Avatar

200mg Progesteron und 1 Hub Gynokadin kombinierbar?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.07.2022 | 08:45 Uhr

Hallo ihr Lieben,

es heißt ja, Progesteron und Estrogen müssen gleich viel genommen werden. Ich habe aber nur 200mg Tabletten Famenita und meine Frauenärztin ist auch nicht so offen für Experimente. Das Östradiol ist aber wohl zu viel, ich reagiere da recht heftig. Kann man einen Hub Östradiol und 200mg Prog kombinieren?

Viele Grüße

Chris

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.07.2022, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo ChrisWeides, das geht in der Kombi auch.

Mir z.B. sind 200mg abends zuviel auf einmal. Ich piekse die Kapseln auf und entnehme ca. die Hälfte und verteile auf Morgens und Abends. Damit komme ich eben besser klar, weil mir sonst tagsüber das Prog. fehlt. Das Gyno. kannst du auch nehmen, wie du es brauchst. Z B. Morgens und Abends einen halben Hub oder auch einen ganzen, so wie du dich eben fühlst.

Es gibt halt keine Standartdosierung. Jede Frau ist anders, verstoffwechselt anders und es gibt halt Tage, da brauchst du eben etwas mehr Gyno und dann gibt es Tage, da brauchst du halt mehr P.

Ich sage immer, wir müssen es selbst austesten und mutig sein. Der Arzt kann dir bei der Einstellung nicht helfen, denn er weiß ja nicht, was du brauchst.

Sei lieb gegrüßt 

Avatar
Beitrag melden
03.07.2022, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo.... ich muss das einfach.. loswerden...

Warum experimentiert  man mit diesen ganzen Hormonen rum???

Der Körper stellt sich um...und braucht...diesen Quatsch nicht.

Man kann das ja,nicht ewig nehmen.

Es geht auch ohne....und mir ging es auch richtig schlecht...ich habe ein AD verschrieben bekommen...was mir sehr geholfen hat.

Aber jeder entscheidet es für sich.

Melanie 85

Beitrag melden
03.07.2022, 12:41 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie85

Welches AD hat dir geholfen? Ich habe so Probleme mit dem Schlaf....

Liebe Grüße 

Caro

Beitrag melden
03.07.2022, 14:35 Uhr
Kommentar

Liebe Caro

Mir hat damals Doxepin 50 geholfen.

Ich habe mit einer 1/4 Tablette vor dem Schlafen angefangen und nehme jetzt eine 1/2 Tablette seit fast 2 Jahren.

LG. Melanie 85 

 

 

 

 

 

Beitrag melden
03.07.2022, 12:43 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,  das ist schon harter Tobak, die Hormone als Quatsch zu bezeichnen und AD zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass Du den Beipackzettel der AD gelesen hast und Dir bewusst bist, dass der Entzug sehr hart für Dich werden wird. Es ist absoluter Blödsinn zu behaupten,  man müsse die Hormone dann immer nehmen. Wie kommst Du bloß darauf, hier so eine Verunsicherung hereinzubringen. Die meisten Frauen müssen die nicht ewig nehmen.  Im Zweifel findest Du die nicht hier im Forum. Wenn für Dich AD die Lösung sind, behaupte nicht einfach, dass es auch ohne Hormone geht. Überlege erst einmal bevor Du Dich hier so unqualifiziert äußerst. Wenn es Dir mit den AD so toll geht, was willst Du dann hier?

Beitrag melden
03.07.2022, 14:24 Uhr
Kommentar

Ich frage mich...was Du hier im Forum suchst....

Abgemeldet....

Wie kommst  Du zu dieser Behauptung...das man nach dem absetzen Entzugserscheinungen bekommt....die bekommt man auch...nach dem absetzten der Hormone....dann fängt alles wieder...von vorn an.

Ich arbeite in einer psychologischen Praxis...da hatte noch nie einer mit dem absetzen ein Problem.....das Medikament wird ausgeschlichen..

Auf jeden Fall besser,als dieser Affentanz...mit den Hormonen.

Melanie 85 

 

Beitrag melden
03.07.2022, 14:39 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie 85, ich komm jetzt gerade vor Lachen nicht in den Schlaf. 

Abgemeldet hat sie sich, weil man soviel Blödsinn, den du von dir gibst, nicht mehr lesen kann. Wer Hotzenplotz kennt, weiß, dass sie hier schon viel geholfen hat. Und jetzt kommst du aus irgend ner Ecke hervor und haust hier einen raus. Da kann ich nur noch schmunzeln. 

Geh mal in die FB Gruppe Absetzen und reduzieren von Psychopharmaka, da wirst du eines besseren belehrt. Dort kämpfen viele Frauen schon Jahre damit ein AD auszuschleichen. 

Beitrag melden
03.07.2022, 14:44 Uhr
Kommentar

Ich weiß nicht...was das für Frauen sind???

Gehst Du jetzt schon schlafen....weil Du vor lachen...nicht in den Schlaf kommst? Dann Schlaf gut.

Melanie 85 

Beitrag melden
03.07.2022, 14:56 Uhr
Kommentar

Du bist ja echt sehr herzerfrischend. Bleib du mal weiterhin in dem Glauben, das ADs nichts im ZNS anstellen. 

Beitrag melden
03.07.2022, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo melanie

und was sagst du zu solchen Frauen wie mir? Ich nehme AD und Hormone. Ist das in deinen Augen dann ein Affentanz und ein Humbug?

so Leute wie dich würd ich gern melden. es gibt viele hier die komplett verzweifelt sind und so ne Aussage wie von dir kann schlimmes nach sich ziehen. Wenn du tatsächlich in einer psychiatrischen Praxis arbeitest dann frag ich mich echt wie du so unsensibel sein kannst.

bin schockiert 

Verena 

Beitrag melden
03.07.2022, 15:54 Uhr
Kommentar

Hat Dir die Kombination geholfen? Gehts Dir jetzt gut? Ich suche ja noch.

Beitrag melden
03.07.2022, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo chris

ja die Kombi ist gut. Ich nehme sehr wenig AD und lanzetto Spray und famenita dermal 

es ist noch ein auf und ab aber es geht besser 

LG Verena 

Beitrag melden
03.07.2022, 17:30 Uhr
Kommentar

Vielleicht können wir das nur damit entschuldigen das die Hormone verrückt spielen.Ich bin auch echt schockiert über solche Äußerungen. Müsste ich nochmal los werden !

Gaby

Beitrag melden
03.07.2022, 19:59 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie

Du weisst nicht was das für Frauen sind?? Na, da kann ich dir jzum Glück weiterhelfen: ICH bin so eine! Und darüber, was AD mit einem anstellen können, wie sie alles noch viel VIEL schlimmer machen können, und was für ein Horrortrip das Absetzen trotz ellenlangem, sorgfältigem Ausschleichen sein kann - darüber könnte ich ein Buch schreiben! Und ebenso darüber, wie wenig Ahnung davon selbst Psychiater mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung damit haben!

Ich könnte dir auf der Stelle, ohne erst googlen zu müssen, mind. ein dutzend Adressen nennen, unter denen du abertausende Betroffene findest, die dasselbe berichten. Wer davon betroffen ist und in seiner abgrundtiefen Verzweiflung Hilfe sucht, findet ganz schnell und einfach die betreffenden Anlaufstellen.

Du arbeitest also in einer psychologischen Praxis und glaubst deshalb, dass du alles weisst was es über ADs (oder andere psychiatrisch relevante Dinge) zu wissen gibt... Obwohl du selbst gar keine Psychologin oder Psychiaterin bis... ernsthaft?? Das ist so absurd, da gibt's gar nix weiter dazu zu sagen... :-X

Anscheinend hast du das noch nicht mitbekommen, aber es gibt tatsächlich Menschen, die vertragen keine ADs. Ganz egal, welche. Zum Beispiel deshalb, weil sie paradox darauf reagieren - so wie ich.

Ein Bekannter hat Gabapentin als Ersatzmedikament nach einem Heroinentzug bekommen. Der sagt tatsächlich, dass der Gabapentin-Entzug schlimmer war als der vom Heroin. Und DAS will ja wohl was heissen... aber das kann in deiner Welt vermutlich nicht sein, weil du das noch nie erlebt hast, dass einer der Patienten*innen deiner Chefin sowas berichtet hat, jedenfalls nicht dir gegenüber, die ja gar nicht seine/ihre Therapeutin ist... :-D

Für mich persönlich waren/sind die Hormone mein Lebensretter. Und das meine ich absolut wörtlich und buchstäblich. Meine Tante nimmt Hormone seit über 10 Jahren und ihre Ärztin sagt, wenn's ihr so gut  geht damit, dann gibt's keinen Grund, sie irgendwann abzusetzen. Wie lange kann man Hormone also tatsächlich nehmen? Die Antwort ist ganz "einfach": frag 10 Ärzte und du kriegst 11 Antworten...

Du darfst selbstverständlich deine Meinung haben, so wie jeder Mensch. Aber so wie du diese hier raushaust, das zeugt IMHO nicht nur von massiver Unkenntnis der Thematik (in beiden Bereichen), sondern ist auch einfach unglaublich respektlos: sowohl all jenen gegenüber, die sich (oft nach sehr langer intensiver Leidenszeit) dazu entschieden haben, diesen Weg auszuprobieren, als auch all jenen gegenüber, die hier so selbstlos und liebevoll Hilfe und Unterstützung anbieten.

Vielleicht magst du mal über folgendes nachdenken, bevor du anderen nochmal so unreflektiert deine Meinung um die Ohren haust:

"Urteile nicht über andere Menschen, solange du nicht mind. 1000 Schritte in ihren Schuhen gelaufen bist."

Nici



Beitrag melden
04.07.2022, 10:38 Uhr
Kommentar

Ohh man nici, das hast du so gut beschrieben, ich danke dir, jeder sollte sich um seine Gesundheit gedanken machen und nicht über andere beurteilen, so menschen sollten sich mal gedanken darüber machen was sie hier schreiben und andere unsicher machen. Hormone sind genau so wichtig wie wenn man schilddrüsentableten oder Diabetes hat seine Medikamente nimmt, und die muss man lebenslang nehmen. Ich versteh das wirklich nicht, diese dummen Aussagen. Nici danke für deinen guten Worte :-*lg nessi

 

PS, ich bin 42 Jahre alt, soll ich mein Leben lang ohne Lebensqualität durch die Gegend laufen, nur weil ich ein hormonmangel habe????? 

Beitrag melden
03.07.2022, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie 85, ich frage mich gerade, warum du eigentlich ein AD nimmst? Ich denke, der Wechsel ist doch die normalste Sache der Welt. Der Körper stellt sich um und man braucht auch keine Hormone oder dergleichen. 

Ich weiß aus purem Zufall wo du arbeitest und du scheinst ja bezügl. der ADs an der Quelle zu sitzen. Ich weiß auch nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, hier zu behaupten, ADs helfen bei WJ Beschwerden. 

Aus eigener Erfahrung würde ich hier die ADs nie im Leben empfehlen, weil ich weiß, wie sich ein Entzug anfühlt und welche Nachwirkungen auf Dauer diese Dinger haben. 2,5 Jahre danach und mein Körper kämpft immer noch damit und es wird bestimmt noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Von den Psychatern kommt dann die Aussage, dass es keine Absetzsympotme gibt. Ich weiß nicht, ob ich da lachen oder weinen soll. 

Ich kann nur hoffen, daß sich die Frauen hier ihr eigenes Bild machen, sich selbst belesen und drüber nach denken.

Ich wünsche allen Mädels, ob mit oder ohne Hormone, dass ihr einen Weg findet, damit es euch besser geht.

LG 

 

Beitrag melden
03.07.2022, 14:31 Uhr
Kommentar

Ich habe mein AD bestimmt nicht....wie Du behauptet...weil ich an der Quelle sitze...sondern von meinem Arzt verordnet bekommen....das war 2020...da hatte ich mit massiven Problemen .... ausgelöst von den Wechseljahren zu kämpfen.

Durch welchen Zufall.... weißt Du eigentlich....wo ich arbeite?

Melanie 85 

Beitrag melden
03.07.2022, 14:55 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie und alle anderen,

streitet Euch doch nicht. Es gibt halt verschiedene Ansichten. Die Hormontherapie ist kein "Blödsinn" und AD sind kein Teufelzeug. Jede Therapie für den richtigen Anwendungsbereich.

Melanie, manchmal braucht der Körper Hormone. Wenn ich kein L-thyroxin nehmen würde wäre ich wahrscheinlich schon dahin. 

AD sind für manche lebensrettend, Hormontherapie für manche das einzige was geholfen hat. Hat beides seine Probleme und beides seine Berechtigun.

In meinem Fall habe ich ungelogen bereits 12 AD und 4 Neuroleptika probiert ohne dass ich grösseren Erfolg gehabt hätte. Trizyklika möchte ich nicht nehmen, weil ich genetisch belastet bin för Alzheimer und die Trizyklika im Verdacht stehen, bei entspannenden Leuten das Risiko zu erhöhen. Bin aber noch am schwanken. Die Vorstellung es gäbe keine Absetzerscheinungen ist tatsächlich falsch, denn die Hersteller weisen inzwischen selbst darauf hin. Vielleicht schleicht ihr in Eurer Praxis einfach mal ausnahmsweise wirlich gut aus.

Hormontherapie kann auch das Problem verursache, dass alles wieder da ist wenn man sie lässt, klar. Oft kann man es sich aber leichter machen wenn man so schwer dran ist wie ich jetz.

Ich würde ehrlich gesagt sowohl die korrekte Hormontherapie als auch das richtige Antidepressivum total feiern wenn ich es fände und mich endlich wieder besser fühlen könnte.

Liebe Grüße 

Chris

Beitrag melden
03.07.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Liebe Chris.  

Dankeschön für Deine lieben Zeilen.

Du hast schon Recht...jeder soll machen...wie er denkt... vielleicht habe ich etwas übertrieben.

Es ist schon nicht einfach.

LG Melanie 85 

 

 

 

 

 

Beitrag melden
03.07.2022, 18:17 Uhr
Kommentar

Hallo ChrisWeides, ich hoffe, das du bald deine richtige bzw. passende Einstellung der Hormone findest.

Ich weiß nicht, wie lange du bereits dabei bist, aber es stellt sich Besserung ein. 

Und bei Fragen sind die Mädels echt ne Unterstützung.

LG

Avatar
Beitrag melden
03.07.2022, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo, ich glaube jedes Medikament muss aus dem Körper ausgeschlichen werde. Ob AD, BIH, BetaBlocker, etc. und jeder Körper reagiert anders. Wie auch jeder Körper auf die zuvor reagiert. Ich würde bioidentische Hormone immer vorziehen als ein AD. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Aber solche Äußerungen Hormone sind Quatsch und Affentanz mit Hormonen...gehören hier nicht hin!

Ich hoffe sehr das Hotzenplotz sich wieder anmeldet. Sie ist hier im Forum eine echte Hilfe!

LG Gaby

Beitrag melden
03.07.2022, 15:55 Uhr
Kommentar

Ich habe auch bereits Antidepressiva genommen und es Jahre gedauert bis dich diese wieder absetzen konnte. 

 

 

Beitrag melden
03.07.2022, 18:55 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby, viele Grüße von Hotzenplotz. Ich kann sie total verstehen, dass sie sich abgemeldet hat. Man gibt sich hier echt Mühe, die Mädels zu unterstützen und dann kommt sowas. Ich wurde auch schon so oft für meine Einstellung kritisiert und auch persönlich angegriffen. Irgendwann hat man keine Energie mehr.

Alles Liebe für dich und die anderenO:-)

 

Beitrag melden
03.07.2022, 21:13 Uhr
Kommentar

Ganz liebe Grüße zurück!! Ich kann das auch verstehen von Hotzenplotz. Wir wollen uns doch hier Gegenseitig helfen und verstehen und akzeptieren und nicht angreifen. Na ja das muss gar nicht weiter erläutert werden. 

Aber bitte melde dich nicht auch noch ab !! Und ich hoffe das Hotzenplotz sich wiedet anmeldet. 

Euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag! 

Liebe Grüße

Gaby

Avatar
Beitrag melden
04.07.2022, 05:26 Uhr
Antwort

Meine lieben Damen,

Ich möchte hier auch meinen Senf noch dazu geben. 

Die Melanie hat vielleicht etwas zu dick hier aufgetragen aber wie sich hier dann einige benehmen ist genauso unter aller Würde.

Wir sind Beide schon lange in diesem Forum nur sowas habe ich hier noch nicht erlebt das eine Frau so beleidigt wird ,nur weil sie anderer Meinung ist.

Es stimmt es soll hier jede machen wie sie gerade lustig ist ich habe die Wechseljahre ohne Hormone und andere Hilfsmittel überstanden und wenn habe ich zu pflanzlichen Mitteln gegriffen. Und denkt jetzt ja nicht ich hatte keine Beschwerden gehabt. Es war von Angststörung , Magenprobleme, Schlafstörungen , alles dabei zum Glück bin ich von Hitzewallungen verschont geblieben.

So nun möchte ich diesen Damen hier auch mal was über ihre heißgeliebten Hormone sagen das sie genauso abhängig machen können. Meine Schwägerin ist das beste Beispiel sie nimmt seit Anfang der Wechseljahre Hormone und ist jetzt 69 und nimmt immer noch welche ,warum ? Weil sie von dem Zeug nicht los kommt,sobald sie aufhört gehen ihre Beschwerden von neuen los. Darum habe ich gesagt es ohne zu schaffen.

Und der selbe Quatscht ist das ein AD abhängig macht . Ich musste 2002 auch aus privaten Gründen dazu greifen ansonsten würde ich bestimmt hier nicht schreiben können. Ich habe es dann über mehrere Wochen langsam reduziert und bin davon keines Weges abhängig geworden.

Also meine Damen überlegt in Zukunft gründlich vorher was ihr schreibt. Ihr könnt mich von mir aus jetzt hier auch Steinigen nur den Gefallen tue ich euch nicht mich hier abzumelden. Im Gegenteil ich werde dann solche Fälle bei Victoria hier melden.

Schönen Tag den Damen 

Biene 63 

Avatar
Beitrag melden
04.07.2022, 07:15 Uhr
Antwort

ich hab Victoria geschrieben. So viel Hass kann ich nicht verstehen. Die Welt und unsere Situation sind doch schlimm genug.

bin erstmal raus 

Community-Managerin
Beitrag melden
04.07.2022, 11:44 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Chris,

Hallo liebe Damen,

erst einmal @Chris, möchte ich Dich ganz herzlich in unserem Forum begrüßen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. :-)

Ich finde es ein wenig traurig, wenn sich ein Mitglied unseres Forums neu angemeldet und fragend an das Forum wendet und dann gleich eine solche Diskussion entbrennt und dadurch die eigentliche Frage untergeht.

Sicherlich ist eine solche Eskalation wie diese eine Ausnahme im Forum, aber es macht trotzdem keinen guten Eindruck und es führt auch zu nichts.

Ich möchte daher einfach alle bitten (vielleicht auch die, die sich abgemeldet haben und trotzdem noch mitlesen), auf einen respektvollen, höflichen und sachlichen Ton zu achten.

Jeder darf hier seine Meinung äussern, egal welchen Weg er für sich sucht oder welchen er geht. Was der Einen hilft, muss der Anderen nicht unbedingt helfen, es gibt viele verschiedene Wege.

Unser Forum dient ja der gegenseitigen Unterstützung und dem Austausch von Erfahrungen.

Und die meiste Zeit klappt das ja auch sehr gut zwischen all den vielen unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen und Ihr helft Euch damit so gut.

Ich hoffe, es kommt nun wieder etwas Ruhe in diesen Thread.

Unhöfliche Nachrichten sollte man am besten einfach ignorieren und den Beitrag direkt über die Meldefunktion melden, ich kümmere mich dann darum.

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Start in eine schöne Woche.

Herzliche Grüße

Victoria

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat