Adrenalinschub, Ohrenklingen, Hitze, Zittern, Angst!

20.02.2016 | 17:55 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin 47 und habe seit einiger Zeit eine Vielzahl von Symptomen, mit denen kein Arzt so wirklich etwas anfangen kann-

Vorab: ich war bei einer Vielzahl von Ärzten, Blutbild ist gemacht, gottlob scheint alles in bester Ordnung.

Ich habe seit geraumer Zeit so komische "Adrenalinschübe" aus dem Solar Plexus. Es fühlt sich urplötzlich so an, wie wenn man sich Erschrecken würde im Magen, so ein Erschreckensschub. Der breitet sich als Druck- oder Hitzewelle in einem Bruchteil von Sekunden im Körper aus: mit kurzem komischem Gefühl im Kopf (als ob man kurz neben sich stünde), sehr kurzes Ohrenklingen, Herzrasen, Hitze, Zittern, Angstzustände, Unruhe. Ich habe jedoch dabei nie so Wechseljahrestypische Schweißausbrüche.

Es kommt mal täglich mehrmals oder auch viele, viele Tage gar nicht vor. Die Intensität dieser Schübe variiert: mal sehr doll, dass ich regelrecht zusammenfahre oder zusammenzucke von diesem "peng" aus der Magengegend. Manchmal sind sie auch nur ganz leicht und ohne Herzrasen und Ohrenklingen.

Am meisten macht mir dieses kurze Ohrenfiepen oder Ohrenklingen Angst! WIESO hat so eine Druck- oder Hitzewelle Auswirkungen auf meine Ohren? Meine HNOs und andere Ärzte winken alle beruhigend ab und betonen, dass diese Ohrenklingen eben durch den kurzen Blutdruckanstieg käme und noch dazu völlig harmlos sei.

Kennt diese Symptome BITTE jemand hier???

Bisherige Antworten
20.02.2016, 18:08 Uhr
Antwort

P.S. Ich habe außerdem seit einigen Monaten Gelenkschmerzen hauptsächlich morgens in den Fingern, manchmal morgens so leicht steif...ist kein Rheuma, wurde getestet.

Und manchmal brummen oder blubbern meine Beine/Füße so komisch. Muskelzuckungen hier und da. Nicht doll, auch keine Unruhe in den Beinen. Ich bete, dass das kein restless legs ist.

Ich würde mich soooo freuen, wenn das alles irgendwie "nur" mit den Wechseljahren zusammenhängen würde!!!

20.02.2016, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

das was Du beschreibst sind so eine Art kleine Angstzustände . (Wahrscheinlich hormonell, "anstatt" Hitzewallungen, dazu weiter unten mehr)

Die können vom Solarplexus ausgehen und meist ist man dafür besonders anfällig  wenn man  -irgendwann mal hat man durch Stress damit angefangen - ständig falsch atmet. Ich habe das hier schon mehrfach erwähnt, der Körper gewöhnt sich an das falsche Atmen und steht damit dann ständig unter Stress.

Man schätzt dass 70% aller Menschen heutzutage so falsch atmen. Man nennt das chronisches Überatmen = chronisches Hyperventilationssyndrom.

Viele Menschen denken man hätte eher Sauerstoffmangel oder atmet zu flach, dabei ist das Gegenteil der Fall, die Mehrzahl atmet zu viel (zu tief, zu oft). Was auch super dagegen angeht ist die sogenannte Buteyko Atmung.

Die wurde eigentlich gegen Ashma entwickelt und wenn man das richtig übt brauchen die allermeisten Asthmapatienten keine oder kaum noch Medikamente. Dabei hat man aber festgestelllt dass diese Atmung auch Depressionen, Angst usw. bekämpft.

Hierbei muss man aber ordentlich üben, jeden Tag fast 1/2 Stunde.

Das Brummen in den Extremitäten kommt übrigens ebenfalls vom schlechten "Zuviel" Atmen. Ich habe das auch. Das CO2 fehlt im Blut und dann kommt es zu diesen ganzen, von Dir beschriebenen Symptomen.

Und man sagt, in hormonellen Stresszeiten, also auch in den WJ, ist man besonders anfällig dafür.

Dazu gibt es ein tolles Buch von Dinah Bradley, "Unter Kontrolle"

Hier ist der Übungsaufwand nicht so groß wie bei Buteyko.

 Die Übungen sind ganz einfach zu verstehen und dauern auch nicht ewig, meist nur 10 Minuten. Man muss nur dranbleiben (fällt mir oft schwer...)

Dein Ohrenklingeln kommt vom Streß.Das bekomme ich dann auch. Meist geht dabei der Blutdruck plötzlich hoch.

Ursache deiner merkwürdigen Schübe sind mit ziemlicher Sicherheit deine hormonellen Auf und Abs.

Wenn Du gut englisch kannst lies mal

http://healthewoman.org/anxiety-and-panic-an-early-sign-of-menopause/

Wenn Deine Hormone abfallen tun sie es nicht geradlinig sondern es gibt Spitzen und Abstürze. Dies führen zu Adrenalinausstößen. Der eine bekommt dann Schweißausbrüche, der andere mehr Panikgefühle.

Ein weiterer Grund ist der Zusammenhang mit der Schilddrüse. Der Körper will FSH und LH ausschütten, um einen Eisprung zu ermöglichen. Wenn aber die Eierstöcke nicht mehr antworten wird der Körper "nachdrücklicher". Leider wird dann aber TSH mit ausgeschüttet, welches die Schilddrüse anregt und dann Herzrasen und Fluchtgefühle auslöst.

Dazu

http://nam.de/58.html

(Der Mechanismus wird weiter unten erläutert, es geht mir also bei dem Link nicht um die enthaltene Verteufelung von künstlichen Hormonen)

Ich bin ziemlich sicher- das was Du hast ist nur der "übliche" WJ-Kram mit dem wir hier alle kämpfen...

Alles Gute

LG MissT

20.02.2016, 19:56 Uhr
Kommentar

P.S. die Gelenkschmerzen habe ich auch. Haben viele hier, ich versuche das nicht zu beachten...

21.02.2016, 22:28 Uhr
Kommentar

Super erklärt, Miss T. . . :THUMBS UP:

22.02.2016, 18:48 Uhr
Kommentar

Vielen, vielen lieben Dank für Deinen langen und ausführlichen Text. Er hat mir sehr geholfen und mich beruhigt. Jedenfalls für den Moment.

Das mit der Atmung ist ein guter Tipp. Ich hatte vor einigen Monaten auch für mich Atemübungen und andere Entspannungsübungen entdeckt. Ich mache daher seit einem halben Jahr täglich, manchmal auch zweimal täglich, progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Das Achten auf ein 'gutes' und entspanntes Atmen und auch die Technik der Muskelentspannung hilft mir extrem bei Panikattacken oder in angespannten und schwierigen Momenten. Es ist eine Zuflucht für mich geworden.

Buteyko habe ich mir eben auf youtube rausgesucht.

Alles andere hast Du echt toll erklärt. Dass mancher Panikattacken bekommt und manch anderer eben nur Hitzewallungen, und dass das auf das ungradlinige Abstürzen und Ansteigen der Hormone zurückzuführen ist, das macht großen Sinn.

Darf ich Dich trotzdem nochmal fragen, wie oft Du dieses Ohrenfiepen hast? Ich habe es immer nur wenige Sekunden (gottlob) und manchmal zweimal am tag und dann wieder viele, viele Tage nicht. Ich weiß, dass man das auf Stress zurückführt.

Aber WARUM bekomme ich das dann oft auch in völlig entspannten Momenten??? DAS finde ich so beunruhigend. Kein HNO, Psychater oder anderer Arzt konnte mir das bisher überzeugend erklären. Mancher sagte, dass der Körper sich gegen das Entspannen wehrt oder dass es eben die Hormone sind, aber so recht beruhigt mich das nicht. Ich denke dann immer "scheiße, obwohl es mir gerade so gut geht, habe ich scheinbar DOCH wieder was falsch gemacht oder mich nicht doll genug entspannt, ansonsten würde das ja jetzt sonst nicht fiepen"

Und das macht mich dann extrem ratlos und ängstlich und unruhig!!! Hast Du hierfür eine Idee? Und: wie läuft das bei Dir ab mit den Ohren?

20.02.2016, 20:15 Uhr
Antwort

Liebe Tilly,

Ja, so fühlt es sich an...:,(. Wenn du ansonsten ärztlich abgeklärt bist, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu versuchen, normal weiter zu leben und dich nicht reinzusteigern (ich weiß, das ist viel leichter gesagt, als getan...)Zu Beginn (und auch heute noch oft) hatte ich anstatt wallungen auch dieses unbeschreibliche scheißgefühl, das aus dem solar plexus kommt und irgendwas zwischen angst, kreislaufzusammenbruch und verrückt werden.

Gut wäre vielleicht, mal die hormone zu bestimmen und /oder eine Endokrinologie aufzusuchen - vielleicht können hormone (vorzugsweise) bioidentische helfen...

MissT hat es super beschrieben-und es macht einen zeitweise irre=-O.

Aber die gute Nachricht ist: irgendwann ist es wieder vorbei;-). Die Frage ist nur, wann.

Lies dich hier durch-du wirst viele Leidensgenossinnen und viel Trost finden.

Liebe grüße und ein hezliches Willkommen hier von carli

20.02.2016, 20:22 Uhr
Kommentar

Ach so, Ps.: Gelenkschmerzen habe ich auch-mal mehr mal weniger... Auch ein typisches Anzeichen in den Wechseljahren und zeitweise sehr unangenehm.

Versorge dich gut mit Nährstoffen (Vitamin D,B-Vitamine, eventuell Eisen, Magnesium, Q10 ist gut, omega 3 fettsäuren), geh viel raus, mach sport und sorge für ausreichend erholung und spaß (auch, wenn es schwer fällt). Und nicht so viel denken, sondern einfach machen.

So quäl ich mich seit über 5 Jahren mehr oder weniger gut durch%).

Gruß, carli

21.02.2016, 08:49 Uhr
Antwort

Liebe Tilly, willkommen hier bei uns im Mädelsclub.

Was Du geschrieben hast, trifft seit vorgestern total auch auf mich

zu (wollte schon gestern einen Thread dazu aufmachen).

Mann, ich hab derartige Zustände, zittern, überall Muskelzucken,

Schwäche, Heulattacken, Schweissausbrüche sowieso, und ich bin schon lange dabei, hatte

zwischendurch auch bessere Phasen. Aber es haut mich grad total

aus den Schuhen, weiss auch nicht, was das nun wieder sein soll.

Hatte erst eine Blutuntersuchung machen lassen, war ganz normal.

Heute wachte ich auf und hatte auch noch so taube Zehen am linken

Fuss, jetzt natürlich Panik, das ganze Programm. Das muss auch am

Wetter liegen. Liebe Tilly, Du siehst, diese WJ sind für einige Frauen

kein Zuckerschlecken, jedoch verläuft das bei jeder sehr individuell,

in jedem Fall muss man die Angst immer wieder in den Griff kriegen

und das ist schwierig.

Wünsch Dir, dass Deine "Anwandlungen" bald wieder vorbei sind,

und meine am besten auch gleich mit .... %)

LG Svipa

22.11.2018, 06:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen!

Es ist ja schön eine Weile her, das der Theard hier veröffentlicht und wurde. Ich erkenne mich da zu 100 % wieder!

Wie geht es dir heute damit??? Ist es besser oder anders geworden? Und wie alt warst du denn, als das alles anfing?

LG Sanne

21.02.2016, 10:32 Uhr
Antwort

Liebe Tilly! Herzlich willkommen! Eigentlich wurde hier ja schon sehr viel gesagt. Ich Wenn es bei mir beginnt spüre ich das oft über die Wirbelsäule hochklettern u d dann gehts los. Angst und Panik, Herzklopfen und .... Wenn medmedizinisch alles in Ordnung ist kann und muss man sich mit diesen Zuständen  arrangieren.  Leider LG Sonnenblume

21.02.2016, 14:41 Uhr
Antwort

Liebe Tilly, ich habe auch h keine Hitzewallungen, aber dieses durchgerüttelt werden. Weiß nicht, was mir da lieber ist. Die Ärzte haben mir deshalb auch lange kein Östrogen gegben, weil sie angenommen haben ohne Hitzewallunen kein Östrogenmangel. Stimmt aber nicht, ich spreche gut auf das Gynokadin an, außer wenn mein Körpet aud Eigenproduktion schaltet. Alles, was du beschreibst klingt für mich nach Hormonthema. Alles Gute, Claudia

22.02.2016, 13:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank auch für Deinen Kommentar! Kannst Du DEIN Durchgerüttelt werden mal detailliert beschreiben bitte? Also kennst Du auch diesen Schub, diese Welle aus der Magengegend?

22.02.2016, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo Tilly, als es mich im ersten ja so richtig heftig erwischt hatte, würde ich das mal als panikattacken beschreiben, ja die in einem hochsteigen und Schweiss und Angst mitbringen und dann wieder verschwinden. So ganz klar muss ich ehrlich gestehen ist mit da die Abgrenzung zur Hitzewallung auch nicht, jedenfalls bin ich danach nicht durchgeschwitzt. vielleicht kann hier mal jemand mit Hitzewallung schreiben, ob sie dabei auch Angstgefühle hat. LG Claudia

22.02.2016, 19:43 Uhr
Kommentar

Hallo Tilly,

ich habe seit letztem Jahr öfter diese Hitzewallungen. Ich beschreibe sie mal

so... wenn ich z.Bsp. Laufe oder Rad fahre, also in Bewegung komme,

steigt die Hitze im Nacken hoch, es ist manchmal ein richtiges brennen.

Gleichzeitig setzt dann der Schwindel ein, der wiederum löst Herzklopfen und die Angst -und

Panik in mir aus. Neulich bekam ich das in der Apotheke, und musste

mir sofort den Mantel und Schal ausziehen und mich hinsetzen, und Luft zufächeln. Alle haben ganz

entsetzt geschaut, da wurde ich dann so traurig und musste weinen.

Es ist manchmal auch so passiert, dass ich mich zur

Meditation hinlege, also ganz ruhig bin, und plötzlich dreht sich alles

ganz heftig, dann habe ich Angst ( zu sterben) und komischerweise

bekomme ich feuchte Füsse und Hände. Alles bei normal niedrigem

Blutdruck.

Nun ist es oft sogar so, dass ich nichts heißes oder warmes mehr

essen kann, dann kommt auch diese Wallung und Schwindel.

Früher habe ich IMMER gefroren und viel heißes getrunken und

gegessen. So verändert sich alles.

Liebe Grüße Marijam

22.02.2016, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo, also ich habe das auch so. Wie ein Knoten im Magen, störende Summender Motor. Dann wird mir warm, laufe auch ständig luftig rum, was mir so wie heute blöde Sprüche von Kollegen einbringt. Irgendwann fange ich richtig an zu schwitzen und die Spirale geht los. Herz klopft immer schneller, Adrenalin hoch drei, fühle mich wie vor einen Bungee Sprung und alles verselbständigt sich. Panik kriecht hoch und Herz Rasen. Blutdruck steigt und es klopft heiß und heftig in der Hals schlagAder.

Klingt alles irgendwann wieder ab, aber wenn mir das beim Auto fahren passiert, ist es echter Mist.

22.02.2016, 16:16 Uhr
Antwort

Hallo Inselrab, ist das dann eine Panikattacke oder eine Hitzewallung? Oder hat man bei einer Hitzewallung auch Panik. Sorry, dass ich nachhake, aber das interessiert mich schon länger. Ich habe manchmal, wenn sich alles so zusammenschnürrt auch den Gedanken, wäre mir fast lieber ich könnte jetzt schwitzen. Die Frauen im persönlichen Umfeld schildern immer nur, na dann schwitzen sie hält und dann ist wieder alles vorbei, so als wäre da keine Angst dabei. Gruß, Claudia

22.02.2016, 17:25 Uhr
Kommentar

Das hatte ich meine Endo auch mal gefragt, was ist der unterschied? Hab ich Panik und davon Hitze? Nein, war ihre Antwort. Wer unter Panik Attacken leidet, könnte das an bestimmten Themen fest machen. Wie jemand der FlugAngst hat, in den Flieger steigt und dann Panik bekommt, weil es zum Start geht, der hat seine Panik Attacke.

Mir ist zuerst warm oder mir wird schwindlig an bestimmten Zyklus Tagen. Und dann geht's los bei mir. Das ist WJ bedingt, Eierstöcke. Und durch den Schwindler kriege ich Panik, weil dieser fiese Schwindler meine innere Sicherheit zum wanken bringt und mich das hilflos macht und ängstlich, wieder um zu kippen. Das ist eine normale ketten Reaktion und dann keine reine Panik Attacke.

22.02.2016, 17:32 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia,

das ist interessant, was die Frauen zum Schwitzen sagen, könnte

ich mir auch so vorstellen, dass der Schweissausbruch dann fast

wie Befreiung ist. Ich habe diese Ausbrüche, finde sie einerseits

total schrecklich, andererseits fühl ich mich danach eigentlich nicht

schlecht, allerdings lässt der nächste ja dann auch leider nicht lange

auf sich warten, das ist dann schon sehr nervtötend und das geht so

über viele viele Jahre. Zu Anfang hatte ich alle halbe Stunde eine

Wallung, das hat sich mit der Zeit gebessert, aber ich bin noch sehr

häufig schweissgebadet. Es gibt dazu ja auch eine These, dass sich

damit der Körper versucht zu reinigen, weil die Mens fehlt.

Vlt. stimmts, könnte noch sein.

LG Svipa