Avatar

"Stiche" Herz oder Muskeln/Verspannungen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.07.2022 | 12:49 Uhr

Hallo,

habt ihr auch manchmal so ab und an so leichte "Herz-Stiche", wo mir aber ein Arzt schon mal vor Jahren sagte, dass das von Verspannungen/muskulär käme.

Aber da es dann links vorkommt, macht man sich Gedanken.

Zuletzt passiert bei der Massage gleich zu Beginn: Die hat rechts Rücken fest massiert (so auf und abgefahren) und plötzlich sticht es links bei mir plötzlich gefühlt in der Herzgegend. War dann aber für den Rest der Massage vorbei und war nichts mehr.

Oder 1 x beim zu schnellem Essen. Druckts vom Sodbrennen ohnehin schon und dann ganz kurz links auch. Denke ich gleich wieder: Herz! Vorbote Infarkt usw.

Gerade in der WJ-Phase, wo sich die Ängste ohnehin schon sehr anhäufen. Kommt so etwas auch noch hinzu. Es nervt echt langsam alles.

Danke euch!

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.07.2022, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo zurück!

Das kenne ich auch. Hab schon mein Herz untersuchen lassen, alles okay.

Meine Ostheopatin meinte, das könnte von der BWS, dem Zwerchfell oder dem Magen-Darm-Bereich kommen.

LG Renate 

Avatar
Beitrag melden
13.07.2022, 21:46 Uhr
Antwort

Hallo,

das kenne ich auch. Kurzes stechen immer wieder mal. Denke auch, das wars. War beim Kardiologen,  alles ok. Die Ärztin meinte, kommt von Muskelverspannungen die genau um den Rippenbogen des Herzens gehen, also sei beruhigt, es ist wirklich nix.

LG S5

Avatar
Beitrag melden
14.07.2022, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo,

das kenne ich leider nur zu gut. Nach zahlreichen Arztbesuchen und Einlieferungen ins KH mit Verdacht auf Herzinfarkt kam endlich raus, dass dies alles durch eine BWS Blockade verursacht wurde. Seit ich regelmäßig zur Massage gehe und selber die Übungen von Liebscher & Bracht mache habe ich keine "Herzstiche" mehr.

Ich habe viele Monate wirklich sehr darunter gelitten, aber jetzt ist es wie "weggezaubert". Man muss nur dran bleiben und die Übungen wirklich regelmäßig machen.

Alles Gute

fire

Avatar
Beitrag melden
14.07.2022, 10:26 Uhr
Antwort

Danke für Euere lieben Antworten.
Es war dann auch nix mehr. Denke, wenn was Schlimmes, würde es mir längst anders gehen.
Blutdruck ist immer so 110/84 herum. Mal der untere Wert höher oder niedriger und der obere Wert auch. Aber Mittelwert ist meist so herum.
Puls iwas so um die 75

 

Liebe Fire,
könntest du mir die Übungen hier kurz sagen, L&B kenne ich, aber welche Übungen sind das? Was für Schlagworte muss ich eingeben im Netz?

Herzlichen Dank und viele Grüße

R-Marie

Beitrag melden
14.07.2022, 10:54 Uhr
Kommentar

Einfach bei youtube "BWS Blockaden selber lösen" eingeben, dann kommen zahlreiche Übungen von L&B.

Viel Erfolg damit. :THUMBS UP:

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.