Avatar

200mg Utrogest oral / Wirkung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.11.2022 | 11:47 Uhr

Hallo zusammen, ich war gestern bei meiner Frauenärztin, die mir Utrogest verschrieb, welches ich von ZT 12-26 oral 1h vor dem Schlafen gehen einnehmen soll.  

Da ich noch meine Periode bekomme, würde Utrogest aktuell reichen, denn Östrogen müsste ja noch da sein. Einen Hormonstatus hat sie nicht gemacht.

Kann es tatsächlich sein, dass mir das bei meinen Beschwerden helfen könnte (Durchschlafproblemem Unruhe, Ängste) - auch, wenn diese auch in der ersten Zyklushälfte auftreten? Meine Frauenärztin sagte, dass die erste Zyklushälfte durch das Ende des Vorzyklus beeinflusst wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Kennt sich da jemand mit aus?

Ist ansonsten mit Nebenwirkungen zu rechnen oder verträgt man das meist recht gut und man merkt nur eine positive Wirkung? :)

Viele Grüße

Pauline

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.11.2022, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Pauline, 

das Zusammenspiel der Hormone ist komplex, leider kAnn ich aus eigener Erfahrung sagen dass es nicht so einfach ist, wieder in einen ausgeglichenen hormonellen Zustand zu kommen. DurchschlafProbleme deuten eher auf Östrogenmangel hin, Unruhe und Ängste kann ein Mangel an Progesteron oder Östrogen sein. Am besten du probierst aus was dir guttut. Ich nehme 200er Utrogest zum Einschlafen was auch gut klappt, zumal mir 200 mg als Anfangsdosis hoch vorkommen. Es kann sein dass es dich damit ganz schön vom Sockel haut, um es mal bildlich zu sagen. Ich hatte schon 300 mg probiert und hatte mit Benommenheit und Schwindel zu tun. Ich würde am Anfang eher mit 100 mg starten. Wenn die Durchschlafprobleme bleiben solltest du auch an Östrogen denken. Ein Hormonstatus sollte immer gemacht werden, am besten zweimal im Jahr, man hat dann zumindest einen Anhaltspunkt. 

Beitrag melden
03.11.2022, 19:35 Uhr
Kommentar

Ich danke dir! Auf dem Rezept steht 200mg, aber ich frage in der Apo, ob sie mir 100er in doppelter Menge geben.

Ich muss allerdings sagen, das ich recht groß undnicht gerade leicht bin. Kann schon aein, dass 200mg passen würde, aber ich raste mich da auch lieber ran als direkt voll einzusteigen.

 

LG

P.

Avatar
Beitrag melden
03.11.2022, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo,

Hormonstatus würde ich machen lassen. 

Auch wenn du deine Periode noch hast, heisst das nicht automatisch, dass deine Östrogenwerte top sind.

Habe meine Periode noch sehr regelmäßig doch mein Östrogenwert sah im Hormonstatus nicht wirklich gut aus.

Von Zeit zu Zeit macht der Hormonstatus meines Erachtens Sinn. 

Ich war gut eingestellt, mir ging es relativ gut, fast beschwerdefrei. Doch dann hatte ich Corona und alles fiesen Symptome kamen zurück.

 

Daraufhin Hormonstatus gemacht und siehe da, Progesteron total im Keller und Östrogen auch nicht optimal. 

Wünsche dir alles Gute und hoffe du findest eine gute Dosierung.

LG

 

Beitrag melden
03.11.2022, 19:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dir. Ich habe gestern einen Speicheltest für "Frauenhormone" gemacht. Auswertung kommt Ende mächster, Anfang übernächster Woche.

Je nachdem wie aussagekräftig der ist werde ich ggf. doch noch auf einem Bluttest bestehen. Das muss ich vermutlich selber zahlen, oder?

Was kostet das denn ca.?

LG

P.

Beitrag melden
04.11.2022, 23:34 Uhr
Kommentar

Hallo Pauline,

wie teuer die Laborkosten sind, hängt auch davon ab, ob Du gesetzlich oder privat versichert bist, auch wenn Du es eh selbst zahlst.

Bei "gesetzlich versichert" zahlst du vermutlich ca. 25 € pro Wert. Falls Du noch zur Blutabname gehen möchtest, achte darauf, dass Du zum richtigen Zeitpunkt hingehst, ich meine es ist der 21. Zyklustag oder ca. 7 Tage vor Menstruation. Ich habe mal blöderwise morgens die Blutabnahme gehabt (bezahlt,Arzt) und habeabends die Blutung bekommen. Die Werte sind für die Kommen Athletik, da das Progesteron dann eh Richtung null fällt. Hat der Arzt aber auch nicht beachtet, finde ich voll krass, sollte er wissen und beachten.

LG Wechselgänger 

Beitrag melden
04.11.2022, 23:36 Uhr
Kommentar

sorry, automatische Wortkorrektur. 
sollte heißen, dass die Werte für die Katz waren, nicht aussagekräftig 

 

Beitrag melden
05.11.2022, 07:15 Uhr
Kommentar

Prima, danke dir. Und die Werte, die man abnehmen lassen sollte, sind Östrogen, Progesteron und Testosteron, richtig?

Beitrag melden
05.11.2022, 07:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, die Werte sind Estradiol ( E2), Progesteron( heißt auch nur Progesteron) und FSH. Abnahmetag 5-8 Tage nach Eisprung oder der 21 ZT bei einem 28 Tage Zyklus.

LG

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.