@ schlumpi und alle mit HET

11.06.2022 | 17:20 Uhr

Hallo Anette und ihr tollen frauen

hab jetzt gestern kein Progesteron genommen und lanzetto also Ö ein Sprüher weiter. Heute Morgen mit totaler Angst aufgewacht. Hab dann bissel famenita vaginal geschmiert und nach ca 1 h ging es besser aber müde. Heute Mittag totale Stimmungsschwankungen... von ... die welt ist toll ... bis zu.... was soll ich hier noch und Tränen. Dann wieder Ö gesprüht. Jetzt zittern, Unruhe, Angst, restless legs und Kopfweh.

also ich weiß jetzt echt nicht mehr was und wie ich weiter machen soll. Bin kurz vor dem aufgeben und alles weg schmeißen. Allerdings ist mein Rücken so viel besser und auch meine Energie.

bin so verunsichert. Bitte bitte seid so lieb und helft mir. Ja sorry... heute Jammer ich sehr. Bin aber Lösungsorientiert ;-)

LG Verena

Bisherige Antworten
11.06.2022, 17:30 Uhr
Antwort

:SORRY:

Ach ja... und ich bin wie früher wenn ich kurz vor der Periode stand. Fühl mich hässlich, fett und total unattraktiv. Sowas war echt rum... das brauch ich echt nicht mehr

11.06.2022, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo Vreni, bitte fühle Dich von meinem Statement überhaupt nicht angesprochen.  Du warst nicht gemeint.  Ich habe den Eindruck, dass Dir gerade die Nerven durchgehen. Achte darauf, schön in den Bauch zu atmen.  Leider ist es so, dass man nicht immer gleich, wenn blöde Symptome auftauchen, sofort von dem einen oder anderem Hormon mehr oder weniger  verwenden sollte, damit bringst Du alles durcheinander.  Den Fehler habe ich auch gerade gemacht.  Bleib mal bei einem festen Ritual mit der Einnahme. Nur in kleinen Schritten die Dosierung anpassen.  Da ich keine Gebärmutter habe, kann ich Dir leider mit den Dosierungen nicht weiterhelfen.  Ich nehme alles durchgängig. Hey  Kopf hoch. Schlumpi meldet sich bestimmt bald. Fühl Dich umarmt und ganz fest gedrückt.  Du bist nicht alleine. VG

11.06.2022, 18:24 Uhr
Kommentar

Scheinbar brauchst Du das Progesteron. Hört sich so an. Sich hässlich,  alt und fett zu fühlen,  fällt aber auch nur uns Frauen ein, oder? Hat die Hunderunde etwas geholfen?

11.06.2022, 18:28 Uhr
Kommentar

Wieso hast Du gestern kein Progesteron genommen?

11.06.2022, 18:32 Uhr
Kommentar

Ich habe gerade gesehen, dass Du Progesteron mal vaginal, mal oral nimmst, warum denn das? So bekommst Du keine gleichmäßige Zufuhr hin.

11.06.2022, 19:07 Uhr
Kommentar

Hallo liebe hotzenplotz

nach einer Stunde im Wald gehts besser. Ich würde Progesteron gerne Oral nehmen aber seit corona sind meine Leberwerte nicht optimal. Deshalb wollte ich die Leber nicht so strapazieren

und nein... dein Beitrag hat damit nichts zu tun. Ich lese immer gern von dir. Es ist eben sehr viel momentan. viel Stress bei der Arbeit weil neuer Job seit 9 Wochen und dazu noch hormon Chaos.

bestimmt hast du recht mit der Dosis. Hab Ö ganz stur durchgekommen... nur P eben nicht. Ich denke auch dass ich beides brauche. War auch beides im Keller.

hatte gestern so Herzrhythmusstörungen am Abend und das hat mich aus der Bahn geworfen. Deshalb kein P gestern.

heute Abend nehm ich es oral.
dachte eben vaginal könnte ich sanfter starten mit nur 50-80 mg und nicht gleich die 100.

aber... mutig voraus

vielleicht brauchst du auch P und nicht nur Ö. Hab ich richtig verstanden dass du nur Ö nimmst oder.

ganz liebe Grüße

verena

11.06.2022, 19:14 Uhr
Kommentar

Liebe Verena, ich nehme auch Progesteron.  Seit 5 Monaten oral 200mg durchgehend.  Das hast Du falsch verstanden.  Oral kommt nur 10-20 % an. Dafür macht es schön müde. Vaginal kommt sehr viel mehr an. Das drückt dann sehr wahrscheinlich das Östrogen zu stark runter. Wenn Du dann wechselst in der Anwendungsform, bekommst Du mal mehr, mal weniger von dem Progesteron.  Daher wohl jetzt das Durcheinander.  VG Wenn es geht, nimm es durchgängig. Dann wird Deine Psyche wieder stabiler.  LG

11.06.2022, 19:29 Uhr
Kommentar

Das wird es wohl sein. Fühlt sich an wie Achterbahn... na dann konsequent oral. Werde berichten

11.06.2022, 19:36 Uhr
Kommentar

Wenn Du 100 oral nimmst, kommt maximal 20 mg an. Wenn Du vaginal nimmst, schätze ich mal, dass 80 % ankommen. Finde den Fehler. Also Herzrumpeln, Flattern und Rhythmusstörungen hatte ich auch. Vor den Hormonen habe ich das gut mit Vitamin B Komplex und Magnesium in den Griff bekommen.  In den ersten Monaten der HET war es dann nur mit Östrogen komplett weg. Zusammen gesehen mit Deinen Aggressionen tippe ich also, dass wie Schlumpi bereits schrieb, Dir noch Östrogen fehlt. Das hast Du ja bereits erhöht. Dazu nimmst Du am besten morgens und abends eine feste Größe Progesteron dazu. Nicht soviel, wenn Du es vaginal anwendet. Ich habe erst später Progesteron dazugekommen wegen Schlaflosigkeit.  Der Nebeneffekt ist, dass meine Psyche dadurch stabil geworden ist. Und dann: abwarten.  Ich habe einige Monate gebraucht  bis vieles besser wurde. Das schaffst Du auch. Halte durch und kuschel den Hund. Das beruhigt. Habe auch 2 . VG

12.06.2022, 21:10 Uhr
Kommentar

Hallo liebe hotzenplotz

danke für deine Nachricht. Hab gerade alles nochmal gelesen. Meinst du ich soll morgens und abends p nehmen?

ich bin dann soooooo müde. Ich bin nicht sicher ob ich oral oder vaginal nehmen soll. oral kann man so schlecht dosieren.
hab jetzt mal auf oral umgestellt gestern aber dann sofort ne super Migräne hingelegt.

es ist wirklich schwierig die dosierung zu finden.

ja ich Kuschel den Hund, das tut immer gut.

LG Verena

12.06.2022, 21:35 Uhr
Kommentar

Oral macht es sehr müde wegen der verstoffwechselung über die Leber. Dann versuch es doch vaginal, aber mit wenig anfangen. VG

11.06.2022, 19:03 Uhr
Antwort

Hallo Verena, bitte bleib ganz ruhig. Wie Hotzenplotz schreibt bringt ein "mal nehmen und dann wieder nicht" nix. So kannst du keinen konstanten Spiegel aufbauen und du stresst deinen Körper nur unnötig. Wenn du jetzt noch diese Unruhe verspürt, dann schmiere noch etwas P nach. Und dann bleib erst mal bei deiner Dosierung, damit sich das einpendeln.

Hast du vllt. Neurexan oder Lasea zu Hause? Oder auch Baldrian als Tee oder so? Du musst jetzt erst mal aus dieser Angstspirale raus. Dir passiert nichts.

Du kannst gerne mal Victoria anschreiben und mir deine Mail und auch Rufnummer schicken, wenn du magst.

Fühl dich gedrückt und halte durch.O:-)

11.06.2022, 19:10 Uhr
Kommentar

Danke dir

eine Stunde Wald hat mich beruhigt. Hab aber alles da. Bin ja zum Glück Arzthelferin.

wie schreibt man Victoria an???

einfach hier rein?

das wäre echt gut mal mit dir privat Kontakt zu haben

LG Verena

11.06.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Ich kümmere mich drum:IN LOVE:

11.06.2022, 19:29 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

11.06.2022, 19:54 Uhr
Kommentar

Besser?

11.06.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

Ja besser... hab was gegessen und dank euch bin ich mal von der Panik Autobahn abgebogen und fahr jetzt gemütlich weiter. Symptome sind noch da aber nicht mehr so stark.
bin gerne auch für euch da wenn ihr mich mal braucht.

LG Verena

11.06.2022, 21:01 Uhr
Kommentar

Für die Leber nimm mal Mariendiestel.  Damit sollten sich Deine Werte verbessern. Schön, dass Du Dich beruhigt hast.  Jetzt geht es mir auch besser.  Schlaf schön. LG

11.06.2022, 21:02 Uhr
Kommentar

Und Danke für Dein Angebot!!!

11.06.2022, 22:50 Uhr
Kommentar

Das nehme ich schon :-) ... werte sind besser aber noch nicht im normbereich.

Schlaf auch schön... ich wünsche dir 6 h am Stück tiefen erholsamen Schlaf

LG

12.06.2022, 08:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Verena

Es geht dir hoffentlich heute besser:IN LOVE:Ich habe gerade gelesen was für einen schlechten Tag Du gestern hattest...ohjeh,ich finde das verwirrend,dass man so lange "probieren" muß,bis es mit den biH paßt und dann paßt es doch wieder nicht.....verstehe das nicht!

Eine Freundin nimmt die Angeliq ,chemische Hormone,sie hatte vorher die Pille genommen, dann blieb mit "53" die Blutung weg,Pille abgesetzt und dann bekam sie sofort ganz schlimme Hitze,und somit hat sie sich die Angeliq verschreiben lassen,die sie schon knapp 4 Jahre nimmt und ihr geht es immer super,mega fit und keine Hormonschwankungen,keine Gewichtszunahme und die vielen Nahrungsergänzungsmittel braucht sie,außer Vit D,auch nicht....

Ich habe nun das Progesteron geschmiert, erst vaginal,da stand ich dann nach 3 Tagen total aufgedreht im Bett,dann habe ich es am Handgelenk vercremt und bekam plötzlich von innen einen so angespannten Bauch,dass ich dachte ich kriege keine Luft mehr und nachts schwitzen,also wieder abgesetzt....das einzige was besser wurde ist die Migräne und vielleicht sogar etwas die Nerven.....also ich weiß auch nicht mehr weiter...Östrogendominanz hatte ich wohl das ganze Leben und damit konnte ich "leben" und nun....

Ich probiere heute nochmal Progesteron.....

Ich wünsche dir dass Du hoffentlich ganz bald die richtige Dosierung findest! Wir schaffen daaaaaas:-*

Sei lieb gegrüßt

Caro

12.06.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Caro!         Schön , von Dir zu hören- ich hoffe, Du hältst Dich tapfer! Ich denke auch, dass es viele Frauen gibt, die mit den synthetischen Hormonen gut zurecht kommen! Hatte damals bei meinem Gynäkologen auch danach gefragt, aber er meinte gleich, da ich ja die Pille nie vertragen habe, würde ich auch die synthetischen Wechseljahrshormone nicht vertragen! Er riet mir also gleich zu Gynokadin Gel und Famenita!  Das habe ich dann wirklich gleich von Anfang an gut vertragen!
Etwas macht mich aber stutzig- Du schreibst, Du hattest so einen angespannten Bauch von innen, das habe ich auch an manchen Tagen! Da fühle ich mich, als würde ich ein enges Korsett tragen! Habe dann auch immer das Gefühl, ich kann nicht richtig Luft holen! Bis jetzt hab ich es immer auf Stress geschoben, weil ich dann immer total angespannt bin- aber kann das auch vom Progesteron kommen?
Ich erinnere mich dunkel, hier in unserem Forum schon mal was darüber gelesen zu haben- da ging es auch jemandem so mit der inneren Verkrampfung! Ist auf alle Fälle sehr unangenehm, wenn es da ist!
Ich weiß leider auch nicht, wie Du am besten mit den Hormonen zurecht kommen könntest- dazu hab ich zu wenig Erfahrung und hab auch noch nicht rumprobiert mit der Dosierung!
Liebe Caro, ich hoffe,Du lässt Dich nicht unterkriegen, das lassen wir uns alle nicht- wir sind schließlich Frauen, die Männer hätten schon lange das Handtuch geworfen, wenn die das durchmachen müssten!
Ganz liebe Grüße von Anita, hab noch einen schönen Sonntag!:-*

12.06.2022, 14:19 Uhr
Kommentar

Liebe Anita:ROSE:

Die syntethischen Hormone möchte ich auch nicht nehmen,habe ebenfalls damals die Pille schlecht vertragen. Ich habe einfach hinterfragt,warum es meiner Freundin insgesamt damit so gut geht,sie hat auch keine Blutung unter den Hormonen,alles insgesamt gut,sie spürt keine Hormonschankungen....Und darum frage ich mich warum es mit den biH doch soviele Probleme gibt unter anderem auch dass die Blutung dann wieder da ist....ich frage da Mal die Gynäkologin....und meine Gynäkologin hat mir gesagt,die Hormone soviel wie nötig und so kurz wie möglich nehmen,sie hat ebenfalls das Buch von Sheila de Liz gelesen und ist in unserem Alter..... jeder sagt was anderes......

....einfach Mal die Seele baumeln lassen und den sonnigen Sonntag geniessen das wünsche ich dir und all den anderen Mädels!

Caro

12.06.2022, 14:42 Uhr
Kommentar

Das machen wir, liebe Caro- ich auf jeden Fall !  Sitze gemütlich im Schatten, mein Mann ist allein bei einer Geburtstagsfeier, ich hatte so gar keine Lust und ich zwinge mich auch nicht mehr dazu!
Ja, es ist wirklich so, dass jeder eine andere Meinung hat- mein Gynäkologe meint zum Beispiel, ich kann die Hormone ewig nehmen! Naja, mal schauen, wie das noch wird!     LG nochmal von mir!:-)

12.06.2022, 15:45 Uhr
Kommentar

Liebe Anita

Manche nehmen die Pille bis zum 70 igsten Lebensjahr und noch länger...

Ich denke alles ist gut,wenn man es verträgt und sich damit wohlfühlt,ist es genau richtig!!!!

Liebe Grüße aus dem "Schatten"

Caro

12.06.2022, 08:13 Uhr
Kommentar

Moin Vreni42, ist erledigt:)

Wie schauts bei dir aus?

LG

12.06.2022, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo anette und ihr lieben frauen

bin heute morgen mit Kopfweh aufgewacht die dann zur heftigen Migräne wurde. Hab dann ne ibu und mcp genommen. es wurde zum Glück besser und wir waren den ganzen Tag wandern. Es war alles so schön aber diese komische Angst ist gerade mein stetiger Begleiter. Dazu hab ich vermehrt Herzrhythmusstörungen die mich zusätzlich beängstigen. Werde trotzdem versuchen das beste aus der Situation zu machen und nicht aufzugebe.

LG Verena

12.06.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo Verena, bist Du Dir sicher  dass es Rhythmusstörungen sind? Ich habe ein Messgerät,  das solche anzeigt.  Meistens hat es sich nur so angefühlt und dann waren es keine. Habe auch gerade wieder mehr Herzklopfen, mache mir aber keine Sorgen mehr deswegen.  VG

13.06.2022, 07:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen hotzenplotz

oh ja sind es. Leider bin ich schon abladiert am Herz wegen vorhofflimmern. Ich spüre jede extrasystole und konnte genau sagen wann ich im vorhofflimmern war. Deshalb bin ich ja so ängstlich wegen der vermehrten extrasystolen. Wäre echt froh wenn mein Herz da ruhiger wäre. Herzklopfen hab ich nicht so schlimm. Nehme ja einen betablocker.

guten Start in den tag

LG Verena

12.06.2022, 11:21 Uhr
Antwort

Moin vreni42, mir geht es genauso wie Dir, ich finde nicht die richtige dosierung, Arzt hat mir bis jetzt auch nicht helfen können. Ich hab ja keine gebärmutter, ich finde das noch schwieriger sich zu dosieren. Ich hab jetzt seit letzten Monat für 12 Tage progesteron vaginal verschmiert, halbe Kapsel von 100mg trotzdem bin ich dann richtig schlapp, fühle mich so kraftlos, dicker Bauch, druck im kopf, zu nichts lust. Ich bin ja erst 42 Jahre alt, ich denke das ich noch ein zyklus habe, deshalb probiere ich es zyklisch zu nehmen. Ostradiol nehme ich 37,5 mikrogramm, hab diese estramon pflaster. Ich wünschte es wäre alles leichter zu verstehen, was in unserem Körper manchmal vor sich geht. Ich wünsche allen noch einen schönen erholen Sonntag. Lg nessi

13.06.2022, 07:14 Uhr
Kommentar

Hallo nessi

ja es ist echt schwierig. Bin auch total verunsichert. Hab so Kopfweh wenn Ich Progesteron schlucke. Mein Körper ist grad echt durcheinander aber bestimmt wird es werden. Wir sind eben keine Maschinen und haben auch von außen Einflüsse die wir verarbeiten müssen.
ich bin dir dankbar für deine Nachricht. Gemeinsam sind wir stark

LG Verena