Avatar

Starke Symptome und Unverträglichkeit bioidentische Hormonen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.08.2023 | 14:23 Uhr

Was kann man tun, wenn man sehr starke Symptome hat: Unruhe, Ängste, Nervosität, Herzrasen, Anspannung, Schlafstörungen...? Und bioidentische Hormone nicht verträgt? Hatte schon 2019 eine Thrombose durch HET. Und durch Progesteron bioidentisch wieder krasse Symptome in den Waden, die mir Horror Angst gemacht haben, so dass ich das Progesteron abgesetzt habe.  Ich bin ziemlich verzweifelt, weil mein ganzes Leben sich mittlerweile geändert hat. Ich bin nur noch zu Hause und mir fällt alles schwer, mir ist sehr schnell alles zuviel und ich empfinde sehr schnell Stress. Weiß jemand Rat? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.08.2023, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo. 

Ich habe leider genau das gleiche Problem. 

Ich habe auch mehrfach versucht bioidentische Hormone zu nehmen und musste auf Grund schwerer Nebenwirkungen abbrechen. Hast du schon mit pflanzlichen Präparaten Erfahrung gesammelt?

Einige hier nehmen z.B Menoelle.

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag melden
09.08.2023, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo, das ist nicht wahr, oder?? Komme mir vor wie ein Alien. Alleine mit Unverständnis meiner Mitmenschen. Renne von Arzt zu Arzt um alles abzuklären. DerLeidensdruck ist hoch. Ich habe jetzt wieder mit Klimaktoplant angefangen, und habe auch Progesteron D4 zum auftragen. Frauen haben mir Cbd- Öl empfohlen, was Ängste nimmt. Auch Ashwaganda nimmt etwas die Angst. Ich finde es mega schwer, ohne richtige Hilfe klar zu kommen. Hangel mich von Tag zu Tag. Allerdings bin ich auch froh, bitte nicht böse sein, dass es Dir auch so geht.

Danke, ich wünsche Dir auch alles Gute!!

Stefanie

Beitrag melden
09.08.2023, 15:09 Uhr
Kommentar

Menoelle scheint hauptsächlich gegen Hitzewallungen zu helfen. 

Avatar
Beitrag melden
09.08.2023, 18:22 Uhr
Antwort

Liebe Glück - du brauchst etwas, das speziell für die Ängste, die Nervosität, die Anspannung etc ausgelegt ist - da du schon lange in der Postmeno bist, machen die meisten Mittel, die für die Wechseljahre weniger Sinn, da die eher gegen die Hitzewallungen und die üblichen hormonellen Schwankungen ausgelegt sind (unregelmäßige Blutungen, Gereiztheit, .... ), wobei letztere leider auch noch in der späten Postmeno auftreten können - was mir noch einfällt, sind Produkte, die Safran enthalten, die sollen gut verträglich sein - dann gibt es noch Lithium und Rosenwurz (rezeptfrei), die aber eher mit Vorsicht zu genießen sind, da hier die Nebenwirkungen nicht ohne sein sollen (sollte man vorher mit einem Arzt besprechen) - vielleicht hast du eine Möglichkeit herauszufinden, was deine Ängste triggert (begründete und unbegründete Ängste) - wegen dem Herzrasen: hast du das als Folge von den Ängsten oder sind die Ängste die Folgen - da würde ich dann eher auch zum Kardiologen gehen - ganz liebe Grüße an dich - Elisa

Beitrag melden
09.08.2023, 19:01 Uhr
Kommentar

Danke nochmal, Elisa.

Beim Kardiologen war ich. Alles unauffällig. Allerdings kenne ich auch einige Gründe, warum ich Ängste entwickelt habe. Ja, das ist nicht ohne. Gerade die Ängste. Ich arbeite daran.

Alles Liebe, 

Stefanie 

Avatar
Beitrag melden
09.08.2023, 21:47 Uhr
Antwort

Guten Abend!

Ich kann auch nichts nehmen und bin seit einigen Jahren postmeno. 

Ja, die WJ können einem zusetzen. Hormone reagieren zudem auf Stress und Co. Heutzutage haben die Menschen meist viel Stress. Man nimmt es hin. Vieles ist halt so. Also sucht man nach Medis, die es trotzdem möglich machen, dass man das Leben "weiter so" leben kann. Und dann kommen noch die Erwartungen, dass das Altern und die WJ keine Beschwerden mit sich bringen sollen.

Mir geht es auch oft schlecht. Aber es gibt auch gute Tage. Man muss das akzeptieren. Die Hitzewallungen kamen und gingen auch wieder. Gesundes Essen und Bewegung. Stressabbau. Schlechter Schlaf ist nervig. Ich hatte das über einige Wochen am Stück. Früher sagte am, dass die Frauen dann nachts aufgestanden sind und gelesen haben. Heute braucht man Schlafmittel, AD, Hormone usw.

Für mich sind das "Hilfskrücken", die das eigentliche Problem nicht lösen. Wir altern, haben Stress, verändern uns. In die heutige moderne Welt passt das nicht mehr.

Ich versuche mich an guten Tagen zu freuen und schlechte Tage somgut es geht zu bestehen. Ich lese über Hormone, Stoffwechsel usw. und weiß, dass Hormone alles auf den Kopf stellen können. Dann rede ich viel mit guten Bekannten über meine Ängste oder Probleme, das hilft. 

Es bringt wenig, sich ständig gegen die Abläufe zusätzlich aufzuregen. Meine Erfahrung. Deshalb werde ich weiterhin meine Probleme mit den WJ haben, aber es ist machbar,

LG

Flöckchen01

Beitrag melden
10.08.2023, 08:08 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen01, 

Da ist was Wahres dran. Ich nehme auch so eine Krücke, AD, und manchmal hilft es gar nichts. Je mehr ich dagegen angehen will, desto nervöser und angespannte werde ich. Ob es der Schlaf, die Ängste oder die Depris sind. Du hast recht: annehmen! Und mit Gleichgesinnten austauschen. Das tut gut. Danke für Deine Antwort.

Alles Gute!

Stefanie

Beitrag melden
10.08.2023, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,

es mag alles stimmen, was Du schreibst.

Warum bist Du dann immer so unsicher und fragst wegen Kleinigkeiten/typischen Symptomen hier ständig nach?

Mir scheint, Du springst in Deiner Meinung täglich hin und her.

Natürlich sind Hormone und pflanzliche Mittel "Krücken", aber wenn man damit ein wenig Lebensqualität zurückbekommt und sich andere körperliche Folgen (Osteoporose etc.) vermeiden lassen, spricht nichts dagegen, solange man regelmäßig Kontrollen machen lässt. Bei massiven Hormonproblemen und Schlaflosigkeit nachts aufstehen und lesen? Sorry, ich hab grad einen Lachanfall, Du hast echt keine Ahnung.

Ich bin teilweise genervt von Deinen Aussagen, weil Du immer wieder jammerst, aber anderen Frauen, die proaktiv eine Lösung suchen, in gewisser Weise unterstellst, sie würden das Altern an sich nicht akzeptieren oder fadenscheinige Hilfsmittel nutzen.

Du gehst nicht zum Arzt, weil ja alle so sch... sind. Gut, mach Dein Ding. Wenn Du das nächste Mal wegen einem Pipifax schreibst, erinnere ich einfach daran, dass Du älter wirst. Fertig.

Die Welt und die Gesellschaft werden immer schneller in ihrer Entwicklung, Stichwort Digitalisierung, Stress usw. Aber: Es trifft auch Frauen, die nicht unter Stress stehen, also bitte sei fair und differenziere hier mal ein wenig.

Tut mir leid, ich schreibe Dir das ganz offen, aber es muss jetzt mal raus!

Irene

 

 

Beitrag melden
10.08.2023, 13:46 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

sag mal, geht's noch?

Wie Du Dich gegenüber Flöckchen verhälst, finde ich einfach unmöglich!

 

LG Jamila

Beitrag melden
10.08.2023, 14:12 Uhr
Kommentar

Darauf hab ich echt gewartet:-( Kenne ich ja schon von dir.

Beitrag melden
10.08.2023, 15:06 Uhr
Kommentar

Schlumpi, was genau meinst Du bitte?

Habe ich Dich in irgendeiner Weise angegriffen?

Irene

Beitrag melden
10.08.2023, 15:19 Uhr
Kommentar

 Irene, nein überhaupt nicht. Du warst damit wirklich nicht gemeint. Es gibt hier halt Damen, die sich nur melden, wenn sie was zu kritisieren haben. Daher habe ich geschrieben, das ich schon darauf gewartet habe. Ich bin das ja gewohnt.

Du hast mir sehr aus der Seele geschrieben. Leider warst du schneller als ich, ich musste noch arbeiten:(

LG

Beitrag melden
10.08.2023, 15:22 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

alles klar, danke für die Aufklärung.

Man sieht ja, was man von offenen Worten hat ;-)

Irene

Beitrag melden
10.08.2023, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

ich melde mich nicht nur, wenn ich was zu kritisieren habe, ich habe schon sehr oft auf Fragen bzw. Threads geantwortet. 

LG Jamila

Beitrag melden
10.08.2023, 15:21 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

ich denke mal, Du meinst mich und nicht Irene, oder?

Ich kann es nun mal nicht leiden, wenn man unfreundlich oder respektlos miteinander umgeht und ich denke mal, das darf ich hier äußern.

LG Jamila

Beitrag melden
10.08.2023, 15:45 Uhr
Kommentar

Natürlich Jamila meinte ich dich. Ich weiß auch, das du es nicht leiden magst. Hast mich ja oft genug zurecht gewiesen, obwohl ich immer nett und freundlich geschrieben habe. Ich bin auch der Meinung, das man hier nicht immer nur mit Wattebällchen werfen sollte, sondern auch mal seine Meinung äußern kann. Auch wenn es dem anderen nicht passt. Das ist halt so in einem Forum.

Beitrag melden
10.08.2023, 15:54 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Schlumpi,

aber es ist meinen Augen nicht fair hier jetzt über eine Dritte Person zu sprechen und aus dem Hintergrund zu applaudieren.

Man kann seine Meinung äussern, aber in einem angemessenen Ton.

Diese Form der Beiträge crashen leider den Beitrag von Glück66 und allen, die ihr eine Antwort gegeben haben.

Ich würde mir daher jetzt wirklich sehr wünschen, dass diese Beiträge nicht weiter kommentiert werden, wenn Sie nicht zum Beitrag von Glück66 gehören, einfach auch aus Respekt ihr gegenüber.

Viele Grüße

Victoria

 

Beitrag melden
10.08.2023, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

das ist mein persönlicher Eindruck, und den darf ich äußern. Auch wenn Dir das nicht passt.

Such mal die Beiträge von Flöckchen, vielleicht klingelts dann.

Ich finde IHR Verhalten unmöglich, aber das geht Dich nichts an.

Dieses Forum hat so viel an Qualität verloren, wenn ich an frühere Beiträge und Diskussionen denke. Da ist mein Posting grad recht.

Irene

Beitrag melden
10.08.2023, 15:17 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Irene,

jetzt habe ich gerade auch noch Dein Posting an Jamila gesehen.

Ich möchte Dich noch einma bitten höflich zu bleiben, denn auch eine Aussage wie "das geht Dich nichts an" ist nicht passend.

Jeder im Forum hat hier das Recht zu Wort zu kommen und damit wir alle hier gut miteinander auskommen, möchte ich Dich bitten die Meinung andere zu akzeptieren und gegebenenfalls auch anzunehmen.

Viele Grüße

Victoria

Beitrag melden
10.08.2023, 15:18 Uhr
Kommentar

Ach Gottchen, jetzt gehts aber los.

Dann sag ihr einfach bitte, sie soll mich überlesen. Analog Andreaa/Schlumpi.

Danke.

Beitrag melden
10.08.2023, 15:19 Uhr
Kommentar

Und übrigens: Meine persönliche Meinung zu Flöckchen geht tatsächlich niemanden was an. Das is nicht negativ, sondern Fakt.

Irene

Beitrag melden
10.08.2023, 15:31 Uhr
Kommentar

Danke Dir, Victoria.

Beitrag melden
10.08.2023, 15:12 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Irene,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und finde einige Deiner Formulierungen darin verletzen unsere Forenregeln, bzw. unsere Netiquette.

Ich würde Dich bitten, darauf zu achten, ganz gleich welchen Standpunkt Du hast, höflich und sachlich zu bleiben.

Weitere Beiträge dieser Art werde ich löschen.

Ich möchte daran erinnern, dass jeder hier im Forum jammern darf, denn dafür ist dieses Forum da.

Wenn Du genervt bist von Aussagen, dann ignoriere sie einfach, aber es ist nicht nett sie kleinzureden und eine andere Person damit ins Leere laufen zu lassen, denn das ist keine Grundlage für eine offene Diskussion.

Viele Grüße

Victoria

 

Beitrag melden
10.08.2023, 15:15 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

schon klar, aber eine Diskussion gibt es mit Flöckchen meistens nicht, weil sie einfach nicht mehr antwortet.

Zu jammern ist das Eine, aber mit Verhaltensregeln zum Umgang mit WJ eine leere Aussage zu bringen, ist auch nicht hiflreich.

Ich respektiere Deinen Ansatz, sehe aber keine Begründung. Man muss auch mal Dampf ablassen dürfen, wenn Jammern auch erlaubt ist, nicht wahr?

Irene

Beitrag melden
10.08.2023, 15:26 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Irene,

Du wirst sicherlich selbst schon gemerkt haben, dass ein Forum auch seine Tückem haben kann, darum muss man hier besonders auf seinen Ton achten und eine gewisse Disziplin haben, nicht an die Decke zu gehen.

Sich mal Luft machen ist im normalen Leben manchmal einfacher, weil man auch ein reales Gegenüber hat. Im geschrieben Wort ist das aber eine ganz andere Sache, denn erstens kennst Du dein Gegenüber nicht und kannst auch die gesammte Situation Deines Gegenübers nicht voll überblicken.

Was wir hier im Forum erfahren sind oft nur kleine Lebensausschnitte und darum sollte man besser zweimal überlegen, bevor man so manchen Beitrag absendet.

Ich hoffe, Du respektierst das.

Auch ist es nicht schön sich in Beiträge anderer Luft zu machen, denn die Verfasserin dieses Postings hat nichts mit Deinem Ärger zu tun. Das gilt es auch zu respektieren.

Viele Grüße

Victoria

 

Beitrag melden
10.08.2023, 15:29 Uhr
Kommentar

Okay, dann mache ich nächstes Mal einen neuen Thread auf und lege dann los?

Glaub mir, ich bin nicht an die Decke gegangen, das sieht anders aus bei mir. Aber nach einer gewissen Zeit und sieht man auch, wie manche Userinnen drauf sind, das kreiert ein gewisses Bild, wird Dir mit den anderen Damen hier nicht anders gehen.

Irene

Beitrag melden
10.08.2023, 15:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Irene,

ich würde diese Diskussion jetzt gerne beenden.

Deine Ironie ist hier an der falschen Stelle und bringt unser Gespräch nicht weiter.

Ich schicke Dir hier noch einmal einen Link zu unserer Netiquette, die Du Dir gerne durchlesen kannst:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/lifeline-community-netiquette-id97042.html

Ich bitte Dich diese einzuhalten, bei weiteren Verstößen werde ich Beiträge ansonsten löschen.

Viele Grüße

Victoria

 

Avatar
Beitrag melden
10.08.2023, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo Glück 66,

tut mir leid, das das ganze in einer Diskussion geendet hat.

Nun aber zu Deiner Frage: bei mir hilft z. B. Neurexan sehr gut gegen Nervosität und manchmal auch gegen Schlafstörungen. Manchen hilft auch einfaches Baldrian in Tabletten oder Tropfenform. Auch Calmvalera ist für mich ein gutes Mittel. Das "Problem" ist nur, das jede Frau anders ist und für sich ausprobieren muss, was ihr persönlich gut hilft. Und selbst das kann sich auch mal verändern. Ich möchte Dir einfach Mut machen, mal was auszuprobieren.

LG Jamila

Beitrag melden
10.08.2023, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila, 

Es ist schade, dass es hier ziemlich heftig zugeht. Jeder hat seine "Problemchen" , mit denen er nach Hilfe, Rat und Verständnis sucht. Sich gegenseitig anzugreifen hilft keinem. Ich finde Respekt, Höflichkeit und Verständnis, ja auch Mitgefühl sind hier besonders wichtig.

Ich danke Dir sehr für Deine Ratschläge. Neurexan habe ich auch, hilft mir immer wieder. Calmvalera habe ich auch, vergesse es aber immer wieder. Das ist auch ein tolles Mittel. 

Ich wünsche allen Frauen, dass sie ihren Weg finden und ein glückliches und einigermaßen gesundes Leben leben können.

Ganz liebe Grüße 

Stefanie

Beitrag melden
10.08.2023, 17:27 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Stefanie,

es tut mir wirklich leid, dass Dein Beitrag nun so untergegangen ist.

Ich hoffe, Du hast nun keinen falschen Eindruck von unserem Forum bekommen, denn eigentlich geht es hier wirklich die meiste Zeit friedlich zu und es werden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht.

Ich hoffe, Du wirst Dich hier im Forum ganz wohlfühlen und viele gute und hilfreiche Tippe bekommen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Beitrag melden
10.08.2023, 18:22 Uhr
Kommentar

Danke, Victoria, bis jetzt habe ich sehr nette Kontakte gehabt, die mir wohlwollend entgegengetreten sind und mir vor allem Tipps und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Das weiß ich sehr zu schätzen. Bin guter Dinge.

Liebe Grüße 

Stefanie

Beitrag melden
11.08.2023, 14:16 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Das freut mich, liebe Stefanie.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Avatar
Beitrag melden
10.08.2023, 21:39 Uhr
Antwort

Liebe Stefanie,

wollte dir noch schreiben, weil anfangs von menoelle was stand. Ich nehme die Tabletten seit Monaten und bin sehr zufrieden. Die heftigen Unruhezustände haben aufgehört und noch vieles mehr. Es hilft nicht nur gegen Hitzewallungen, sondern 12 Symtome der Wechseljahre glaube ich. Die haben eine tolle Internetseite, schau da doch mal rein.Die Tabletten schaffen Linderung, kein vollständiges Wegbleiben, sondern eine Verbesserung von % Das wirst du dann lesen :-)

Ob das auch Postmeno hilft, weiß ich nicht. Frage dahingehend mal in der Apotheke nach, da gibt es relativ neu die Tabletten mit Safran, Safran war im Beitrag ja auch Thema. Wenn die sich nicht auskennen ist der Hersteller sehr nett,  ob Mails oder Telefonat.

Die Heilpflanzen haben keinen Phytohormoneffekt. Was du gerade nimmst, da ist Traubensilberkerze drin. Da würde ich an deiner Stelle nochmal mit ner Gyn drüber sprechen und vorher mit ner Apothekerin, weil geht schneller, ob das überhaupt sinnvoll ist, wenn du auf die HET mit ner Thrombose reagiert hast und BIH auch komisch war.

Ich stehe erst am Anfang und lese mich ein, ich habe also noch kaum Ahnung :-) Aber da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig und würde genauer nachfragen bei Leuten, die es wissen müssen.

Wünsche dir wie jeder anderen Frau, dass wir beschwerdefreier durch die Wechseljahre kommen als gerade :-) Denn jede hier hat ja ihre individuellen Probleme und es gibt soviele Wege und Möglichkeiten.

Liebe Grüße Tanja

Beitrag melden
11.08.2023, 09:02 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja, 

Danke Dir. Die Klimaktoplant tun mir ganz gut. Ich spüre das ja, sobald sich venös etwas ändert. Da sie homöopathisch sind, mache ich mir keine Sorgen. Das Progesteron D4 ebenfalls. Aber danke, dass Du mit denkst und mich darauf aufmerksam gemacht hast. 

Was auch nicht schlecht ist, ist die Yamscreme. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich sende allen Mitleidenden/ Gleichgesinnten liebe Grüße,

Stefanie

Avatar
Beitrag melden
11.08.2023, 18:35 Uhr
Antwort

Hallo Stefanie,

Ich benutze die Progesteroncreme nach Dr. Lee. Anfangs hatte sie geholfen aber jetzt merke ich nix mehr davon. Werde dieses Jahr 62 in NL sind Bioidentische Hormone verpönt keiner kennt sich damit aus selbst meine Frauenärztin sagte das es mit über 60 vorbei ist. Nix Pustekuchen, ist vorbei. Was ich nicht schon alles ausprobiert habe geht auf keine Kuhhaut. 100e € ausgegeben für nix und wieder nix. 

Schlafen tu ich mehr oder weniger kann das mit der Fitbit ja tracken. Mein schlechtester Schlaf war in einer Nacht da hatte ich gerade mal 2 Stunden geschlafen, lief am nächsten Tag rum wie ein Zombie. 

Du musst für dich ausprobieren was hilft das ist echt persönlich da jede Frau anders ist.

 

Liebe Grüße aus Venlo 

Sylvi61

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat