Avatar

2 Wochen nach Endometriumablation immernoch Beschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.11.2022 | 14:24 Uhr

Hallo. Ich habe vor 2 Wochen eine Endometriumablation gemacht bekommen, war danach 1 Woche krankgeschrieben und seit 1 Woche arbeite ich wieder. Blutungen hatte ich nach der OP keine,nur leichte menstruationsartige Beschwerden.Seitdem ich wieder arbeiten gehe sind die Beschwerden stärker geworden, ich habe keine starken Schmerzen, eben nur "ganz normale" Menstruationsbeschwerden,wie ich sie kenne. Seit nach der OP habe ich auch klaren Ausfluß, seit 2 Tagen jetzt mit einem kleinen bißchen Blut,ganz minimal. Meine Frage bezieht sich aber Eugen nur auf meine "Beschwerden".Ich lese immer wieder,dass diese Beschwerden für ein paar Tage nach der OP normal sind. Kann es denn auch sein, dass sie über 2 Wochen anhalten? Ich war noch nicht zur Nachuntersuchung, da ich erst nächste Woche einen Termin bekommen habe. Kann das denn bei der Nachuntersuchung festgestellt werden, ob meine Probleme im Normalbereich sind, ob das vielleicht mit verlangsamter Heilung zu tun hat? Bin ich eventuell zu früh wieder arbeiten gegangen? 

Viele Grüße,  Sandra 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.11.2022, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Sandra, bei mir stand im Oktober auch zur Debatte das ich eine Endometriumablation bekomme. Meine Gynokologin hatte mich damals aufgeklärt das ein klarer, gelblicher oder blutiger Ausfluss mehrere Monate danach anhalten können. Deswegen würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Aber nach einer Woche wieder arbeiten zugehen ist echt sportlich. Ich habe im Juli eine normale Ausschabung nach sehr starker langer Blutung bekommen. Da hab ich 4 Wochen gebraucht bis ich wieder einigermaßen fit war.

Viele Grüße Andrea

Beitrag melden
13.11.2022, 17:32 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, eine Ausschabung wurde bei mir vor 1,5 Monaten auch gemacht,danach bin ich sogar nach 2 Tagen wieder arbeiten gegangen und hatte überhaupt keine Probleme. Deshalb war ich jetzt auch der Meinung,dass 1 Woche vollkommen reichen würde. Ob ich mich in der Woche schon zu sehr körperlich überanstrengt habe, wer weiß. Das mit dem Ausfluss und leichten Blutungen lese ich ja auch immer wieder, seltsam finde ich nur die "Beschwerden",die ich die ganze Zeit habe. Je mehr ich mich bewege,desto mehr wird es. Es sind die gleichen Symptome als hätte ich meine Tage. Teilweise fühle ich mich dabei richtig unwohl und habe das Gefühl krank zu werden. Was mich etwas beunruhigt ist, dass ich im Netz noch nirgends von derartigen Nachwirkungen gelesen habe.

Ich habe ja nächste Woche meine Nachuntersuchung. Dann weiß ich hoffentlich mehr. 

Beitrag melden
13.11.2022, 18:16 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, also du hast ja schon eine richtige OP hinter dir. Deine Beschwerden, dieses Unterleibsziehen ist bestimmt von der OP, außerdem versucht der Körper ja trotzdem dauernd noch einen Zyklus zu bekommen, mit oder ohne OP. Sonst würden wir ja nicht dauernd bluten. Ich würde mich an deiner Stelle noch eine Zeitlang schonen. Was haben wir denn zu verlieren? Doch nur unsere Gesundheit.

Alles liebe und gute Besserung 

Beitrag melden
13.11.2022, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, danke für deine Genesungswünsche! Ich denke ja auch,dass es alles noch im Normalbereich ist, hoffe es zumindest. Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig, da ich immer nur lese, dass die Beschwerden nach ein paar Tagen weg sein sollen. 

Ja,das mit dem Schonen ist immer mein "Problem". Eine Woche habe ich mich dran gehalten, nachdem ich wieder arbeiten gegangen bin, war bei mir die Schonzeit vorbei....

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.