@Summer 52

15.08.2020 | 10:42 Uhr

Hallo liebe Summer,

Ich hätte mal eine Frage an dich weil ich weiß das du das Laif 900 auch nimmst.

Kannst du dich noch erinnern ab wann das Medikament bei dir hat angefangen zu wirken? Und hattest du zu Beginn auch noch solche Auf und Abs. Ich nehme es jetzt seit einer Woche und weiß aber auch das ich da noch nicht viel erwarten kann. Die Apothekerin meinte ich muss Geduld haben und es kann bis zu sechs Wochen dauern.

Geduld ist im Moment nicht geraden meine Stärke weil es mir eben auch schon zu lange beschissen geht genauer seit Anfang März.

Am Anfang der Woche hatte ich schon eine leichte Besserung verspürt ,der Appetit kam wieder und es waren auch nicht mehr ganz so angstmachende Gedanken vorhanden,dachte schon das wirkt aber schnell. Seit gestern geht's aber leider wieder in die andere Richtung kaum Appetit und wieder viel grübeln mit Angst verbunden das es nun so bleibt und nichts hilft mehr.

Bei einem AD weiß ich das es auch erstmal schlimmer werden kann aber mit dem Laif habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Genauso habe ich festgestellt das ich mehr Hitzewellen habe , weiß nun nicht ob's normale sind bei der Wärme oder eben vom Johanniskraut,beim AD habe ich am Anfang auch so sehr geschwitzt. Habe gegoggelt und schon wieder was von Serotonin Syndrom gelesen wo man auch so schwitzt kannste dir ja vorstellen was in meinem Kopf wieder los ist.=-O%)

Mein Hausarzt ist leider im Urlaub wo ich mal fragen könnte,darum wende ich mich an dich liebe Summer. Würde dir für eine Antwort sehr dankbar sein.

LG Biene

Bisherige Antworten
15.08.2020, 11:13 Uhr
Antwort

Liebe Biene

Bei mir hat es wirklich nur 2 bis 3 Wochen gedauert, ehe eh gewirkt hat. Mir ist es aufgefallen , als ich mit meiner Tochter im Shoppingcenter war und ich völlig entspannt shoppen konnte so für 3 Stunden. Das wäre vorher gar nicht gegangen. Schwitzen zählt , soweit ich weiß, nicht zu den Nebenwirkungen. Das ist bestimmt bedingt durch die Hitze und die Wechseljahre. Was ich am Anfang hatte, war ein stark träbendes Auge. War dann beim Augenarzt, konnte aber nicht geklärt werden , ob es vom Johanniskraut kommt. Die Psychiaterin meinte, das es möglich sein könnte. Das ging aber wieder weg. Ich kenne jetzt nicht deine Diagnose. Ich habe Depressionen verbunden mit einer Angststörung. Das sind Auf uns Abs immer drin. Mach dir nicht so ein Kopf. Es dauert , ehe es wirkt. Wie gesagt, bei mir ging es recht schnell, und es hat mir geholfen stabiler zu werden in meiner Stimmung und auch bei meinen Ängsten.

Das einzige, was mir noch einfällt, das man in der Sonne gut aufpassen muss. Also immer schön eincremen und direkte Sonneneibstrahlung meiden. Aber auch damit hatte ich jeine Probleme. Vielleicht auch deswegen, weil ich grundsätzlich jein AD nehmen möchte aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen.Da hatte ich ein positives Grundgefühl zu Johanniskraut. Bei meinen Kumpel hst es auch gut und schnell gewirkt. Auch er mit der Diagnose Depressionen.

Ich drück dir die Daumen. Es wird dir sicherlich auch helfen.

Lg Summer52

15.08.2020, 11:58 Uhr
Antwort

Liebe Summer

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Bei mir ist es auch eine Depression mit Angst und Panikstörung. Ich traue mir auf Grund der ganzen Beschwerden leider auch nicht mehr viel zu. Einkaufen geht zum Glück mein Mann wäre jetzt im Moment ein Unding für mich und dann noch die Maske dazu.

Ich habe mich vielleicht bissel verrückt gemacht weil ich gelesen habe das es gleich mit der ersten Tablette seine Wirkung entfaltet,ist eigentlich nicht möglich weil ja die in der Apotheke auch gesagt haben ich müsste Geduld haben.

Aber wenn du auch schreibst das es bei die auch 2-3 Wochen gedauert hat bin ich schon beruhigt das es nicht sofort los gehen muss.

Mit der Sonne das hatte mir schon mein Hausarzt gesagt darum habe ich auch erst nach dem Urlaub angefangen ,weil wir ja an der Ostsee waren und die Sonne dort noch intensiver ist. Aber danke für den Tipp.

So merke ich eigentlich keine Nebenwirkungen und es geht mir wie dir möchte auch kein AD mehr nehmen weil da hatte ich am Anfang ganz erhebliche Nebenwirkungen die zusätzlich noch Angst machen.

Hatte gestern schon gelesen das Depressionen wellenartig heilen es kann dir mal 2-3 Tage besser gehen dann wieder 2-3 Tage schlechter gehen das wäre alles normal. Nur das Gehirn will das manchmal nicht verstehen.:-|.

Liebe Summer nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.:GIRL 061:

LG Biene

15.08.2020, 12:09 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

ich glaube, das schwierigste ist die Geduld zu haben. Gerade bei Depressionen finde ich es auch schwierig. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, erstmal die Diagnose zu akzeptieren, und dann noch zu akzeptieren, das ich im Moment nicht leistungsfähig bin. Ich befinde mich zur Zeit in den letzten Zügen einer psychosoamtischen Reha, da sagen sie auch immer, man soll "mitschwingen mit der Situation und den damit verbundenen Gefühlen". Es ist schwierig, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es auch wieder besser wird. Ich bin ja schon seit letztes Jahr November krank geschrieben. Da war ich dann zu gar nichts mehr fähig. Ich lerne jetzt meine Grenzen neu auszuloten, und meine Energei ( sofern vorhanden ) einzuteilen. Das geht nicht von Heute auf Morgen. Das braucht Zeit. Aber auch das muss man erstmal akzeptieren. Ich habe früher immer funktioniert, und jetzt heb ich den Zustand von: Ich kann nicht mehr. Hast du denn schon einen Therapeuten? Meine Therapie startet endlich im September. Ich habe 8 Monate auf einen Platz warten müssen. Das ist das, was mich noch zusätzlich belastet hat. Und denk mal nicht, das ich auf dem Land lebe.

Aber mit jedem Tag wird es bei mir ein wenig besser. Das wünsche ich dir auch.

LG  Summer52

15.08.2020, 13:16 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

Ich kann mir gut vorstellen wie es in dir ausgesehen hat wo das jetzt vielleicht zum ersten mal hast.

Bei mir ist es leider bestimmt das 3 oder 4 mal das ich so eine depressive Episode habe. Das schlimme ist nur das es Monate dauert bis man da wieder heraus kommt. Und das es in kleinen Schritten wieder aufwärts geht. Meine Psychologin meinte auch mal zu mir,ihre Nerven haben ja auch nicht in einer Woche Schaden genommen also braucht es jetzt auch seine Zeit bis sie sich wieder erholt haben und da muss ich ihr Recht geben. Nur man will eben diese gräslichen Zustände so schnell wie möglich wieder los werden.

Seit voriges Jahr Oktober bis dieses Jahr März hatte ich viel um die Ohren und hätte es eigentlich wissen müssen wo das bei mir endet den meist nach zuviel Stress geht es bei mir los. Der Körper sendet einem eigentlich Signale,ich bin dann zuvor immer sehr gereizt ,schlafe schlechter und der Rücken tut mir auch immer weh,aber man denkt immer es geht noch und auf einmal ist Ruhe.

Es macht mir schon auch zu schaffen das ich im Moment nicht so kann wie ich will,habe eigentlich immer Freude an meinem Garten gehabt aber im Moment überfordert mich das alles. Müsste am Dienstag wieder auf Arbeit und habe jetzt schon Angst das ich es nicht schaffe. Man hat ja auch Angst in dieser Coronazeit seine Arbeit zu verlieren,es sind alles Probleme und Sorgen die einem nicht zur Ruhe kommen lassen.

An eine Therapie habe ich auch schon gedacht,nur eben diese Wartezeiten. Ich hatte mich ja schonmal angemeldet wo es mir so schlecht ging aber wo ich dran war ,war alles wieder in bester Butter und habe es abgesagt das war bestimmt ein großer Fehler.

LG Biene

15.08.2020, 15:17 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

depresssive Episoden hatte ich auch schon mehrmals. Die Angsstörung habe ich schon sehr lange. In den letzten Jahren hat sich das aber immer mehr verselbständigt. Ich kenn das ganze also leider auch. Melde dich einfach nochmal für eine Therapie an. Auch wenn es dir wieder besser geht, ist es doch vielleicht ganz sinnvoll. Und was die Arbeit angeht, lass dich krank schreiben. Dir schenkt keiner deine Gesundheit. Auch nicht der Arbeitgeber. Da habe ich nie Probleme mit gehabt. Du musst jetzt einfach an Dich denken. Nicht an die Anderen, auch nicht an die Arbeit. Gerade, weil du es ja schon kennst, finde ich es besonders wichtig. Halte durch, du weisst ja, das es wieder besser wird.

Lg Summer52

15.08.2020, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

gibt es eigentlich auch etwas ohne Johanniskraut? Da ich darauf allergisch reagiere mit dicken Fingern. Danke für eure Tipps.

Liebe Grüsse

Christiane

15.08.2020, 20:33 Uhr
Kommentar

Liebe Christiane

Frag mal in der Apotheke. So genau weiss ich das nicht.

Lg Summer52

15.08.2020, 20:43 Uhr
Antwort

Hallo Christiane,

Du kannst es auch mal mit dem Lasea probieren das ist nur Lavendel.  Oder Baldrian, Passionsblume,Hopfen und Melisse sind da auch gut. Die gibt's in der Apotheke auch als Kompipräberate.

Ich hatte es eine ganze Weile mit Lasea probiert und eigentlich hatte es auch ganz gut geholfen bis mich wieder was aus den Latschen gehoben hatte.

Nun Versuche ich es mit dem Laif 900 was allerdings verschreibungspflichtig ist.

LG Biene

15.08.2020, 20:54 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

Da bist du ja auch schon länger damit behaftet. Bei mir fing das ganze mit 16 Jahren an also voll in der Pubertät.

Warum glauben wir aber ständig da nicht mehr heraus zukommen,obwohl wir es schon einige Male durchgemacht haben. Aber bei mir ist immer ein Teil von der Angst vorhanden nur ich kann da meist besser damit umgehen als wenn es jeden Tag da ist und dann noch der leere Kopf dazu.

Bei mir auf Arbeit ist das leider nicht so der Fall,wer länger krank ist kann beim Betriebsarzt und der Personalchefin antanzen und da wird mit unter schon manchmal gedroht und obwohl man schon 24 Jahre in dieser Firma arbeitet. Gesundheit geht vor das stimmt aber falls man rausfliegt kommen die nächsten Sorgen auf einen zu.  Mit 57 bekommt man schwer was neues. Das ist alles so ein großer Mist.

LG Biene