@ Schlumpi: Zu viel oder zu wenig Progesteron?

06.04.2024 | 15:23 Uhr

Hallo liebe Schlumpi, ich bin eigentlich immer eine sehr stille Mitleserin aber ich habe ein paar Fragen zu einer BIH mit Progesteron und du bist da ja eine Expertin wie ich vielen Beiträgen entnehmen konnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest oder deine Meinung da lassen kannst. Falls jemand anders das auch lesen sollte, ich bin offen für eure Erfahrungen :-)

Ich bin in der Prämenopause. Östrogen habe ich noch genug jedoch Progesteron vermutlich nicht. ich habe wirklich alle (!!!) Symptome die man irgendwie im Zusammenhang mit Östrogendominanz/Progesteronmangel findet. Ich nehme demnach seit 4 Monaten zyklisch Progesteron. Anfangen sollte ich mit 100 mg oral. Davon habe ich 0,0 gemerkt. Dann sollte ich mich auf 200 mg oral steigern. Davon habe ich ebenfalls 0,0 gemerkt, weshalb ich im 3. und 4. Monat zusätzlich noch ca 40 mg Progesteron transdermal dazugecremt habe. Ich habe letzten Monat das Gefühl gehabt, dass ich in der ersten Zyklushälfte etwas besser drauf war, aber leider nur minimal. Die letzten Tage (Ende zweite Zyklushälfte) war es aber wieder ganz ganz schrecklich und ich zweifle dann immer direkt dass das doch nicht von Progesteron kommt und dass ich da nie wieder rauskommen werden.

Ich habe aktuell wieder starkes Muskelzittern und -zucken, Unruhe, weine die ganze Zeit und meine Wahrnehmungsstörungen sind auch wieder extrem schlimm. Denkst du ich habe zu viel Progesteron oder denkst du eher dass bei mir Progesteron noch nicht ausreicht? Ich habe oft gelesen und mir wurde auch von meiner FA gesagt, dass ein zu viel und ein zu wenig an Progesteron die gleichen Symptome mit sich bringt, aber wie soll ich denn dann wissen ob das zu viel oder zu wenig ist :-(

Ich freue mich sehr von dir zu hören, vielen Dank und genieß das schöne Wetter !

Bisherige Antworten
06.04.2024, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo, vielleicht solltest du auf vaginal umsteigen, da soll es besser aufgenommen werden.

06.04.2024, 16:44 Uhr
Kommentar

Ok danke für deine Antwort :-) Weißt du denn wie viel % circa bei oral und vaginal ankommen? Also wie da der Unterschied ist? Ich lese da auch immer unterschiedliche Sachen, dass bei Postmenopausal mehr vaginal ankommen soll aber Prämenopausal wieder weniger usw. :-( Ich hab das Gefühl jeder sagt immer was anderes :-(

06.04.2024, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

oral kommen 30 % an, vaginal an die 100 %

Es wäre einen Versuch wert, mit einer Kapsel 100er starten. Aufpieksen, Inhalt rausdrücken und vaginal vercremen.

Irene

06.04.2024, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo,

Nur mal so ein Gedanke...

Wenn du schon länger nur P nimmst, und auch noch eine relativ hohe Dosis, kann es schon sein, dass dir jetzt langsam Ö fehlt.

Wichtig wäre ein Hormonstatus zu Beginn und in der Mitte des Zyklus'. Daran kann man sehen, ob Ö im richtigen Verhältnis zu P steht.

Irene

06.04.2024, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, danke für deine Antwort :-) Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich bekomme immer zwei bis drei Tage nach dem Absetzen von Progesteron meine Periode und ich habe mal gelesen, wenn der Körper dann eben mit einer Blutung reagiert dann ist Östrogen nicht zu wenig vorhanden? Ich weiß leider nicht wie sicher diese Quelle ist. Und außerdem lese ich überall, dass wenn man genug Fettgewebe hat, man eher keinen Östrogenmangel hat ... Es ist einfach so kompliziert alles :-(

06.04.2024, 17:28 Uhr
Kommentar

Also das mit dem Fettgewebe ist nur ansatzweise richtig. Ö wird im Fettgewebe gespeichert, und auch daraus abgegeben. Trotzdem kann eine Frau mit Pölsterchen auch zu wenig Ö haben.

Irene

06.04.2024, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo erst einmal, das Wetter habe ich tatsächlich genossen und meinen Garten auf halb acht gedreht;-). Nun bin ich aber auch total kaputt.

Habe da aber erst mal noch Fragen. Wie lang ist dein Zyklus und hast du noch Eispünge? Wie lange bzw. wann beginnst du im Zyklus mit P und wieviel Tage nimmst du es? Wurde vor Beginn von Progesteron schon mal ein Hormonstatus gemacht? Mich würde nämlich interessieren, wie hoch dein Ö noch um und bei ist. Und wie ist deine Blutung, also wie lang und wie stark?

Wenn du da P nur oral nimmst, kann nicht soviel ankommen. Irene hat die ja bereits die ca. Werte genannt, was ungefähr ankommt. Obwohl das auch nicht immer stimmen muss, da es auch Frauen gibt, bei denen oral mehr ankommt als vaginal. Was ist das denn für eine P-Creme, die du zusätzlich transdermal dazu gecremt hast? Oder ist das auch Progesteron aus der Kapsel ausgedrückt?

Brauchst du das P oral zum einschlafen? Wenn ja, dann würde ich bei 100 oral Abends bleiben und Morgens 100 vaginal verschmieren.

Auf jeden Fall wäre ein Hormonstatus sinnvoll, um mal zu schauen, wo du stehst und die Dosierung anpassen kannst Die Unruhe kann von zu wenig P kommen, aber auch von zu wenig Ö. Normalerweise ist die "Heuleritis" aus dem nichts heraus ein Ö-Mangel, War jedenfall bei mir damals so.:) Bei P-Mangel hat man oft die so genannten "Puddingbeine".

Du kannst es jetzt erst mal nur ausprobieren und das P vaginal dazu nehmen und schauen, ob es besser wird.

Schau mal, ob du nen Termin zur Blutabnahme am richtigen Zyklustag bekommst. Du brauchst dann wenigstens FSH, LH, E2 und P. Die wären erst mal wichtig.

@Irene: ich muss dich da mal korrigieren. Mitte des Zykluses macht ein Status keinen Sinn, da P erst nach Eisspung ausgeschüttet wird. Daher sollte der Status 5-8 Tage nach ES oder halt Mitte der 2.ten Zyklushälfte gemacht werden.

Ich wünsche dir einen schönen Abend:)

LG Schlumpi

06.04.2024, 20:49 Uhr
Kommentar

Jo, kein Problem, ich meinte damit auch Mitte der zweiten Zyklushälfte, war halt falsch ausgedrückt.

Irene

07.04.2024, 12:49 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi vielen Dank für deine Antwort ich weiß das wirklich mehr als zu schätzen. Ich versuche jetzt mal deine Fragen zu beantworte.

Ich habe laut meiner FA vermutlich schon eine ganze Zeit keine Eisprünge mehr. Ich hatte damals 2022 schon eine sehr dick aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und darauf hin habe ich Progesteron vaginal für ca. 5 Monate bekommen das hat mir damals aber auch einfach überhaupt nichts gebracht. Die FA meinte dann auch dass es nicht mehr Hormonell sein kann. Dann habe ich das wieder abgesetzt weil ich gedacht habe dass das eh nichts bringen wird. Dann ging es mir aber einfach nicht besser bzw. einiges wurde noch schlimmer und ich bin zu einer neuen FA. Die hat dann 2023 festgestellt dass ich schon wieder eine sehr stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe und das spricht ja immer für einen Progesteronmangel bzw. eine Östrogendominanz. Und jetzt bin ich wieder bei Progesteron gelandet aber bisher merke ich wie gesagt kaum was. Mir wurde jetzt mehrfach von FA gesagt, dass ich noch genug Östrogen habe weil die Gebärmutterschleimhaut sich eben immer sehr aufbaut und nicht abbaut und weil ich viele Eizellen oder wie man das nennt im Ultraschall sieht die eben heranreifen und Östrogen produzieren. Ohne Progesteron bekomme ich meine Periode immer sehr unregelmäßig also ich würde sagen immer alle 40 +/- 10 Tage. Früher hatte ich auch immer anfangs nur so eine braune Schmierblutung und erst ein paar Tage später ging es dann mit so frischem Blut los (Sorry für die detailierten Infos). Aktuell mit Progesteron habe ich immer direkt eine frische Blutung eigentlich und die dauert so insg. ca. 5 Tagen. Ich habe zudem aber immer extreme Schmerzen die ersten zwei Tage bei meiner Periode. Man hat mir auch gesagt, dass wenn eine Blutung nach absetzen von Progesteron einsetzt, dass man dann auch genug Östrogen hat.

Aktuell nehme ich Progesteron so, dass ich auf meinen spinnbaren Zervixschleim warte, weil der laut FA der hochpunkt von Östrogen sein soll und die Tage darauf der Eisprung kommen sollte. Und dadruch dass ich meinen Eisprung nicht unterdrücken soll warte ich auf den ZS und dann beginne ich mit P. Das ist aber immer ca. der 15. /16. Tag. Und den letzten Zyklus habe ich jetzt eben 100 mg abends oral und 100 mg vaginal genommen (vaginal aber nicht vercremt sondern als Tablette hoch geschoben). Und zudem habe ich noch ca. 40 mg gecremt. Da habe ich einfach die Utrogest 100 mg aufgeschnitten und etwas weniger als die Hälft auf den Unterarm geschmiert. Ich merke davon aber wirklich so wenig was mir auch Sorgen macht.

Ich habe wirklich aktuell wieder so schlimme Muskelgeschichten. So ein inneres Zittern und immer ab und zu so ein Muskelzucken so als würden sich meine Muskeln dann entladen und als hätte ich zu viel Adrenalin. Mein Kreuslauf spinnt grad aktuell auch und ich fühle mich auch so schlapp vom Herzen her. Unruhe ist aktuell auch wieder schlimm :-( Ich weiß nicht ob die Heuleritis davon kommt dass ich aktuell einfach wieder so verzeifelt bin weil mir nichts wirklich hilft und ich auch die ganze zeit denke dass meine zeit einfach vorbei ist und ich nie wieder gesund werde :-(

Ich suche gleich noch meine letzten Werte raus und schicke die nach. Ich danke dir wirklich für deine Zeit und deine Mühe :-)

07.04.2024, 13:02 Uhr
Kommentar

Hier noch meine letzten beiden Werte. Einmal Blut und einmal Speichel. Ich habe mittlerweile sooo viele Bücher gelesen und oft steht da dass Symptome über Labor geht. Ich kann die aber leider eh nicht auswerten ..

Blut Ende 2023 ohne Hormone

Blutabnahme sollte eig in der zweite ZH erfolgen aber dadurch dass ich meinen Periode ohne Progesteron immer 40 +/- 10 Tage bekomme war das dann rückblickend doch in der 1. ZH :-(

22 pg/ml E2

0,6 ng/ml P

17,3 IE/l LH

9,8 IE/l FSH

Blutabnahme war am 26.09 und ich habe dann  am 18.10 meine Periode bekommen

Speichel Mittel 2023:

Irgendwann in der zweiten ZH und ohne Hormone

<2,1 pg/ml E2

<3,2 pg/ml E3

122 pg/ml P

Ich hätte auch noch Bltuwerte von 2022 und da war mein Ö zu P Verhältnis bei 1:5.

08.04.2024, 17:01 Uhr
Kommentar

Huhu, ich habe mal Victoria angeschrieben:) , das sie dir meine Kondaktdaten schickt. Ich glaube, für dich braucht es ein wenig mehr Zeit, aber nur wenn du magst.

LG Schlumpi