@Ringelblume

11.05.2020 | 07:20 Uhr

Guten Morgen liebe Ringelblume,

hoffe es geht dir/euch den Umständen entsprechend gut.

Ich habe ein Anliegen liebe Ringelblume bzw würde gerne deine Einschätzung und deinen Rat hören bzgl meiner derzeitigen Beschwerden.

Möchte damit keinesfalls die anderen Ladys hier im Forum und deren Erfahrung untergraben,aber ich weiß dein kompetentes Fachwissen sehr zu schätzen und du warst damals zu Beginn meiner WJ vor einigen Jahren die Erste, die meine Situation gut einzuschätzen wußte.

Wie du evtl noch weißt, mache ich auch eine het seit 2017 mit einer Dosierung bis vor kurzem von 1,5 hüben gynokadin und 200 Progesteron vaginal.

Mußte sehr lange " rumdoktern" und viel Geduld haben, bis ich die richtige Dosis gefunden hatte, aber dann ging es mir lange Zeit gut damit.

Letzte Werte im März: Östrogen 51, Progesteron 4,9.

All die vielen Monate zuvor war der Östrogen wert immer unter 30

Nun hatte ich vor 4 Wochen eine sehr schmerzhafte Gehörgangsentzündung und mußte einige Tage starke Schmerzmittel nehmen und ich kann dir sagen, die Schmerzen haben mich fast um den Verstand gebracht.

War sogar zweimal in der Notaufnahme im KH.

An diesem Osterwochenende ging die Odyssee los.

1 Woche später hatte ich leichtes brustziehen und wieder eine Woche später ca eine Mini schmierblutung.

Anfang April zur Krebsvorsorge... alles o.B.

Dann nochmals hin und US als ich die schmierblutung hatte.Alles unauffällig.Keine aufgebaute SH keine Zysten.

Er meinte gynokadin reduzieren.

Ich fragte auf wieviel.Die Antwort... wie sie sich wohlfühlen.

Jetzt bin ich runter auf einen Hub.Für 2 Tage einen halben Hub da gings mir psychisch schlecht.

Progesteron habe ich auf 1, 5 Kapseln vaginal reduziert.

Mir geht es allgemein einfach ziemlich schlecht.

Die Brust tut nach wie vor weh und die Brüste sind auch praller und vor allen Dingen in der früh beim Aufstehen sehr empfindlich.

Bin auch wieder depressiv und fühle mich exakt wie zu Anfang der WJ... furchtbar!!!

Wie schätzt du meine hormonelle Situation ein?

Gynokadin komplett absetzen bzw pausieren? Davon riet mir mein FA ab.

Werde am Freitag 54 und habe den Eindruck, wie wenn ich nochmals von vorne anfange mit den WJ.

Ach ja letzte Woche Donnerstag noch Herzschmerzen.

Auch hier EKG und sogar Schnelltest Blut.Alles o.b.

Habe kommenden Donnerstag Mammographie.

Sorry Ringelblume für den langen Text aber evtl kannst du mir gerade einen wenig aus meinem " Dickicht" helfen?

Sei herzlich gegrüßt

Polly:IN LOVE:O:-)

Bisherige Antworten
11.05.2020, 07:51 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

da hast du ja ganz schön viel mitgemacht die letzen Wochen. Das tut mir leid.

ich hätte an der Stelle deines Arztes mal das Östrogen im Blut angeschaut.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das du eine Eigenproduktion entwickelt hast. Spannende Brüste, Schmierblutung und wackelnde Psyche sind schon sehr eindeutig.

Am PG verändert man normalerweise gar nichts, nur das Ö wird reduziert oder Pause gemacht, damit man den wahrscheinlich eh schon hohen Ö- Spiegel nicht noch erhöht.

Das  kann  sich leider ein paar Wochen hinziehen und muss ausgesessen werden oder man versucht es mit einem Gestagen zu unterbrechen. Aber das entscheidet der Arzt und man muss es wollen.

Sobald die Beschwerden nachlassen kannst du das Gel normal weiter anwenden. Das PG sowieso.

Ich hatte so etwas im Herbst letzten Jahres und nachdem sich die Überproduktion gelegt hatte, ging alles wieder normal weiter.

LG und gute Besserung.

Ringelblume

11.05.2020, 08:51 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich danke dir für deine schnelle Antwort und denke ähnlich wie du...das ganze " Aussitzen".

Noch eine abschließende Frage?

Stimmt es, dass es gefährlich ist, wenn man nach dreijähriger het pausiert, dass das für das gesamte System nicht gut ist... Herz Kreislauf etc?

Mein FA meinte, dass aus o.g. Gründen nicht einfach absetzen und dann wieder anfangen kann mit gynokadin...er meinte ja damals schon zu Beginn der het, dass ich doch keine Smarties nehme sondern Hormone.

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

Polly:IN LOVE:

11.05.2020, 09:15 Uhr
Kommentar

Wenn du nicht länger als 3 Monate aussetzt ist es glaube ich kein Problem aber 100% ig weiß ich jetzt nicht mehr. Da müsstest du den Prof. fragen.

LG Ringelblume

11.05.2020, 09:23 Uhr
Kommentar

OK vielen Dank Ringelblume und alles GuteO:-)