Rücken, Ischias / Nerv und Nieren

13.08.2021 | 10:22 Uhr

hallöchen, ich hab mal eine Anliegen bezüglich Rückenbeschwerden... ich hab in der letzten Zeit mal wieder arg damit zu kämpfen. Vor 14 tagen schoss es mir plötzlich rechts in gegend der nieren rein so das ich kurz inne halten mußte. ausserdem zieht es im rechten bei Pobacke bis runter zur wade. ich hatte das ja auch schon mehr als genug aber diesesmal anders, es kommt und geht ist nicht anhaltent . nun war ich heute morgen beim HA ( vertretung) von meinem da er im urlaub ist und ich das nicht aufschieben wollte. der Doc hat nur leicht mit der handkante oder fingern in richtung der nieren gedrückt und meinte nierenlager sind frei und auch sonst nicht wirklich untersucht. das was jetzt alle gern machen ist, ibuprofen verschrieben und fertig. er fragte ob ich das öfter hätte und was der unterschied sei. ich hab echt angst das es die nieren sind :SORRY: und was verschleppt wird weil die nicht richtig untersuchen. kennt das auch jemand von euch Rücken/ Nieren und einordnen kann man das als Laie nicht.

LG elke

Bisherige Antworten
14.08.2021, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

wenn es die Nieren wären, hättest Du viel stärkere Schmerzen

Das Ziehen vom unteren Rücken über die Pobacke in die Wade ist m. E. Ischias.

Bei einem Nierenproblem hättest Du krampfartige Flankenschmerzen, evtl. Fieber usw.

LG

Claudia

14.08.2021, 16:42 Uhr
Antwort

hallo claudia, vielen dank erst einmal.

das denke ich ja auch, aber das plötzliche stechen in der hüfte oder bis zum rippenbogen macht mir mich ängstlich. deshalb meine frage ob der ischias auch hoch strahlen kann ?  ich hatte ja schon sehr oft muskel und gelenk beschwerden und auch all das getöns was die WJ so mit sich bringen, aber immer wieder kommt was neues dazu und dann auch anders als man es kennt.

LG Elke

14.08.2021, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

Stechen und Ziehen an allen möglichen Stellen kenne ich auch. Sanfte Bewegung hilft, z. B. Yoga, auch bei Ischias.

Es gibt viele Videos auf youtube dazu.

LG

Claudia

14.08.2021, 18:13 Uhr
Kommentar

vielen dank, liebe claudia, ich schau mir das gerne mal an :)

LG

20.08.2021, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Elke!

Schade, dass ich deinen Beitrag erst jetzt lese. Seit Dienstag habe ich mit den gleichen Sympthomen zu kämpfen. Obwohl ich es kenne, erschreckt es mich immer wieder aufs neue, da ich denke, es könnte ja auch etwas anderes sein. Mich erwischt es immer links und strahlt über die Hüfte, bis hinten in den Oberschenkel. Leider diesesmal auch nach vorne und bis in die Füße.

Mache aber Dehnübungen nach Liebscher und Brecht oder Bracht und die helfen mir ganz gut. Es fühlt sich an, als würde es täglich etwas besser. Denke, vielleicht liegt es auch mit am Wetterumschwung oder am Stess, wenn man stark verkrampft. Wärme hilft mir auch gut. Wünsche dir gute Besserung.

PS: Mein Fehler war, dass ich mich zwei Tage aufs Sofa gelegt habe, da wurde es noch schlimmer.

LG Sale