Abgeschlagen und lustlos

02.05.2018 | 13:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gespannt auf eure Antworten! Ich bin 55, in der Postmenophase und vollzeitbeschäftigt, geschieden und alleinlebend.

Zu den üblichen Hitzewallungen habe ich oft das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst; Arbeit, Haushalt, Garten, sonstige Verpflichtungen.

Dann sitz ich wie die Maus vor der Schlange und bekomme rein gar nichts mehr hin... Schier unüberwindbare Berge liegen dann vor mir. Einer Freundin würde ich raten, nicht so streng mit sich zu sein, mir selbst kann ich das nicht eingestehen.

Dazu kommen Sorgen um die Zukunft, das Älter werden und die Verluste, die das Leben eben so mit sich bringt. Vor Kurzem sind zwei mir nahe stehende PPersonen verstorben, das hat mich sehr mitgenommen und meine Ängste noch verstärkt.

Wie geht ihr mit solchen Zeiten um und holt euch wieder aus dem Loch? Den Kopf in den Sand stecken ist ja nicht die Lösung, zumal es ja genug schöne Dinge gibt, die ich zum Glück registriere und genieße!

Nur an Tagen wie diesem will es mir nicht recht gelingen

Herzliche Grüße an alle "Wechselweibchen"

Kathi

Bisherige Antworten
02.05.2018, 15:40 Uhr
Antwort

Liebe Kathi,

derzeit ist es auch bei mir wieder ganz schlimm mit den Ängsten bei jedem Wehwechen an mir vermute ich immer gleich was ernstes.

Das legt sich gleich auf Magen und Darm das beide dann auch rebellieren. Und was jetzt ganz plötzlich auftrat, diese Hitzewallungen mit voller Power. Ich hatte früher immer mal so kleine wo nur mein Gesicht schnell mal rot wurde und nun sind es besonders früh und abends diese Schweißausbrüche, von heute auf morgen kam das.

Ich hab den Sport für mich entdeckt, indem ich jogge und dreimal in der Woche trainiere, weil ich auch am 24. Juni einen Halbmarathon mit mache. Es hilft ein wenig, während des laufens merke ich keine Beschwerden, denke an nichts, bin in der Natur. Aber es bleibt eben nicht so und die Beschwerden sind gegen später auch wieder da.

02.05.2018, 18:11 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune,

Sport ist bestimmt gut, ich will es auch damit angehen :) Ich glaube, man sollte sich nicht zu sehr beobachten und das Schlimmste denken. Einfach gesagt, ich weiß....Ist ja auch lästig, von jetzt auf gleich in Schweiß auszubrechen

Wir packen das schon, vllt sollten wir uns so nehmen, wie wir gerade sind, eben keine Maschinen und auch nicht perfekt

Alles Liebe

02.05.2018, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Kathi,

sich selbst zu motivieren finde ich immer noch schwierig und von daher bin ich dazu übergegangen, es dabei zu belassen und zu warten, bis man ganz von allein wieder aus dem Loch krabbelt. Meistens gehen diese dunklen Tage ja auch wieder vorbei, aber sich einzureden, alles ist schick und schön und ich darf jetzt keinen Hänger haben, ist ja auch stressig. Ich muss mir nicht alles schönreden, was definitiv nicht schön ist, warum denn auch... mit der nötigen Ruhe kommt dann meist auch die nötige Energie wieder.

LG Schyn (Cora)

02.05.2018, 17:47 Uhr
Kommentar

Liebe Cora

hier pollP

Deine Einstellung gefällt mir sehr gut und hilft mir gerade ungemein.

Letztlich geht es immer wieder um akzeptaAkund loslassen.

Danke dir

Gerade wieder mehr WeizvlWei bekommen

Schönen Abend

PollyO:-)

02.05.2018, 17:49 Uhr
Kommentar

Oh je dieses depperte Schreibprogramm

Sollte Akzeptanz und loslassen heissen und

Weitblick;-)

02.05.2018, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Cora,

da hast du meine volle Zustimmung; Ruhe ist wirklich ganz wichtig in der heute so stressigen Zeit! Und die gönne ich mir auch - wenn auch nicht immer mit gutem Gewissen, weil es ja immer was zu tun gibt...

Danke dir und einen schönen, gemütlichen Abend :)

02.05.2018, 17:20 Uhr
Antwort

Liebe Kathi!

Wenn Du zwei Sterbefälle in der letzten Zeit hattest, darfst Du die Trauer nicht unterschätzen. Sie ist die andere Seite der Liebe. Du musst der Trauer auch Raum geben, d. h. dass Du es Dir selbst erlaubst, dass es Dir schlecht geht und Du Dich selbst in Ruhe lässt.

Trauern ist natürlich, wird aber in unserer Gesellschafts sehr sträflich behandelt, nach dem Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn. Das ist zutiefst unmenschlich, wir sind keine Maschinen.

Wer nicht richtig trauert, kann auch nicht wieder richtig leben.

Sind nicht die ganzen Wechseljahre ein langer Trauerprozess?

Lass die Trauer zu und zwinge Dich zu nichts, dann wird es auch wieder besser.

Es grüßt Dich herzlich

Ophelia

02.05.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Liebe Ophelia,

du sprichst mir aus der Seele, was du über die Wechseljahre als Trauerprozess schreibst. Ich danke dir!

Herzliche Grüße Marijam

02.05.2018, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo Ophelia,

danke für deine Rückmeldung! Ja, die Lebensmitte hat einiges mit Traurigsein zu tun. Loslassen können und müssen ist nicht leicht. Wir sind halt keine 20 mehr - wollte ich auch nicht mehr sein, wenn ich so drüber nachdenke.

Nur muss/soll man ja leider immer funktionieren und alles geregelt bekommen... Ich versuche, meine Gefühle nicht zu unterdrücken, so gut es die Situationen es zulassen. Und auch schwach sein hat etwas mit stark sein zu tun, finde ich. Also bin ich vielleicht auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße von Kathi

02.05.2018, 17:42 Uhr
Antwort

Liebe Kathi,

hallo und Willkommen!

bei mir hat sich durch die Blutungen die ich jetzt seit März alle zwei Wochen hatte, wieder einiges verändert. Ich denke ich bin in ein Hormon*loch* gefallen. Ich muss mir oft ganz lange gut zureden, das ich es schaffe raus zu gehen, den Einkauf zu machen, spazieren zu gehen, Termine einzuhalten.

Ja ...und die Dinge so anzunehmen wie sie nun gerade sind. Mich plagen zur Zeit wieder ganz starke Ängste, und auch Nacken und Muskelschmerzen+ Krämpfe, so wie vor der HET, das ich denke ich bin ganz schlimm Krank. Dazu diese tiefe Traurigkeit, und auch viel weinen darüber was nicht mehr ist. Was ich nicht mehr schaffe.  Bis vor drei Jahren bin ich noch tgl. Walken gegangen, 3 mal in der Woche Schwimmen, und war viel in der Natur unterwegs, Radfahren, habe Kontakte gepflegt. Nun möchte ich fast nur noch zu Hause sein und meine Ruhe haben. Ich find es schön was Cora geschrieben hat, das man sich nichts schön reden soll was nicht schön ist. Ich weiß, es kommen auch wieder gute Tage... die weiß ich dann sehr zu schätzen!:ROSE:Lieber Gruß Marijam

02.05.2018, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

es kommen wieder gute Tage; ich glaube, dass ist die richtige Einstellung!!

Und nett zu uns selbst sein und nicht noch Gewissensbisse haben, wenn es mal nicht so gerade läuft

Liebe Grüße

Kathi