@Simone29x wegen Speiseröhrenentzündung

29.11.2022 | 09:34 Uhr

Hallo liebe Simone,Du hattest mir neulich auf meine Frage Speiseröhrenenttündung geantwortet! Hattest Du nach absetzen der 3 Monaten Tabletteneinnahme vermehrte Säurebildung im Magen,ich habe das nachgelesen,dass es ein Problem ist die Tabletten abzusetzen....

Liebe Grüße Anthrin

Bisherige Antworten
29.11.2022, 15:40 Uhr
Antwort

Hi. Die Tabletten werden langsam ausgeschlichen. Am Anfang 3 für 3 Wochen, dann 2 Stück für 3 Wochen, dann nur noch 1 Tablette für X Wochen.

Ich hatte früher aufgrund falscher Ernährung (Kaffee, spätes Essen usw. ) Öfters eine Magenschleimhaut Entzündung. Da bekommt man dieselben Tabletten wie für die Speiseröhre. Die Tabletten wurden immer langsam ausgeschlichen.

Tipp von mir, vier Stunden vorm Schlafengehen nichts mehr essen. Nur noch einen Fencheltee trinken.

Ich weiß, klingt heftig, aber noch kurzer Zeit gewöhnst du dich daran. Ach ja und wenn möglich links schlafen, damit nachts die Magensäure nicht die Speiseröhre hochkommt.

29.11.2022, 16:13 Uhr
Kommentar

Liebe Simone29x,danke schön,das ist sehr hilfreich!

Meinst Du 3 Tabletten für 3 Wochen,also eine jede Woche zum ausschließen? Und das hat funktioniert? Das ist ja super!!!

Nicht mehr so spät essen und das schlimmste ist für mich an allem Süßkram vorbeigehen,bin total diszipliniert,aber fällt echt schwer!

Lieben Dank Anthrin

29.11.2022, 16:19 Uhr
Kommentar

Sorry, Simone,ich muss noch was hinzufügen,bei mir schließt die Magenklappe nicht mehr richtig,darum steigt die Säure nach oben und ich muss morgens eine Tablette nehmen.Hast Du auch nur eine Tablette täglich genommen?

29.11.2022, 19:44 Uhr
Antwort

Ganz langsam ausschleichen. Über mehrere Wochen bzw. Monate. Von 3 auf 2 von 2 auf 1 von 1 auf 0 Tabletten. Wende dich hier aber an deinen Arzt.

Ich habe einen Riss im Zwerchfell, dadurch schliesst mein Magen auch nicht mehr richtig und es kommt vermehrt Säure in die Speiseröhre.

Und 5 kleine Portionen. Tag essen statt 3 grosse. Auch sehr wichtig.

Meine letzte Tablette habe ich immer abends vorm Schlafen gehen genommen, damit übernacht die Säure nicht hoch gekrochen kommt. Aber das entscheidet natürlich der Arzt.

Alles Gute!!

29.11.2022, 20:00 Uhr
Kommentar

Liebe Simone,ich danke dir für diese tollen Infos:ROSE:

29.11.2022, 20:00 Uhr
Kommentar

Alles Gute auch für dich!!!!!

17.03.2023, 10:59 Uhr
Kommentar

Hallo Simone. Darf ich auch dich hier noch anschreiben und fragen wie es dir geht?

Habe jetzt schon auf einige "ältere" Berichte geschrieben. Ich habe genau wie du ein Bruch im Zwerchfell wodurch die Magenklappe nicht mehr richtig schließt.

Nimmst du regelmäßig Pantoprazol? Wie oft gehst du zur Kontrolle?

Über Antworten würde ich mich hier sehr freuen.

Lieben Gruß Julia

17.03.2023, 21:39 Uhr
Antwort

Hallo!

Danke mir geht es gut. Nein, ich nehme kein Pantoprazol. Dies nahm ich nur während der Entzündung. Ich esse 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr, nur noch eine Tasse Fencheltee. Somit habe ich kein Problem mit Magensäure beim Schlafengehen.

Ich ging einmal im Jahr zur Magenspiegelung. Da aber letztes Jahr keine Auffälligkeiten mehr war, gehe ich wohl erst wieder in 5 Jahren.

Wie geht es dir?

Lg Simone