Avatar

@Sunflower51

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.01.2025 | 16:09 Uhr

Liebe Sunflower,bei welcher Pflasterstärke bist du zur Zeit,oder bist Du inzwischen umgestiegen auf Gynokadin ? Ich hatte gestern ein Gespräch mit der FÄ und sie sagte mir das Estramon ist synthetisch,ich war ganz erstaunt,es stimmt....irgendwo im Netz steht bioidentisch,weil man es transdermal nimmt.

Liebe Grüße Anthrin

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

sorry, dass ich kurz reingrätsche. Mein Infostand war, dass Estramon bioidentisch ist, Estramon conti dagegen nicht, es enthält ein synthetische Gestagen. 

Irene

Beitrag melden
24.01.2025, 18:35 Uhr
Kommentar

Tja,ich bin da überfragt,allerdings steht es ja auch im Buch von Shila de Liz fällt mir gerade ein,dann wird es wohl auch bioid. sein, komisch die Ärztin meinte sofort nein,dass würde sie nicht verschreiben.

Danke liebe Irene

 

Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 23:18 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin!

Da kann ich Irene nur zustimmen.Außerdem noch die Info:Bei BiH steht Estradiol drauf,bei synthetischen Hormonen eben andere Namen.

Es gibt in einem bekannten sozialen Netzwerk eine tolle Gruppe über BIH.Dort habe ich anfänglich das meiste Wissen gesammelt.

Ich bin im Moment bei einem 1/2-1 Hub am Tag.Es war mir anfangs ein Rätsel,warum ich so wenig Ö brauche.Ich nehme aber ja auch noch Salbei u. das kann auch auf die Ö-Rezeptoren wirken.Habe aber in letzter Zeit öfter mal Kreislaufprobleme,was bisher eher am P lag.Aber vielleicht bei so wenig Ö auch daran.Hitzewallungen habe ich jedenfalls im Moment gaaanz selten.Im Augenblick nicht so einfach,traue mich aber irgendwie nicht mehr ans Pflaster ran.

Gute Nacht!

Sunflower51

Beitrag melden
25.01.2025, 07:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Sunflower,danke für die Info,soziales Netzwerk,meinst Du Progesteron Sisters oder gibt es noch ein anderes?

Toll dass Du den Mut hast vom Pflaster auf Gel ,hast Du einfach morgens Pflaster runter und dann dafür das Gel,oder hast Du einen Tag pausiert? Hast Du nicht diesen "piek" wenn Du das Gel cremst?Ist doch super wenn Du z.Z. nicht soviel Ö brauchst,allerdings dass mit dem Kreislauf ist auch nicht schön,das hab ich auch.Ich schnipsel nach wie vor das Pflaster,es geht noch nicht einmal ein halbes 25 er,habs versucht,dann drehe ich am Rad,also viertel ich das halbe und klebe 2 mal über den Tag,ist allerdings auch nicht optimal,darum wollte ich auch auf Gel umsteigen. 

Komm gut in den Tag 

LG Anthrin 

Beitrag melden
25.01.2025, 13:15 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin!

Ja,genau die "Schwestern" meine ich.

Nach dem letzten Pflasterversuch habe ich eine Weile gewartet.Entweder bis abends oder sogar bis zum nächsten Tag,kann ich nicht mehr genau sagen.

Manchmal denke ich,daß die Kreislaufprobleme mit dem Schmieren v. Ö zusammenhängen.Manchmal aber auch nicht,dann merke ich nichts.

Es gibt aber auch Tage,da passen die Kreislaufprobleme dann wieder zu den Energien oder wie heute Morgen zum Temperaturanstieg.Ist im Moment nicht so einfach.Bin am Überlegen,ob ich entweder Salbei oder Ö ganz weglasse. :-X

Trotz allem ein schönes WE!

Sunflower51

Beitrag melden
25.01.2025, 13:28 Uhr
Kommentar

Ach oje liebe Sunflower,das ist ja auch schwierig bei dir.Einen Tag oder vielleicht mehrere Tage Ö weglassen,wäre vielleicht eine Versuch um zu sehen woher dein Kreislaufproblem kommt,allerdings weiß ich von  Frauen die es dann nach einigen Jahren weggelassen haben dass  Kreislauf und der Körper total rebelliert haben,aber jede reagiert auch anders. Das Wetter spielt bestimmt eine Rolle,heute 11 Grad,morgen wieder 5 ....und die Energien.

Berichte doch mal wie Du dich entschieden hast,ich drück dir auf jedenfall die Daumen dass es sich einpendelt

Schönes Wo-Ende und LG Anthrin O:-)

Beitrag melden
25.01.2025, 14:21 Uhr
Kommentar

Danke für´s Daumendrücken!

Ich wünsche dir auch,daß es dir bald wieder besser geht.

Habe gerade Salbei etwas ausführlicher gegoogelt.Werde es erstmal weglassen,denn es enthält wohl auch Phytoöstrogene u. kann bei höherer Dosierung bzw. längerer Einnahme den Blutdruck senken,Schwindel auslösen oder sogar giftig sein.Auch wenn es gut gegen Hitzewallungen geholfen hat.Aber dann ertrage ich lieber die als die scheiß Kreislaufbeschwerden.Evtl. werde ich es dann im Sommer nochmal probieren,wenn man eh schon mehr am Schwitzen ist.

LG Sunflower51

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat