Avatar

@nelam

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.05.2025 | 15:34 Uhr

Hallo nelam 

und auch an alle Mädels 

habe gerade meine blutanalyse bekommen. Eigentlich waren alle Blutwerte soweit ok . TSH war erhöht im vergleich zu letzten Mal. Habe meine Frauenarzt gefragt ob ich mir Sorgen machen muss . Sie meinte nein aber der endrokiloge werde suche Hormone geben um die Unterfunktion zu behandeln . So soweit alles gut , aber ich bin ziemlich verunsichert denn ich dachte mir wenn ich het mache sollte es ausgleichend sein. Ich bin verzweifelt da plötzlich an allen Ecken etwas nicht mehr richtig "funktioniert ". Kann doch nicht für alles  Tabletten schlucken. Fühle mich gerade mies . Hört das denn nie auf ? Wird das nun so bleiben bis an das Lebensende ? Sorry für mein Gejammer aber ich musste das mal loswerden. Ich hoffe dass du mich etwas beruhigen kannst mit deinem enormen Fachwissen und deinem tollen einfühlsamen Worten . Ganz vielen Dank schon im Voraus und sorry für die Länge 

lg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.05.2025, 16:25 Uhr
Antwort


Liebe Wechselchaos,

an der Stelle muss ich gleich fragen ob die Abnahme nüchtern und ohne Biotin-Einnahme oder P-Einnahme erfolgt ist? Leider kommt es hier ganz oft zu Verfälschung des TSH... Eigentlich müsste das deine Ärztin aber wissen... 

Wie hoch ist denn dein TSH?

Also generell gilt dass der TSH mehrfach gemessen werden muss bevor man eine Behandlung beginnt. Warum? Nun das hat vor allem was mit der Sonne bzw. dem Vitamin-D zu tun. Der TSH schwankt im jahreszeitlichen Verlauf- schau mal hier:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/08/10/warum-schilddruesen-werte-mehrfach-gemessen-werden-sollten

Hier findest du auch die aktuellen Leitlinien zu dem Thema... 

Normalerweise sollte erst nochmal eine weitere Untersuchung auch von den freien Werten erfolgen. Sollst du jetzt erst mal zum Endokrinologen?

LG Nelam

Beitrag melden
09.05.2025, 16:31 Uhr
Kommentar

Danke liebe nelam 

ich habe erst am 30 mai einen Termin . Nein es wurden keine freien Werte gemessen. Ich habe am Abend vor der blutentnahme Progesteron 100 genommen. Ich nehme kein biotin ein. 

Beitrag melden
09.05.2025, 16:39 Uhr
Kommentar

Wert war bei 7 

Beitrag melden
09.05.2025, 16:46 Uhr
Kommentar


Mhm... Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Wie hoch war er denn das letzte Mal? Und wie sehen T3 und T4 aus? Wurde denn mal ein Ultraschall bei dir gemacht? 

Leider weiß ich nicht wie lange vorher kein P genommen werden darf für die Blutabnahme - aber ich denke dass sich da noch die Mädels zu Wort melden die selbst eine Schilddrüsenfehlfunktion haben. 

Du kannst auch vor dem Endokrinologen nochmal zum Hausarzt und dort die anderen Werte prüfen lassen und fragen ob er einen Ultraschall machen würde. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten die zu der Erhöhung führen und in erster Linie sind die Hausärzte die Hauptanlaufstelle.

Ich verstehe dass du beunruhigt bist, aber Versuch es so zu sehen dass es gut ist dass das nun schnell erkannt und ggf. behandelt wird.

Fühl dich mal doll gedrückt :IN LOVE:

Beitrag melden
09.05.2025, 16:50 Uhr
Kommentar

Letztes Mal war er irgendwie bei 4 .

mein Hausarzt macht keine Ultraschall Untersuchung . 

Beitrag melden
09.05.2025, 17:05 Uhr
Kommentar


Also eine alleinige TSH-Bestimmung sagt erst mal nicht viel aus. Da sind jetzt die anderen Werte wichtig und eine Verlaufskontrolle. Ich würde die Untersuchung beim Endokrinologen abwarten. Der macht alles auf einen Schwung und vermutlich gleich noch einen Ultraschall dazu. Nur er kann das genau bewerten und wenn er weiß was du alles einnimmst kann er auch gleich Wechselwirkungen usw. ausschliessen oder eben nicht.

Die Schilddrüse ist hochkomplex - zudem schwankt der TSH am Tag (und ob Nüchternabnahme oder nicht) und im Alter gelten z.B. andere Grenzwerte. 


Beitrag melden
09.05.2025, 17:05 Uhr
Kommentar

Ich bin 55 . T3 und t4 wurden nicht getestet 

Beitrag melden
09.05.2025, 16:46 Uhr
Kommentar

Wechselchaos ,Du nimmst doch neuerdings auch einen Betablocker oder Blutdrucktablette,vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang?

Beitrag melden
09.05.2025, 16:51 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin ja das stimmt ich nehme diese Tabletten . Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. 
wie geht es dir denn? 

Beitrag melden
09.05.2025, 17:56 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselchaos, was mir noch einfällt,Du hattest neulich erst die Kathederuntersuchung, da kommen Kontrastmittel zum Einsatz,Jod etc.....das kann natürlich auch auf die Schilddrüse gehen,ich hatte doch auch die Kathederuntersuchung und irgendwie war da hinterher alles in "Aufruhr" mit der Schilddrüse 

Beitrag melden
09.05.2025, 17:57 Uhr
Kommentar

Selen wäre ganz gut

Beitrag melden
09.05.2025, 19:05 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin ja das stimmt vielleicht ist da ja auch ein Einfluss habe nicht so weit gedacht . Werde das dann Ende mai ansprechen , das hat jetzt gerade was beruhigendes auf mich , danke . Und wie fühlst du dich zur Zeit ? 

Avatar
Beitrag melden
09.05.2025, 18:40 Uhr
Antwort

Hallo Wechselchaos,

TSH 4 kann man behandeln muss man aber nicht, das liegt im Auge des Arztes was er meint.

der TSH kann bis zu 10 sein und Mann müsste ihn nicht behandeln.

ob Tabletten genommen werden müssen, entscheidet dein Wohlbefinden und deine freien Werte.

Beitrag melden
09.05.2025, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo Larissa danke dir 

ich hoffe du hast recht und dem sei so . Es ist wirklich eine schwierige Zeit. Plötzlich kommt alles auf einmal und man fühlt sich schrecklich. Baustellen an allen Ecken 

Beitrag melden
09.05.2025, 21:27 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselchaos,

ist der TSH-Wert ein Zufallsbefund oder hast Du Symptome einer SD-Unterfunktion?

Schau mal hier:

https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruesenerkrankungen/schilddruesenunterfunktion/

Liebe Grüße,

Uta

P.S. Vor einer SD-Unterfunktion brauchst Du keine Angst haben. Mein Mann und ich haben sie seit etwa 20 Jahren, nehmen täglich 1 Tablette L-Thyroxin (jeder in der nötigen Dosierung) und haben keine Probleme oder Nebenwirkungen. 

 

Beitrag melden
10.05.2025, 05:45 Uhr
Kommentar

Liebe uta 

Danke für deine Antwort. Ich mache einmal im Jahr ein großes Blut Bild . habe keine speziellen Symptome außer trockene Haut und vielleicht auch mal etwas mehr müde, aber das kann man auch so haben . Ich fühle mich einfach überfordert mit überall etwas haben. Möchte einfach wieder gesund sein. Kommt das je wieder zurück? 
Ganz liebe Grüße 

Beitrag melden
10.05.2025, 08:05 Uhr
Kommentar

Wechselchaos,die/jede Schilddrüse braucht Jod und Selen,bevor Du noch ne Tablette nimmst....in Fisch ist Jod,in Kelpalgen z.b von Sunday,Meersalz mit Algen gibt es im Bioladen oder Jodtropfen,lugolsche Lösung etc     siehe mal Podcast von Kyra Kauffmann,Dr.Pezra Bracht etc... 

Anthrin

Beitrag melden
10.05.2025, 08:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Anthrin 

danke dir . Ich esse regelmäßig Fisch und benutze KelPa Mare für meinen Salat . Muss vielleicht noch mehr davon essen . Bin einfach ratlos. Ich schaue sehr auf gesunde Ernährung und Bewegung . Rauche nicht und trinke praktisch kein Alkohol und sehr sehr wenig Zucker . Habe das Gefühl dass das alles nichts ist . 
Wünsche dir ein ganz sonniges Wochenende Liebe Anthrin 

Beitrag melden
10.05.2025, 09:08 Uhr
Kommentar

KelpaMare enthält Soja,das ist für die Schilddrüse nicht so gut,wenn sie nicht richtig funktioniert 

Beitrag melden
10.05.2025, 09:16 Uhr
Kommentar

Oh wusste ich nicht , vielen lieben Dank Anthrin 

Beitrag melden
10.05.2025, 10:46 Uhr
Kommentar

du solltest irgendwo hingehen wo deine Schilddrüsenwerte mal richtig kontrolliert werden. Entweder Hausarzt oder Endokrinolge. Es kann ja auch sein dass du Hashimoto hast. Leider wurden bei dir ja keine richtigen Werte kontrolliert.

bevor du keine Klarheit hast würde ich kein zusätzliches Jod einnehmen.

Beitrag melden
10.05.2025, 11:15 Uhr
Kommentar

Genau Larissa,Endokrinologe oder Schilddrüsenarzt,dort gehe ich immer hin,meine Schilddrüse ft3,ft4,trick,track ...etc und TSH immer zwischen 1,5 und 2,2.....alles in Ordnung und der Schilddrüsenarzt sagt mir trotzdem jedes mal,weiterhin Jod auf dem Speiseplan,in Form von Fisch,Kelpalgen oder Jodsalz.....ich mach das allerdings alles sehr selten.Auch bei Hashimoto soll man Fisch essen,so der Arzt,er ist super,macht nur Schilddrüse. Leider gibt es soviele verschiedene Meinungen, darum auch meine Empfehlung mal die Podcast von Kyra Kauffmann (Heilpraktikerin,angehende Ärztin,selbst Betroffene) anhören,sehr informativ, u.a auch Vanessa Blumenhagen.Man kann erstmal  viel selbst machen mit Ernährung, bevor man noch eine Tablette nimmt.

Beitrag melden
10.05.2025, 11:24 Uhr
Kommentar

Was mir noch einfällt,mein Schilddrüsenarzt hat seine Doktorarbeit übers Herz geschrieben, nach meiner Herzkathederuntersuchung hab ich ihn zum ersten Mal aufgesucht,weil alles drunter und drüber ging,er sagte,bitte keine Kathederuntersuchung mehr machen,wenn möglich,er war vollkommen schockiert dass bei mir so eine Untersuchung gemacht wurde....

Beitrag melden
10.05.2025, 12:51 Uhr
Kommentar

Anthrin das ist ja echt heftig was dieser Arzt sagte. Warum musstest du denn diese untersuchund machen ? 

Beitrag melden
10.05.2025, 13:03 Uhr
Kommentar

Weil ich doch die schlimmen Herzrhythmusstörungen habe und ein Kardiologe mich total "verrückt" gemacht hat....dabei war das der Beginn der Wechseljahre, nur keiner konnte mir das bestätigen....die Rhytmusstörungen sind bei mir leider so extrem dass ich ständig zusammen gesackt bin,und das über 4 Jahre,seitdem ich Östrogen nehme ist es besser,unglaublich.Nur nein Vertrauen in den Körper ist natürlich nicgt mehr gut  ....Ich hatte Kontakt mit einer Frau,auch in den WJ,der Kontakt ist über Nina Ruge entstanden,die Frau hatte 10 Jahre Herzprobleme, von Arzt zu Arzt,alle haben gesagt,sie ist psychisch krank,mit 62 Jahren hat sie nun noch mit Östrogen angefangen und ihre Herzprobleme sind weg,es ist unglaublich....

Beitrag melden
10.05.2025, 13:43 Uhr
Kommentar

Sorry Anthrin ich war mir nicht mehr sicher. das ist doch schon dass es dir jetzt mit Östrogen besser geht. Ich habe auch das vertrauen in meine Körper verloren und manchmal auch in die Ärzte . 

Beitrag melden
10.05.2025, 13:29 Uhr
Kommentar

Ja, Fisch soll man essen. Ich habe Wechselchoas nur gesagt, sie soll jetzt kein zusätzliches Jod nehmen in Form von Tabletten oder Tropfen bevor sie nicht beim Arzt war und es abgeklärt hat.

ich glaube die Gelehrten streiten sich über zusätzliches Jod bei Hashimoto.

Beitrag melden
10.05.2025, 12:53 Uhr
Kommentar

Hallo Larissa ich habe einen Termin Ende mai dann wird sicher nochmals alles untersucht. Letztes Jahr wurde Ultraschall gemacht soweit alles ok . mal schauen . 
Lg 

Beitrag melden
10.05.2025, 13:27 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselchaos,

das ist gut, dass du bald einen Termin hast.

dann bitte auf folgende Werte achten

TSH

FT3

FT4

und Antikörper 

Beitrag melden
10.05.2025, 14:31 Uhr
Kommentar

Danke Larissa 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat