49 Jahre und einige Fragen zu Hormonen

08.03.2023 | 18:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Cilene und werde in 12 Tagen,  49 Jahre alt. Ich bekam von meiner Frauenärztin Progesteron 200 mg Kapseln und Estramon 25 Pflaster.

Ich kam aber damit überhaupt nicht zurecht. Die Pms Symptome, die ich auch schon vor den Wechseljahren hatte, verstärkten sich vor allem psychisch sehr. Starke Weinerlichkeit, sehr starke Gereiztheit im Wechsel mit depressiven Phasen. Außerdem bekam ich auch zyklusbedingte Migräne. Ich bin erst spät Mutter geworden, und nur mit Hormontherapie und Metformin aufgrund des PCO-Syndroms überhaupt schwanger geworden.

Entschuldigt bitte diesen ersten sehr ausführlichen Beitrag von mir, aber ich dachte, dass diese Informationen evtl. wichtig sein könnten.

Ich habe eine spezielle Frage, ich möchte natürlich, dass meine Regel nicht mehr kommt, vor allem wegen den starken psychischen Begleiterscheinungen. Ist es dann nicht kontraproduktiv lange regelmäßig bioidentische Hormone einzunehmen ? Oder denke ich da falsch.Hört die Regelblutung ab einem gewissen Alter auch trotz der Einnahme von bioidentischen Hormonen auf ? Zur Zeit nehme ich ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel und damit geht es mir (zumindest bis ein paar Tage vor meiner Menstruation ) besser, also vor allem psychisch. Meine Konzentration ist viel schlechter geworden, (brauche die aber sehr, da ich nebenberufliche Organistin und Sängerin bin). Außerdem wache nachts verschwitzt auf. Mein Sohn der sich mit fast 11 Jahren in der Vorpubertät befindet und mein Mann haben es überhaupt nicht leicht mit mir. Ich komme mir dann so gemein und feindselig ihnen gegenüber vor, obwohl sie sehr verständnisvoll sind. Jedoch komme ich mir wie fremdgesteuert vor und erkenne mich teilweise nicht wieder. Ich habe schon fast immer anovulatorische Zyklen aufgrund des PCO Syndroms, deshalb auch die PMS Symptome schon immer.

Ich wäre euch über eure Erfahrungen sehr dankbar. Man fühlt sich damit so alleine gelassen. Wie sind eure Erfahrungen zu Nahrungsergänzungsmitteln ? Danke, fürs Lesen meines sehr ausführlichen Beitrags.

Viele Grüße aus Unterfranken

Bisherige Antworten
08.03.2023, 21:22 Uhr
Antwort

Hi Cilene, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Gerade pms und Stimmungsschwankungen sind bei mir auch vorhanden. Für die Familie echt nicht leicht. Darum bin ich so froh, dass es dieses Forum hier gibt. Man fühlt sich weniger allein. Also, Nahrungsergänzungsmittel nehme ich zwar auch, aber mir hilft Progesteron total super. Da muss man schauen, wie viel man braucht. Ich probiere da noch ein bisschen rum. Ich wünsche dir alles Gute. Und, dass wir alle gut da durchkommen. LG Bibi

08.03.2023, 22:31 Uhr
Kommentar

Oh, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Es tut gut, verstanden zu werden.

09.03.2023, 01:45 Uhr
Antwort

Hallo Cilene,

also glaub nur nicht, dass die Regel irgendwann ohne Hormone einfach so aufhört! Es soll zwar auch solche Frauen geben, aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich nehme keine Hormone und bin seit ungefährt 2,5 Jahren in den Wechseljahren und habe zwar Pausen von max 3 Monaten, aber die Regel kommt treu und zuverlässig immer wieder. Und dann mehrere Male wieder sehr pünktlich. Habe heute gerade festgestellt, dass sie dieses Mal nach einer wochenlangen Dauerblutung wohl ausfällt und hoffe jedes Mal, dasss sie dauerhaft wegbleibt.

Die Symptome, die Du sonst beschreibst, hatte ich im ersten halben Jahr extrem, dann wurde es zeitweise besser, bevor die Hitzewallungen so gut wie gant weg waren. Gereizt bin ich immer noch, aber das war ich früher auch schon. Mein Umfeld hat es auch nicht immer leicht mit mir ...

LG Xanthippe

09.03.2023, 06:36 Uhr
Kommentar

Hallo Xanthippe,

danke für deine Erfahrungen. Hm. Dann hab ich sicher noch einiges vor mir.

IIch hatte von der Pubertät an bis zur Hormonbehandlung um schwanger xu werden, keine Mens und keinen Eisprung. Nach der Geburt meines Sohnes vor 11 Jahren kam sie dann relativ regelmäßig, aber weiterhin anovulatorisch. Vielleicht dachte ich deshalb, dass sie einfach mal nicht mehr kommt, weil sie so viele Jahre gar nicht vorhanden war.

Was mir auch sehr zu schaffen macht, ist die Vergesslichkeit. :-( . Ich freue mich, dass ich hier im Forum schreiben kann. Ich wünsche dir alles Liebe.

09.03.2023, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Cilene,

wie schaut es bei dir aus mit B12/B6, Ferritin (Eisenspeicher), Magnesium und Vitamin D? Bei mir war das PMS durch diese Mängel bzw. Werte im unteren Bereich deutlich schlimmer. Auch Vergesslichkeit usw hat sich durch die Ergänzung dann verbessert. Ich war auch völlig fremdgesteuert und hab mich nicht wiedererkannt. Wenn du das beim Arzt nachschauen lassen möchtest, musst du es wahrscheinlich selber zahlen, aber das war es mir damals wert. Ich hab dann Eiseninfusionen und VitaminB-Spritzen bekommen und ein Rezept für ein hochdosiertes VitaminD Präparat. Magnesiumcitrat hab ich mir dann selbst in der Apotheke besorgt. Könnte alles in allem auch bei Wechseljahresbeschwerden unterstützen. Nur ein kleiner Tip....Alles Gute

09.03.2023, 11:54 Uhr
Kommentar

Hallo Granatapfel

das ist wirklich ein wertvoller Rat. Ich sollte wirklich meine Nährstoffe mal kontrollieren lassen. Da ich mich pflanzlich ernähre und zusätzlich sowieso eine Laktoseunverträglichkeit habe, nehme ich zumindest schon B 12, Magnesium und Eisen (zumindest immer um die Zeit der Mens herum).

Zur Zeit wieder ständigen Harndrang, und immer schön abends , wenn ich mich gerade ins Bett gelegt habe. Aber eigentlich ständig. Am Anfang dachte ich immer noch, dass es eine Blasenentzündung wäre, aber da kam nichts dabei heraus.

Da bereitet einen wirklich niemand darauf vor, was da so alles auf uns Frauen zukommt.

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße

09.03.2023, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo,

herzlich willkommen! Ich bin ebenfalls 49 und habe meine Kinder noch um einiges später als du bekommen. :-)

Wie lange nimmst du schon die Hormone? Die ganzen Symptome, die du genannt hast (Gereiztheit, Schweißausbrüche, Konzentrationsprobleme) sollen ja mit den Hormonen besser werden. Es ist schwierig zu sagen, wie lange man dafür braucht - das ist individuell, auch weil du nicht schreibst, wie lange du die genommen hast. Das Gefühl, ferngesteuert zu sein und dauernd fies und schlecht gelaunt zu sein, kenne ich leider auch sehr gut. :-(

Nahrungsergänzungsmittel halte ich für wichtig und essenziell. Schau dir auf youtube das video von Frau Dr. Orfanos-Boeckel zu Nährstoffen und Wechseljahren an. Allerdings sind Hormone nicht mit NEMs zu ersetzen, das muss man auch wissen...

Grüße

09.03.2023, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsellady,

die Hormone hab ich ca. ein Jahr genommen, beim Progesteron zuerst 100 dann 200 mg. Das hat mich wirklich benommen, schwindelig und müde gemacht und von dem Östrogenpflaster hab ich Migräne bekommen.

Och muss mit Hormonen aufpassen, da meine Schwester leider an einer aggressiven , genetischen Form von Brustkrebs verstorben ist.

Ich danke dir für deine liebe Nachricht und den Tipp mit dem YouTube Video.

09.03.2023, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Cilene,

ich bin 55 und bekomme meine Periode noch 2 mal im Jahr. Ich denke da genauso wie du das sie bestimmt auch einfach mal wegbleibt. Deine Prognosen sind doch da besonders gut, da du ja auch immer Probleme mit dem Eissprung hattest. Hier gibt es mehrerer Varianten von den Frauen. Es gibt welche die nehmen so viel an Hormonen das sie einen künstlichen Zyklus hervorrufen und ständig damit beschäftigt sind ob sie nun mehr Ö oder mehr P benötigen. Es gibt welche die nehmen immer die gleiche Menge und alles ist gut. Das ist aber auch nicht mein Ziel. Da ich auch mit Migräne zutun habe ich Östrogene garnicht vertragen. Hatte dann mal nur Progesteron genommen, ging aber leider auch nicht. Die Vergesslichkeit ist bei mir auch sehr stark ausgeprägt, auch dieses fremdgesteuert. Ich habe auch Eiseninfusionen, alle B Vitamine, D3, Omega3, Calcium um MagnesiumSpiegel sind alle oben. Aber das Hormonelle Ungleichgewicht, gerade in der Perimenopause hat gravierende Körperliche und auch psychische Auswirkungen. Du könntest es mit nur kleinster Menge Progesteron mal probieren. Das geht auch über die Haut Super. Kapsel aufstechen und kleine Menge auf den Unterarm Innenseite cremen. Morgens und Abends. Vielleicht hilft dir das.

LG Andrea

09.03.2023, 12:06 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

Vielen Dank für den Tipp mit dem Progesteron. Ich könnte es mal so versuchen.

Wie ich schon in der Antwort auf Wechselladys Beitrag geschrieben hatte, muss ich mit der Einnahme von Hormonen aufpassen.

Mein normaler Frauenarzt hat mir leider gar nicht geholfen. Ich bin dann zu einer Ärztin mit Privatpraxis, deren Schwerpunkt auf der Behandlung der Frauen in den Wechseljahren liegt.

Sie war diejenige, die mir die bioidentischen Hormone auf Privatrezept verordnet hatte.

LG Cilene

09.03.2023, 14:40 Uhr
Kommentar

Oh ja das habe ich grade gelesen mit Deiner Schwester. Das ist wirklich furchtbar. Da würde ich auch sehr vorsichtig sein mit Hormonen.

Auf jeden Fall hast Du und Dein Sohn den Vorteil das ihr euch gegenseitig besser versteht und euch dann eher mal in Ruhe lasst. Ich habe meine Kinder Mitte 20 bekommen, konnte es null nachvollziehen wenn die stundenlang ihre Ruhe wollten, nur genervt waren und am Essenstisch kein Wort von sich gaben. Er wird dadurch bestimmt früher selbstständiger werden, weil die Mutter eh alles vergisst.

Hier nochmal ein Artikel von der einer Gynokologin, von ihr habe ich die Progesteronempfehlung zum Übergang in die Menopause. LG

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/wp-content/uploads/2013/11/Progesteron-ArtikelEndfassungFaustAlbrecht_05.pdf

09.03.2023, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo

ich würde dir gerne einen Rat geben !

aber bei mir hörte die Regel vor 6 Jahren auf !
und dann fingen die Beschwerden an !

und erst dann begann ich mit Hormonen !

was sagt denn dein Frauenarzt?

lg

09.03.2023, 12:10 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen,

hm, danke für deine Antwort. Bin echt frustriert zur Zeit, aber ich muss da jetzt durch. Da die Regel bei mir ja auch ohne Eisprung stattfindet, hatte ich mir solche Gedanken gemacht.

LLG

09.03.2023, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

hattest du eigentlich vorher keine Probleme? Also in deiner Perimenopause? Fing das erst alles an bei dir als du Postmeno warst?

LG Andrea

09.03.2023, 19:57 Uhr
Kommentar

Oh falsch gesetzt. Aber du wirst es finden. Tina ist Dattelnahsen.

09.03.2023, 11:55 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz

wir Frauen haben seit der Geburt eine begrenzte Anzahl

von Eizellen ! Dann hört die Regel auf !

darum denke ich mir das sie auch mit

Hormonen aufhört !