43 Jahre Wechseljahre

25.02.2024 | 12:52 Uhr

Hallo,

Mir geht es seit 2 Jahren immer mal wieder schlecht. Hatte auch 4 Corona hinter mich gebracht.

Ich habe schlaflose Nächte, Schwindel, leere im Kopf, Angst und Panik, erschöpfty lustlos, schlapp, schwitzen , zittern Atemprobleme und sehr starke Blutungen, so alle 23 Tage für 7 Tage.

Meine Eisenwerte sind im Keller, ferritin 11,5 Eisen 17 transferrinsättigung 3,9, hb 11,6.

Der Arzt meint der hb ist noch okay, das wird eher Psyche sein. Ich bin aktuell in Psychotherapie und die sagt, mit den Werten ist es kein Wunder. Ich überlege nun die Gebärmutter rausnehmen zu lassen.

Fä meint, weil ich soviel blute kann ich nicht in den Wechseljahren sein! Ich fühle mich einfach nur schlecht.

Was meinst ihr?

Lg Sidamili

Bisherige Antworten
25.02.2024, 13:45 Uhr
Antwort

Hallo,

also die Psyche ist das ganz bestimmt nicht!!!!! Das sind die Wechseljahre, alles was Du beschreibst. Mit der Entfernung der Gebärmutter ist lediglich die Blutung gestoppt sonst nichts. Die ganzen körperlichen Beschwerden bleiben, da Hormonproduktion also das totale Chaos in den WJ von den Eierstöcken aus geht.

Du könntest probieren die Eierstöcke, den Eisprung und somit die Blutung etwas in Schacht zu halten mit der Desogestrel Gestagenpille. Das hat mir eine Zeitlang gut geholfen.

Oder Bioidentisch Hormone probieren. Damit kommen auch viele gut klar. Das muss man ausprobieren.

Außerdem natürlich Eisentabletten, 2 bis 3 mal die Woche, das verträgt der Darm besser als täglich und B Vitamin Komplex. Eisen und B 12 ist für die BlutNeubildung wichtig. Dann steigen die Werte auch wieder an.

Viele Grüße Andrea

25.02.2024, 15:05 Uhr
Kommentar

Andrea, lieben Dank für die schnelle Antwort... Alle Ärzte sagen, Gebärmutter rausnehmen lassen und dann wird es mit dem Eisen automatisch besser.

Ich weiss, dass es nichts mit Hormonänderung zu tun hat, ich kann Eisen echt nicht gut haben...

Ich bin einfach nur kaputt und möchte mein altes Leben wieder Lachen Spass Kraft für die ganze Familie...

25.02.2024, 15:36 Uhr
Kommentar

Ich kann Dir nur sagen es liegt nicht am Eisen. Ich war 2021 soooo glücklich das meine Gynäkologin Eisenmangel diagnostiziert hat. Mein Ferritinwert war auf 14. HB Wert auch noch ok. Ich habe dann ein Haufen Geld für Eiseninfusionen und Taxigeld ausgegeben. Da ich nicht mehr fähig war mit dem Zug dahinzufahren.

Mein Befinden hat sich nicht geändert, aber nicht ein bisschen. Es sind die Hormone. Ich weiß nur mittlerweile das sich kein Arzt damit auskennt, nicht mal die Gynäkologen.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung. LG

25.02.2024, 16:38 Uhr
Kommentar

Andreaa, ich glaube das auch, aber meine Ärzte sehen es anders. Ich habe leider den Stempel Psycho weg, weil ich unsere erste Tochter nur einen Tag begleiten konnte, dann ist sie gestorben, das Schicksal ist bei mir nach 7 Jahren erst noch gekommen, ich habe noch 2 gesunde süße Kinder...

Deshalb will man nix machen... Wie hast du es dann für dich entschieden? Welche Hormone kann ich nehmen oder geht das nur über Blutbild?

Liebe Grüße

25.02.2024, 17:09 Uhr
Kommentar

Da hast Du aber wirklich ein sehr schweres Schicksal zu bewältigen, da darf man gerne auch Psycho sein. Wunderbar das Du dann noch 2 süsse Kinder bekommen hast. Das freut mich wirklich sehr.

Ich bin halt sehr lange garnicht auf Hormone gekommen. Bei mir war der Schwindel, Übelkeit und verrutschte Wahrnehmung so heftig.

Ich hatte dann beim Endokrinologen einen Hormontest, der klar die PerimenoPause mit der Östrogendominanz erkannt hat. Die Schildrüse war völlig in Ordnung. Ich hatte dann die Desogestrel Gestagenpille genommen um meine Beschwerden und die Blutung zu minimieren.

25.02.2024, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo,

wurde schon mal ein Hormonstatus gemacht? Das wäre wichtig, P, Ö, FSH...So um den Eisprung herum und dann nochmal kurz vor der Blutung. Ich würde sofort mit Mönchspfeffer beginnen, wenigstens pflanzlich mal was versuchen.

Lass dich nicht abwimmeln, auch der Ferririnwert braucht Unterstützung.

Irene

25.02.2024, 16:40 Uhr
Antwort

Hallo, danke, fsh wurde vor 2 Jahren gemacht, da war ich noch vll fruchtbar...

Aber da ging es mir auch nicht so schlecht wie heute, vielleicht muss ich wirklich mal denken es sind nur Hormone und du hast nix

Lg

25.02.2024, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo

Klar, es ist einfach, das ganze zu ignorieren. Aber die Folgen von allem können übel sein. Also musst du aktiv werden und ein Blutbild einfordern. Dir geht es ja offensichtlich nicht gut.

Vor 2 Jahren ging es dir besser, somit hat sich irgendwas verändert, und zwar negativ.

Irene

25.02.2024, 18:01 Uhr
Antwort

Oh je,wenn das kein fetter Eisenmangel ist. Aber gut, man kann sich auch am HB festkrallen.

Ich persönlich sehen deine Symptome als eine Kombi aus Eisen- und Progesteronmagel.

Das mit den kurzen Zyklen und starken Blutungen kenne ich noch recht gut. Was mir half, war niedrig dosiert EIsen nicht mehr als 30mg täglich und Vitamin C retard 500. Das boostet die Eisenaufnahme und war bei mir der Gamechanger was den EIsenmangel betrifft. Und ja, B Komplex auch aber nicht in super hoher Dosis.

Bioident. Progesteron half mir in der Situation sehr. Aber nicht jeder möchte oder kann das nehmen. Dann wäre vielleicht Mönchspfeffer einen Versuch wert, bei mir hat das leider nicht gereicht.

Alles Gute dir!

:)

25.02.2024, 19:18 Uhr
Antwort

Hallo Marile,

Ganz lieben Dank für die Infos. Man ist echt mega hin und her gerissen, was man so machen kann. Leider bekommt man hier keine Eisen Infusion mehr, angeblich zu hohes Risiko Schock. Ich würde alles nehmen und machen dass es besser wird. Verrückt ist nur, morgens bis mittags geht's mir am schlechtesten, dann wird es langsam besser und nachts bin ich stundenlang wach und schwitze mega...

Lg

25.02.2024, 19:35 Uhr
Kommentar

Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte in der Zeit eine Eiseninfusion und danach ging es mir gar nicht gut. Dabei hatte ich darauf gehofft, dass das die Lösung ist. Von den gängigen Eisenpräparaten bekam ich leider übel Magenkrämpfe und Verstopfung. Das war echt zum verzweifeln.Ich war dann auf Eisenwasser umgestiegen und das ging prima.

Von kleinen Dosen nimmt der Körper mehr auf als von großen und in Verbindung mit Vitamin C und eisenreicher Ernährung habe ich meine Anämie beseitigen können.

LG

25.02.2024, 20:20 Uhr
Kommentar

Was ist Eisenwasser?

25.02.2024, 20:43 Uhr
Kommentar

Ich hatte Ferrotone aus der Apotheke. Das sind kleine Beutel mit stark eisenhaltigem Wasser. Diese gibt es mit Apfelgeschmack oder ohne und wird in ein Glas Wasser gemischt. Ich fand das mit Apfel schmeckte ganz ok.

LG

26.02.2024, 09:38 Uhr
Antwort

Ich hatte niedrig dosierte Eiseninfusionen, 6 Stück, Fermed 200 heißen die. Hab die sehr gut vertragen, keine Nebenwirkungen gehabt. Gibts nur in Eisenzentren, das sind Ärzte die in der Schweiz dafür ausgebildet worden sind. Muss man selber zahlen, Es hält sich aber im Rahmen. Ich schick Dir mal einen Link mit den ganzen Eisenzentren in Deutschland.

https://www.eisenzentrum.ch/deutschland/

26.02.2024, 10:01 Uhr
Antwort

Ach wie lieb, super Danke