Abbruchblutung nach Gestagen macht mich fertig :-

21.04.2013 | 18:53 Uhr

Hall, ihr Lieben!

Hatte ja bis Dienstag 12 Tage Gestagen genommen um eine Abbruchblutung auszulösen, wegen der hoch aufgebauten Schleimhaut....ab dem 2.ten Tag wurde die Blutung endlich stärker und seit gestern ist es so, dass ich wirklich im A...... bin...es blutet, mit wenigen Ausnahmen, unter Unterlass..ständig verschwinden die Riesentampons in mir :-/...ich bin schwach, extrem erschöpft, schaffe kaum eine Treppe und habe das Gefühl, ich mutiere zum Zombie..dazu kommt, so gut wie im gesamten Zeitraum fieses Unterleibs- und Rückenziehen....nicht, dass ich nicht froh, wäre, dass die Blutung, wie erhofft, eingesetzt hat, aber ich stecke es einfach nicht mehr so weg, wie noch vor kurzem....ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht soviel Eisen "nachschieben" kann, wie ich es benötige und brauche dieses Mal sicher eine lange Zeit, um mich zu erholen...ihr glaubt nicht, wie ich die ganze Misere SATT habe......hoffentlich hörts bald au und normalisiert sich einigermaßen...und ich bin wieder ein Mensch, wenn auch ein angeschlagener....heute laufe ich rum, als wäre ich annähernd 100...bedaure mich selbst und fühle mich sterbenselend..dazu ist mein Leib aufgebläht, als stände ich kurz vor der Niederkunft, mein Zwerchfell hängt irgendwo zwischen Dekoltee und Schilddrüse :-/...danke fürs Jammern dürfen......euch einen schönen sonntagabend, mit hffentlich weniger Problemen, lg LINDA

Bisherige Antworten
21.04.2013, 19:25 Uhr
Antwort

Ach liebe liebe Linda
Wenn du wüsstest wie oft ich das mitgemacht habe!!!!! bis zum totalen Zusammenbruch.
Bitte bitte lass dir morgen einen Termin beim Gyno geben und mach diesem Desaster ein definitives Ende mit einer Ablation der Gebärmutterschleimhaut.
Wenn du das hinter dich gebracht hast, wirst du mir (virtuell) um den Hals fallen, denn das Leben wird endlich schön, wunderschön. Glaube mir. Der Eingriff dauert nur ein paar Minuten und das erst noch ambulant in der Frauenklinik.
Hab dich lieb Babs

21.04.2013, 20:08 Uhr
Kommentar

Babs, bitte, versuche doch nicht, mich zu bekehren ;-)).... Ich habe am 30.ten April einen Termin un den nehm ich wahr...es soll ja bluten und dass es viel bluten würde, war auch klar....ich bin halt physisch und psychisch angeknackst....selten habe ich mich so schlecht gefühlt..ok.....aber ich werde es schon überstehen...eigentlich hatte ich hier gepostet, um etwas Zuspruch zu bekommen..aber sicher keine Tipps zu einer OP...zumal und das muss ich dir doch nicht erst erklären, jede Frau anders tickt und der Impuls, egal zu welchen Massahmen, doch definitiv von ihr selbst kommen muss....bitte, ich halte wirklich nichts von manipulativen Ratschlägen, ich verteile sie auch nicht, es sei denn, ich werde ausdrücklich danach gefragt, Gruß Linda

21.04.2013, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

Mensch das "hört" sich ja schlimm an. Diese Blutungenen hatte i. vor Jahren auch, hab aber nach den 12 Tagen Gestagen-Einnahme direkt für ca. 6 Monate die Minisiston-Pille genommen. Da kannte ich noch kein Utrogest, leider. So hab i. die Blutungen aber i. den Griff bekommen. Als i. deinen Beitrag gerade las, hab i. beschlossen, das Chlor. Rezept in die Tonne zu kloppen. Ich hatte ja Utrogest auf 2 Stck. erhöht u. bin seid gestern blutungsfrei. Kann dir wirklich nur empfehlen dir dies verschreiben zu lassen. Da baut sich nicht mehr so viel Schleimhaut auf. Ich nehme ab jetzt auch durch, hab sonst immer noch 5 Tage pausiert, will den Scheiss nicht mehr.

Was nimmst du für Eisen. Ich nehme das FerroSanolDuodenal, ist das höchst Dosierte.

Ich hoffe dir geht es morgen wieder besser......

LG
Sarah

21.04.2013, 22:26 Uhr
Kommentar

Sarah, danke für den tipp...mit der miminston....das ist eine monopräparat,,stimmts ? Nur gestagen, oder? Ja, ich hoffe auch, dass es morgen besser wird...und bin fest enschlossen, es hormonell zu regeln, wenn es keine andere, nicht invasive, möglichkeit gibt. Lg , linda

21.04.2013, 22:26 Uhr
Kommentar

P.s. Nehme zur zeit floradix saft......

21.04.2013, 22:32 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

Meine Tage haben sich noch nicht eingestellt weiss auch nicht was ich davon halten soll.
Linda hast du das mal mit Waerme auf dem Bauch probiert? Das hilft mir bei Bauch ziehen.
Ich hoffe das du gut schlafen kannst, und wuensche dir das sich bald alles normalisiert.

LG simone

22.04.2013, 00:56 Uhr
Kommentar

Hi simone, danke, ich bin zwar noch wach, kann aber morgen nicht arbeiten gehen, deshalb ist es nicht so schlimm.....meinst du waerme regt nicht noch mehr die blutung an? Schlaf schön....Lg Linda....habe ein buscopan plus genommen...jetzt ist alles ein bisschen entspannter...auch die Blutung.....hoffe, es bleibt so, bzw. wird noch besser......

22.04.2013, 09:10 Uhr
Kommentar

Hallo Linda,

hoffe die Blutung hat nachgelassen?! Nein Minisiston ist ein Kombipräperat (Pille) http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/minisiston.pdf
Ich saß bei meiner FÄ auf dem Stuhl u. war echt froh dass sie mich nicht auch ins Krankenhaus schicken wollte, wie ein FA einen Tag zuvor! Also gab sie mir zuerst Primolut (Gestagen) bekam dann auch diese Abbruchblutung, hab aber i. glaub am 5ten Tag schon mit der Minisiston angefangen, sonst hätte i. wahrscheinlich auch weiter geblutet :-( Das war die schlimmste Blutungen, welche ich in all den Jahren hatte, i. weiß genau wie du dich fühlst :-( Mit dem Floradix bekommst du die Eisenwerte nicht i. den Griff! Da musst du schon hoch dosierte Tabletten nehmen! Dein aufgeblähter Bauch zeigt dass sich wieder Schleimhaut aufgebaut hat, so war es zumindest bei mir immer vor einer Blutung! Ich würde an deiner Stelle höchstens 7 Tage warten u. dann entweder eine Pille nehmen, wenigsten paar Monate oder eine MiniPille, da kenn i. mich nicht aus. Hab i. meinem Leben nur einmal Hormone genommen u. das war die Ministon 20fem, hab i. sehr gut vertragen! Und dann Utrogest.

GLG
Sarah

22.04.2013, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Linda!

Oh das hört sich ja furchtbar an. Ich hatte vor Jahren mal eine Gestagen-Pille, mit der es mir ganz ähnlich ging, wenn auch nich so extrem. Trotzdem kann ich ein klein wenig nachfühlen, wie es Dir geht. Tapfer von Dir, das durchzuhalten! Mir haben in diesen Phasen ebenfalls immer Buscopanplus und ein Wärmekissen auf den Bauch geholfen. Außerdem so viel Entspannung wie möglich - am besten, mit einem schönen Buch ab auf die Couch. Und ein bisschen Ausjammern tut auch immer gut. Es gibt ja zum Glück dieses Forum hier und so muss Frau nicht allein durchs Jammertal.

Gute Besserung Dir und einen riesen (virtuellen) Eisenschub für Dich! :-)
Margro

22.04.2013, 10:21 Uhr
Antwort

Also mir hilft da Wärme Linda, nicht zu heiss so angenehm warm und dann auf den Bauch legen
Bei mir ist es so wenn ich Alkohol trinke dann regt das bei mir die Blutung noch mehr an.
Schön das es dir etwas besser nach der Tablette ging.

22.04.2013, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

das hört sich ja schlimm an, Du Arme. Ich hoffe, es geht Dir heute etwas besser? Nur mal so zum Trost: mein FA hat mir mal vor einiger Zeit gesagt, daß manche Frauen ganz schlimm bluten und zack, das war es dann, das war dann die letzte Blutung. Vielleicht gehörst Du ja dazu? Auf jeden Fall gib die Hoffnung nicht auf und versuch Dich auszuruhen. Bei mir wird jedenfalls die Bluterei bei Aufregung und Streß viel schlimmer, auch wenn es manchmal schwierig ist, das mir der Ruhe durchzuziehen. Ich wünsche Dir, daß es Dir bald besser geht!

LG nanni

22.04.2013, 15:13 Uhr
Antwort

Da könnte ich ja Glück haben, meine ist immer noch nicht da
Die Monate davor war sie sehr doll ich konnte auch nichts vornehmen, zwar nicht so doll wie bei Linda aber es war grad die Grenze.

22.04.2013, 16:47 Uhr
Kommentar

Ihr lieben, euer zuspruch tut sooo gut.herzlichen dank.dafür...aber die krönung kam heute morgen..nachdem ich nur eine stunde geschlafen hatte , panisch wegen blutung hier blutung da, hatte ich einen ganz miesen schwaechanfall, nach dem duschen....mir wurde komisch vor den augen, kotzschlecht die ohrengingen zu und dröhnten laut..konnte mich gerde noch hinlegen und nach meinem mann schreien..zum Glück ist der zuhause geblieben :-(.. Bin dann zu arzt und hab mir ne infusion geben lassen mit vomex a....hatte echt angst, nicht genug flüssigkeit im körper haben, da ich tags zuvor so gut wie nichts getrunken hatte....dazu diese mehablutungen :-(( er war sehr verstaendnisvoll und nimmt morgen blut ab, besonders wegen den eisenwerten ( hb ferrtin u.a.) ....viele frauen würden in den wechseljahren ein anämie entwickeln, das könne man gut beheben....ausserdem sah er, dass ich völlig durch den wind war unds sagte, dass es auch eine art panikattacke gewesen sein kann..stimmt...zumindest hats wahrscheinlich mit rein gewirkt....nun liege ich hier auf der couch und bin ein echtes häufchen elend.....zumindest die bluterei ist nicht mehr so krass..toi toi toi..aber irgendwie habe ich mich noch nie so schlecht gefuehlt und habe angst zu sterben :-(((... Aber es kann doch jetzt alles nur besser werden?! Ich sehne es mir so herbei.....sehr herzliche grüße nochmal an alle, die so lieb zurück geschrieben haben, linda

22.04.2013, 20:03 Uhr
Kommentar

Hallo pampelune,

bei mir war es auch einige Zeit so richtig schlimm mit der Bluterei, traute mich auch nirgendwo mehr hin, allerdings auch zum Glück nicht so schlimm wie bei Linda und plötzlich kamen und kamen die Tage nicht und als es dann viel später losging war es echt auszuhalten mit der Bluterei, längst nicht mehr so stark und so lange wie sonst. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das auch wieder ändern kann. Das waren jedenfalls so meine Beobachtungen. Deshalb: Kopf hoch, es wird auch wieder anders!!!

LG nanni

22.04.2013, 20:09 Uhr
Kommentar

Danke dir, liebe nanni :-) LG Linda

22.04.2013, 21:23 Uhr
Kommentar

Na da lass ich mich mal überraschen , danke fuer dein Mut machen, das tut gut.
Irgendwann muss ja mal alles ein Ende haben, mir fehlt die Geduld ein wenig.

23.04.2013, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

Mensch, was macht Ihr denn nur alles für Sachen? Warum vertraut Ihr nicht einfach etwas mehr auf Mutter natur. Die Frau ist nicht aus Wachs gemacht. Ich persönlich traue Ärzten heute kaum mehr, weil das Meiste nur noch aus Profit gemacht wird und nicht, weil man es wirklich braucht. Dann werden Ängste geschürt und wenn es einem eh schon nicht so gut geht, dann ist man irgendwann bereit fast alles mit sich machen zu lassen.
Ich komme mit meiner Regel auch immer schlechter zurecht. Trotzdem finde ich, dass der Körper nun die Blutung etwas leichter, aber dafür etwas länger gemacht hat. Ihr könnt mich schlagen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich all diese "künstlichen" Eingriffe irgendwann rächen werden. Der Körper und die Hormone einer Frau sind viel zu komplex, als dass der Mensch da auf Dauer rumpfuschen kann. Ich lebe inzwischen bewußter von Tag zu Tag und lerne (wenn auch schwer), dass auch schlechte Tage nicht für die Katz sind auch wieder gute kommen. 100 % gute Tage - das ist ein Wunschtraum und je älter man wird, um so mehr werden wir damit leben und umgehen müssen, dass wir nicht mehr so fit sind. LG Curry

23.04.2013, 19:52 Uhr
Kommentar

@Curry
hättest du jemals solch eine Blutung wie Linda od. andere Frauen gehabt, dann hättest dir diesen Beitrag verkniffen! Wir "reden" nicht davon das die Blutungen stärker werden od. länger anhalten, sondern von Sturzblutungen, Blutklumpen die mit einem Karacho in die Toilette fallen, das es spritzt bis sonst wohin, sorry, aber da krieg ich zuviel! Ich war selbst i. solch einer Situation u. da musste ich Hormone nehmen, die Alternative wäre eine OP gewesen! Hätte ich damals von naturidentischen Hormonen gewusst, wäre es nie zu solchen Blutungen gekommen!

Und du solltest schon den Unterschied kennen zw. künstlichen und naturidentischen Hormonen! Die fehlen Frau nun mal ab einem gewissen Alter und einigen schon sehr viel früher. Ich hab schon seid meiner Jugend einen Gelbkörperhormonmangel!

Da muss Frau nicht den Halbgöttern in weiß vertrauen, sondern macht sich einfach selbst ein wenig schlau. Ich gehe auch zu keinem FA mehr! Sondern lasse mir Prog. vom HA verschreiben!

Wenn deine Blutung leichter, aber dafür länger ist, wie du schreibst, dann sei froh! Da hast du auch leicht Bullschitt "reden" von Dingen, wo du Null Erfahrung mit hast!

24.04.2013, 12:22 Uhr
Kommentar

Also, ich finde auch, daß jeder seinen weg finden muß mit seinen Problemen umzugehen. Man muß einfach einen Mittelweg finden zwischen Ärzten und eigenem Befinden. Die Medizin hat schon Fortschritte gemacht und früher sind die Frauen auch nicht so alt geworden wie heute. Ich habe jetzt den zweiten Zyklus mit meiner bioidentischen Progesteroncreme hinter mir, da ich eine Östrogendominanz habe, und ich kann sagen, daß ich schon eine Verbesserung mit allen Symptomen feststellen kann. Brustschmerzen sind besser, Gelenkschmerzen sind etwas besser, Stimmung ist besser und nach Absetzen kam nach zwei Tagen meine Blutung, die aber viel schwächer ist, wie die ganze Zeit vorher . War zwar nicht ganz so schlimm wie bei Linda, aber ich fühlte mich während der Periode immer wie ausgelaugt und kraftlos.
Ich hoffe, daß es weiter aufwärts geht.
Und wie gesagt jeder muß für sich entscheiden, wie er mit dem Rest seines Lebens umgehen will. Die Zeit vergeht so schnell und wenn man 5 Jahre oder länger mit so großem Leidensdruck leben will, dann soll man das machen, aber ich will wieder etwas Lebensqualität zurück haben.
Liebe Grüße
Ilo