50. Zyklustag

05.03.2020 | 17:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich stehe heute am 50. Zyklustag. Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich glauben, dass da nichts mehr kommt. Vor zwei Monaten hatte ich eine Blutung, bei der ich am 3. Tag plötzlich so einen starken Blutschwall hatte, dass ob und (Sicherheits-) Binde mit einem Schlag voll und durch waren. Das war sehr beängstigend. Soetwas hatte ich noch nie davor. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn das so stark war, dass jetzt plötzlich gar nichts mehr käme. Irgendwie habe ich auch Angst, dass sich in der langen Zeit eine Monsterschleimhaut aufbauen könnte und ich dann eine Horrorblutung bekomme. Sollte ich mich mal beim FA zur Kontrolle anmelden? Oder soll ich lieber noch abwarten? Ich wäre soooo froh, wenn die Zeit der Blutungen vorbei wäre.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
05.03.2020, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo

Bevor bei mir gar nichts mehr kam, hatte ich 60 bis 90 tägige Zyklen. Dann hörte es auf mit Periode. Leider fingen die körperlichen Probleme erst richtig an und werden immer schlimmer.:SORRY:

05.03.2020, 18:54 Uhr
Kommentar

Hallo Lisa!

Oje, ich hoffe nicht, dass das bei mir auch so kommt....,=-O, aber es ist ja eh bei jeder Frau anders.

LG

Toffifee

05.03.2020, 18:13 Uhr
Antwort

Hallo Tofififee,

man kann ja nichts verallgemeinern.

Ich hatte auch immer Schiss, dass eine starke Blutung ansteht, wenn die letzte schon so lange her war.

Aber letztlich war es dann immer vernachlässigbar, da kurz und wenig. Später nur noch ein paar Schmierblutungen und irgendwann gar nix mehr (innerhalb eines Jahres).

Vielleicht hast Du ja Glück und es verläuft bei Dir ähnlich.

LG Cora

05.03.2020, 18:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Ich denke das es bei dir mit der Periode schön langsam zu Ende geht. Wenn ich richtig liege dann bist du 54 Jahre, da war bei mir schon Schluss. Gelegentliche Schmierblutungen können aber trotzdem noch immer kommen. So war es halt bei mir. Wenn du aber Angst hast dann würde ich kurz beim Frauenarzt vorstellig werden, sicher ist sicher.  Ich wünsche dir einen schönen Abend und LG Alpenveilchen

05.03.2020, 19:57 Uhr
Kommentar

Hallo Veilchen!

Gelegentliche Schmierblutungen, damit könnte ich glaube ich gut leben. Wenn nur endlich mal die normalen Blutungen und das PMS davor wegbliebe. Ja ich bin 54, im Juli werde ich schon 55 =-O. Wenn sich bis nächste Woche nichts tut werde ich mal einen Tetmin beim FA ausmachen.

LG

Toffifee

05.03.2020, 19:03 Uhr
Kommentar

Hallo Cora!

Ja, ich hoffe es. Hab die Nase gestrichen voll von den Blutungen.

LG

Toffifee

05.03.2020, 18:52 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

es gibt im Prinzip 2 Ursachen für das Ausbleiben der Mens, entweder ist es eine Zyste, die alles durcheinander bringt also Folliklepersistenz oder es wurde nicht genügend Östrogen produziert, um die Schleimhaut aufzubauen. Letzteres würde zu keinen heftigen Blutungen führen und ist wenn die Mens immer länger ausbleibt der normale Verlauf.

Ich denke, das du bei der letzten starken Blutung vorher eine Zyste gehabt hast oder der Östrogenspiegel ist zu hoch angestiegen evtl. durch mehrere herangereifte Eizellen.

Wenn du jetzt in den letzten Wochen nicht auch noch an Brustschmerzen, Wassereinlagerungen, Aufgeblähtsein also typischen Östrogenüberschusssymptomen gelitten hast, denke ich eher das die Eizellenreifung jetzt schwächelt. Wäre ja langsam auch Zeit;)

Ich kann dir natürlich nichts versprechen. Du könntest beim FA mal das Ö checken lassen auch FSH wäre interessant.

Grundsätzlich kann man, bis auf Gestagene geben wenn die Blutung zu heftig ist, das eigentlich nur aussitzen.

Halt die Ohren steif, vielleicht bist du bald durch.

LG Ringelblume

05.03.2020, 20:23 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Ich hatte die letzten Wochen kein Brustspannen, keine Wassereinlagerungen usw., also eigentlich keine Vorzeichen wie sonst normal vor einer Blutung. Aber wer weiß...ich rechne jeden Tag trotzdem mit einer Blutung. Falls sich bis nächste Woche nichts tut mach ich einen Termin bei  FA.

LG

Toffifee

05.03.2020, 19:28 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, also ich bin ja geplagt von eher kurzen Zyklen, habe aber pro Jahr auch 1-2 Zyklen, die länger als 50 Tage waren. Die Blutungen danach waren übrigens nicht schlimmer als sonst. Da war ja tatsächlich meistens weniger Östrogen im Spiel als sonst. Insofern kann ich dich beruhigen, das muss nicht dramatisch sein, falls noch was kommt. Wenn dein FA nett ist, könnte er ja mal per Ultraschall schauen. Also du bist ja ein paar Jahre weiter, langsam müssten die Eierstöcke ja mal Ruhe geben. Da drücke ich dir die Daumen und vielleicht ist es wie bei einer Freundin von mir, die hatte vorher nervige Blutungen und dann war auf einmal Ruhe. Und es geht ihr seitdem ganz gut. Glg Jorinde

05.03.2020, 20:38 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Na das ist ja schon beruhigend zu hören, dass nach so langer Zeit die Blutung nicht extrem stark sein muss. Mein FA macht übrigens eh jedesmal einen Ultraschall. Das ist ein Privatarzt und wahrscheinlich muss er das Geld reinkriegen für sein Gerät , oder er hält das tatsächlich erforderlich für eine gründliche Untersuchung. Das mit deiner Freundin würde sich ja vielversprechend anhören.....

LG

Toffifee

05.03.2020, 19:51 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

so was macht Angst, ganz klar. Ich selber befinde mich, glaube ich, noch eher am Anfang meiner WJ, daher kann ich noch nicht so aus eigenener Erfahrung reden. Aber ich habe seit 2 Jahren einen verkürzten Zyklus von 3 Wochen, ab und zu sogar 2 Wochen. Ich habe gelesen, dass dann die SChleimhaut aufgrund Hormonwechsel zu früh abblutet. Man hat also noch einen Eisprung, das Ei hätte aber Mühe sich einzunisten. Bei der letzten Perisode hatte ich zum ersten Mal genau 2 Monate Abstand, vermutlich einen Zyklus ausgelassen. Ich hatte aber genau in der Mitte die klassischen Prämens-Symptome. In einem solchen Fall findet vermutlich keinen Einsprung statt, wie schon die anderen erwähnten.

Das mit dem Blutschwall kann, entweder eben eins Zyste sein, passiert aber auch, wenn sich ein Quakulum festgesettz hat. Kennt man auch vom Wochenbett, dass das ab und zu mal schwallartig herauskommt. Ich hatte das in meinen besten Jahren ab und zu. Ich würde nicht sofort zum Arzt gehen, wenn es wieder vorkommt, müsste man schauen, ob es eine Ausschabung braucht. Ist aber nicht schlimm.

Kommt es zu einer Dauerblutung (kann vor der letzten Blutung passieren) verblutet man nicht gleich. Man hat Zeit mit dem FRauenarzt zu besprechen, was für Möglichkeiten es gibt. Also erstmal durchatmen und die Blutungsfrieie Zeit geniessen.

LG Alexandra

05.03.2020, 20:51 Uhr
Kommentar

Liebe Alexandra!

Ich genieße es tatsächlich nicht zu bluten. Am Anfang meiner WJ war es ebenfalls so, dass die Zyklen kürzer wurden. Du bist Jahrgang 1972 glaube ich, wegen deinem Benutzernamen? Ich bin Jahrgang 1965, schon ein paar Jährchen älter als du ;-)

Das mit dem Quakulum muss ich mal googeln, habe ich noch nicht von gehört, das hört sich an wie ein Frosch :-)) Ausschabung hatte ich schon mal, gleichzeitig mit der Entfernung eines Polypen. Das war tatsächlich nicht schlimm. Aber ich habe große Angst vor der Narkose. Ich hoffe daher, dass ich das nicht brauche. Und Dauerblutung brauch ich schon gar nicht, ich hoffe das kriege ich nie.

Danke für deine Infos

LG

Toffifee

05.03.2020, 22:01 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee

genau ich bin Jahrgang 72, also fast 48. Ein Quakulum (wenn ich es richtig schreibe) ist eigentlich nur geronnenes Blut, was dann vorübergehend den Ausgang verssperrt und dann alles aufs Mal kommt. Ich hatte früher (liegt ausnahmeweise mal nicht an den WJ) viel heftiges Nasenbluten, dann war das mit dem Quakulum und dem Blutschwall genau gleich. ERst denkt man es hat aufgehört zu bluten und dann ...wusch...

Wenn es aus der Nase kommt, kann man es besser sehen, daher bin ich den Vergleich.

Ehrlich gesagt habe ich vor der "Dauerblutung" auch Angst. Müssen aber nicht alle kriegen. Meine Kolleginn, die auch etwas älter ist als ich, hatte das im letzten Jahr. Ich habe nur mitbekommen, dass sie halt in der Zeit auch recht müde war, vermutlich Eisenmangel hatte. Sie war dann regelmässig beim FA und bekam pflanzliche Medikamente (weiss nicht genau was). Jedenfalls hat es wieder aufgehört. Das gute daran ist, dass das meistens dann das Ende einläutet.

Bin gepsannt, wie lange du im "Trockenen" bleibst. :GIRL 252:

05.03.2020, 20:16 Uhr
Antwort

Liebe Toffiffee, bei mir war es so, dass ich vor ca. 1 1/2 Jahren auch soe eine mega Blutung hatte wie du sie schilderst und das über mehrere Tage. Ich hatte nachts sogar Windelhöschen an und die extraxstarken Tampons und habe dennoch alles vollgeblutet. Diese Blutung hielt sich so ca. 1O Tage und dann war erst mal Pause. Zwischendurch kam die Periode nochmal aber noch lange nicht so stark und in monatlichen Abstand. Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese mega Blutung so ziemlich auch das Ende eingeläutet hat. Leider nicht das meiner Beschwerden, aber der regelmäßigen Blutungen. Ich stimme aber den anderen zu, wenn es dich beruhigt, besser einmal nachschauen lassen. Alles Liebe... Maruta

05.03.2020, 21:00 Uhr
Kommentar

Liebe Maruta!

Puh, da war deine Blutung noch wesentlich stärker als meine, denn bei mir war das nur ein so ein Schwall und danach war am selben Tag wieder Ruhe. Ja, das wäre schön, wenn das Ende der Blutungen eingeläutet wäre. Ich hoffe es ist so.

LG

Toffifee

05.03.2020, 20:17 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,
 (kriege immer Hunger wenn ich deinen Namen schreibe! Nenn dich doch bitte nächstes Mal Haferschleim!)

Mach dich nicht verrückt, man kann auch nach vier Monaten eine ganz normale Blutung haben. Ganz ohne Blutexplosion ;-)

Ich hatte schon alles von 30 -120 Tagen. Meine längste "Pause" war nach der Pille, das zählt aber wohl nicht so richtig. Als ich die abgesetzt habe hatte ich 7 Monate keine Periode mehr. (Dabei habe ich sie gar nicht so lang genommen. )
Ich rate niemandem ab zum FA zu gehen, ich persönlich müsste aber schon auf allen Vieren kriechen um mich dort hinzubekommen, mein Vertrauen in Gynäkologen oder -innen beläuft sich so ziemlich im Minusbereich. :-(
Ich würde noch abwarten. Ich denke schon dass es sich bei dir jetzt dem Ende zuneigt.
Halte dir die Däumchen und knuddel dich

LG MissT:KISSING:

05.03.2020, 20:57 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T!

“Blutexplosion“ , ;-), ja so was ähnliches befürchte ich. 120 Tage Pause und dann wieder eine Blutung...das ist ja ärgerlich. Da hat man ja schon große Hoffnung, dass nichts mehr kommt. Mit dem FA hab ich nicht so Probleme, ich muss mich da nicht extrem überwinden um hinzugehen.

Danke fürs Daumendrücken

Dein Haferschleim :GIRL 101:

05.03.2020, 21:45 Uhr
Kommentar

So ist es recht :-D;-)

:ROSE:MissT

05.03.2020, 20:33 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Ich de

Rückblickend dir ganz fest die Daumen das Du keine Bluung mehr bekommst. Das Alter hast du ja dafür..ich würde aber jetzt auch nicht zum Frauenarzt gehen. Falls Du wirklich nochmal so ne fette Blutung bekommen solltest, kannst du ja immer noch gehen. Klar ist es beängstigend. Als ich bei Tag 56 ankam , hatte ich auch Angst vor einer stärkeren Blutung. War aber wie immer. Zwar stark, aber nicht so, das ich in Sorge verfallen wäre.

Also, bleib entspannt. Du hast es sicherlich bald geschafft.

Lg Summer52

05.03.2020, 20:34 Uhr
Kommentar

Ja ja, dieses Tippen auf dem Handy.Ich meinte: Ich drücke dir fest die Daumen.;-)

05.03.2020, 21:05 Uhr
Kommentar

Liebe Summer!

Ich hoffe auch dass ich es bald geschafft habe! Und hoffentlich ohne fette Blutung. Danke für deine Unterstützung.

LG

Toffifee

06.03.2020, 01:00 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, ich an deiner Stelle würde erst einmal abwarten. Ich habe Zyklen bis zu 120 Tagen gehabt und dann 3 Tage ganz leichte Blutung... Und ich hatte zwischenzeitlich auch Schwallblutung wo ich dachte, ich brauche eine Bluttransfusion ... Also Geduld. Bei mir ist es auch schon Tag 62. Und ich freue mich jeden Monat wo nichts ist...

Liebe Grüße. Suza

06.03.2020, 10:13 Uhr
Kommentar

Liebe Suza!

Dann scheinen wir ja ungefähr im Wechsel an gleicher Stelle zu stehen. Wie alt bist du nochmal? Ich merke mir solche Daten einfach nicht, weil hier so viele mitschreiben. Habe ernsthaft schon überlegt, eine Liste anzulegen, wo ich zu jeder die wichtigsten Daten aufschreibe.;-) Mein Hundemäderl ist gestern auch noch krank geworden. Die hatte eine verstopfte Analdrüse. Sowas hatte sie schon ein paar mal. Letztesmal hat der Tierarzt sie aufgeschnitten, mit Narkose, weil sich das nicht ausdrücken ließ. Da bin ich diesmal lieber nicht zum TierArzt gegangen, sondern habe ihr selbst warme Kompressen mit Kamillentee aufgelegt, da ist das von alleine aufgegangen. Sieht jetzt schon viel besser aus.

LG

Toffifee

06.03.2020, 12:29 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ich werde 50. Die Aussetzter habe ich jetzt seit 2 Jahren und hoffe immer, es ist die letzte...

Das mit den verstopften Anal Drüsen beim Hund kenn ich auch, ich hatte die Erfahrung aber eher bei Rüden... Sehr unangenehm... Aber warme Kamillentee Umschläge sind gut... Und erspart dem Hund die OP. Zumal meiner ein Collie Mischling ist und wegen einen Gendefekt z. B. Die Narkose sehr schlecht verträgt. Drück dir die Daumen, dass es dein Hund bald besser geht.

Liebe Grüße. Suza