Absetzen oder nicht von Gynokadingel ????

06.11.2016 | 19:15 Uhr

Liebe WJ-Frauen, bin neu hier im Forum und wollte mal nachhören, ob jemand eine HET beendet hat und auf planzliche "Helfer" bei WJ-Beschwerden zuück gegriffen hat.Ich habe etwa 2,5 Jahre das Estreviagel benutzt und es recht gut vertragen. Nachdem das nun nicht mehr geliefert wird, bin ich auf Gynokadingel umgestiegen. Das war Ende September. Nach knapp einer Woche mit morgens 1,5 und abends etwa einem Hub hab ich wahnsinnige Kopfschmerzen bekommen. Teilweise dachte ich, dass ich gleich einen Hirnschlag bekomme, so schlecht ging es mir. Dazu kam Übelkeit, Schwindel und ein wirklich seltsames Gefühl im Kopf. Aus angst bin ich erst mal zum HA ,der hohen Blutdruck feststellte. Meine FA riet mir das Gel zu reduzieren auf einen kleinen Hub.Mit Blutdrucktabletten ging es dann besser. Aber ich fühl mich absolut unwohl, da ich noch nie so viele schreckliche WJ-Beschwerden hatte, wie zur Zeit. Hitze, Schlaflosigkeit, Panikanfälle und und und...Am schlimmsten ist diese innere Unruhe und Angst....Ich überlege, ob es mir vielleicht besser geht, wenn ich  Remifemin o.ä. nehme.Hat nemand damit Erfahrung gemacht oder noch eine andere Idee!?? Das WJ so schrecklich sein können, war mir nicht klar. Ach so, bin 52 und seit etwa 3 Jahren spürbar in den WJ, habe noch eine Gebärmutter und trage die Mirenaspirale. Meine Periode ist weg, habe aber immer noch gelegentlich Schmierblutungen. Bin wirklich dankbar für Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge....lg an alle die das hier lesen

Bisherige Antworten
06.11.2016, 22:08 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblumenauge!:ROSE:

Bezüglich Absetzen des Gynokadingels kann ich dir leider nichts raten. Ich bin 51 und habe heuer im Sommer die ersten Wechseljahrsbeschwerden bekommen. Ich hatte Schlafstörungen, Herzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen. Ich nehme etwas homöopathisches, Klimaktoplant, und das hilft mir sehr gut. Vielleicht wäre es etwas für dich, es sind vier Stoffe enthalten, darunter Traubensilberkerze. Hier werden dir sicher noch andere, die sich gut mit HET auskennen, antworten.

LG Toffifee

07.11.2016, 06:14 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, vielen Dank für deinen Tipp...ich werde das heute mal mit meiner FA besprechen.... mal sehn was sie dazu sagt... bin für alle Infos und Ratschläge dankbar...bis bald wieder. lg

06.11.2016, 23:15 Uhr
Antwort

Hallo sonnenblumenauge,

Das finde ich interessant, dass du unter Gynokadingel die gleichen Beschwerden hast wie ich (siehe vorheriger Thread). Allerdings bist du auch gleich mit einer ganz schön hohen Dosis eingestiegen...

Hast du das Gel denn jetzt abgesetzt? Und was unterscheidet estreviagel und Gynokadingel? Weißt du das?

Es fühlt sich wirklich schrecklich an, ich habe auch immer das Gefühl, gleich einen Schlaganfall zu bekommen und weiß nicht, ob das jetzt die Panik ist oder nicht. Habe heute immer, wenn mir schlecht wurde, den Blutdruck gemessen, aber damit scheint es doch nichts zu tun zu haben.

Ich bin ratlos. Ich weiß, dass ich eigentlich Östrogen brauche, aber inzwischen habe ich permanent Kopfweh und diese furchtbaren Zustände, von denen ich nicht weiß,ob sie von dem Gel oder durch den Mangel kommen. Und jeder sagt was anderes...

Alles andere hab ich durch - homöopathisch, pflanzliche, ohne alles, sämtliche nahrungsergänzungsmittel...hat alles nix gebracht, aber das kann ja bei dir anders sein. Ich kann dir diesbezüglich also auch nicht wirklich was raten - steh selber gerade voll auf dem Schlauch...

Liebe Grüße von carli

07.11.2016, 06:05 Uhr
Kommentar

:,(Hallo du Arme, ja ich hatte deinen Beitrag gelesen und der hat mich letzendlich dazu gebracht hier auch was zu schreiben. Es ist ein schrecklicher Zustand. Diese Nacht war auch wieder schlimm. Total die Unruhe und Angst... Das Gynokadin habe ich Freitag das letzte Mal benutzt. Heute werde ich mal mit meiner F A sprechen. Sie hatte mir zuerst die hohe Dosis empfohlen um dann später festzustellen, dass das wohl doch zu viel war. Ich weiss leider auch nicht was jetzt richtig oder falsch ist. Ich werde aber das Gespräch mit meiner Ärztin abwarten. Angeblich soll das Estreviagel mehr Östrogene enthalten, deshalb auch die höhere Dosis Gynokadin.  Bin aber auch verunsichert ob das alles so stimmt. Ich werde weiter berichten und wünsche dir alles Gute. Ich weiss leider jetzt selber wie dieser Zustand sich anfühlt.....

07.11.2016, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Carli, bestimmt liest Du mit.....vielleicht ist deine Dosis Gynokadin ja auch viel zu hoch?????

07.11.2016, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo und herzlich willkommen.

Estreva und Gyno enthalten das gleiche Östrogen, aber Gyno wird großflächiger aufgetragen und Estreva kleinflächiger. Die Dosierung ist also unterschiedlich und 2,5 Hub Gyno sind sehr viel.

Unser Endokrinologe hier im Forum empfiehlt immer einen Hub abends, aber einen Normalen.

Ich würde auf alle Fälle bei einem Hub bleiben und schauen, wie sich die Beschwerden entwickeln und ob es wirklich am Gel liegt.

Wenn dir das Ö Erleichterung verschafft hat, habe ich so meine Zweifel, ob dann Traubensilberkerze hilft. Ich hatte es kürzlich mal geschrieben das sie Beschwerden um 26% lindert, Östrogen um 80%.

Estreva ist grundsätzlich minimal niedriger dosiert, enthält nicht mehr Östrogene, aber wirklich nur minimal. Wie schon geschrieben die Dosis ist der Punkt.

Der Körper muss jetzt auf alle Fälle sich an die niedrigere Dosis gewöhnen von 2,5 Hub auf einen und das ist immer schwer.

Frag drüben im Expertenrat auch nochmal den Prof.

LG Ringelblume

07.11.2016, 14:25 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:Hallo ihr Lieben, vielen Dank euch für die vielen Meinungen. Unterm Strich kommt für mich dabei raus, dass ich vielleicht nach meinem "Hormonkoller" etwas geduldiger sein müsste und mit einer noch niedrigeren Dosierung weiter machen sollte. So hat es übrigens Prof, Bohnet auch empfohlen. Meine FA lässt mch etwas im Stich und meint ich muss es ausprobieren. Muss man eigentlich dieses Gel täglich benutzen? Vielleicht könnte man ja auch etwas länger pausieren bis sich der Östeogenwert wieder nach unten bewegt. Nach meiner Überdosierung !!!! Ich finde die Dosierung recht schwierig.....Auch wenn ich noch nicht meinen endgültigen Weg bzgl. meiner WJ gefunden habe, bin ich jetzt schon froh, dass ich mich hier angemeldet habe....echt

07.11.2016, 17:31 Uhr
Kommentar

Bloß keine Schaukeltherapie, mag der Prof. drüben auch gar nicht.

;-)

Täglich einen Hub und nach Bedarf anpassen, sprich wenn die Brust spannt halben Hub oder 3-4 Tage Pause, wenn die Hitzewallungen zunehmen evtl. einen halben bis einen Hub dazu. Ansonsten möglichst gleiche Dosis und immer von unten herantasten. Ich habe eine Tube mit Spatel, so kann ich sehr genau dosieren, finde ich inzwischen besser als die Dosierflasche.

LG Ringelblume

07.11.2016, 13:04 Uhr
Antwort

Liebes Sonnenblumenauge,

hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

Ich nehme auch seit drei J. das Estreva-Gel., tgl. einen Hub. Das es das nicht mehr gibt, habe ich schon bei Prof. Bohnet gelesen.

Ich habe noch 1 1/2 Spender. Wie Ringelblume schon schrieb ist es minimal geringer dosiert als das Gynokadin.

Bei mir ist es so, dass ich seit ca. drei Zyklen auch Veränderungen bemerke die sehr unangenehm sind, wie starke innere Unruhe, und vermehrt Angst- und Panikattacken. Das fängt vor der Periode an, hinterher war es meist besser. Diesen Zyklus jedoch nicht. Die innere Unruhe ist sehr unangenehm.

Ich habe  mit den Homonen einige Tage pausiert weil mein Östrogenwert zu hoch war.

Jetzt nach 6 Tg. ohne  geht es mir überhaupt nicht gut. Heute werde ich wieder anfangen.

Meine Endokrinologin hatte mir  die Lafamme angeboten. Ich möchte das Östrogen aber auf keinen Fall schlucken.

Ich bleibe erstmal bei der niedrigen Dosierung des Gels, wie es auch Prof. Bohnet immer empfohlen hat.

Ich wünsche dir, das du eine gute Lösung für dich findest.

Mit pflanzlichen Mitteln kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße

Marijam