gibt 150 Beschwerden der WJ, sowohl körperlich als auch psychisch und der Doc im Expertenrat bezeichnete die WJ mal als Chamäleon, man glaubt gar nicht, was das alles beeinflußt.

Ohrgeräusche hatten oder haben hier so einige, aber auch da empfindet es wohl jede anders, genauso sieht es mit deinem Bauchgefühl aus.

Wenn ich meine Anfälle bekomme, red ich mir immer positiv zu, nach dem Motto, dir kann nichts passieren, das sind mal wieder deine Hormone, das gibt sich wieder, es ist alles in Ordnung, hier gibt es nichts, was dir Angst machen kann.

Deine Beschwerden sind völlig normal für die WJ und wenn es dir zu viel Sorgen macht, dann laß einmal beim Arzt alles durchchecken, das haben  hier auch so einige durch, dann ist man hinterher beruhigt, das es doch nur das typische Wechseljahreschaos ist.

:-)

LG Ringelblume

25.02.2016, 12:23 Uhr
Antwort

@Mohnblümchen:

Du kennst dieses komische kurze veränderte Hören?????????????????

:GIRL 012:

Hach, und ich dachte schon, das ist SO ein ultra-merkwürdiges Ding, das das eh' niemand kennen wird und habe es deswegen noch nie angesprochen. Es beruhigt mich gerade sehr, dass Du das kennst.

Es ist bei mir immer nur ganz kurz: und ich kann schwer sagen, ob sich der Druck in den Ohren dann verändert oder ob mir komsich im Kopf ist oder schwindelig.... wahrscheinlich alles zusammen. Aber das Hören verändert sich in der Tat kurz.

Hattest Du denn das Klingeln oder Rauschen und veränderte Hören immerzu dauerhaft? Ich habe das gottlob nur wenige Sekunden. Und was tust Du gegen diese Verspannungen? Und sind Deine Geräusche in den Ohren denn jetzt seltener und besser?