Avatar

@ Rosina26 Erfahrung mit Flohsamen und Kijimea

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.08.2024 | 07:21 Uhr

Hallo liebe  Rosina,Du hattest vor einiger Zeit mal geschrieben,dass Du nach Durchfall und Darmspieglung, Flohsamenschalen und kijimea genommen hast....ich hoffe ich verwechselt das jetzt nicht!? Geht es dir damit gut und kannst Du wieder mehr Lebensmittel vertragen?

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Anthrin 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.08.2024, 16:48 Uhr
Antwort

Hallo Antrin, 

das ist nett, dass du nachfrägst. Ich habe meine Eigenbehandlung etwas umgestell. Nehme noch Probiotika aber jetzt andere. Ich bin im Internet auf eine Seite gestoßen die mich sofort angesprochen hat. Von dort hole ich mir jetzt mein Probiotika, außerdem habe ich angefangen Kefir selbst herzustellen und esse vermehrt fermentiertes Gemüse. Somit habe ich meine Darmbeschwerden bis auf ein paar Ausreißer ganz gut im Griff, die Alternative wäre Kortison gewesen.  Flohsamenschalen streue ich mir immer mal wieder über das Müsli. Die waren einfach mein Rettungsanker. 

Das Unternehmen heißt Fairment und der Gründer hatte selbst starke Darmprobleme. Also im Moment bin ich noch voll dabei und sehr begeistert. 

Liebe Grüße 

Rosina

 

Beitrag melden
21.08.2024, 06:51 Uhr
Kommentar

Liebe Rosina,schön zu lesen dass es deinem Darm besser geht und das in Eigeninitiative!!!! Probiotika von Fairment habe ich hier auch seit Monaten liegen und noch nicht genommen,da ich die "herrkömmlichen" nie vertragen hatte. Toll dass Du sie gut verträgst, nimmst Du eine Kapsel zum Frühstück? Kefir ist ne gute Idee,Du stellst ihn  bestimmt mit Wasser her,oder? Wo kaufst Du den Kefir?

Verträgst Du wieder Milchprodukte, laktosefrei und Getreide,Brot oder Haferflocken? Fleisch und Fisch?

Es gibt auch noch Huminsäuren,die sollen ebenfalls gut bei Durchfall sein,u.a auch Trinkmoor aus dem Reformhaus.Und das Produkt myrrhinil,wurde hier auch schon empfohlen,bei Durchfall und Blähungen!

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
21.08.2024, 07:07 Uhr
Kommentar

Liebe Rosina,welche Flohsamenschalen nimmst Du,streust Du die einfach noch über das Essen? Ich frage weil ich ja so schlechte Erfahrungen mit gemahlenen Flohsamen hatte,schlimme Bauchkrämpfe....der Apotheker sagte,ich solle sie ins Wsser einrühren und dann trinken und noch 1 Glas Wasser hinterher,und mir ging es dann so schlecht hinterher.....

Avatar
Beitrag melden
21.08.2024, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Antrin, 

ich nehme 2 Kapseln zum Abendessen. Da habe ich einen regelmäßigeren Rhythmus. Man kann auch erstmal für 1-2 Wochen mit nur einer Kapsel anfangen. Generell gilt, es ändert sich nicht sofort. Es braucht Zeit. Ich mache mir tatsächlich Milchkefir, da ist kaum noch Laktose drin. Diese wird von den Bakterien zur Verstoffwechselung zu Milchsäure benötigt. Ich vertrage ihn tatsächlich sehr gut. Ich habe mir das Starterset auch bei Fairment gekauft. Das war der Anfang und ein Tipp meines Arztes es mal mit Kefir zu versuchen aber den Selbstgemachten. 

Was genau sind denn deine Probleme? Flohsamenschalen müssen bei Verstopfung immer mit viel Flüssigkeit eingenommen werden und bei Durchfall reicht es, sie z.B. über das Müsli oder über das Essen zu streuen. Aber dann auch nur einen normalen Teelöffel. 

Vielleicht solltest du mal zu einem Gastroenterologen gehen oder beim Hausarzt zumindest mal eine Stuhlprobe abgeben und den Entzündungswert messen lassen. Calproteinwert heißt er. 

Ein Großteil unseres Immunsystems liegt im Darm und der wird auch älter und will entsprechen gepflegt werden. Er verzeiht irgendwann unsere falsche Ernährungsweise nicht mehr so wie früher. 

Alles Gute Rosina

 

Beitrag melden
21.08.2024, 15:04 Uhr
Kommentar

Liebe Rosina,ich habe starke Blähungen mit Schmerzen,bin leider so dünnhäutig geworden, seitdem Östrogenmangel und seit Coronainfekt 22.. . Ich hab ja schon eine teure Odysee hinter mir,viele Stuhltests etc    Calkprotein war immer in Ordnung auch Zonulin....Ich habe eine Mobilitätsstörung und meine Bauhinklappe schließt nur halb und dadurch siedeln sich Bakterien im Dünndarm an......also wieder zu teuren Ärzten,die das behandeln,ist alles privat,naja ....ich streue mir jetzt mal die Fairment übers Essen und vielleicht helfen die ja!!!!

Liebe Grüße Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
21.08.2024, 15:10 Uhr
Antwort

Liebe Antrin, 

lies dir mal bei Fairment alles zu den Supermikroben durch. Anscheinend helfen sie auch bei SIBO. 

Nicht aufgeben. Manchmal dauert es einfach. Das wird schon!! Ich glaube bei den Ernährungsdocs gibt es auch Rezepte dafür. 

Ich drück dich. Liebe Grüße 

Beitrag melden
21.08.2024, 15:56 Uhr
Kommentar

Nochmal ganz lieben Dank für den Tipp liebe Rosina,ja das mache ich 

Hast Du ausschließlich Durchfall gehabt,oder auch Blähungen und Krämpfe und aufgeblähten Bauch? Und hat such das jetzt mit den Fairment gebessert?? Ich möchte viel wissen,sorry!

Ich wünsche dir dass es mit deinem Darm wieder richtig gut wird!

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat