@Suza und Summer52

02.11.2020 | 12:59 Uhr

Ich war heute morgen bei meiner Psychologin und habe das Citalopram verschschrieben bekommen. In älteren Beiträgen habe ich gelesen das ihr diese Tabletten auch nehmen müsst. Ich soll jetzt mit 10mg für zwei Tage anfangen und dann 20 mg nehmen. Wie war das bei euch und hattet ihr viel Nebenwirkungen davor habe ich die meiste Angst. Und habt ihr sie so eingenommen wie es der Arzt gesagt hatte. Würde am liebsten mit 5mg erstmal anfangen ,aber man will ja auch das es so schnell wie möglich wieder besser wird. Ich habe im Moment Angstzustände mit so einer quälenden Unruhe das ich Wände hoch gehen könnte.  Habe ja schon wieder Angst das es so bleibt . Würde mich über eure Erfahrungen bedanken.

LG Biene

Bisherige Antworten
04.11.2020, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

Natürlich können wir uns gegenseitig hier Mut machen.

Mir geht's im Moment auch morgens total schlecht. Nur bei mir sind es eben diese Angstzustände verbunden mit totaler Unruhe. Könnte manchmal die Wände hoch gehen.

Die vergangene Nacht habe ich überhaupt nicht geschlafen. Bin ganz normal eigentlich ins Bett und habe plötzlich Herzrasen bekommen wieder aufgestanden und nur darum gegrübelt ob das vielleicht von dem AD kommen kann. Schön gegoogelt dabei und nur grusliges Zeug von der Medizin gelesen. Von Herzrytmusstörung , Alpträumen bis Serotoninsyndrom war alles dabei und um so mehr hat das Herz gerast.

Habe zu meinem Mann heute morgen gesagt ich nehme die Dinger nicht mehr. Er meinte da kann es auch nicht besser werden. Warum muss man sich nur so quälen bis sie was bringen.:,(

04.11.2020, 12:03 Uhr
Kommentar

Ach Biene,

ich hab zwar ein bisschen geschlafen, dafür bin ich aber mit ganz üblen zuständen aufgewacht. Dann wurde ich vorhin todmüde und bin auf der couch eingeschlafen und nach einer Stunde aufgewacht und erstmal total depressiv in tränen ausgebrochen, weil ich auch dachte vllt helfen die Dinger ja nicht und/oder machen alles noch schlimmer...

Mein Mann (er ist zum Glück im homeoffice) sagt aber das gleiche wie deiner. Wenn du jetzt abbrichst, dann hast du den Medikamenten ja gar keine chance gegeben und es kann nicht besser werden.... Und viele der mädels hier sagen das ja auch (die posts von lou z. B.

Also müssen wir wohl durchhalten... und das googlen mal sein lassen... Das sagt mein arzt ja sowieso

Liebe Grüße

04.11.2020, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi!

Da hat dein Mann ganz Recht! Die Tabletten können jetzt noch gar nicht helfen! Die Wirkung tritt erst nach ein paar Wochen ein. Lass dich also nicht verrückt machen davon, dass es jetzt noch nicht besser wird. So schnell geht das nicht! Und traurig und depressiv warst du davor ja auch schon. Das kommt nicht vom AD, es könnte sich schlimmstenfalls kurzfristig noch verstärken, aber das wäre nur für ganz kurze Zeit. Bei mir war es gar nicht so. Aber ich nahm zum Einschleichen noch zusätzlich ein Beruhigungsmittel, dadurch war ich endlich mal wieder entspannt und habe sehr viel geschlafen.

Setz dich nicht unter Druck, wenn du auf der Couch einschläfst ist es doch ok, dein Körper brauchte da den Schlaf. Wenn du nicht schlafen kannst ist es auch ok, der Körper holt sich schon den Schlaf den er braucht. Versuch dann etwas zu lesen, nur nicht einfach vor dich hingrübeln. Du musst jetzt nicht sofort wieder funktionieren, wir sind ja keine Maschinen. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du eine langsame Besserung feststellen können. Anfangs ist man noch unsicher, weil man sich keine falschen Hoffnungen machen möchte und man nicht sicher ist, ob tatsächlich eine Besserung eingetreten ist. Aber nach ein, zwei Monaten merkt man, dass es eindeutig bergauf geht. Hab etwas Geduld, sei nicht so streng mit dir. Wenn du dich jetzt nicht freuen kannst wegen dem Umzug, dann ist das völlig normal, in deiner momentanen Lage! Hab kein schlechtes Gewissen deshalb! Die Freude über den Umzug wird später kommen, wenn es dir wieder besser geht.

LG

Toffifee

04.11.2020, 18:00 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

lieb von dir, dass du dich so kümmerst und deine Tipps, schon auf Grund deiner Erfahrungswerte, sind wirklich so wertvoll!

Ich weiß schon, dass die Medikamente Zeit brauchen, ich fühle mich heute nur so "anders", kann es gar nicht so richtig beschreiben... lethargisch, wie irgendwie emotionslos und "ferngesteuert" aber trotzdem latent depressiv... ganz seltsam und das macht mir irgendwie Angst.

Ich hab die "klassischen NW" der SSRI bzgl Unruhe ja nicht, bin eher bin ich müde und antriebsLOS. Die massive Übelkeit setze ich auch nicht mit dem Medikament in Verbindung, das hatte ich schon länger und rechne das den WJ zu.

Ach, das ist alles so schwierig als "Neuling" so zu sagen...

Hoffe du bist etwas über den Schock von Wien hinweggekommen. Ich bin immer noch bzw immer wieder sooo fassungslos, zu was Menschen fähig sein können und wie irrsinnig Religion missbraucht werden kann und wird.

Liebe Grüße

05.11.2020, 00:53 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi!

Ja der erste Schock ist abgeklungen. Mittlerweile geht’s wieder besser. Man muss das auch irgendwie verdrängen und nach vorne schauen, sonst schnappt man ja über. Kennst du schon den # SchleichdiduOarschloch? Das hat ein Mann zu dem Terroristen runtergerufen, man hört es auf einem der Videos, die ins Netz gestellt wurden. Das wird jetzt sozusagen als „Kampfansage“ gegen den Terrorismus in Wien verwendet, geht viel in den Medien herum, es werden sogar schon T-Shirts damit gedruckt. Sozusagen statt „Je suis......“, wie es in Frankreich hieß, eine Kampfansage auf Original Wienerisch;-) finde ich gut!

LG

Toffifee

04.11.2020, 16:50 Uhr
Kommentar

Liebe Biene!

Theoretisch ist es natürlich möglich, dass das Citalopram tatsächlich nicht das richtige AD für dich ist. Googeln ist natürlich ganz schlecht. Wenn man liest was es THEORETISCH alles an Nebenwirkungen geben KÖNNTE, dann bekommt man natürlich Panik. Serotoninsyndrom kann ich dir schon mal sagen ist so gut wie ausgeschlossen. Da müsste sich soviel Serotonin ansammeln, ich glaube das schafft man nicht mal mit einer Überdosis. Das kannst du gleich mal vergessen. Herzrasen kann mit dem AD zusammenhängen, aber auch mit der Panik die du allgemein vor der Einnahm des Ad‘s und eventuellen Nebenwirkungen hast. Ich kenne das, ich bin ein Spezialist im Reinsteigern (zumindest gewesen). Als ich die erste Tablette genommen hatte vor 17 Jahren habe ich am ganzen Körper gezittert und bin stundenlang nicht zur Ruhe gekommen. Ich war regelrecht in Panik. Wenn es mir nicht psychisch sooo schlecht gegangen wäre, hätte ich niemals ein AD genommen, solche Angst hatte ich davor. Später, als es mir besser ging, dachte ich mir „Warum habe ich nicht schon viel früher damit angefangen? Ich hätte mir so viel erspart.“ Liebe Biene, vielleicht ist ein Teil deiner beschriebenen Zustände deiner Angst vor dem Medikament geschuldet. Das musst du selbst beurteilen. Wenn du das Gefühl hast, dass du eindeutig starke Nebenwirkungen vom AD hast, dann nimm Komtakt mit dem Arzt auf. Es gibt verschiedene AD‘s mit verschiedenen Wirkstoffen, es könnte eventuell auch ein Wechsel auf einen anderen Wirkstoff nötig und hilfreich sein. Ich persönlich nehme ein AD mit dem Wirkstoff Flufoxamin, der ist sehr ähnlich wie Fluoxetin, das nimmt Honigbienchen. Aber wie gesagt, beobachte es genau, mach dich jedoch nicht verrückt.

LG

Toffifee

04.11.2020, 17:40 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Schön von dir zuhören,hatte mir echt Gedanken gemacht weil du dich im anderen Beitrag nicht mehr gemeldet hast.

Und natürlich muss ich dir mit dem AD soo recht geben. Weißt zumal ich das Citalopram schonmal 2002 bekommen hatte und es mir eigentlich super damals geholfen hatte. Da ging es mir so wie dir ,hatte mich damals auch mit Ängsten und Depressionen über Monate darum gequält hinterher habe ich auch gesagt wie dumm warst du eigentlich. Aber damals war ich noch um einige Jahre jünger und nicht in den WJ.

Ich hatte damals auch Nebenwirkungen hatte unheimlich geschwitzt in der Nacht und hatte sogar meine Ärztin damals angerufen und sie hatte mich zum weitermachen ermutigt. Meine Ängste sind auf keinen Fall stärker geworden zumindest bis jetzt.

Frage mich nur warum man sich da erst tagelang quälen muss bis die Wirkung einsetzt. Bei Kopfschmerzen hilft doch eine Schmerztablette auch gleich und nicht erst nach Wochen.

Wir zwei werden ewig Schisshasen bleiben

.:GIRL 061: LG Biene

05.11.2020, 00:44 Uhr
Kommentar

Liebe Biene!

Ich habe mir jetzt mehrere Seiten im Netz durchgelesen, weil ich das nochmal genau nachlesen wollte, was die AD‘s im Gehirn bewirken und warum das eine Weile dauert.

Dieser Vorgang ist sehr kompliziert und eben auch kompliziert beschrieben und zu 100 Prozent verstehe ich es auch nicht, aber zum Großteil und ich versuche das in möglichst einfache Worte zu kleiden:

Damit das Gehirn funktioniert müssen die Nervenzellen im Gehirn miteinander kommunizieren. Dazu dient der Gehirnstoffwechsel. Die Zellen brauchen verschiedene Signalstoffe um miteinander zu kommunizieren. Zelle A nimmt also Kontakt zu Zelle B mit der Hilfe von Signalstoffen auf, einer davon ist Serotonin. Zelle A schüttet Serotonin (und auch andere Botenstoffe) aus. Diese gelangen in den synaptischen Spalt. Das ist der Spalt zwischen Zelle A und dem Rezeptor (dem Fühler) von Zelle B. Das Serotonin dockt vom synaptischen Spalt an den Rezeptor von Zelle B an und dieser leitet diese Information an den Zellkern von Zelle B. Zelle B leitet die Information genauso an Zelle C weiter, diese an Zelle D usw. Das bedeutet dass die Nervenzellen über den synaptischen Spalt mit Hilfe der Botenstoffe miteinander kommunizieren.

Es ist blöd, dass ich hier keine Zeichnung dazu einfügen kann, denn ich merke gerade, so ganz einfach ist es nicht zu erklären, es ist eben sehr komplex.

Also nochmal zur Wiederholung: Die Zellen „sprechen“ miteinander. Sie können aber nicht “einfach so“ miteinander sprechen, sie brauchen Hilfsmittel dazu. Eine Zelle schüttet das Hilfsmittel aus, die nächste Zelle wird durch das Hilfsmittel informiert. Zwischen den Zellen gibt es einen Spalt in den wird das Hilfsmittel ausgeschüttet. Aus dem Spalt dockt das Hilfsmittel an Rezeptoren (Fühlern) der zweiten Zelle an. Diese Rezeptoren sind dadurch informiert, geben die Information an den Zellkern weiter, dieser schüttet Hilfsmittel in den nächsten synaptischen Spalt zur nächsten Zelle usw. Anschließend werden die Hilfsmittel (zB Serotonin) wieder von der jeweiligen Zelle aufgenommen. Das ist die sogenannte „Wiederaufnahme“. Dazu dienen bestimmte Transporter.

Die SSRI (also die Serotoninwiederaufnahmehemmer) hindern diese Transporter daran, das Serotonin wieder in die Zelle zurückzuführen. Es bleibt also im synaptischen Spalt. Dieses Serotonin kann mehrmals zur Informationsweitergabe genutzt werden. Die Zellen bauen Rezeptoren ab, da immer genug Serotonin im Spalt ist und dadurch weniger Rezeptoren notwendig sind. Dieser Abbau von Rezeptoren  bewirkt vermutlich eine Verbesserung der Wirkung von Serotonin bzw. eine Verbesserung der Depression

Dies alles ist aber noch nicht 100%ig wissenschaftlich belegt, warum es mindestens 14 Tage dauert bis ein AD zu wirken beginnt ist nicht belegt, es wird jedoch ein Umstrukturierungsprozess der Nervenzellen bzw. deren Rezeptoren vermutet.

Im Endeffekt ist es so, dass hinter Depressionen, Angsterkrankungen usw. eine Fehlfunktion des Transportes der Botenstoffe im Gehirn vermutet wird.

Tut mir leid, ich dachte, ich könnte das in einfachere Worte fassen, aber das ist jetzt doch nicht einfach geworden. Es war aber interessant, sich da wieder einmal genauer einzulesen und darüber nachzudenken.

LG

Toffifee

05.11.2020, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee,

du hast das toll erklärt mit dem Serotonin, allerdings erklärte meine Psychiaterin kürzlich, dass den neusten Forschungen nach, das SSRI bewirkt, dass zunehmend Serotoninrezeptoren gebildet werden und somit die Aufnahme verbessern. Diese Rezeptoren werden abgebaut, je weniger Serotonin vorhanden ist. Denn die Zelle sagt sich, wenn ich nur so wenig Serotonin habe, brauche ich entsprechend weniger. Stress und Hormonungleichgewicht vermindert Serotoninbildung und führt zum Rezeptorenabbau.

Das soll auch der Grund sein, warum manche das AD nur ein paar Jahre lang nehmen müssen, denn irgendwann gibts genug Rezeptoren und alles passt wieder.

Liebe Grüße :IN LOVE:

Honigbienchen

05.11.2020, 23:10 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen!

Ich habe die Seite gesucht, auf der ich diese Info gelesen hatte, habe gestern auf vielen verschiedenen Seiten gelesen. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Es kann durchaus sein, dass du Recht hast, diese medizinischen Texte sind meist schwer zu lesen und zu verstehen. Heute habe ich noch kompliziertere medizinische Seiten gelesen, da muss man eigentlich schon Medizin studiert haben, um den Inhalt zu verstehen. Ich konnte keine wirkliche Aussage finden, die erklärt ob die Rezeptoren jetzt mehr oder weniger werden, deine Erklärung dazu würde sich jedenfalls schlüssig anhören. Ich bin ja ein Mensch der gerne alles ganz genau versteht (hängt wahrscheinlich mit meinem Kontrollzwang zusammen;-)) und deshalb ärgert es mich, dass ich das nirgendwo im Netz finde. Ich verstehe ja auch nicht, warum es nicht Texte gibt, in denen solche hochkomplexen Vorgänge mit einfachen Worten erklärt werden. Denn ich bin der Meinung man kann alles auch auf einfachere Weise erklären, „deppensicher“ nennt man das bei uns in Österreich. :GIRL 101:

Die meisten Menschen würden wohl sagen „ist doch egal welche Rezeptoren und wieviele, Hauptsache das Medikament wirkt“, was ja auch stimmt. Aber es müsste doch auch möglich sein, mit ganz einfachen Worten und Zeichnungen dazu den Wirkungsmechanismus zu erklären. Wobei ich beim vielen Suchen auch auf Seiten gestoßen bin die behaupten, dass die Wirkung von AD‘s überhaupt nicht bewiesen ist bzw.  ein Mangel von Serotonin bei Depressionen usw. Wenn ich es richtig verstanden habe ist jedenfalls noch nicht wirklich richtig erforscht, warum die Gabe von Serotonin eine Besserung erzielen kann, es werden weitere Prozesse, die parallel im Hintergrund geschehen, vermutet.

Ein sehr kompliziertes Thema jedenfalls.

LG

Toffifee

06.11.2020, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ja, es gibt da tatsächlich verschiedene Aussagen, es ist unglaublich! Meine Psychiaterin sagte, dass dieses wohl recht neue Erkenntnisse sind, drum findet man noch noch nicht so viel im Netz darüber..aber wer weiss. Ich bin auch kein Mediziner und habe einfach nicht das benötigte Wissen mich durch deren Texte zu arbeiten.

Bei manchen wirkt das AD überhaupt nicht, was wohl widerum auf zuviele Rezeptoren im Hirn hinweist...  also..  keine Ahnung! =-O

Ich bin lediglich froh, dass es bei mir wirkt und mir die schlimmsten Zustände erspart.

Alles Liebe!:IN LOVE:

Hinigbienchen

05.11.2020, 23:54 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, danke. Du hast das super erklärt... Liebe Grüße. Suza

06.11.2020, 01:36 Uhr
Kommentar

Sehr gerne Suza :KISSING:

05.11.2020, 10:38 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Vielen Dank für deine Mühe. Es ist sicherlich ein schwieriger Prozess der da von statten geht und es braucht eben seine Zeit bis der Speicher wieder aufgefüllt ist wenn das ganze nur nicht so unangenehm wäre.

Diese Nacht konnte ich zwar etwas schlafen bin aber ständig mit Angst aufgeweckt und nun hat man das Gefühl der Kopf liegt im Nebel irgendwie komisch. Und diese gräsliche Unruhe ständig von den Gedanken ganz zu schweigen. Hoffentlich bleibt das jetzt nicht so usw.

Habe mir aber auch wie ein Tagebuch zugelegt wo ich alles rein schreibe ich weiß das es in kleinen Schritten wieder aufwärts geht,nur selber bekommt man das oft nicht mit.

Danke dir nochmal und nun bist du die Mutter des Forums machst dir um deine Kinder Gedanken und wenn es Mitten in der Nacht ist. Früher war es unsere Ringelblume.

@ Liebe Uschi wie geht's dir heute? Mein Befinden habe ich ja eben schon Toffifee geschrieben.

LG Biene

05.11.2020, 11:35 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

naja, mir geht es nicht so sonderlich gut. Nachts hatte ich das gleiche Problem wie Du....

Dann bin ich seit in der Früh zwar todmüde, aber andererseits innerlich aufgewühlt.

Mein größtes Problem ist, glaube ich, dass ich noch nicht damit zurecht komme damit etwas zu nehmen, was auf meine Psyche chemikalisch einwirkt. Also das für mich zu akzeptieren... da tue ich mir dermaßen schwer und das ist nat<rlich kontraroduktiv. Ich hab dauernd das Gefühl, ich bin nicht mehr ich und könnte in Tränen ausbrechen.

Ich werde jetzt die nächsten Tage beobachten, wie sich das entwickelt und hoffe, dass ich aufhören kann, mich da so rein zu steigern. Werde auch nochmal mit meinem Arzt drüber reden.

Oh man, warum muss das alles so sein....

Ganz liebe Grüße an dich und ja, Toffifee ist TOLL!!!!

Uschi

05.11.2020, 16:02 Uhr
Kommentar

:GIRL 039:

05.11.2020, 16:00 Uhr
Kommentar

Liebe Biene!

OmG, ich die „Mutter des Forums“, so fühle ich mich gar nicht;-)

Ich kenne aber einen Giftzwerg der (bzw. die), wenn sie das liest, im Kreis hüpft  falls du verstehst was ich meine. Ich versuche halt, da, wo ich kann zu helfen. Punkto Hormone kann ich sowieso niemanden beraten, weil ich ja keine nehme.

:KISSING:

LG

Toffifee

05.11.2020, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo liebe Uschi

Genauso geht es mir auch ,ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem Körper als würde er nicht zu mir gehören.

Ich komme mir auch vor als hätte mich einer an die Steckdose angeschlossen. Eine quälende Unruhe und diese grauenvollen Gedanken manchmal noch dazu.

Mein Mann wird es bestimmt auch satt haben den ganzen Tag das Gejammer,bloß gut das er zu Hause ist.

Am liebsten würde ich das Zeug in die Tonne hauen aber ich hab schon soviel Berichte gelesen das man durchhalten soll. Nur wenn ich daran denke wie lange das noch gehen soll wird mir schlecht dabei.

Ich bin kein guter Patient. Mal sehen ob ich heute Abend noch eine nehme.

LG Biene

05.11.2020, 13:06 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

ja, ganz genau so isses... Ich bin halt, besonders was sowas betrifft, auch kein guter Patient. Ich hinterfrage sowieso immer alles, ganz besonders bei Medikamenten.

Was beneide ich im Moment die Leute, die einfach sagen, "ok, das hat mir der Arzt jetzt verschrieben und dann nehm ich das jetzt eben".

Andererseits hab ich mir vorhin auch überlegt, Hormone (selbst wenn sie s.z.s bioidentisch sein, werden sie in Labors hergestellt) zu zu führen ist ja auch ein ziemliches Eingreifen in die Abläufe des Körpers, mit durchaus Nebenwirkungen... ich hab z. B überempfindlich darauf reagiert und risikolos ist es auch nicht...

Mein Mann ist zwar echt geduldig aber hat vorhin dann schon gemeint, wenn Du das jetzt nicht durchhältst, dann wird es echt eng bzgl. "Hilfe"... und da hat er ja recht, die halben Apotheken, die ich an "Mitteln" in den letzten monaten aufgekauft hatte, hatten ja nichts gebracht.

Trotzdem geht es mir eben auch wie dir, ich möchte das Zeugs am liebsten in die Tonne treten.... :SORRY:

Aber wenigstens können wir uns gegenseitig ausheulen, das ist schon viel wert...

:GIRL 061: Uschi

05.11.2020, 16:36 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi!

Ich kann dich beruhigen, ich bin auch kein „guter“ Patient. Das zeigt aber auch, dass wir mündige Bürger und intelligent sind ;-). Aber wir machen uns damit natürlich schon auch das Leben selbst schwerer. Ich bin sowieso der Typ Mensch der generell alles hinterfrägt. Das hängt wohl damit zusammen, dass man sich einfach mehr Gedanken über alles macht als andere. Was nicht unbedingt von Vorteil ist. Oft schon habe ich mir auch gedacht: Warum kann ich nicht sein wie andere, die unbesorgt einfach alles schlucken? Ich denke das hängt wohl mit mangelndem Urvertrauen zusammen, dem damit verbundenen Gefühl immer alles kontrollieren zu müssen und in der Hand zu haben. In meiner Kindheit musste ich auch immer abchecken: Wie ist meine Mutter grade drauf, welche Stimmung hat sie, könnte das gleich umschlagen usw.

Du hast völlig Recht, Hormone greifen genauso in den Körper ein, meiner Meinung nach ist es egal, ob man die Hormoneschiene fährt oder die Psychoschiene, um es jetzt mal so salopp auszudrücken. Ich denke, wenn man hauptsächlich körperliche Beschwerden hat empfiehlt sich die Hormonschiene, wenn sie hauptsächlich psychisch ausgeprägt sind, die Psychoschiene. Und beides nur dann, wenn man starke Beschwerden hat. Es gibt ja durchaus auch Frauen, die ohne etwas auskommen.

Es wäre schon gut, wenn du das Medikament als „Freund“ sehen könntest, der dir hilft. Aber ich glaube so richtig konnte Ich das auch erst, als ich gemerkt habe, dass es mir hilft. Ich hoffe, das wird bei dir demnächst auch der Fall sein. Ich bin jedenfalls noch immer ich, eigentlich bin ich erst wieder ich durch das AD geworden. Davor war ich nur noch ein Schatten meiner selbst.

LG

Toffifee

06.11.2020, 08:52 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

was glaubst Du, wie oft ch mir schon gewünscht hatte "dumm" zu sein ; )))) da ist das Leben glaub deutlich einfacher...

Ja, vermutlich hast du recht, ich bin ja auch jemand, der alles hinterfrägt und sehr schwer die "Kontrolle" abgeben kann. Bei mir hängst das wohl stark mit der Zeit zusammen, als ich nach einer grauenhaften Trennung vom Vater meiner Tochter quasi mit dem Kind vor dem Nichts stand (wir hatten ein gemeinsames Geschäft und als ich mich trennte, hat er auf mieseste und linkste Weise agiert und mich finanziell im Grunde ruiniert und über den Tisch gezogen) Davon habe ich mich, was Vertrauen angeht, im Grunde nie erholt.!

Tja in den WJ scheint einfach auch Vieles wieder hoch zu kommen....

Was das AD angeht, als Freund kann ich es leider eben nicht bezrachten, obwohl das sicherlich die richtige Herangehensweise wäre. Ich hab aber eher noch Angst davor und zusätzlich Angst, dass es überhaupt nicht wirken könnte (ich hab dummerweise halt auch schon viel darüber gelesen)

IIch werde es aber schon noch weiter nehmen, mir ist nur morgens jetzt immer so dermaßen übel und dazu kommt jetzt noch Kopfschmerz :  (

Liebe Grüße

Uschi

05.11.2020, 13:19 Uhr
Antwort

Liebe Uschi

Wir zwei sitzen seit Frühjahr im gleichen Boot. Hatten beide von Anfang die gleichen Symptome,bei dir ging es ja auch los mit der Matschbirne das weiß ich zufällig noch. Da gehörte noch Lady Lollipop noch dazu sie hat vielleicht die Kurve bekommen.

Aber mich hat der Mist total runter gezogen es ist zu einer festen Angststörung geworden bei mir. Ich denke das es sogar eine generalisierte geworden ist den es ist nicht normal vor was ich alles Angst habe. Heute Vormittag zum Beispiel hat die Sonne schön in unser Wohnzimmer geschaut selbst das grelle Licht hat mir Angst eingejagt. Ist doch echt bekloppt sowas.:-|

Hoffe das sich die ganze Quälerei auch lohnt und es besser wird. Das kann sich mein armer Mann auch am Tag öfters anhören.

Liebe Uschi wenn du einverstanden bist werde ich Victoria beten dir meine Mail Adresse zukommen zu lassen dann können wir uns auch da austauschen.

LG Biene:GIRL 061:

05.11.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,liebe Biene

Bitte haltet durch. Welchen Weg wollt ihr sonst noch einschlagen falls ihr nachgebt?  Denkt daran was ihr schon durchhabt,dann schafft ihr diese Phase auch noch. Es wird besser,versprochen. Wenn ihr zusätzliche Unruhe verspürt,ist das ein Zeichen,das sich schon was tut.Macht ein wenig Sport ,lenkt euch ab,macht irgendwas.Zeigt eurem Körper,das ihr mit eurem Geist über ihm steht.Durch die richtigen,mutmachenden Gedanken wird der Schalter Richtung Heilung schneller umgelegt.Toffifee hat die Abläufe klasse beschrieben und man kann froh sein, das es diese Medikamente gibt wenn man so leidet wie ihr oder ich litt.Nix Persönlichkeitveränderung oder dergleichen.Es wird wieder gut.Jeder Tag ein Schritt zurück aus der Hölle. So ihr Lieben,wenn ich morgen Zeit habe,(damals hatte die Zeit mich) schreibe ich mal über mich.

Liebe Grüsse Lou

05.11.2020, 21:46 Uhr
Kommentar

Liebe Lou,

danke! Mut (machen) tut gut in solchen Momenten.

Freue mich, wenn Du ein bisschen von dir und deinem "Weg" erzählst.

Liebe Grüße

Uschi

05.11.2020, 19:48 Uhr
Antwort

Liebe Lou,

Danke fürs Mut machen. Das kann man echt zur Zeit gebrauchen.

LG Biene

05.11.2020, 23:43 Uhr
Antwort

Liebe Biene, Sorry. Ich hatte jetzt erst reingeschaut. Viel Familien Ärger. Du kannst auch mit 5 mg anfangen, hatte ich damals auch. Weil ich bin ein Angsthase. Nach ca 5 Tagen 10 mg dann 15 mg dann 20 mg. Früher hatte ich 30 mg. Ich mußte aber dann runtergehen. Mir bekommt das Citalopram sehr gut. Außer die ersten Tage Schwindel, aber leicht und etwas Benommenheit ging es mir gut. Vor allem waren ziemlich schnell die Panikattacken weg und die Stimmung besser...

Ich hatte vorher andere, aber da hatte ich teilweise heftige Nebenwirkungen. Wie Gewichtszunahme in 2 Monaten 30 Kilo... Das habe ich mit citalopram gar nicht. Allerdings habe ich einen Unterschied bei verschiedenen Herstellern Unterschiede gemerkt und bin jetzt bei einer Firma, die ich auch nicht wechsle. Aber das kann ja bei dir anders sein.

Liebe Grüße. Suza

06.11.2020, 10:16 Uhr
Antwort

Liebe Suza,

Danke für deine Antwort. Habe mit 10 mg angefangen denke das es zu heftig war wollte eigentlich auch mit 5mg anfangen aber da hat mein Mann gesagt das ist bestimmt zu wenig.

Die Angstzustände sind das schlimmste im Moment einfach furchtbar. Kann jetzt aber nicht sagen ob sie schlimmer geworden sind durch das AD.

Ich hoffe das die Tabletten bei mir auch wirken ,habe solche Angst das die Zustände nicht mehr weggehen.Wie lange hatte es bei dir gedauert bis du eine Verbesserung gespürt hattest.?

LG Biene

06.11.2020, 11:47 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

es tut mir wirklich leid was du da grad durchmachst! Ich kann das so gut nachempfinden, hatte exakt dieselben Probleme.

In der Tagesklinik, in der ich mich dann traute das nächste AD zu nehmen ( hatte mit Citalopram begonnen ), begann ich mit 5 mg Fluoxetin, wo alle schon lachten und meinten dass es ja viel zu wenig wäre. Aber für meinen Körper und Geist war es genau das Richtige, und die Psychiaterin hatte das Gott sei dank auch erkannt. Sie meinte, dass wir alle so verschieden sind und es bei jedem anders greift und wirkt. Ich nahm mir zum Hochdosieren 2 Monate Zeit. Nehme nun 25 mg.

Ich habe ungefähr vier Wochen gebraucht bis sich alles langsam verbesserte. Es kam Stück für Stück, erst wurde mein Schlaf besser, dann regulierten sich die Angstzustände langsam herab, waren nicht ganz weg, aber nicht mehr so gravierend wie zuvor, da dachte ich stets mein letztes Stündlein hat geschlagen. Ich dachte zeitweise garnicht mehr über meine Ängste nach.. das Leben wurde wieder schön! :IN LOVE:

Und nun, nach 1.5 Jahren bin ich recht ausgeglichen, dennoch sind noch Ängste vereinzelt vorhanden, doch ich habe gelernt mit ihnen umzugehen wenn sie auftreten. Ich könnte höher dosieren, doch das spare ich mir auf für Zeiten, wenns partout nicht anders gehen sollte.

Hab Vertrauen, dass es auch bei dir wirkt, es kommt langsam, Stück für Stück.

Es ist schlimm, was einige von uns Frauen in den WJ durchmachen müssen und Corona machts grad nicht besser.

Halte durch!

Liebe Grüße :IN LOVE:

Honigbienchen

06.11.2020, 14:33 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

Ich hatte vorher schon mit einen anderen AD angefangen, da hatte es ungefähr 2 Wochen gedauert bis es spürbar besser wurde. Dann wurde ich aber auf citalopram umgestellt, da das andere heftige Nebenwirkungen hatte. Da ich sehr ängstlich bin und zu Nebenwirkungen bei Medikamenten neige hatte ich auch mit 5 mg angefangen. Aber du bist ja schon einige Tage mit 10 mg dabei, dann lass es dabei. Der Körper braucht ca 14 Tage bis er einen Spiegel aufbaut. Allerdings soll man citalopram morgens nehmen, da es eher anregend wirkt... Ich hatte vorher auch immer das Problem morgens in die Gänge zu kommen und jetzt mit citalopram, welches ich immer gleich morgens Bach dem Aufstehen einnehmen, fühle ich mich fitter und auch wacher... Mein Arzt hat auch immer gesagt, daß citalopram eines mit der vertraglichsten AD ist... Und damit hätte er bei mir auch recht... Also liebe Biene. Halte durch, aber nimm die vielleicht mit der Steigerung etwas Zeit. Bis du dich damit wohlfühlst.

Liebe Grüße. Suza :-*

06.11.2020, 13:24 Uhr
Antwort

Danke liebes Honigbienchen für deine lieben Worte die machen einen wirklich viel Mut.

Du schreibst es genau richtig man denkt sein letztes Stündlein hat geschlagen wenn diese Angstzustände kommen. Ich habe zu meinem Mann gesagt sterben kann nicht schlimmer sein.

Ich mache das jetzt auch so ,nehme eine Weile die 10mg weiter und da werde ich ja sehen ob sich vielleicht schon was tut. Nach drei Tabletten kann man da noch nichts sagen. Dann würde ich es mit 15 mg probieren. Lasse mich von der Ärztin nicht unter Druck setzen die muss ja auch diese Zustände nicht aushalten.

Es ist bloß gut das wir uns hier austauschen können darüber. Und das wir manchmal mehr wissen wie die Ärzte selber haben wir ja schon erlebt. Weiß nicht bei wem das jetzt erst war von uns mit 55 noch nicht in den WJ  da frage ich mich ,wie bekloppt sind die eigentlich.

Lebe Mädels ihr seit alle soooo lieb Danke:ROSE::GIRL 061:

LG Biene