...nochmal osteopathie

15.11.2006 | 11:09 Uhr

Liebe Eschi,

oh Mann, wie beneide ich Dich!: Du bist -im Gegensatz zu mir- über die osteopahischen Behandlung reichlich informiert worden. Aus Deinem Beitrag geht hervor, man hat Dir alles erklärt und Dir auch vorsichtshalber gesagt, dass eine Erstverschlimmerung eintreten könnte die u.U. bis zu 10 Tage anhält. Na toll!
Mein Therapeut ist zwar Spitze, er ist lt. Empfehlungen und spektakulären Heilerfolge (die sogar auch in der Lokalzeitung unserer Stadt standen) zwar berühmt, aber so zugenöpft und wortkarg, dass man ihm alles aus dem Mund ziehen muss. Das ärgert mich jedes Mal bs zur Weissglut. Und dennoch gehe ich hin, weil er eben sogar in Domänen wie Herz- , Hämorrhoidal- unfd Wj.- geschichten mit der Osteopathie effizient geholfen hat.
Letztens, als ich am übernächsten Tag der Therapie überall am Rücken wie zerschlagen war, mir alle Muskeln und Sehnen weh taten, fragte ich ihn, ob`s so etwas wie eine Erstverschlimmerung gäbe. Daruf meinte er, ja schon, aber zumeist am Anfang einer Therapie und müßte am 2. Tag weg sein...Nun hat mich das gerade verunsichert, denn jedesmal dauerte es bei mir schon ca. 1 Woche bis die Beschwerden weg waren.
Während der Behandlung spricht er niemals ein Wort, ist so vertieft, als würde er meditieren (hat dabei die Augen auch geschlossen). Ca. 40 Min. ist es nahezu zum Einschlafen auf der Liege und die manuelle Therapie so sanft, dass ich den Druck kaum wahrnehme. Ist das bei Dir auch so?

Noch etwas Gemeinsames habe ich aus Deinem Bericht entnommen: Auch mir wurde enach der 1. Psteopathie vor 2 Jahren empfohlen, langfristiges Krafttraining zu machen um Muskelmasse aufzubauen. Er hat mir auch 24 Sitzungen beim Kieser rezeptiert und dazu noch eine Kollagenmessung vorher durchgeführt; habe schwaches Bindegewebe.

LG und gute Nacht !

Mona

Bisherige Antworten
16.11.2006, 12:20 Uhr
Antwort

hallo mona, hallo eschi,

ich habe mit großem intersse eure beiträge zu dem thema osteopathie gelesen. nach langem zögern habe ich mir hier im internet eine therapeutin in meiner nähe gesucht und gefunden. ich habe ja auch die unterschiedlichsten beschwerden vom rücken bis zum herzen, wj, diabetes, BHD ........
also ich ging dahin und war erst mal von der ruhigen art die sie ausstrahlte überrascht. ich musste mich auf eine liege legen und sie setzte sich hinter mich und nahm meinen kopf in ihre hand und die andere hand suchte eine stelle unter meinem rücken. war irgendwie eine angenehme situation. sie sagte mir auch das es eine erstverschlimmerung geben kann und ich eventuell sehr intensive träume haben könnte, außerdem kann ich sie jederzeit anrufen falls ich außergewöhnlich starke schmerzen bekommen sollte, auch am wochenende.
ich zahlte auch 60 euro und dachte mir erst ganz schön viel für ein bischen kopf halten. ich hatte am nächsten tag auch etwas stärkere rückenschmerzen und ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte so wilde intensive träume ( keine alpträume) das ich nach dem aufwachen erst überlegen musste ob ich schon wach bin oder immer noch träume. meine rückenschmerzen sind seither auch besser geworden.
meine osteopathin hat mir jetzt erst einmal eine atemtherapie verordnet und ab februar sollte ich in 4-6 wöchigem abstand zu ca. 5-6 behandlungen kommen. ich werde es tun, denn das ganze hat was... echt

von den orthop und allg. ärzten wurde ich vorher mit schmerztabletten und spritzen regelrecht zugemacht, doch seit ich bei einer schamanin und der osteopathin war brauche ich keine tabletten mehr. ich bin zwar noch nicht schmerzfrei aber tablettenfrei.

ein kleiner tip, unter der unten angegebnen adresse findet man einen guten therapeuthen in seiner nähe. die liste ist herausgegeben vom verband der Osteopathen Deutschland e.V

http://www.osteopathie.de/indexmitglieder.html

liebe grüße
flieder

16.11.2006, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Flieder,
das mit dem fließen stimmt schon so.Die Blockaden werden ja gelöst, wo das Rückenmark( Liquor) nicht mehr fließen kann.
Träumen im Wachzustand ,damit meine ich Gedanken welche kommen und die einen fesseln,manchmal mit Bildern dazu.Man kann seiner Tätigkeit nachgehen sehnt sich aber innerlich nach Ruhe .So hab ich das empfunden.Kann das auch nicht so recht beschreiben.Ich war auch schon in Tränen aufgelöst und wußte nicht warum es gerade so war.Mir wurde auch gesagt, an diesem Tag nicht mehr körperlich schwer arbeiten sondern einfach ruhen nach Möglichkeit.Am Anfang hatte ich Angst davor ,mittlerweile nicht mehr,weil ich ja weiß ,wie es sein kann.Ist vielleicht auch bei jedem anders.Die Zuckungen hatte ich während der Behandlung immer,Ihr nicht?Ich empfinde auch die Berührungen nicht immer als ganz leicht ,wie sie ja immer sind, sondern auch schon mal als großen Druck .
Alle Stellen gehen bei mir auch noch nicht,weil sofort eine Abwehr entsteht,welche ich aber gar nicht bemerke oder beeinflussen kann.
So z.B. Hals Vorderseite und Becken

Liebe Grüße

16.11.2006, 15:28 Uhr
Antwort

Hallo Geplagte,

habe gerade an MONA geschrieben, dass ich den Druck aufs Brustbein als zentnerschwere Last empfand, richtig beklemmend.

Außerdem empfand ich zeitweise so etwas wie Angst, besonders als sie mir von der Erstverschlimmerung incl. Durchfall, Schmerzen, Schwindel etc. erzählte.

Zuckungen habe ich nicht gehabt. Die hatte ich früher öfter abends, wenn ich still auf dem Sofa saß in den Füßen. Aber seit ich Mg nehme, habe ich das nie mehr gehabt.

Na, wir werden uns wohl noch weiter austauschen zu diesem Thema.

Lieben Gruß
Eschi

16.11.2006, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Eschi,
ja habs gerade gelesen.
Ich habe die Zuckungen jedesmal heftig im gesamten Körper und am Anfang fand ich es total unangenehm.Ließ sich aber nicht abstellen.Es kommt während der Behandlung.Als sie im Mund am Kiefer arbeitete wackelte der ganze Unterkiefer und ich dachte nur oje gleich fällt er raus :-)Ist natürlich nicht passiert.
Magnesiummangel hab ich nicht.
Gestern habe ich erbrochen danach und sie sagte das sei in Ordnung und der Körper würde sich einen Weg suchen.
Durchfall ist auch normal und kann vorkommen.
Es lässt sich einfach nicht erklären,wenn man es nicht erlebt hat,weil alles so unwirklich erscheint.
Für mich selbst sind die Farben und Bilder,welche während der Behandlung auftreten das Seltsamste.

Mal neugierig was bei euch noch so passiert.
Hab die Links gefunden aber sie haben copyright hätte sie sonst gerne mal hierein gesetzt.

Tschaui die nicht mehr so Geplagte

16.11.2006, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Flieder,
die Träume dienen dazu die inneren Probleme zu sortieren und abzulegen und damit lösen sich die Blockaden.Bei mir halten sie auch über Tage an und ich habe sie auch im Wachzustand.Normal sind wohl 36 Stunden wurde mir gesagt.Während der Behandlung werde ich auch nach den aufkommenden Gefühlen gefragt.
Ich kann auch jederzeit anrufen und hab das auch schon in Anspruch genommen, wenns zu schlimm wurde mit den Träumen.
Es kann auch passieren das man während der Behandlung anfängt zu stöhnen,weinen,schreien,lachen oder sogar Zuckungen bekommt. Hatte mal einen guten Link dazu finde ihn aber gerade nicht.Dort stand alles beschrieben.
Die schlimmsten Stellen mit den heftigsten Reaktionen bei mir sind Hals, Hinterkopf,Magen-Rippenbogen Brustkorb und Becken.Da erscheinen sogar Farben und Bilder.
Es wird am Kopf begonnen und die Stelle erspürt,wo das Rückenmark nicht richtig fließt und dort dann weitergearbeitet.
Nach ein paar Tagen, manchmal auch sofort ,spürt man deutliche Besserung, wenn es sich gelöst hat.
Es ist eine interessante und spannende Erfahrung mit vielen Rätseln für einen Laien.
Ich bin Krankenschwester aber nach den Erfahrungen mit den Ärzten im letzten Jahr ist es eine gute Alternative und das Geld wert.

Liebe Grüße

16.11.2006, 23:09 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

die Schmerzen im Fuß sind nach wie vor weg, fühlte mich aber einen ganzen Tag wie aufgedreht. Im Unterbauch / Darm fühle ich mich irgendwie anders, kann es aber nicht beschreiben. Leichte Bauchweh, aber doch wieder nicht ?..?...

Im großen und ganzen kann ich alles nur wiederholen, was ihr so geschrieben habt. Im oberen Körperbereich hat die Ostheopatin noch nicht sooo viel gemacht, das kommt in zwei Wochen dran. Bin mal gespannt.

Lieben Gruß
Eschi

17.11.2006, 00:32 Uhr
Antwort

hallo geplagte,

wie kann ich mir träume im wachzustand vorstellen? irgendwie macht mir das ein bischen angst, kann man da trotzdem seiner normalen tätigkeit nachgehen?
ich bin wahrscheinlich total blockiert, denn die therapeutin sagte, das es fast 40 minuten dauerte bis es ganz langsam anfing zu fließen, wie immer man sich das vorstellen kann.

es ist wirklich sehr interessant mit vielen rätseln. ich werde jedenfalls im februar mit der therapie anfangen.
jetzt bin ich erst einmal auf die atemtherapie gespannt, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das man durch die atmung etwas knöchernes therapieren kann.

ich werde berichten.....

liebe grüße
flieder

17.11.2006, 12:13 Uhr
Antwort

hallo eschi und geplagte,
also ich habe derartiges wie zuckungen habe noch nicht erlebt.
eure erzählungen lassen mich jedoch ein bischen erschaudern.
da kommt so leicht mein psychisches problem hoch, nämlich, sachen die ich nicht erklären oder beeinflussen kann lösen eine kleine panik in mir aus.
vielleicht sollte ich doch wieder zu meiner schamanin gehen? oder vielleicht doch zur osteopathin und es weiter probieren?

naja bis februar ist ja noch lang, ich bin schon ganz gespannt auf eure berichte. wie oft müsst ihr denn gehen und in welchen zeitabständen ?

ihr schlaft bestimmt schon, so wünsch ich euch eine schönen guten morgen

liebe grüße
flieder

17.11.2006, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Flieder,
mach weiter es wird dir helfen.Bei mir kamen durch die Behandlung auch psychische Probleme zum Vorschein,welche mir nicht bewußt waren ich aber jetzt gut im Griff habe.Meine Heilpraktikerin ist auch gleichzeitig Schamanin .Ich machte erst im Abstand von 1 Woche aber diese Behandlung alle 14 Tage da man Zeit brauch bis sich alles gelöst hat,wie mir erklärt wurde.In den Zwischenstunden mache ich die Behandlung mit dem EtaScan Gerät und Akupunktur.
Was macht denn eine Schamanin genau ?

Liebe Grüße und Kopf hoch