Absetzen der Hormone

22.05.2024 | 08:00 Uhr

Hallo ihr Lieben,kann hier evtl. eine von den Frauen berichten der es nach absetzen der biH gut geht? Auch Du liebe Ringelblume hattest neulich eine Frage an Sassies gestellt,mich würde das auch sehr interessieren, ich hatte auch vor einiger Zeit einige Beiträge von ihr gelesen.Ich habe eine Bekannte die nach einigen Jahren die biH abgesetzt hat,sie hatte dann noch einige Jahre Hitzewallungen und Schlafstörungen, so mit 60ig ging es ihr dann besser,zum schlafen nimmt sie allerdings noch ab und zu eine Schlaftablette.Ansonsten habe ich hier 2 Bekannte die nach 5/6 Jahren versucht haben die bih abzusetzen und den beiden ging es so schlecht wie nie zuvor,haben dann nach 4 Wochen wieder mit den biH angefangen .Mich erschreckt das,denn beide berichten das sie vor den biH nicht so extreme Probleme hatten wie nach dem absetzen der biH.

Liebe Grüße Anthrin

Bisherige Antworten
22.05.2024, 22:09 Uhr
Antwort

Hallo anthrin,

also ich habe im alpril 2022 mit progestan angefangen und habe es jetzt abgesetzt.

mein gemütszustand war in einem dauertief, ausserdem hatte ich dauereierstockziehen, scheidenbrennen und immer wieder mal schmerzende brüste.

mir gingen die bauchschmerzen so auf die nerven und diese ramdösigkeit auch dass ich es einfach gewagt habe. mein opipramol habe ich auch abgesetzt und passiert ist nix. Ausser dass ich mich fitter fühle, der zyklus zwar unregelmässig ist, bisschen bauchweh aber bislang soweit ok.

würde gerne p weiter nehmen aber möchte vorher nochmal mit der gyn reden. Bin zwar am anfang der wechseljahre und wahrscheinlich noch nicht durch, versuche aber mit yoga und viel entspannung, bissl sport mich zu managen. Ausserdem auch auf den körper hören wann er was braucht.

23.05.2024, 06:56 Uhr
Kommentar

Liebe Hazeline,danke dass Du dich dazu gemeldet hast!

Das Bauchziehen und vermehrt Blähungen kenne ich auch vom P,ebenfalls diese Tiefs,hatte es nach 3 Monaten abgesetzt.Jetzt mit Östrogen habe ich auch wieder Bauchziehen und vermehrt Blähungen,leider.Hattest Du P oral oder vaginal genommen? Und Du möchtest trotz  der Nebenwirkungen wieder anfangen? Toll dass Du so mutig warst auch das AD abzusetzen! Ich wünsche dir dass Du einen guten Weg für dich findest,es ist so schwierig nit den Hormonen.

Liebe Grüße Anthrin

23.05.2024, 07:16 Uhr
Kommentar

Guten morgen,

p habe ich oral eingenommen. Evtl. Wäre ja noch transdermal oder eine zyklische anwendung möglich.....

finde das auch alles sehr kompliziert, bei manschen läufts super, andere eiern ewig rum und bei manchen gehts garnicht. Muss halt jede selber abwägen was wie anschlägt. Und einiges muss man einfach hinnehmen.

bei mir waren körperlich und psychisch die anspannung und panik sehr ausgeprägt. Muskelschmerzen hws blockaden usw.

mache fast tgl. Übungen und es ist wesentlich besser geworden.

nehme leinöl und flohsamenschalen für magen darm und calcium magnesium. Schwere beine und manchmal schwindel habe ich immer noch manchmal, aber das wird meist im laufe des tages besser. Nur mit koffein muss ich aufpassen, macht mir panik...

naja werde sehen wie es weitergeht!

lg kerstin

23.05.2024, 08:37 Uhr
Kommentar

Liebe Kerstin,ja psychisch,Ängste,Nerven ist das größte Priblem,das schlägt sich auf den ganzen Körper nieder,so ist es wohl u.a bei .mir auch....Es las sich in der Vergangenheit immer so,als ginge es dir besser mit dem P und dem AD. Vielleicht funktioniert eine andere Anwendung bei dir und hoffentlich hast Du eine gute Gyn!

Liebe Grüße Anthrin

24.05.2024, 13:33 Uhr
Kommentar

Ja es gab monate die waren ok..... aber nur schmerzfrei bei der blutung war mir dann zuviel.

und diese bleierne gefühl und die miese stimmung war zu belastend. mal schaun wie es weitergeht!

24.05.2024, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Hazeline,

mir geht es gerade genauso mit dem Ziehen der Eierstöcken, hab auch noch Schmierblutungen, etc. und ich überlege die Hormone (Fem7 Conti Pflaster) abzusetzen.

Die ersten drei Monate der HET waren toll und ich dachte oh endlich habe ich eine Lösung gefunden, aber mittlerweile wünsche ich mir manchmal die Hitzewallungen zurück anstelle dem, was ich jetzt alles habe.

Hast du die Hormone direkt abgesetzt von jetzt auf gleich oder ausgeschlichen? Ich denke je länger man sie nimmt, desto schwieriger wird es mit dem Absetzen. Ich bin jetzt seit Oktober23 dabei.

Ich nehme auch Opiramol seit jetzt schon 5 Jahren. Bin aber mit konstanter Reduzierung bei einer halben (25mg) abends. Die lasse ich bald auch ganz weg.

Deinen Beitrag fand ich sehr hilfreich. Viele Grüße Lavendel

24.05.2024, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo labendel,

ich habe alles von heute auf morgen abgesetzt.

die opi war ja eh schon sehr niedrig mit 50 mg.

hat mir als es losging megagut getan, mittlerweile habe ich, hoffe ich, gelernt mir selbst hrenzen zu setzen und runter zu fahren.

viel geholfen hat auch das weglassen des koffeins am morgen.

hatte ja immer bis mittags zeitweise diese extremzustände.

hws mit dehnung und bws ebenfalls mit viel körperarbeit in den griff bekommen. Ausserdem noch yoga.

also ich habs fast zwei jahre genommen und mir gehts trotzdem besser.