Absetzsymptome vom AD

17.12.2020 | 13:21 Uhr

Hallo an alle,

gibt es hier in der Gruppe Frauen, die ein AD abgesetzt haben und Erfahrungen haben, zwecks der Absetzsymtome. AD nehme ich seit November letzten Jahres nicht mehr, aber seitdem diese Beschwerden.

Ich habe das Problem, dass ich vorm einschlafen so eine Art von "Schlag im Kopf "bekomme. Fühlt sich unheimlich an und macht mir Angst. Dieses Gefühl, kann ich schwer beschreiben.

Freue mich über Antworten.

LG Schlumpi

Bisherige Antworten
17.12.2020, 23:01 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, ich kenne das. Hatte ich vor Jahren, nachdem ich ein Schlafmedikament zu lange eingenommen hatte (ärztlich verordnet). Hatte mir damals auch riesen Angst bereitet.Wurde über die Zeit besser. Nach ca 1Jahr waren diese Brainzeps dann endlich vorbei. Google mal "Brainzeps". Habe öfter gelesen, dass es besser ist, AD's unter Rücksprache mit dem Arzt, langsam ausschleichen zu lassen statt abrupt abzusetzen. Dann ist die Gefahr solcher Absetzsymptome geringer. Ich wünsche dir schnelle Besserung. Lg DaKu

18.12.2020, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo DaKu,

danke erst mal für deine Antwort.

Wie gesagt, bei mir ist es jetzt ein Jahr her, dass ich das AD abgesetzt habe. Natürlich auch in Absprache mit meinem HA ausgeschlichen, von Mai 2019 bis November 2019. Ich bin nun total verunsichert, weil es nicht vorbei geht. Mal ist es weniger stark dann wieder mehr:(

Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen, mein HA schüttelt nur den Kopf, er ist der Meinung, dass es nur reine Kopfsache ist.

LG Schlumpi

18.12.2020, 12:34 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, es ist keine Kopfsache. Von diesen Brainzaps berichten viele Betroffene, die diverse Medikamente nach langer Einnahme absetzten. Als ich vor Jahren in einer psychiatrischen Tagesklinik einen mehrwöchigen Aufenthalt hatte, gab es neben mir noch 2 weitere Patienten, die diese Brainzeps auch kannten. Halte durch, es dauert aber es wird mit der Zeit besser bis sie ganz aufhören. Wie gesagt, bei mir hat es etwas über ein Jahr gedauert, ehe ich endlich durch war damit.

Halte durch, du schaffst das.

Lg

19.12.2020, 21:28 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, ich habe z. B. Letztens bei Depression - heute gelesen, daß diese Absetzungssymptome auch nach einen Jahr noch auftreten können. Vor allem, wenn man sie länger als ein Jahr eingenommen hat. Dann gerät man oft in diese Depressionsspirale. Alle sagen dann, dass man wieder AD nehmen soll, weil es einen schlechter geht. Und dann fängt alles von vorn an... Liebe Grüße. Suza

20.12.2020, 17:08 Uhr
Kommentar

Hallo Suza, Hallo DaKu,

vielen Dank für eure netten Antworten.

Das schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass ich nie eine Depression hatte. Angst und Panik ja, aufgrund der Beschwerden, die von heute auf morgen aufgetreten sind. Wer konnte denn wissen, dass meine Hormone total verrückt gespielt haben.

Mit dem Wissen von heute hätte ich dieses Zeug nicht in mich reingestopft, denn das Absetzen war der Horror.

Es ist ja schon traurig genug, dass die Ärzte einen nicht für voll nehmen. Vorallem dann noch die FÄ, die mir dann noch eine synthetische Wechseljahrespille verschreibt(sollte gegen die Beschwerden wie Hitzewallungen, starke innere Unruhe, wackelige Beine u.s.w. helfen):( obwohl sie weiß, dass ich nicht mehr verhüten muss.

Ich kann nur hoffen, dass viele Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, nicht auch zu solch einem Zeug greifen.

P.S. es soll sich hier niemand angegriffen fühlen, die auch ein AD nehmen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...

Einen schönen Abend an alle.

LG Schlumpi

20.12.2020, 21:48 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, nö fühle mich nicht angegriffen, ich nehme auf Grund langjähriger Depressionen und Angst Erkrankung schon seit 10 Jahren AD. Aber ich weiß auch, daß es nicht für jeden geeignet ist. Mir hat es jedenfalls sehr viel Lebensqualität zurück gegeben.

Aber ich finde auch, daß man es mit Vorsicht genießen sollte und es nicht einfach wie Bonbons unters Volk werfen sollte.

Liebe Grüße. Suza