@Toffifee

15.03.2021 | 21:18 Uhr

Hallo liebe Toffifee,

Ich hoffe du schaust hier noch rein,weil ich eine Frage an dich habe.

Leider geht es mir seit November psychisch ziemlich schlecht ich komme einfach aus diesem Loch nicht mehr raus. Ich war 4 Monate krank geschrieben deswegen und zu Hause ist aber alles noch schlimmer geworden.

Nun habe ich mich doch entschieden es nochmal mit dem Citalopram zu probieren und habe seit Anfang Februar ganz langsam eingeschlichen. Habe mit nur 2.5 mg angefangen und das alle 5 Tage auch so weiter erhöht und muss sagen dadurch hatte ich kaum Nebenwirkungen.  Ich bin nun seit dem Wochenende bei den 20 mg angekommen.

Ich weiß das wir fast die selben Probleme schon immer hatten darum wende ich mich auch an dich.

Was ich dich fragen wollte ,weißt du noch wie lange es bei dir damals gedauert hatte bis das AD angefangen hat zu wirken und wie hast du es gespürt? Manchmal denke ich es wird ganz langsam aber dann kommen wieder Tage wo ich am verzweifeln bin ,das es jemals wieder besser wird. Kennst du das auch so.?

Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen und danke dir schon herzlich im vorraus.

Aber auch die anderen Mädels die damit Erfahrung haben , können mir gerne schreiben.

LG Biene 63

Bisherige Antworten
16.03.2021, 10:55 Uhr
Antwort

Liebe Biene!

Ich lese schon noch mit, aber ich habe schon lange nichts mehr geschrieben. Im letzten halben Jahr haben sich so viele neue Mitglieder angemeldet, dass ich den Überblick verloren habe und die Frauen von früher, mit denen man sich hier regelmäßig ausgetauscht hat, schreiben leider gar nicht mehr. Es war eine sehr nette, liebgewonnene Gemeinschaft hier, aber so nach und nach sind alle stillschweigend verschwunden. Das macht mich einerseits ein bisschen traurig, andererseits bedeutet es einfach vielleicht, dass es vielen so gut geht, dass sie das Forum gar nicht mehr benötigen und das wäre ja wiederum schön. Mir selbst geht es auch recht gut, abgesehen von kleinen Zipperlein hier und da, die ja jeder mal hat.

Es tut mir leid, dass es dir noch nicht besser geht, aber wenn du erst eingeschlichen hast und bei der Dosis die verordnet wurde angekomment bist, dann ist es noch zu früh um das Ergebnis sehen zu können. Sind 20 mg die Dosis die als volle Dosis angegeben wurde? Ich nehme ja ein anderes AD und da nehme ich 100 mg, aber das ist von Medi zu Medi ja ganz verschieden.

Bei mir ist es schon so lange her als ich angefangen hatte.....kann mich da schon gar nicht mehr genau dran erinnern. Damals war es so, dass ich drei Wochen krankgeschrieben war, aber dann unbedingt wieder arbeiten wollte um in meinen gewohnten Tagesablauf zu kommen, was aber mindestens eine Woche zu früh war. Ich bekam für die ersten Wochen gemeinsam mit Beginn des Einschleichens, was bei mir aber viel schneller erfolgte, ein Beruhigungsmittel, damit ich endlich abschalten und entspannen konnte. Das hat mir damals ajuch sehr gut getan, wenn es mich auch recht müde gemacht hat, aber ich habe viel geschlafen und das hat mir auch gut getan. Ich konnte damals das erste mal nach langer Zeit wieder loslassen und entspannen. Nach drei Wochen ging ich wieder arbeiten, was aber rückblickend noch zu früh war, ich war durch das Beruhigungsmittel zu müde, habe dann reduziert und schließlich ganz aufgehört, brauchte es dann auch nicht mehr. Nach vier Wochen, davon ca. drei Wochen die volle Dosis des AD konnte ich also bereits wieder arbeiten gehen, war aber noch unsicher und noch nicht die "Alte" sozusagen. Ich war mir selbst nicht sicher, wie es mir geht, aber ich konnte es zB daran feststellen, dass ich keine Panikattacken mehr bekam, was ja das Hauptziel war, durch mein AD werden Panikattacken unterdrückt sozusagen.  Dadurch entsteht ein Wegfallen der Angst, eine PA zu erleiden, obwohl man immer noch fürchtet, eine bekommen zu können. Mit der Zeit erlangt man aber immer mehr Vertrauen, dass das nicht geschieht und um so gelöster wird man. Auch andere Ängste sind dadurch bei mir wesentlich verbessert worden, ich hatte ja praktisch vor allem Angst.

Ich würde sagen nach zwei  Monaten hat sich die volle Wirkung des AD´s entfaltet. Aber wie gesagt, da muss man schon eine Weile die volle Dosis genommen haben.

Wie es mit der Dosierung von Citalopram aussieht kann ich nicht sagen, was da die richtige Dosis ist und auch nicht ob das das richtige AD für dich ist. Da gibt es ja auch Unterschiede. Das solltest du dann im Zweifelsfall doch mit deinem Arzt besprechen (aber nicht mit dem Hausarzt, das muss schon ein Psychiater bestimmen, der ist da der Fachmann dafür).

Am Anfang merkt man die Verbesserung vielleicht noch nicht so richtig. Du könntest ein Tagebuch dazu führen, in dem du täglich aufschreibst, wann es dir gut gegangen ist und wobei du eine Verbesserung gespürt hast, denn man legt ja den Fokus meist auf das negative und realisiert kleine Verbesserungen gar nicht. Langsam mehren sich die Verbesserungen, treten öfter und länger ein. Wenn du dann rückblickend nachliest, kannst du die Verbesserungen vielleicht besser verifizieren.

Du kannst mich wenn du magst auch gerne persönlich über Victoria anschreiben. Mit einigen lieben Mädels aus dem Forum bin ich privat in Kontakt, sonst hätte ich schon alle hier aus den Augen verloren.

LG

Toffifee

16.03.2021, 15:57 Uhr
Antwort

Danke liebe Toffifee,ich habe Victoria geschrieben und sie will es weiter leiten.

Mir fehlt unsere alte Gruppe auch vorallem unsere liebe Ringelblume sie wusste immer einen Rat.

LG Biene

18.03.2021, 17:29 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, ich klinke mich auch mal ein. Ich habe nur hin und wieder geschrieben, aber seit 5 Jahren immer viel mitgelesen. Die "alten Hasen", wie sie so nett bezeichnet werden, sind mir auch alle in guter Erinnerung. Sie haben mir so manches mal über meine Verzweiflung hinweg geholfen. Danke dafür :ROSE:. Mir geht es soweit gut, manchmal sind auch schlechte Zeiten dabei, aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Hier im Forom ist es wie im richtigen Leben...irgendwann gibt es den Generationwechsel :GIRL 101:. Seit alle lieb gegrüßt, die alten und die neuen Hasen.

Herzlichst Maruta :IN LOVE:

18.03.2021, 22:11 Uhr
Kommentar

Hallo Maruta!

Dein Name sagt mir auch noch etwas, auch wenn du schon lange nicht mehr geschrieben hast. Du hast Recht, irgendwann gibt es den Generationenwechsel, schön dass es dir nun meistens recht gut geht. Das gibt vielleicht auch Frauen, die erst am Anfang ihrer Beschwerden stehen und das lesen, Mut.

LG

Toffifee

18.03.2021, 20:05 Uhr
Antwort

Liebe Biene

obwohl du personifiziert nachgefragt hast, erlabe ich mir auch einen Beitrag zu schreiben.

Ich habe nämlich mit Citalopram viel Erfahrung. Ich litt früher, vor den WJ unter einer Angststörung, welche immer mal wieder aufgeflammt ist. Mein Arzt hat mir dann jedesmal Citalopram verschrieben. Mir hat das gut geholfen "runter zu kommen". Ich konnte wieder schlafen und essen und die Ängste waren viel besser. Ich habe auch immer 20mg genommen, das ist wohl die übliche Dosis. Mann kann aber auch bis 40ng nehmen. Als es mir sehr schlecht ging, nahm ich 30mg, in der Zeit hat der Zeitpunkt bis die erwünschte Wirkung eintraff länger gedauert, so ca 2 Wochen. Später, als die Ängste wieder kamen, aber nicht so stark, spürte ich schon nach wenigen Tagen einen Erfolg. Mein Arzt meinte, es kann nach wenigen Tagen besser werden, aber bis zu 6 WOchen dauern. ICh muss sagen, dass ich immer ziemlich zackig eingeschlichen habe, da war ich schon nach 1 Woche auf der vollen Dosis.

Hab etwas Geduld, es wird bestimmt bald besser.

Und auch Mut, dass es mal viiiel besser ist, wie bei mir. Ich leide noch unter Änsten, ich könnte krank sein, oder so. Habe aber nie mehr Panikattacken und viel mehr Lebensqualität.

Das wünsche ich dir auch

Liebe Grüsse

Alexandra

18.03.2021, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra,

Vielen Dank für das Mut machen und für deine Erfahrungen mit dem Citalopram.

Ja es ist schlimm wenn man in so einem Loch fest sitzt und denkt da nicht mehr heraus zu kommen. Vorallem wenn ein Monat nach dem anderen vergeht uns es tut sich nichts. Ich leide eigentlich auch schon seit meiner Jugend an einer Angsstörung nur so wie in den Wechseljahren jetzt habe ich es noch nicht erlebt. Zumal ich schon in der Postmenopause bin,wo man eigentlich denkt das es endlich mal gut sein müsste.

LG Biene 63

21.03.2021, 20:55 Uhr
Antwort

Liebe Biene, ich nehme seit 10 Jahren Citalopram. Auch 20 mg. Allerdings hatte ich vorher ein anderes AD deshalb weiß ich nicht, wie schnell es wirkte. Aber es war das, mit den wenigsten Nebenwirkungen für mich. Nach ein Absetzversuch vor 2 Jahren ging es mir schlecht, so daß ich inzwischen wieder bei 20 mg bin. Allerdings hatte es beim wieder ansetzen fast 6 Monaten gedauert, bis ich mich wieder stabil gefühlt habe. Beim Start vor 10 Jahren ging es deutlich schneller.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Suza

22.03.2021, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Suza,

Schön von dir zu hören und danke das du mir geschrieben hast.

Ich hatte ja das Citalopram auch schonmal und es hatte mir auch gut geholfen. Damals hatte es vier Wochen gedauert bis ich was gemerkt hatte und dumm wie ich war habe ich es auch wieder abgesetzt.

Ich nehme es seit Anfang Februar und habe mit 2.5 mg angefangen und jeder Woche auch so erhöht bin dadurch jetzt erst bei 15 mg und ich glaube da braucht man noch nicht viel erwarten.

Aber das habe ich auch schon gehört das es beim zweiten Mal länger dauert bis es wirkt. Aber die Hauptsache ist das es wirkt. Bin richtig froh das du mir das geschrieben hast.

LG Biene

23.03.2021, 11:14 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

Ich finde gut, daß du es so langsam steigerst, daß habe ich auch gemacht. Laut Arzt hätte ich es schneller machen können, wollte ich aber nicht. Bin halt Angsthase. Irgendwann bei 20 mg fühlte ich mich wohl damit. Ich hätte aber bis 40 mg hoch gehen dürfen. Brauchte ich aber nicht. Bei mir waren ja die Angst und Panik Attacken das Hauptproblem. Die waren auch für mich der Maßstab zur Dosiseinstellung.

Liebe Grüße und drück Dir die Daumen, daß es bald besser wird. Suza

:ROSE::ROSE: