@Suza und Summer52

02.11.2020 | 12:59 Uhr

Ich war heute morgen bei meiner Psychologin und habe das Citalopram verschschrieben bekommen. In älteren Beiträgen habe ich gelesen das ihr diese Tabletten auch nehmen müsst. Ich soll jetzt mit 10mg für zwei Tage anfangen und dann 20 mg nehmen. Wie war das bei euch und hattet ihr viel Nebenwirkungen davor habe ich die meiste Angst. Und habt ihr sie so eingenommen wie es der Arzt gesagt hatte. Würde am liebsten mit 5mg erstmal anfangen ,aber man will ja auch das es so schnell wie möglich wieder besser wird. Ich habe im Moment Angstzustände mit so einer quälenden Unruhe das ich Wände hoch gehen könnte.  Habe ja schon wieder Angst das es so bleibt . Würde mich über eure Erfahrungen bedanken.

LG Biene

Bisherige Antworten
02.11.2020, 13:19 Uhr
Antwort

Liebe Biene!

Ich kann dir sagen dass ich zwar ein anderes AD nehme, aber ebenso vorgegangen wurde, die vorgesehene volle Dosis war 100 mg und ich sollte mit der Hälfte, also 50 mg beginnen. Das wurde dann nach einigen Tagen (wievielen weiß ich nicht mehr) auf 100 erhöht.

Punkto Nebenwirkungen kann ich dir nichts sagen, da ich ja ein anderes nehme. Ich hatte Anfangs gar keine Nebenwirkungen, mir ging es beim Einschleichen so schlecht dass ich zusätzlich für den Beginn noch ein Beruhigungsmittel bekam, das ich nach einigen Wochen nicht mehr nahm. Dadurch habe ich viel geschlafen, was mir damals auch sehr gut tat. Ansonsten habe ich über die Monate und Jahre einiges zugenommen und es tritt ein gewisser Libidoverlust ein, was aber beides für mich kein Vergleich war mit den Zuständen davor, da hat die positive Wirkung des AD‘s das für mich völlig wettgemacht. Was sind schon einige Kilos mehr auf den Hüften im Ausgleich gegen neu gewonnene Lebensfreude und Ausgeglichenheit.

LG

Toffifee

02.11.2020, 13:32 Uhr
Antwort

Liebe Bine,

ich schalte mich hier einfach mal rein...

Ich habe mich ja auch am WE entschieden (nachdem ich mich ja ewig dagegen gesträubt hatte) mit einem AD zu beginnen...

Bei mir ist es allerdings nicht Citalopram, das gilt aber als sehr wirksam und wird viel verschrieben, auch mir ganz am Anfang meines "Desasters", ich habe es allerdings nicht vertragen, wobei das vllt auch daran lag, dass ich mich da noch sooooo gegen AD allgemein "gewehrt" hatte. Ich glaube das ist grundsätzlich ein großes Problem, ich "gegen das Medikament" zu stellen und dabei Angst davor zu entwickeln, das "spürt der Körper"...

Was ich damit sagen will ist : Ich versuche das jetzt als eine mögliche Hilfestellung zu sehen, ähnlich wie Krücken nach einer Knie-Op z.B., die man in unseren Situationen, wenn bisher nichts wirklich geholfen hat, annehmen sollte. Ich versuche auch, wenig diesbezüglich zu googlen etc., denn man wird IMMER eine Menge Horror etc. in Erfahrungsberichten finden, das muss aber bei dir / uns noch lange nicht so sein. Zudem glaube ich auch, dass negative Erfahrungen weit häufiger gepostet werden, als umgekehrt positive....

Es ist ja auch nicht so, dass das Dinge sind, die man jetzt lebenslang nehmen muss, das soll JETZT eine Hilfe sein! Und solltest du Citalopram evtl nicht vertragen, dann kannst du es absetzen und/oder wechseln...

Ganz angstfrei bin ich auch noch nicht, aber ich habe in den 3 tagen der Einnahme bisher nichts an NW gespürt, ich schleich auch grad langsam ein, so wie vom Arzt empfohlen...

Ganz liebe Grüße

Uschi

02.11.2020, 13:32 Uhr
Antwort

Liebe Biene

Ich hab sie zwar verschrieben bekommen aber nicht genommen. Auch war bei mir die Angst vor Nebenwirkungen zu groß.ich nehme stattdessen das Laif 900. Das hilft mir ganz gut.

Lg Summer52

02.11.2020, 14:06 Uhr
Antwort

Liebe Mädels,

ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Antworten.es ist wirklich echt schwer in dieser Zeit. Seit vorigen Donnerstag geht bei mir fast nichts mehr. Die Angstzustände haben mich voll im Griff und bestimmt auch noch eine Depression dazu. Durch die Depression kann man sich schwer ablenken mal lesen oder so was im Moment gut tun würde man sitzt fast nur rum und grübelt in sich rein. Ich habe es auch schon mit Entspannungsmusik versucht bringt alles nicht viel.

Ich sehe das Citalopram eigentlich auch als Freund an was mir aus dem Tief helfen soll wenn nur der schwere Anfang nicht wäre. Wenn man schon soweit unten ist und dann soll es noch dicker vielleicht kommen das macht schon Angst. Ein Beruhigungsmittel habe ich leider nicht bekommen.Das sind Zustände wo man denkt man dreht gleich ab.Nur wenn es so wäre könnte ich euch bestimmt nicht schreiben.

LG Biene

02.11.2020, 15:12 Uhr
Kommentar

Ach Bine...

mir geht's wie dir... Ich lenke mich zwar ab, mit Umzugskisten anfangen zu packen... Aber stimmungsmässig ändert das auch nix... Mache es ziemlich freud - und lustlos (was ich SOOOO ENTSETZLICH finde... ich hätte jetzt doch allen grund mich zu freuen) sowas bzw das ist auch der Grund warum ich jetzt zum AD greife... Das ist ja kein Leben so!

Laif 900 hatte ich auch erwogen, aber nachdem ich ja schon so viele "alternative" Mittel durch habe und Johanniskraut auch mit vielem anderen interagiert, war ich mir dann letzte Woche einfach unsicher und mein Arzt (dem ich schon auch vertraue) zum wiederholten mal AD empfohl - und er kennt mein jetzt monatelanges Drama ja wirklich - hab ich mich dazu entschlossen.

Ich glaube, wenn wir uns jetzt mal entschieden haben, dann sollte man vorsichtig sein, sich nicht "verunsichern" zu lassen (obwohl jeder Tipp hier ganz sicherlich gut und lieb gemeint ist)  Es gibt ja immer und zu allem so viele Meinungen und ich tendiere selbst stark dazu "wankelhaft" zu sein... Gerade in dem Bereich (man greift ja auch nach jedem Strohhalm, wenn es einem soooo sch.... geht)

Ich glaube, jetzt ist einfach mal durchhalten, die nächsten Wochen, der beste Weg

Ganz liebe Grüße

Uschi

05.11.2020, 23:48 Uhr
Kommentar

Liebe Biene, ich glaube es ist gut, daß du positiv mit dem AD umgehst. Ich habe dadurch erst wieder Lebensqualität erhalten. Bei mir waren die Angstzustände auch das größte Problem. Im übrigen habe ich zwei Freundinnen, die beide Citalopram nehmen und auch keine weiteren Nebenwirkungen haben... Ganz im Gegenteil... Erst dadurch wieder fit für den Alltag sind... Liebe Grüße. Suza

02.11.2020, 15:59 Uhr
Antwort

Danke liebe Uschi,

Da willst du noch umziehen=-O könnte ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich komme dir packen helfen da bin ich abgelenkt. Ich glaube damit hat der Zirkus bei mir im vorigen Jahr auch angefangen,wir sind damals Ende Oktober auch umgezogen habe viel alleine stemmen müssen weil mein Mann sein Knie im Eimer damals war.

Jedenfalls hatte ich von damals bis jetzt ständig was anderes was Nerven kostet und irgendwann ist der Topf voll und läuft über. Ich wollte auch immer das AD nicht nehmen aber es geht so wirklich nicht mehr weiter das ist kein Leben mehr ständig diese Angstzustände und das gegrübel noch dazu.

Ja und das stimmt auch wenn man googelt was da manche für Erfahrungen gemacht haben mit dem Zeug beim Einschleichen würde man es am liebsten in die Tonne werfen.  Zumal ich diese Tabletten schonmal 2002 genommen hatte ,aber ich dachte ich hätte damals die Dosis nicht so schnell erhöhen müssen und es war aber die selbe Ärztin. Vorallem damals müsste ich sie am Abend nehmen nun plötzlich Morgens das verunsichert mich schon. Aber ich weiß noch das einschleichen war nicht schön aber dann wären sie ein Segen für mich.

Liebe Uschi wir schaffen das.:THUMBS UP:

LG Biene

02.11.2020, 16:55 Uhr
Kommentar

Biene,

frag lieber nicht nach dem Umzug, ich hab keine Ahnung, wie ich das stemmen soll... Aber ich wollte UND WILL ja aus diesem riesen ungemütlichen Haus und auch diesem Dorf raus, das ganze hier hat sicherlich sehr viel zu meinem üblen Zustand beigetragen, ich fühle mich ja hier seit fast 4 jahren überhaupt nicht wohl, geschweige denn zuhause - und ein zuhause war mir immer schon sehr sehr wichtig. Also muss ich da jetzt durch, schon wenn ich länger fristig denke.

Citalopram, wie alle SSRI's sollte man glaub nicht abends nehen, lt meinem Arzt zumindest, aber ich bin da ja nun auch ein Neuling... und heute auch ganz schön traurig, dass es so weit gekommen ist. Bin heute aber eh den ganzen Tag schon so depri, weiß aber nicht, ob das nicht ohnehin so wäre, also ohne dem Einschleichen... so eine blöde, latente Angst kriecht mir auch im Bauch rum... Einfach ekelhaft das alles :,(

Aber, wie ich Du schon sagst, wir schaffen das... Müssen wir ja...

Liebe Grüße

05.11.2020, 23:50 Uhr
Kommentar

Hallo, genau, ich nehme es auch morgens... :-*

02.11.2020, 16:53 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

vor 1,5 Jahren war es bei mir auch soweit, dass ich mir Hilfe suchte in Form von AD's. Der damalige Psychiater verordnete mir dieselbe Menge wie dir und auch ich sollte nach 2 Tagen auf 20 mg erhöhen.

Ich will dir nun keine Angst machen, aber später stellte es sich heraus, dass ich sehr viel langsamer hätte hochdosieren müssen, denn so gings mir nur schrecklich und meine Panik stieg ins Unermessliche.

Daraufhin wechselte ich den Psychater und wurde auf Fluoxetin eingestellt...aber in anfänglicher Minidosierung mit 5 mg und dann über einen Monat hin langsam rauf auf 20 mg. Das konnte ich vertragen und war sehr dankbar, dass die Ärzte es so gemacht haben.

Vllt besprich es nochmal mit deiner Ärztin wenn du Zweifel an der Dosierung hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Honigbienchen

02.11.2020, 17:38 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

Das vermute ich ja auch das das hochdosieren  hier viel zu schnell geht. Praktisch von 0 auf 100 .

Weißt du die Frau ist auch etwas engstirnig und lässt sich nicht gerne rein reden nach dem Motto das was ich sage wird gemacht.

Eigentlich hatte ich mir bei einer anderen Psychologin einen Termin geholt nur da müsste ich noch bis zum 30.11 warten und das halte ich nicht mehr aus so lange und dann solche  Zustände.

Entweder ich Versuche es das ich die erste Woche 5mg nehme und dann Woche für Woche steigere. Habe wirklich echt Angst das es mich nochmehr aus die Latschen kippt.

LG Biene

02.11.2020, 19:04 Uhr
Kommentar

ach ja, und ich nehme es morgens, weil bisschen fit macht.  :)

03.11.2020, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Habe heute morgen mit meiner ersten Citalopram angefangen 10mg. Nach einer Minute gingen schon die Nebenwirkungen los:-|.

Ich habe mir heute auch nochmal einen anderen Ärztlichen Rat eingeholt Zwecks der Dosierung. Dieser Arzt hat mir geraten für 1-2 Wochen erstmal 10mg zunehmend und dann steigern.  Das leuchtet mir schon eher ein und nicht mit Gewalt das Ding hier abziehen.

Vielleicht kann man dadurch auch die Einschleichphase etwas mildern.

Aber da sieht man aber auch wie unterschiedlich die Ärzte arbeiten. Bloß gut das ich mir eine Zweitmeinung eingeholt habe.

LG Biene

03.11.2020, 21:48 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

ich nehme ja jetzt seit 4 Tagen auch ein AD und ich werde es gaaaaanz langsam einschleichen!!!

Mein Arzt meinte heute auch, von 25mg jetzt gleich hoch auf 50mg....nur ER muss es ja nicht schlucken und die NW aushalten... Hab ich ihm auch genau so gesagt.... Da musste er selbst lachen und meinte, machen sie es so, wie sie es für richtig halten, das ist überhaupt kein Problem, dauert dann bis zur vollen Wirksamkeit halt evtl etwas länger.

Ich werde jetzt 1 Wo bei 25mg (1/2 Tbl) bleiben und vielleicht sogar ein paar Tage eine 3/4 nehmen, bevor ich eine ganze nehme. ICH weiß nämlich selber am besten, wie "hysterisch" ich bei NW werden kann...

Weisst du, die, die das verschreiben, reden sich immer leicht....

Also, ich denke, mach das SO, WIE DU ES FÜR RICHTIG HÄLTST (natürlich im Rahmen bzw sprech deine Ärzte drauf an!)

Liebe Grüße

Uschi

03.11.2020, 22:39 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

Genau so mache ich das jetzt auch ich schleiche es ganz langsam ein. Beim Ausschleichen macht man es ja genau so und hört nicht mit einmal wieder auf.

Den ich bin ja auch so eine Kandidatin für Nebenwirkungen und horche da viel zu viel in mich rein. Klar dauert es da bestimmt länger ,aber mir reicht das jetzt schon zu was ich täglich durchmache da lade ich mir nicht noch mehr auf. Und wie du schon schreibst die Ärzte müssen das ja nicht durchhalten.

Dir noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

LG Biene:GIRL 061:

04.11.2020, 08:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Biene,

Ja, ich denke eben auch, das ist für unsereins der richtige Weg, ich horche ja auch immer so in mich rein seit den WJ.

Zudem ist mir morgens schon beim aufwachen in der letzten Zeit total brechübel, ich bin zittrig und ganz schwach auf den Beinen, meist bekomme ich dann noch einen massiven Schweissausbruch (davor wird mir immer sowieso ganz komisch und schlecht, auch tagsüber - aber da hab ich so wallungen seltener als nachts und eben beim aufwachen.... Kennst du das auch?)

Jedenfalls sehe ich das wie Du... einen zusätzlichen HAMMER an NW pack ich da dann echt nimmer :SORRY:

Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen, wie es gegenseitig so läuft mit den AD, vllt hilft das ja ein bisschen das Einschleichen zu ertragen!?

Liebe Grüße

Uschi