@ Ringelblume

09.05.2018 | 13:58 Uhr

Mensch, Ringelblume, jetzt ist mir noch etwas aufgefallen! Die Apothekerin hat mich heute drauf gebracht! Es ist ja so, dass ich Ende März schon mal Blut abnehmen war am 5. ZT und da war mein Progesteronwert in der Follokelphase 0,32 ng/ml bei Ref. 0,1-1,4. In dieser Zeit ist ja der P-Wert generell niedrig, mein Wert war eher im unteren Bereich angesiedelt. Mein Östrogenwert war 67,8 pg/ml mit Ref. 19 - 247. Zumindest in dieser Phase müsste das Verhältnis dieser Werte eigentlich gepasst haben?

Jetzt war es ja so, dass mein Frauenarzt mir vor 3 Wochen ein Isoflavonpräparat gegeben hat. Da ist Rotklee und Soja drin. Bevor ich neuerlich für die Kinesiologin in dem speziellen Labor am 17 ZT das Blut abnehmen ließ, wo sie dann den P-Wert vergessen haben, habe ich ein paar Tage lang diese Isoflavon-Kapseln genommen. 5 Tage genau. In einem anderen Labor habe ich am selben Tag den Speicheltest abgegeben. Nach dem ich nach einiger Zeit nicht das geringste Gefühl eines Nutzens dieser Kapseln hatte, ich hatte sogar nachts noch mehr geschwitzt, hab ich sie nicht mehr genommen. Ich hatte damals das Gefühl, dass mir mein FA einfach irgendwas in die Hand gedrückt habe, damit ich beruhigt bin. Bei meinem Speicheltest ist ja jetzt eine Östrogendominanz rausgekommen. Östrogen 8,2 pg/ml bei Ref.wert 1,1 - 7,8. Progesteron 260 pg/ml bei Ref. 127 - 446. Im Bluttest lag der Östrogenwert bei 192 pg/ml bei Ref. 30-250, also durchaus noch im Rahmen, aber schon höher angesiedelt. PG wurde ja vergessen. Die Ärztin meinte der Speicheltest wäre aber wichtiger, obwohl ich hab oft schon gelesen, dass der eigentlich unsicher wäre....

Ich hab mir heute mal ein Mönchspfefferpräparat gekauft, da ich gelesen habe, dass das bei Östrogendiminanz helfen soll. In der Apotheke sagte die Apothekerein zu mir, dass man bei Östrogendominanz keine Präparate mit Soja oder Rotklee nehmen darf, weil das das Östrogen noch mehr hebt. Und da haben auf einmal die Alarmglocken bei mir geläutet! Das Isoflavonpräparat von meinem FA enthält Soja und Rotklee! Und das war ja dann genau das falsche! Ich hatte das eben 5 Tage lang vor der Blut- und Speichelprobe genommen. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass mein Ö-Wert in dieser kurzen Zeit so angestiegen ist von den Isoflavonen und muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich gar keine Ö-Dominanz gehabt hätte ohne diesem Mittel? Oder ist so eine Erhöhung in so kurzer Zeit gar nicht möglich? Kann es sein, dass ich unter normalen Umständen gar keine Ö-Dominanz habe? Ich bin jetzt total verunsichert.

Was noch komisch war bei dem Speicheltest: Mein Testosteronwert war erhöht 56,7 pg/ml (Ref.wert 3,6 - 49,0) und DHEA ist überhaupt durch die Decke geschossen: 1138 pg/ml (Ref. 80-632). Die Ärztin meinte, daran sieht man dass mein Körper Stress hat.

Was sagst du als unsere Hormonspezialistin dazu?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
09.05.2018, 16:29 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich bin keine Hormonspezalistin, nur um das am Anfang gleich vorweg zu nehmen, sonst werde ich hier noch geteert und gefedert.

;-)

Die Wirkung der Isoflavone sind noch nicht richtig erforscht, weil sich damit, da es pflanzliche Mittel sind keine großen Studien lohnen.

Fakt ist aber, das hochdosierter Rotklee aber auch Soja bzw. die enthaltenenen Isoflavone an die Hormonrezeptoren in unserem Körper andocken, dort ihre Wirkung entfalten, die nicht unbedingt positiv ist. Sie können sich auf die SD negativ auswirken und Zellwachstum in der Brust und in der Gebärmutterschleimhaut anregen. Sie vermehren eigentlich nicht die eigenen Hormone, sondern haben selbst eine Hormonwirkung.

Ich glaube also eher nicht, das das Präparat deinen Spiegel erhöht hat.

Wie schon geschrieben, den Speicheltest traue ich nicht.

Deine Blutwerte am 5. Tag sind normal, Ö ist evtl. für diese frühe Phase schon ein bißchen hoch. Man unterteilt die erste Zyyklushälfte auch nochmal in verschiedene Phasen und ich glaube, aber genau erinnere ich mich nicht, das er am 5. Tag noch niedriger sein sollte.

Letztendlich bedeuten deine Beschwerden, auch deine Blutwerte, und die Zyklusveränderungen, das du nun richtig in den WJ angekommen bist und zwar in der heißen Phase. Das paßt schon alles zusammen.

LG Ringelblume

09.05.2018, 16:53 Uhr
Kommentar

Ok, also dann wahrscheinlich doch eine Ö-Dominanz durch die WJ und nicht von den Isoflavonen. Das mit der „Hormonspezialistin“ war nur ein Scherz. Ich weiß ja dass du keine Ärztin bist. Deshalb wird dich hoffent jetzt niemand teeren und federn ;-)

Ich hatte schon befürchtet mit der Einnahme der Isoflavone vielleicht den Blut- und Speicheltest verfälscht zu haben.Auf jeden Fall finde ich es schlimm, dass man vom FA einfach irgendwas in die Hand gedrückt bekommt, dass gar nicht den körperlichen Bedürfnissen entspricht und die Symptome sogar verschlimmern kann. Schön langsam kenne ich mich auch schon ein bisschen mit Hormonen und Zyklus aus, früher hatte ich davon keine Ahnung. Ein Facharzt sollte sich damit aber sehr gut auskennen. Aber das ist anscheinend oft nicht der Fall.

LG

Toffifee

09.05.2018, 17:12 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

es hat ja seine Gründe warum dieses Forum so lange schon existiert und ich denke von vielen Frauen auch als Informationsquelle genutzt wird, die hier gar nicht schreiben. Das habe ich ja früher auch gemacht. Wer weiss ob es uns hier geben würde, wenn die Fachärzt besser wären. Vielleicht wären wir dann im Apfelstrudelforum.

;-):KISSING:

LG Ringelblume

09.05.2018, 18:11 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels! Ich kann nicht oft genug betonen, wie froh ich bin dieses Forum gefunden zu haben. Es sind fast zwei Jahre vergangen seit ich mich hier angemeldet habe und ich habe soviele, wertvolle Tipps bekommen, da könnte so mancher Arzt in Lehre gehen (eigentlich eine Schande). Und wenn einem Mädel die Infos nicht zusagen, muss man sie nicht annehmen, geschweige denn, befolgen. Ich habe es aber bewusst getan und bin Ringelblume und auch allen anderen Mädels unsagbar dankbar dafür

 . Viele Bussis an euch. LG Alpenveilchen:ROSE:

09.05.2018, 18:16 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee! Auch du wirst es schaffen. Soviel erinnert mich an meine schlimmste Phase, das Ende der Periode und alle erdenklichen Beschwerden. Da war ich so alt wie du jetzt. Und so wie Ringelblume geschrieben hat,,,, die heiße Phase der Wechseljahre. Alles Gute und bleibe tapfer. LG Alpenveilchen

09.05.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Ach ja, ich hoffe es. Das ist echt eine Sch....phase. Wär mir lieber ich hätte das schon hinter mir. Habe vor 2 Tagen wieder eine Blutung bekommen, wieder ziemlich schwach. Das bissl könnte auch noch wegbleiben. Wenn ich denke, was ich früher für Megablutungen gehabt habe....war auch nicht angenehm, aber ich hatte keine psychischen Beschwerden dabei.  Früher, wenn ich hier gelesen habe, als ich ganz am Anfang meiner WJ-Beschwerden stand dachte ich immer: Gott sei Dank geht es mir nicht so schlecht. Damals dachte ich, mit dem Klimaktoplant habe ich das im Griff und dass das so bleibt. Wahrscheinlich waren da die Hormonschwankungen noch recht gering. Jetzt gehts mir so wie vielen anderen hier bzw. wie es einigen ergangen ist, die es mittlerweile wieder besser haben. Ich hoffe, ich komme auch dahin.

:KISSING:Toffifee

09.05.2018, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich bin zwar nicht Ringelblume, möchte aber gern "meinen Senf" da mit zu geben. Jeder Mensch reagiert anders, manche seeehr sensibel auch auf Soyatabletten o. ä. Ich habe mal nur eine Tablette Rharbarberextrakt (Femiloges) genommen, und habe dermaßen negativ drauf reagiert, mit Unterleibsschmerzen, Eisprungs-gefühl etc. Es war ganz schrecklich für mich, habe die Dinger nie wieder angerührt. Das wollte ich nur zu bedenken geben, daß eben jede Frau anders reagiert und ich glaube schon, daß Du sehr sensibel auf alles reagierst, denn ich lese z. Zt. überwiegend nur mit. Ach ja, das bioident. Progesteron vertrage ich z. B. überhaupt nicht, bin dann nur platt. Auch so etwas kann vorkommen, ich wollte das einfach mal zu bedenken geben. Auch die Hormonwerte ändern sich ständig, halt Dich da nicht zu stark dran fest und versuch Dir nicht dadurch auch noch Streß zu machen, denn den hattest Du mehr als genug die letzte Zeit. Auch der Streß kann eine ganz enorme Rolle spielen bei dem ganzen "Hormongedöns", das kenne ich von mir zu genüge.

Ich hoffe, das war jetzt nicht falsch, daß ich was dazu gesagt habe. Ich meine es nur gut.

LG Jamila

09.05.2018, 18:56 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila!

Nein, das war gar nicht falsch und ich finde du hast absolut Recht. Ich bin sehr sensibel und reagiere auf alles sehr sensibel. Natürlich ist es auch möglich, dass ich Progesteron nicht vertrage, das ist mir klar. Ich habe sowieso immer Angst wenn ich ein neues Medi nehme, wegen der Nebenwirkungen. Und das Schwanken der Hormone kommt natürlich noch dazu. Wahrscheinlich ist es auch besser, sich nicht in Hormonwerte zu verbeißen, aber es ist nicht schlecht, mal zu wissen, wo man steht. Wenn jetzt mal das Ö schwankt und dann wieder das P usw. dann weiß man ja gar nicht mehr, wo man ansetzen soll.

Ich hab schon Beiträge von dir gelesen, aber ich bin jetzt leider nicht auf dem Laufenden: wo stehst du im Wechsel? Hast du noch Blutungen, welche Beschwerden hast du und wie kommst du damit zurecht?

Ich kann deinem Beitrag sehr viel abgewinnen, schreib doch ruhig öfters!

LG

Toffifee

09.05.2018, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

über Deine Reaktion habe ich mich gerade richtig gefreut.

Tja, wo stehe ich im Wechsel....eigentlich bin ich mit den Blutungen durch, habe aber ab und an noch so Schmierblutungen, die ab und an da sind und dann wieder weg, ein hin- und her. Und so fühle ich mich auch - völlig neben der Spur. Aber, wenn Du Dich evtl. noch erinnerst, ich habe mich ja (leider) behandeln lassen von zwei verschiedenen Heilpraktikern, zuerst auf Grund von Allergien, was sehr gut geklappt hat - und dann kamen die WJ, die dann alles komplett durcheinanderbrachten. Nun ist mein Körper völlig durcheinander und die Hormone erst recht. Meine Allergien sind manchmal wieder da, dann plötzlich nicht mehr usw. Wie gesagt, es steht alles Kopf und so fühle ich mich - eigentlich bin ich "auf der Suche nach mir selbst". Hört sich blöd an, ist aber so. Manchmal habe ich gute, dann wieder schlechte Tage. Mein größtes Problem sind nach wie vor brennende, dicke, heiße Füße und ich kann sehr schlecht laufen aufgrund dessen. Ärztlicherseits alles abgeklärt, angeblich gesund - ist ja auch schon mal was. Hitzewallungen so richtig mit nass schwitzen habe ich (noch?) nicht, nur ständig diese knallroten heißen Füße und heiße Hände statt Hitzewallungen. Mal sehen, was noch kommt. Trotzdem versuche ich, mein Leben so zu gestalten, daß es mir einigermaßen gut geht mit dem ganzen Dilemma. Bei mir ist halt alles irgendwie anders als "normal", was auch immer normal ist...

Schreiben tue ich hier mittlerweile eher weniger, weil es mir manchmal zu "hormonlastig" wird, wenn Du weißt, was ich meine. Ich versuche, mir meine Tage anders zu gestalten, als mich nur mit diesen Sch....WJ zu beschäftigen und habe manchmal den Eindruck, das es mir gut tut. Naja, wie Du siehst, schreibe ich ja doch mal, zumindest wenn es mir wichtig ist wie in diesem Fall.

So, jetzt habe ich Dich mal richtig "zugetextet", aber Du hattest ja gefragt....

Alles Liebe für Dich und ich freue mich, daß es Deinem Mann wieder besser geht. Weiter so!

LG Jamila

09.05.2018, 22:49 Uhr
Kommentar

Das mit der Suche nach sich selbst kann ich gut nachvollziehen, fühl mich auch gerade so. Irgendwie neben der Spur. Ich verstehe was du meinst mit zu hormonlastig. In letzter Zeit hab ich auch mehr über die Hormone geschrieben, wenns einem schlecht geht versucht man halt alles mögliche. Aber du hast Recht, es ist wahrscheinlich besser, sich nicht zuviel mit den WJ zu beschäftigen und zu versuchen, sich abzulenken. Ich finde immer die Beiträge von der Wuppertalerin gut, die klingt so positiv und steht sozusagen schon über den Dingen.

Deine heißen Hände und Füße sind sicher auch eine Art von Hitzewallungen. Ich glaube die zeigen sich recht unterschiedlich. Mir war eine  Zeit lang tagsüber immer mal wieder sehr heiß, am ganzen Körper. Jetzt schwitze ich in der Nacht unterschiedlich stark, mal kaum, je näher die Blutung kommt umso mehr, letzte Woche musste ich mich eine Nacht sogar 2 mal umziehen.

Ich bin mittlerweile schon irgendwie süchtig auf das Forum hier, vielleicht sollte ich das auch ein wenig reduzieren, um mich nicht zu sehr in das Thema reinzusteigern. Schön, dass du doch wieder mal geschrieben hast, vielleicht liest man jetzt ja doch öfter mal wieder was von dir.

LG

Toffifee

09.05.2018, 22:55 Uhr
Kommentar

Ach Toffiffe, du bist echt lieb :ROSE:

09.05.2018, 23:01 Uhr
Kommentar

:KISSING: