Avatar

1. Zykluswoche

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.06.2022 | 22:00 Uhr

Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit schlimmsten Probleme in der ersten Zyklus Woche. Wollte mich mal um hören, vor allem bei die jenigen die schon weiter in den Wechseljahren sind. Die erste Zyklus Woche ist bei mir einfach nur noch Horror: ich bin depressiv. Habe das Gefühl nicht klar sehen zu können , und was am schlimmsten ist auch keinen klaren  Gedanken mehr zu fassen. Ich bin dann komplett durch…

ist das die nächste Stufe, also Östrogenmangel?

Danke für eure Rückmeldung und liebe Grüße Kiki

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.06.2022, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kiki,

Guten Morgen.  Kann es eventuell sein, das der Wechsel in die nächste Stufe kommt. Es ist immer phase nmässig mehr oder weniger eine Veränderung. Du bist 45, richtig?  Und auch im Wechsel der Anfangsphase? Hast du  deine Regel richtig? Sorry ich kann so einiges nicht mehr behalten. Hast du was zum einnehmen bzgl ? 

Debkemal dss ist bestimmt eine Phase, kennst ja mal klappt es mit dem einen Symptome besser oder nicht, wie Nachtschweiss oder Schlaf !

 

Ich drücke dich ganz doll mein liebes gruss Sibel

 

Beitrag melden
05.06.2022, 09:40 Uhr
Kommentar

Hallo Sibel,

Das ist ganz lieb von dir!

ich bin 45 Jahre alt und lebe seit zwei Monaten Progesteron. Das tut mir auch gut. Aber die Frage ist ja ob das ausreichend ist. Meine Periode bekomme ich mehr oder weniger regelmäßig früher sehr stark, mittlerweile schwach. Aber einen Aussetzer bei der Periode hatte ich noch nie. Ich glaube das muss aber auch nicht unbedingt vorkommen es gibt auch Frauen die kriegen einfach irgendwann ihre gar nicht mehr und Ende.

wie geht es dir denn zur Zeit?

Liebe Grüße Kiki

Beitrag melden
05.06.2022, 14:52 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki,  nehme seit glaube ich einem Jahr Femiloges ein. Ich will mich nicht beklagen, GOTTSEİDANK. Habe mittlerweile auch Rosacea.Aber ist nicht wichtig, solange ich von den Symptomen geschont bleibe. Ja und hatte die Woche Langzeit EKG. Herzstolpern, Herzrasen und halt solche Teile. Alles soweit okey GOTTSEİDANK. Hormonell könnte es sein hat er gesagt.

Wie ist es bei dir, was machen die Symptome

 

 

Lg Sibel

Beitrag melden
05.06.2022, 23:22 Uhr
Kommentar

Gut wenn die Femologes hilft ist doch okay.

ich habe es auch mal genommen vor 2-3Jahren glaube ich. Ich hatte nicht den Eindruck dass mirdas was bringt. Die Symptome wechseln bei mir halt, Schmerzen sind Gott sei Dank besser geworden! Aber ich habe halt das Gefühl das ich depressiver werde.

Liebe Grüße Kiki

Avatar
Beitrag melden
05.06.2022, 07:54 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, 

Ich hänge mich jetzt mal bei deiner Frage mit dran. Bei mir war es sonst auch eher schlimm in der zweiten Zyklushälfte. Doch jetzt geht es mir seit einigen Monaten wie dir und ich könnte in der ersten Woche schon durchdrehen.  

An Östrogenmangel kann ich bei mir aber kaum glauben denn ich habe keine trockenen Schleimhäute oder ähnliches.  Mein Zyklus ist regelmäßig kurz so alle 25 Tage, nur die Blutungen sind nicht mehr so extrem stark. 

LG

Beitrag melden
05.06.2022, 09:38 Uhr
Kommentar

Hallo Holle,

dir geht es also auch so. Ich denke schon dass das mit dem Östrogen Spiegel zu tun hat. Meine Blutungen sind zum Beispiel auch nicht mehr stark, phasenweise sogar sehr schwach und das Blut ist, sorry, hell rosa. Ich weiß nicht, ich hab jahrelang unter dem Progesteronmangel gelitten mit Reizbarkeit, Verspannungen und Schmerzen, Nervosität etc. und jetzt kommt der nächste Mist um die Ecke. 
ich nehme seit zwei Monaten Progesteron, was mir auch wirklich gut tut. Wobei ich denke 2-3Monate müsste ich wahrscheinlich noch warten um richtig beurteilen können wie es bei mir wirkt. Jetzt müsste ich dann vielleicht auch Östrogen nehmen? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße Kiki

Avatar
Beitrag melden
05.06.2022, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, bei mir (44) ist heute der dritte Tag und ich könnte mit Tellern um mich schmeißen, eine innere Unruhe, die ich drei Zyklen vorher sehr gut im Griff hatte. Jetzt ist eine Brustenge da, wie schon lange nicht mehr. Ich nehme P200, das tat sehr gut, nur seit ca 4 Wochen bekomme ich es nicht mehr geregelt. Auch die Zyklen sind kurz, gerade mal 24 Tage. Liebe Grüße 

Beitrag melden
05.06.2022, 10:14 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Verena,

also hast du auch am Anfang du Zyklus die meisten Probleme. Und nimmst auch nur Progesteron?

ist echt elendig finde ich. Ich will ja nicht rum jammern, aber wir haben langes Wochenende und man ist irgendwie emotional total durch…

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
05.06.2022, 10:42 Uhr
Antwort

Genau, ab ca 12 Tag abends eine Kapsel, habe versucht mit Aufteilen und Verschmieren aber alles war nicht so meins. Meine FÄ meinte es kann bis zu 6 Monaten dauern, ich bin jetzt erst im 4.! Deshalb versuche ich mir immer einzureden, dass es seine Zeit braucht. Klappt bedingt! 

Beitrag melden
05.06.2022, 12:26 Uhr
Kommentar

Ja gut, ich denke das ist aber auf jeden Fall so, es braucht einige Zeit bis es sich eingependelt hat.

Avatar
Beitrag melden
05.06.2022, 10:44 Uhr
Antwort

Ich habe mich jetzt für Kieser Training angemeldet und hoffe, so einen Teil der Beschwerden wegzutrainieren. Die ersten Male waren tatsächlich ein Genuss für meine Wirbelsäule und davon verspreche ich mir für die kommenden Wochen sehr viel. 

Beitrag melden
05.06.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Dann drücke ich dir die Daumen das du weiter Erfolg damit hast! Liebe Grüße

Beitrag melden
05.06.2022, 13:04 Uhr
Kommentar

Dankeschön

Avatar
Beitrag melden
05.06.2022, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo,

Mir geht es auch in der 1 Hälfte viel schlechter. Dachte auch jetzt ist mein Ö zu niedrig, eine Blutuntersuchung ergab aber das Ö eher noch hoch ist, mein FSH ist inzwischen bei 16,8 Denke der Körper versucht alles um noch einen Eisprung hinzukriegen. 

Letztes Jahr hatte ich ein paar Zyklen wo meine Periode auch sehr schwach war mit und das Blut ganz hell, (soll ja auf zu wenig Ö hindeuten) allerdings ging es mir in den Zyklen recht gut. Ich denke das Problem sind diese blöden Schwankungen.

Beitrag melden
05.06.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja du hast mit Sicherheit da auch recht. Die Schwankungen von den Hormonen wir sind ein Riesen Problem! Vor allem wenn man immer so morgens beim aufstehen wüsste was man gerade zu viel oder zu wenig hat....

Ist dein Östrogen Spiegel denn deutlich hoch?, weil meiner ist schon erniedrigt.

lg

Beitrag melden
05.06.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Also die Referenzwerte lagen zwischen 30 und 90 mein Wert war was über 60, ich dachte ja ist ja genau mittendrin, passt also, der FA sagte aber nein, für Tag 3 (oder 4,weißt nicht mehr genau) ist das recht hoch.

Ja und diese Schwankungen, wie oft stehe ich Morgens Topfit auf und denke, juchuu, heute wird ein guter Tag, nur um dann 2 Std später plötzlich völlig fertig zu sein mit irgendwelchen Zipperlein... Was icb damit sagen will, ich habe bei mir den Eindruck das es es teilweise im Stundentakt schwankt... allerdings auch umgekehrt man bei der Arbeit und denkt den Tag pack ich nie... und plötzlich ist alles gut.. 

Wie auch immer, bei dir klingt es aber ja tatsächlich so, als bräuchtest du evt. Jetzt schon ein bisschen Ö, ich würee das ggf. Einfach mal testen lassen.

Beitrag melden
05.06.2022, 23:24 Uhr
Kommentar

Tests habe ich schon mehrere gemacht. Beim letzten war der Östrogenwert erniedrigt, zwar noch nicht kritisch denke ich, aber halt niedrig.

Ich denke auch dass die Hormone teilweise mehrmals am Tag schwanken. Ich bin auch immer wieder überrascht wie es einem innerhalb von 2-3 Stunden komplett anders gehen kann… Schon alles krass.

liebe Grüße Kiki

Beitrag melden
06.06.2022, 04:54 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki,  du bist in der Periomenophase , richtig? Das ist es doch eigentlich immer eine Momentaufnahme oder nicht ?Gruss Sibel

Beitrag melden
06.06.2022, 07:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

das ist es immer.

lg Kiki

Avatar
Beitrag melden
05.06.2022, 14:16 Uhr
Antwort

:-)

Mädels, wir bräuchten einen Club, wo wir jederzeit hingehen können, schimpfen, fluchen, weinen, lachen, aufmuntern und und und, alles ist erlaubt. 24/7 offen und jeder kann sofort rein. Ich wäre Dauergast. 

Beitrag melden
05.06.2022, 14:44 Uhr
Kommentar

Im Grunde genommen haben wir den ja hier :)

Beitrag melden
05.06.2022, 14:51 Uhr
Kommentar

Auja, das wäre großartig! 

Avatar
Beitrag melden
06.06.2022, 22:24 Uhr
Antwort

Ich bin auch etwas unsicher aus ähnlichem Grund.

Meine Probleme beginnen gegen Ende der Periode so ab dem 6. ZT bis zu Tag 12 +/-. Mein Kreitlauf ist schwach, ein/zwei Tage Kopfschmerzen, Blutdruck und Puls sind niedrig, Schwäche, manchmal Druck auf der Brust und dösig im Kopf, Sehschwäche und Schwindel und ich muss ständig "pullern". Kann gar nicht so viel trinken.

Danach geht es wieder aufwärts. Allerdings kam meine P gestern schon wieder an Tag 21 und sie ist nicht eben schwach. 

Vielleicht liegt es am Blutverlust, oder an der Pause mit der Hormoneinnahme. 

Ich habe für mich jetzt das Progesteron vorsichtig erhöht. 100 Famenita abends vag. und seit neuestem plus 1/2 Kapsel morgens transdermal. das vertrage ich ganz gut. Früher oder später werden es wohl 200 werden. Vielleicht bringt das was. Am Ende kann ich es nur ausprobieren.

LG :)

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat