Abrupt in die wechseljahre

10.03.2024 | 22:23 Uhr

Hallo,

Ich bin 51, habe mir  vor einem Jahr aufgrund von hormonellen Brustkrebs die Gebärmutter samt Eierstöcke entfernen lassen. Bin also von einem auf dem anderen Tag in die wWechseljahre gekommen, hab damit extrem zu kämpfen.

Lese hier viel über die Einnahme von Hormonen =-O,  seit vorsichtig mit diesem verschriebenen zeug,  ich habe alles getan damit das weg ist..und ich lebe noch,  versucht es auf pflanzlicher Basis,  mir hat es super geholfen....bestelle alles bei naturtreu. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
11.03.2024, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo, wenn dir die Schilddrüse entfernt werden muss, musst du die fehlenden Hormone auch durch Schilddrüsenhormone ersetzen. Oder was würdest du dann machen?

Genauso ist es, wenn dir die Eierstöcke entfernt werden, da müssen auch die fehlenden Hormone ersetzt werden.

.

11.03.2024, 07:47 Uhr
Antwort

Hallo Pitchen,ich hatte auch Wechselwunder von Naturtreu probiert,mir hat es nicht geholfen.Was nimmst Du was dir hilft? Wie stark sind deine Beschwerden, Erschöpfung, und vieles mehr.... Herzrasen,Ängste,dagegen soll es ein Kraut geben?

LG Anthrin

11.03.2024, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo Pitchen es gibt leider viele Frauen denen Pflanzliche Mittel nicht helfen. Ich gehöre dazu. Ich habe alle Mittel ausprobiert die es gibt. Nichts hat geholfen. Ich habe viel gelesen und mich gut informiert über Hormone. Ich nehme jetzt seit gut 2 Wochen einen halben Hub Gynakodin Gel und es wird langsam besser. Ich hab jetzt auch kein Problem das 2 oder 3 Jahre zu nehmen. Weil so ist das ja auch kein Leben immer Angst zu haben das man schwer krank ist. Jeder muss das für sich entscheiden. Ich wünsche dir das du weiter so gut damit klar kommst. LG Scali

11.03.2024, 09:25 Uhr
Kommentar

@Liebe Scali,Du nimmst jetzt das Ö Gel,nimmst Du rs morgens?

Wow,Du hast schon eine Verbesserung, was verbessert sich?

Ich hab auch Ö probiert und bei mir springen immer sofort die Eierstöcke an,ich will endlich aus dieser Erschöpfung und Angst raus und das wird wohl nur mit Hormonen funktionieren ! Habe auch alles an "natur" durch,das hilft alls überhaupt nicht.

Liebe Grüße Anthrin

11.03.2024, 09:48 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin ja ich nehm jetzt einen halben Hub morgens. Ich kann auf jeden Fall besser schlafen und die Angst ist nicht mehr so doll. Wenn ich jetzt Herzrasen bekomme, sag ich mir es geht vorbei. Ich weiß, dass dauert noch Monate bis es richtig wirkt. Schwierig finde ich, die richtige Dosis zu finden. Ich probiere das  jetzt mal 4 Wochen mit dem halben Hub und dann schau ich weiter. LG Scali

11.03.2024, 09:57 Uhr
Kommentar

Liebe Scali,das freut mich ganz  doll für dich,das hört sich schon nach einem kleinen Erfolg an,so hätte ich das auch gerne! Vor 2 Jahren hatte ich auch nur eine Minimenge Ö geschmiert und meine Nerven,Herz alles wurde schlimmer und ich hatte Heißhungerattacken und plötzlich hohen Blutdruck,mein Ö Wert war innerhalb von 3 Wochen auf 111,bei einer Mininmenge. ...ich drück dir die Daumen dass es richtig gut für dich wird!!!! Ich muss da auch nochmal ran,ich weiss mir fehlt Ö!!!!

11.03.2024, 10:10 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

du hast doch  auch viel Migräne und Brainfog zutun oder verwechsel ich das jetzt? Weil Du Dir Sicher bist das Ö fehlt. Diese Beschwerden machen doch aber eher die Ö Schwankungen oder was meinst Du?

LG Andrea

11.03.2024, 11:26 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin vielleicht hast du vor 2 Jahren noch selbst Ö produziert und deswegen war es so hoch. Ich finde das auch sehr schwer mit den Hormonen. Zumal das bei uns sehr schwer ist rauszufinden wie lange wir schon in den Wechseljahren sind ohne Gebärmutter. Ich hoffe, die im Hormonzentrum beraten mich gut. Meine Frauenärztin wollte mir kein Blut abnehmen für den Hormonstatus. Obwohl ich das selber bezahlen wollte. Ich finde das so schwer einen guten Frauenarzt zu finden. Gerade wenn man so viele Fragen hat. Wie merkst du denn das deine Eierstöcke wieder anspringen?  Lg Scali

11.03.2024, 11:34 Uhr
Kommentar

Liebe Scali,die Eierstöcke ziehen ständig im Unterleib,als würde ich ne Blutung bekommen, das nervt.Ich hab mich letztes Jahr ein paarmal deswegen untersuchen lassen.Ja,Beratung kannst Du echt vergessen, war bei 2 privaten Frauenärztinnen,hatte das Gefühl ich bin im "Esoterik"Laden gelandet,wenn es nicht klappt mit den biH ,solle ich meditieren,jedesmal 100 Euro bezahlt,so unverschämt!

11.03.2024, 13:06 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin das hab ich auch hinter mir. War in einer Privat Klinik hier in Eppendorf. Untersuchung und Blutabnahme haben mich 980 Euro gekostet. Sie haben sämtliche Werte getestet und mir dann gesagt,Wechseljahre. Ich sollte dann ein Pflaster nehmen ich glaub das war Presomen aus Pferdeurin. Das wollte ich nicht. Bih haben sie mir garnicht angeboten. Ich war ja auch in der Psychosomatischen Klinik und da wurde alles schlimmer. Der Arzt dort hat mir gesagt, Sie haben eine Angststörung und ich sollte Antidepressiva nehmen. Ich hab ihm gesagt, ich steh doch morgens nicht auf bekomm eine Panikattacke und hab ne Angststörung so mal eben über Nacht bekommen. Vorher war ja alles gut. Er hat dann zu mir gesagt, Sie fragen Zuviel und wollen immer wissen wieso weshalb wo kommt das her. Ganz schlimm fand ich diesen Morgenkreis. Da mussten 15 Leute erzählen wie schlecht es ihnen doch ging. Ich wollte das nicht aber das war Pflicht. Ich bin dann nach 2 Wochen freiwillig gegangen. Ich hab auch das Antidepressiva nie genommen. ich war bei verschiedenen Heilpraktiker, Homöopathen zig Ärzten Notaufnahmen. Es ist wirklich furchtbar was manche Frauen mitmachen müssen. Ich hoffe, es wird immer besser. Lg Scali

11.03.2024, 13:23 Uhr
Kommentar

Oh Scali,wie schrecklich!!! Gruppentherapie ginge auch niemals für mich,das zieht einen noch mehr runter! Ich wäre auch abgehauen!!! Antidepressiva habe ich auch verschrieben bekommen und genau das gleiche,der Arzt meinte,dieses ganze "Hinterfragen" wäre eben Psycho...  komisch dass ich bevor das anfing voll im Leben stand und super funktioniert habe etc.....ich hab ja immer die Hormone abnehmen lassen und umso mehr das Ö am absinken war um so schlimmer wurde es.Ich gehe davon aus,dass ich bis vor 3 Jahren noch eine Blutung hatte,denn bis dahin war mein Ö noch über 100 und dann bei 56 .....mein P ist seit fast 5 Jahren nicht mehr da.Habe auch soviel Geld ausgegeben und fühle mich echt abgezockt....

11.03.2024, 13:37 Uhr
Kommentar

Ja liebe Anthrin das ist alles nicht so leicht. Meiner Schwester ging es letztes Jahr auch für 5 bis 6 Monate ganz schlecht. Sie wird jetzt im August 60. Ihr geht es seit ein paar Monaten wieder relativ gut. Sie hat ab und zu dieses Herz stolpern. Wenn ich ihr sage, dass kann von den Wechseljahren kommen sagt sie immer ne du spinnst. Vielleicht haben wir es ja auch bald geschafft und es fängt langsam an besser zu werden. LG Scali

11.03.2024, 15:04 Uhr
Kommentar

@Scali

Hat deine Schwester sonst überhaupt keine Probleme mit den WJ gehabt und auch keine Hormone genommen?

Du hast es bestimmt bald geschafft!!!

11.03.2024, 15:46 Uhr
Kommentar

Doch sie hatte auch Angst mit dem Magen und der Psyche. Aber sie sagt immer das kommt von der Schilddrüse. Sie nimmt auch l thorrexin mal mehr mal weniger. Hormone hat sie keine genommen. Bei ihr hat aber auch Sepia sehr gut geholfen. LG Scali

11.03.2024, 16:43 Uhr
Kommentar

Ich hab auch eine Bekannte die Sepia C 200 tgl über 4 Wochen genommen hat und dann war alles weg,toll wenn das funktioniert!Ich mache auch viel mit Homöopathie, anderen kann ich immer gut helfen,nur ich bleibe auf der "Strecke".....da hat bisher nichts geholfen,vielleicht hätte ich ein Mittel länger nehmen müssen.

11.03.2024, 17:19 Uhr
Kommentar

Das ist ja nicht einfach das richtige Mittel zu finden. Ich hab auch kein passendes gefunden leider. Also versuche ich was anderes zu finden.ich probiere das jetzt einfach mal mit dem Gel. Vielleicht hilft es zumindest ein bisschen. Ich warte mal 4 Wochen ab und dann schaue ich weiter.

11.03.2024, 17:56 Uhr
Kommentar

Ich drücke dir beide Daumen!!!!!!!

11.03.2024, 18:04 Uhr
Kommentar

Danke dir.

13.03.2024, 11:20 Uhr
Kommentar

hallo Scalli,

meine GM wurde 2011 entfernt und auf meine Frage was hormonell passiert wurde mir gesagt, gar nichts ! und es hat sich natürlich jede menge verändert. ich hab z.B ordentlich an gewicht zugelegt, mein BD war plötzlich hoch und meine Blase spielte auch verrückt. da ich 1998 eine sterilisation der eierstöcke hatte und da schon laut ärzten NOCH alles normal bleiben würde.... meine eierstöcke hatten keinen eisprung mehr laut FÄ war es immer eine Zyste wenn ich diese beschwerden hatte.

alles was ich jetzt habe kann nicht sein da ich ja den wechsel schon hinter mir hätte, zuvor wurde gesagt,  es kann nicht sein dafür sind sie zu jung. egal was und wie, es war immer alles psychosomatisch.

man hat keinen zyklus mehr und weiß nicht wo man steht, hormonstatus wird nicht gemacht weil die hormone viel zu sehr schwanken usw

wie schon geschrieben wurde, so war es auch bei mir und nun weiß ich auch bei vielen anderen das von heute auf morgen nichts mehr so war wie gestern. von jetzt auf gleich hatte ich angst und panickattacken. ich hab auch eine sehr lange ärztodysee hinter mir, viele jahre wo ich unfähig war auf die strasse zu gehen un dimmer gedacht hab, jetzt hat die lezte stunde geschlagen.

ist schon echt hart was frauen da bewältigen müssen :(

LG Elke

13.03.2024, 11:58 Uhr
Kommentar

Bei einer Sterilisation bleiben ja die Eierstöcke und ihre Funktion erhalten, also sollte sich da nichts hormonell verändern. Auch wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, ändert sich nichts am Hormonhaushalt.

Nur wenn die Eierstöcke komplett weg sind, fehlen von heute auf morgen die Hormone.

13.03.2024, 13:53 Uhr
Kommentar

Liebe Katinkalein für mich ist es sehr schwer zu wissen wo ich steh. Ich bin jetzt 58 geworden. Ohne Gebärmutter weiß ich ja nicht mal ob ich die Menopause hinter mir hab und schon Postmeno bin. Meine Schwester hatte ihre Regel noch bis 58. Sie wird jetzt 60. LG Scali

13.03.2024, 13:02 Uhr
Kommentar

Liebe Elke ich finde das auch sehr traurig, dass sich so wenig Ärzte mit dem Thema auskennen. Ich hatte damals in der Klinik gefragt, ob das von den Wechseljahren kommen kann. Der Arzt sagte nur nein bestimmt nicht. Ich finde das echt super, dass es dieses Forum gibt und man nicht denkt, ich bin bekloppt. Es gibt viel zu wenig Anlaufstellen für dieses Thema. LG Scali

12.03.2024, 23:57 Uhr
Kommentar

Hallo ihr, ein Hub Gynokadin erhöht den Östrogenspiegel um nicht mehr als etwa 35. LG

11.03.2024, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo Pitchen,

hattest Du vor Deiner Brustkrebsdiagnose Hormone genommen (biH oder synthetische)? Oder die Pille in früheren Jahren?

Jede Frau reagiert anders auf die WJ. Dass Du hier extrem vorsichtig bist, ist verständlich. Ich glaube, die meisten Frauen sind sich bewusst, was es bedeutet, Hormone zu nehmen, wobei man zwischen biH und synthetischen Präparaten unterscheiden muss.

Pflanzliche Produkte können helfen, müssen aber nicht. Du darfst keien Hormone mehr nehmen, dann bleibt Dir nur die pflanzliche Alternative.

Irene

11.03.2024, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Pitchen,

wann war denn Deine OP? Und welche Beschwerden hast Du denn seit dem? Das würde mich sehr interessieren. LG Andrea

11.03.2024, 09:08 Uhr
Kommentar

Ach Deine OP war vor einem Jahr, ich muss nur richtig lesen. Was hast Du seit dem für Beschwerden?

11.03.2024, 21:20 Uhr
Antwort

Liebe Pitchen,

ich hoffe für dich, dass du dir nicht das Präparat mit Yamswurzel und Rotklee bestellst und es noch nimmst :-)

Von einer Freundin, deren Brustkrebs nach 20 Jahren wieder ausgebrochen ist und die daraufhin auch eine Eierstockentfernung hatte, weiß ich, dass keine Hormone wirklich keine bedeutet.

Keine HRT,

keine BIT,

keine Phytohormone in Form von Nahrungsergänzungsmittel (Traubensilberkerze, Yams Wurzel, Rotklee, Soja etc)

keine Phytohormone in Form von Cremes (Biovea, Estriol D4 Creme etc.).

Isoflavone aus Rotklee darf man auch nur 3 Monate nehmen, ich persönlich finde, dass die wenigsten das wissen.

Eine Ernährungsumstellung gilt wohl als unbedenklich, im Fall der Freundin laut Onkologen, Nahrungsergänzungsmittel nicht, weil sie eine zu hohe Dosis an Phytohormonen haben als Nüsse, Sojaprodukte, Leinsamen etc.

Frau Dr. Grüne gab einer Frau den Tipp, dass Substanzgruppen von bestimmten Antidepressiva auch gegen Wechseljahresbeschwerden helfen und im Falle von Brustkrebs eine Möglichkeit sind ( Alternative zur Hormonersatztherapie, wenn du das im Suchfeld oben eingibst, kommst du auf den Beitrag)

Liebe Grüße Tanja

11.03.2024, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja

Nein das wusste ich nicht,  werde das morgen bei meiner Frauenärztin ansprechen, besten Dank für Deine Hilfe. Habe ich das richtig verstanden,  daß Soja ,Nüsse, ect auch schlecht sind??

Liebe Grüße Pitchen

11.03.2024, 21:50 Uhr
Kommentar

Liebe Pitchen,

nein da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt! Eine Ernährungsumstellung mit Nahrungsmitteln also Nüssen, Soja etc war gewollt und unbedenklich!!! Ich bewundere sie, wie sie das durchgezogen hatte, ich schaffe das als Vegetarierin seit Kindheit dennoch nicht jetzt in den Wechseljahren auf die Ernährung so sehr zu achten.

Nahrungsergänzungsmittel mit Phytohormonwirkung oder Cremes sind ein No Go wie BIH oder HRT.

Vieles kommt bei Krebs drauf an, ob hormonell oder nicht. Bei euch beiden ist es ja hormonell.

Liebe Grüße Tanja

11.03.2024, 22:45 Uhr
Antwort

PS :-)

Wenn du mit deiner Frauenärztin sprichst, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll :-) Omega3, VitaminD/K +Bewegung zum Osteoporose Schutz zum Beispiel. Wobei eine Zusammenarbeit Frauenärztin Onkologe besser wäre.

Leider sind hier grad wenig Frauen aktiv, die symptomatisch ohne Hormone ihre Beschwerden behandeln.

Andrea, die dir vor mir geschrieben hatte, hatte vor kurzem auch eine Eierstockentfernung und nimmt nun keine Hormone mehr, denn es war ja gewollt durch den Eingriff, dass sich der Körper auf ein anderes Niveau einpendelt. Sie hat es mal als chirugische Menopause benannt.

Es gibt noch eine Möglichkeit von pflanzlichen Präperaten, menoelle Tabletten, asiatische Heilpflanzen, die keinerlei Phytohormwirkung haben. Aber ob das helfen könnte ohne Eierstöcke weiß ich nicht. Da wird der Tipp von Frau Dr. Grüne zu der Brustkrebsfrau Antidepressiva mit bestimmten Substanzen besser sein.

Das noch als Gedanken zu deinem Gespräch von mir :-)

Guts Nachle