...und es hört nicht auf

17.04.2019 | 17:07 Uhr

Hallo, liebe Leidesgenossinnen!

Wollte mal berichten, wie es mir inzwischen geht. Nachdem ich zwischenzeitlich einiges ausprobiert habe, bin ich noch ratloser als zu Anfang, weil nichts, aber wirklich nichts so richtig hilft. Habe das Gefühl, dass mein Körper mich mit aller Gewalt dazu bringen will, wieder Hormone zu nehmen, indem er mich mit immer neuen, schlimmen  Wehwehchen  aus der Bahn schmeisst. Habe schon in Erwägung gezogen eine Liste  mit allen körperlichen und seelischen Problemen einer Frau in den Wechseljahren anzulegen und diese Punkt für Punkt abzuhaken, denn ich glaube, dass ich eine von den geplagten Frauen bin, die wirklich den Joker gezogen hat. Aber ich bleibe hart, weil ich es nicht so prickelnd finden würde, nach 1 Jahr wieder mit den Hormonen anzufangen. Zweimal am Tag, meistens morgens und am späten Nachmittag , werde ich regelrecht aus den Bahn geworfen. Gestern Nachmittag habe ich schon gedacht, mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Mein Blutdrruck ging rauf und runter, der Puls raste, extremes Schwindelgefühl, plötzliche starke Müdigkeit, totale Verwirrtheit usw. Mein Mann machte sich schon richtig Sorgen, als er abends nach Hause kam und mich gesehen hat. Das einzige, was mir in solchen Momenten hilft, ist das Wissen, dass ich das überleben werde und auch wieder gute Momente kommen. Na ja, und was soll ich sagen, heute morgen ging es mir wieder besser, habe bis jetzt sogar einen ganz guten Tag. Aber man soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. Tatsache ist, dass ich mich schon gar nicht mehr traue, irgendwelche Treffen oder Termine zu vereinbaren, weil ich nie weiß, wie es mir an dem bewussten Tag geht. Ist schon echt hart, vor allen Dingen weil keiner mir sagen kann, wann der Alptraum aufhört. Einzig der Gedanke, dass auch andere Frauen diese Lebenskrise überstanden haben, hilft mir.

Liebe Grüße

Lucie

Bisherige Antworten
18.04.2019, 03:34 Uhr
Antwort

Hallo Lucien Lu, ich kenne deine Geschichte nicht,  aber das hört sich nach extremen PG Mangel an, den jeder Frau ab ca.35 hat....wie wäre es denn mit bioidentischen PG? Und wie sind deine Vitamin und Eisenwerte? Hauptsächlich auch D3

Glg chipgirl

18.04.2019, 08:02 Uhr
Antwort

Hallo, Chipgirl!

Bin nicht so bewandert mit den geläufigen Abkürzungen in diesem Forum, aber ich gehe mal davon aus, dass PG Progesteron heißen soll. Also ich habe mich vor gut einem Jahr entschlossen, nach über 10 Jahren meine HET abzusetzen, weil ich zuletzt extreme Probleme, wie z. B. Depris usw., bekommen habe. Es gelang mir einfach nicht mehr, die richtige Dosierung einzustellen. Auch mein Gyn war mit seinem Latein am Ende, und mein Endokrynologe war bei meiner letzten Untersuchung richtig sauer auf meinen Gyn, weil er es für unverantwortlich hielt, einer über 60-jährigen Patientin noch eine HET zu verordnen. Er meinte nur zu mir: "Sofort absetzen oder wollen Sie noch Kinder haben"? Muss dazu sagen, dass mein Endo bekannt ist für seine resolute Abneigung gegen eine HET, aber dennoch gaben mir seine Worte zu denken. Habe zuvor einiges an bioidentischen Hormonen genommen, wie z. B. zuletzt Gynokadin, Utrogest, Femenita... Langsam war ich selbst davon überzeugt, dass man der Natur irgendwann mal ihren natürlichen Lauf lassen sollte. Heute denke ich, wenn ich gleich zu Beginn der WJ keine Hormone genommen hätte, wäre ich heute mit dem ganzen Schei... wahrscheinlich schon durch. Na ja, im nachhinein ist man immer schlauer! Was meine Vitamin- und Eisenwerte anbetrifft, kann ich nur sagen, dass ich in regelmäßigen Abständen ein großes Blutbild machen lasse und mein Hausarzt mich bisher auf keine Mängel hingewiesen hat. Also gehe ich mal davon aus, dass alles im grünen Bereich ist. Im übrigen befürwortet mein Hausarzt meine Entscheidung, die HET abzusetzen, obwohl seine Ehefrau witzigerweise zeitgleich dieselben Probleme hat und er nicht so richtig helfen kann. Auch sie hat nach Jahren die HET abgesetzt und geht auch gerade durch die Hölle. Ich habe mir vorgenommen, nach einem Jahr Abstinenz keine Hormone mehr zu nehmen, obwohl es verdammt schwer ist. Ich hatte mich zwar seelisch auch schon darauf vorbereitet, dass es nicht einfach werden würde, aber dass es so schlimm wird!! Unterstützt werde ich in meiner Entscheidung aber durch das Wissen, dass die letzten 2, 3 Jahre meiner HET auch kein Zuckerschlecken waren.

Würde mich aber mal interessieren, ob Du mit Deinen WJ schon durch bist oder machst Du eine HET? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, als nächstes werde ich mal versuchen, keine Romane mehr zu schreiben, sondern meine Kommentare kurz zu halten, was mir leider schwerfällt. Es tut mir einfach gut, mir meine Sorgen von der Seele zu schreiben und mich mit anderen Leidesgenossinnen auszutauschen.

LG

Lucie Lu

18.04.2019, 08:11 Uhr
Antwort

Danke für deine ausführliche Erläuterung...okay, wusste nicht das du schon so lange HET gemacht hast etc...aber das sind mit Sicherheit die Nachwirkungen davon und die Aussage von deinem Gym geht ja mal garnicht....wegen dem Blutbild, da kennen sich leider die wenigsten Ärzte aus und sagen alles i.o., obwohl es nicht so ist., vielleicht magst du ja mal schauen was für Werte fu bei D3 oder B12 stehen hast.

Nun zu mir, ich habe gerade erst mit meinen WJ angefangen ( bin 41) und die über Jahre nicht erkannte Hashimoto hat mich Mitte letzten Jahres in die WJ versetzt. Nachdem es mir 3 Monate richtig schlecht ging, würde ich von NUK und HA wieder aufgepäppelt. Erst die Schildrüse und danach kam auch das Progesteron dazu. Ich nehme nun zwar einige Tabletten( viele Nahrungsergänzungsmittel), aber mir geht es wieder gut. Klar hab ich noch schlechte Tage, aber im großen und ganzen geht es.

Glg chipgirl

18.04.2019, 08:56 Uhr
Antwort

Die einzelnen Blutwerte liegen mir z. Zt. nicht vor, muss ich beim Arzt mal nachhaken. Aber was heißt NUK und HA?

LG Lucie Lu

18.04.2019, 10:01 Uhr
Antwort

Alles klar. NUK ist ein Nuklear Mediziner, ähnlich Endokrinologen und HA ist Hausarzt .

Glg chipgirl

19.04.2019, 10:30 Uhr
Antwort

Freue mich, dass es Dir wieder gut geht durch Progesteron etc.., und so wie ich das verstehe, nimmst Du nur Progesteron, oder? Leider hat mir der ganze Krempel zuletzt ja nicht mehr geholfen. Ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung, dass mir das fehlende Progesteron die ganzen Probleme bereitet, garnicht so falsch liegst, denn man liest ja auch immer wieder, dass die WJ-Beschwerden in erster Linie durch dieses fehlende Hormon entstehen. Bei meinem letzten Hormontest in 3.2018 lag der Östradiol-Wert (übrigens wie Dr. Lee in seinem Buch schreibt das am stärksten wirksame Östrogen mit eindeutig erhöhtem Karzinomrisiko!) noch bei 74,3 pg/ml und der Progesteron-Wert war mit <0,20 ng/ml schon im Keller. Also hatte ich damals schon eine fette Östrogendominanz und daher wahrscheinlich auch die Probleme mit der richtigen Dosierung der Hormone. Na ja, und in 04.2018 habe ich dann die HET komplett von heute auf morgen abgesetzt, was wahrscheinlich auch ein Fehler war. Man sollte eine HET langsam runterfahren. Bei mir zeigen sich die Beschwerden in ständig wechselnder Art und Weise. Hatte ich vor 2 Monaten noch Depri etc., werde ich jetzt in Schüben von extremen Schwindel und Herzrythmusstörungen vom allerfeinsten überrascht. Es ist, als wenn ich einen Parcours durchlaufe. Ich kann mich also auf eine Beschwerde garnicht so richtig einstellen, weil immer wieder neue dazu kommen. Echt schei....! Traue mich manchmal schon nicht mehr, morgens Auto zu fahren, weil ich das Gefühl habe, den Abend vorher eine Flasche Cognac getrunken zu haben. Sollte ich vielleicht mal machen (Scherz). Seit gestern kommt übrigens auch noch Lidzucken dazu, klasse oder!?

Habe mir gestern übrigens eine Creme aus Yamswurzel, speziell Wild Yam, bestellt, die Diosgenon (ein Phytohormon) enthält und angeblich die Produktion des körpereigenen Hormons Progesteron fördern soll. Vielleicht hilft mir das ja, wir werden es sehen.

LG und schöne Ostern!

Lucie Lu

19.04.2019, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo.

Schreibe doch mal alle deine Symptome auf, wenn du magst.

Von Kopf bis Fuss. Interessiert mich brennend.

Auch von mir schöne Ostern @ all.

Lg

19.04.2019, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Klee,

das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Warum fragst du die Frauen hier eigentlich immer so aus? Schade das danach von deiner Seite dann kaum Hilfestellung oder Anteilnahme kommt.

Trotzdem schöne Ostern.

Ringelblume

20.04.2019, 11:37 Uhr
Kommentar

Liebe Klee,

ich sehe gerade das Sie Ihr Account bei uns gelöscht haben.

Sicherlich erhalten Sie diese Nachricht nun nicht mehr, ich hoffe aber das alles in Ordnung ist und die Löschung Ihres Profils nur ein Versehen war.

Ich hoffe, Sie melden sich wieder und wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage.

:-)

Viele Grüße

Victoria