Adenomyose

30.04.2020 | 14:15 Uhr

Liebe Frauen

Heute war ich beim Gynäkologen zwecks Abklärung evtl. Vorhandener Myome. Nachdem Desaster bei meiner Schwester wollte ich wissen wie es bei mur aussieht. Laut Ärztin habe ich sehr kleine an der Hinterwand,ca 1cm  Ausserdem eine Gebärmuttervergrösserung . Sie ist wohl 10 cm gross und Adenomyose. Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Adenomyose? Das ist wohl auch verantwortlich für starke Blutungen, dieich ja habe sowie auch für Sehr starke Krämpfe. Die Ärztin meinte entweder ein Gestagenpräparat oder Gebärmutterentfernung oder der Klassiker: damit zu leben. Heute wr ich bei einer anderen Ärztin.Meine hat es vor einem halben Jahr nicht für nötig gehalten mich darüber zu informieren...kann man aucg etwas anderes als die fenannten Dinge machen? Für eure Antworten binich wie immer sehr dankbar.

Lg Summer

Bisherige Antworten
30.04.2020, 14:42 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

ich kann dir zur Adenomyose nicht so richtig etwas raten, es hat in den letzten zehn Jahren zugenommen, dass immer mehr Endometriose und Adenomyose diagnostiziert wird. Teilweise ist das für Frauen sicher auch gut zu wissen, woher Beschwerden kommen, aber es ist oft fraglich, ob die Diagnosen immer zutreffen. Ich habe in der Perimenopause auch schon 3 verschiedene Diagnosen wegen Myom bzw. Polyp und sehr unterschiedliche Ratschläge bekommen, darunter auch Gebärmutterentfernung, was ich persönlcih fragwürdig fand, weil meine Beschwerden nicht so schlimm sind, dass ich eine Op in Betracht ziehen würde.

Gestagen wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Meine Endo plädiert ja für die Mirena-Spirale, die manchen Frauen auch zu Blutungsfreiheit verhilft - aber dafür bist du nicht der Typ, oder? Ich konnte mir jedenfalls die Spirale in meinem Alter nicht vorstellen.

Eine Ausschabung plus Verödung der Schleimhaut müsste eigentlich auch noch eine Möglichkeit sein - das sagen aber die Ärzte komischerweise oft nicht von sich aus. Es wäre jedenfalls erst einmal weniger invasiv als eine Gebärmutter OP.

Ich bin übrigens seit Monaten schon ohne Blutung, dabei hatte ich davor 14-tägig meine Blutung. Ob das mit dem Corona-Schock zusammenhängt oder jetzt einfach die Menopause winkt, keine Ahnung. Menstruationsartige Beschwerden habe ich, aber es kommt keine Blutung. Also so kann es auch kommen...

GLG Jorinde

30.04.2020, 15:50 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde

Ich sehne den Tag herbei wenn bei mir mal due Blutung ausfällt..Du hast recht, Spirale und Pille kommen für mich nicht in Frage. Ist mir zu nebenwirkungsreich.... Tatsächlich denke ich über eine Verödung nach. Hab gerade etwas über dir Goldnetzmethode gelesen. Die soll auch bei Adenomyose hilfreich sein. Die Charite hat eine Forschung laufen über eine Methode mit Ultraschall. Ich will jetzt nichts falsches sagen. Es hörte sich vuelversprechend an. Ich wollte evtl. Nächste Woche mal anrufen. Vielleicht kommt das ja in Frage.

Lg Summer

01.05.2020, 08:47 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, die Charité finde ich eine gute Idee, da kannst du dich beraten lassen und Verödung ist bestimmt erstmal besser als gleich zu operieren. An eine Verödung hätte ich auch schon gedacht, aber bei mir ist ja jetzt erst mal Pause. Glg Jorinde

30.04.2020, 14:59 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

ich kenne mich mit Adenomyose nicht aus, habe aber diesen Forumsbeitag bei Rettet die Gebärmutter gefunden.

https://www.rettet-die-gebaermutter.de/node/694

Dort kann man Fragen stellen und sich beraten lassen.

LG Ringelblume

30.04.2020, 15:44 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume,

Den hab ich vorrhin beim googeln schon gefunden.

Ich schau mal ob ich irgendwo einen Termin bzgl. Endometriose bekomme.

Lg Summer

30.04.2020, 16:59 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

meine GM wurde entfernt, weil ich mehr als ein Jahr so starke Blutungen hatte, das mehrmals notfallmässig ausgeschabt werden musste, bin fast jeden Monat ohnmächtig umgekippt wegen dem großen Blutverlust. Mit Gestagenen konnte man dem nicht Herr werden, habe alles probiert. Eine verödung mit Ballon hat gerade mal acht Wochen geholfen. Letztendlich war ich froh, als operiert wurde. Als die GM in der Pathologie untersucht wurde, hat man dann in der Gebärmutterwand Adenomyose gefunden und hatte endlich eine Erklärung für die Schmerzen und die sinnflutartigen Blutungen.
So schlimm muss es aber nicht immer sein. Oft sind kaum Beschwerden vorhanden, oder Gestagene wirken.
LG Midi

30.04.2020, 18:59 Uhr
Kommentar

Liebe Midi

Die letzten Blutungen war schon sehr stark. Ich musste such wieder nachts aufstehen. Ich warte jetzt die nächsten Blutungen ab und schaue mal. Ich habe doch die Hoffnung, das es bald vorbei sein wird....

Lg Summer

30.04.2020, 22:56 Uhr
Kommentar

Ich drücke dir die Daumen, das du bald keine Blutung mehr hast. Bei starken Blutungen solltest du auch deinen Eisenwert kontrollieren lassen. LG

01.05.2020, 20:18 Uhr
Kommentar

Hallo Midi!

Kannst du mir bitte sagen, ob man Adenomyose auch "ohne Blutungen haben kann? Ich bin in der Postmenopause, seit 4Jahren keine Blutungen mehr, habe jetzt aber komische Schmerzen im Unterbauch und immer das Gefühl als ob ich meine Mens kriegen würde, kommt aber nix mehr!

Oder im Juni 19 wurde mir gesagt, ich hätte harmlose Myome, welche Beschwerden kann man davon bekommen, kann man davon auch schlimme Darm oder gar Magenprobleme bekommen?

LG Prisca

02.05.2020, 12:43 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca,

dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich wünsche dir aber das du eine Erklärung findest und gegen die Schmerzen vorgehen kannst. LG Midi

02.05.2020, 17:13 Uhr
Kommentar

Liebe Prisca

myome können unterschiedliche Beschwerden machen. Bei meiner Schwester hat das riesenmyom auf die Blase und Darm gedrückt. Sie hatte immer das Gefühl von Harndrang. Kam aber nicht wirklich was. Vielleicht solktest du deine Beschwerden einfach noch mal beim Gyn abklären. Die Schmerzen können ja unterschiedliche Ursachen haben

Lg Summer

10.08.2021, 17:49 Uhr
Kommentar

Hallo Midi, hallo Summer,

bis auf die GMEntfernung mir geht es genauso wie dir, Midi.

Ich hatte bereits 4 Ausschabungen und eine Verödung, die gar nichts gebracht hat. Die Verödung hat letztendlich auch zu der Erkenntnis geführt, dass es sich bei mir nicht um Myome, sondern um die Adenomyose handelt. Dabei wird das Endometrionsegewebe durch die Schleimdrüden in die Gebärmutter abgegeben. Dies führt zu dem vermehrten Aufbau und der damit einhergehenden verstärkten Blutung. Eine Verödung macht dann also keinen Sinn, liebe SUMMER!

Wie geht es dir jetzt nach der OP? (Lash?)

Ich befürchte danach keine richtige Frau mehr sein zu können (Gefühl) .... Lässt die Libido nach? Harninkontinenz?

LG Sunshine

30.04.2020, 21:39 Uhr
Antwort

Hallo Summe,

ich hatte eine stark ausgeprägte und Organ übergreifende Endometriose und auch die Sonderform Endometriose in der Gebärmutter (Adenomyose)

Ich wurde mehrmals operiert aber immer mit Erhalt der Gebärmutter wegen Kinderwunsch.

Eine endgültige Diagnose fürAdenomyose gibt immer nur die Histologische Untersuchung der Gebärmutter nach deren Entfernun.

Einen Hinwei darauf kann der Ultraschall geben, da dann meißlt die hintere Geburmutterwand dicker ist als die vordere.

Medikamentös ist es nich wirklich behandelbar mir hat erst die Gebärmutter Entfernung Erleichterung gebracht, diese wurde komplett mit Hals und Mund entfern. ich habe den Schritt nie bereut. Mein Kinderwunsch hat sich leider nie erfüllt und mit 38 Jahren habe ich mich entschieden die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Ich war bin aber all die Jahre immer bei einem speziellen Endometriose Arzt in Behandlung gewesen, dafür gibt es in der Zwischenzeit sogar zertifizierte Zentren.

wenn du fragen hast, jederzeit gerne

LG Bine

i

30.04.2020, 21:50 Uhr
Kommentar

ch habe dir hier meinen Weg aufgezeigt, für mich war es der richtige.

Die Menopause würde ja auch bedeuten, dass du keine Blutungen mehr bekommen wirst. Den Weg den du einschlagen möchtest, musst du für dich selber finden.
LG Bine

01.05.2020, 10:08 Uhr
Kommentar

Liebe Bine,

danke das Du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich werde jetzt erstmal abwarten und schauen wie die nächsten Blutungen ablaufen. Ich werde dieses Jahr 53 , ich hoffe ja , das sich das Thema bald erledigt hat. Meine Schwester ist ein Jahr älter und praktisch schon durch. Es besteht also Hoffnung.Gestern habe ich schon mal geggogelt, wo es in Berlin solche Zentren gibt. Da habe ich mir schon was rausgesucht. Bei mir ist die Regel ja immer unterschiedlich. Letztes Mal war es ja erträglich. Es ist zwar immer sehr stark, aber immer noch händelbar. Richtige Blutstürze hatte ich bis jetzt noch nie. Mein Eisenwert geht auch noch, zwar niedrig, aber der Speicher ist noch o.k. Mit was für eine Mist wir uns doch rumschlagen müssen....Eine Gebärmutterentfernung kommt für mich zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage. Da habe ich zuviel Angst, das danach die Probleme noch größer werden, zb durch einen Blasenvorfall oder so. Und solange es nicht nötig, will ich sie behalten.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

LG Summer 52

01.05.2020, 13:51 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

sollte eine Verödung in Frage kommen oder dir dazu geraten werden, würde ich dir sehr die Goldnetz Methode ans Herz legen. Dazu gibt es viele Infos im Internet.

Sie hat die höchsten Erfolgsquote und auch bei mir hat es damit sehr gut geklappt. Es war sogar mit einem 3cm großen Myom möglich.

LG und einen schönen 1. Mai

Ringelblume

01.05.2020, 14:11 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume

Ich werd nal hören wasdie Spezialisten zu sagen haben.

Von der Goldnetzmethode habe ich schon viel gelesen.

Lg Summer