@Ringelblume

04.05.2018 | 09:47 Uhr

Hallo Ringelblume!

Ich möchte dich gerne fragen ob natürliches Progesteron auch gegen Schlafstörungen und nächtliches Schwitzen hilft. Mein Schlaf hat sich gegen früher komplett geändert. Ich schlafe Abends ein, dann werde ich nach ca. 2 Stunden munter, kann nicht mehr schlafen, dann liege ich mindestens eine Stunde wach, werde zeitig in der Früh verschwitzt wieder wach. Heute wurde ich glaube ich wach, weil ich von dem kalten Schweiß so gezittert habe. Musste mich dann umziehen. Dann bin ich wieder munter und schlafe nach längerer Zeit wieder für eine Weile ein. Früher habe ich geschlafen wie ein Murmeltier und ich habe es immer sehr geliebt lange zu schlafen. Muss ich einfach akzeptieren, dass das jetzt so ist oder kann man da was dagegen machen? Ich habe schon eine Teilauswertung meines Bluttests bekommen und bin sehr enttäuscht, dass da der Progesteronwert nicht aufscheint. Entweder haben die ihn vergessen zu testen oder die Ärztin hatte das in dem Formular nicht angekreuzt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Grade der wäre so wichtig gewesen. Ich habe extra das Blut am 17 Zyklustag abnehmen lassen. Ich bekomme aber noch die Auswertung des Speichel-Hormontests, zumindest da sollte er dann aufscheinen. Der FSH Wert ist erhöht, Referenzwert für die Lutealphase ist 1,2 - 9 und liegt bei 14,5. Östradiol (30-250) liegt bei 192. LH (0,0- 14,7) liegt bei 9,4. Was mich auch gewundert hat ist, dass die SD-Werte nicht nur schön sind, sondern ich laut dieser Auswertung die Antikörper weit unter der Grenze habe. Ich denke daher dass meine Symptome nicht der SD geschuldet sind, auch wenn ich Hashi habe. Ich glaube du nimmst kein SD-Hormon oder?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
04.05.2018, 10:39 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

PG aber auch Ö sind beide für den Schlaf wichtig. PG macht müde und hilft beim einschlafen, Ö fördert die Tiefschlafphase. Beide Hormone sind wichtig für die Schlafqualität.

Wenn ich Schlafprobleme habe, nächtliches Schockaufwachen um 1 und dann noch mal um 4 mit Schweißausbrüchen etc. hat das bei mir gefühlt nichts mit den Hormonen zu tun, da ich die ja schon ergänze. Gefühlt ist es mein Oberstübchen also die Hypophyse, die Stress macht und da das alle 4 Wochen mal so der Fall ist, liegt das entweder an der Zyklusmitte oder der Zeit um die Mens. Das kann ich ja nicht mehr sagen.

Also zu deinen Werten, dein FSH zeigt jetzt ganz deutlich, das die Hypophyse/Hypothalamus arbeiten muss.

Lies dir gerne hinzu diesen Artikel mit dem Punkt, Chaos in der Steuerzentrale durch. Dann weißt du ein bißchen, was da so abgeht.

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/beschwerden.shtml

Dein Ö ist richtig schön hoch. Das bedeutet, das du jetzt wahrscheinlich wie ich und einige andere hier auch in der Perimenopause steckst und sich Ö Höhen mit Ö Tälern abwechseln. ich musste gerade für einige Tage mit dem Ö pausieren, da meine BW wieder wehgetan haben.

Was die SD angeht. Ich hatte damals ja auch den Verdacht SD, allein aus dem Grund das ein Befund da war.

Laut Untersuchung beim Endo aber alles im grünen Bereich. Bei mir waren es die WJ, was sich durch eine Hormongabe verbessert, also ein deutliches Zeichen. Meine SD ist seid 7 Jahren unverändert im US und mit meinen Werten fühle ich mich gut. Deshalb mache ich mich da auch nicht verrückt. Wenn es mir ungewohnt schlecht geht, dann wird auch immer gleich die SD gecheckt und wenn sich etwas verändert wird reagiert.

Ich finde man kann immer nur an einem Stellrad zur Zeit richtig drehen. Wenn also dein Schmetterling keine gravierenden Probleme im Moment zeigt, versuch doch erstmal die Geschlechtshormone in den Griff zu bekommen, denn da liegt ja eindeutig etwas vor und ja da kann dann tatsächlich von heute auf die Stimmung kippen.

Erinnere dich mal wie das früher gewesen ist um die Mens oder Eisprung. Man vergißt das oft aber auch da gab es Stimmungsschwankungen und das waren nur kleine Verschiebungen, also langsamer Walzer. Jetzt geht es um Rock n Roll.

;-)

LG Ringelblume

04.05.2018, 12:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort liebe Ringelblume! Ich werde mir das gleich durchlesen. Ich hoffe dass mir die Ärztin nächste Woche was verschreibt, falls meine Speichelauswertung noch nicht da ist, denn den P-Wert kenne ich ja jetzt nicht. Das ärgert mich total. In einigen Tagen sollte ich die Regel bekommen, da schwitze ich schon seit langer Zeit kurz davor. In letzter Zeit schwitze ich aber fast jede Nacht und jetzt besonders. Am schlimmsten ist aber das Gedankenkreisen, die Angst da nie wieder rauszukommen und das depressive. Denkst du man kann eine Versuch mit P machen auch wenn. man den Wert noch nicht kennt?

LG

Toffifee

04.05.2018, 15:41 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

wenn grundsätzlich nichts gegen das PG spricht von ärztlicher Seite aus, kann man auch ohne Wert anfangen.

Einen PG Mangel hat man mit 50 und drüber immer.

LG Ringelblume

04.05.2018, 15:52 Uhr
Kommentar

Danke!

LG Toffifee

04.05.2018, 17:08 Uhr
Kommentar

Ich habe das hier zufällig gesehen. Mein Tipp (aus gegebener Erfahrung) mit wenig anfangen und Geduld haben!

Viel Glück und alles Gute!

Inzen

04.05.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Danke Inzen!

Ich steh zur Zeit völlig neben mir. Ich hab ja die gleichen Probleme wie du seit ca 7 Wochen. War auch bei meinem früheren Psychiater, der hat die AD-Dosis raufgesetzt, das hat aber noch nicht viel genutzt, außer dass sich mein Appetit verbessert hat und meine nervöse Verdauung ruhiger geworden ist. Das ist zwar immerhin etwas, aber was mich am meisten quält sind diese vollkommen grundlosen depressiven Gefühle und das Gedankenkreisen. Der Arzt hatte mir auch Beruhigugstabletten verschrieben, damit ich aus diesen Gedakenspiralen rauskomme. Vor 17 Jahren als ich mit dem AD anfangen musste wegen starker Panikattacken und dadurch total ausgelaugt und depressiv war hatte ich auch eine Zeit lang ein Beruhigungsmittel verschrieben bekommen um endlich abschalten zu können. Das hat mir damals gut geholfen und nach einer Weile hatte ich mein Leben wieder gut im Griff. Diesmal habe ich keine Panik aber das depressive.  Ich habe dann keine Beruhigungstabletten genommen, weil mein Mann vor einer guten Woche einen Herzinfarkt hatte und ich jedenTag weit mit dem Auto fahren musste. Ich hab befürchtet, dass die Tabletten meine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Jetzt ist er wieder zu Hause und mir machen die depressiven Gefühle und das Gedankenkreisen sehr zu schaffen. Ich hab jetzt vorhin 1/4 von so einer Tablette genommen. Ich hab ja wahnsinnig Angst vor Medis und damals bin ich immer sehr müde drauf geworden. Wahrscheinlich wirkt 1/4 gar nicht (die Dosierung ist sowieso niedrig Gewacalm 2 mg).  Aber vielleicht hilfts ja doch ein bissl bzw. wenn ich sehe dass bei einer Vierteltablette nichts schlimmes passiert trau ich mich vielleicht eine halbe nehmen. Ich bin nächste Woche bei einer ganzheitlichen Ärztin, die bei mir sofort WJ vermutete, sie wollte nur vor der Blutabnahme nichts verschreiben, damit die Werte nicht verfälscht werden. Sie meinte ich hätte wohl einen Progesteronmangel und ich hoffe sie verschreibt mir nächste Woche etwas das mir hilft.

Ich wünsche auch dir von Herzen alles Gute und dass du bald zu einer annehmbaren Lösung kommst und dich wohler fühlst!

LG

Toffifee

05.05.2018, 11:46 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Vielen Dank. Es tut mir echt leid was du da durchmacht und ich kann es gut nachvollziehen. Die grundlose Depressivität und Unruhe macht mir auch am meisten zu schaffen. Wie alt bist Du eigentlich? Ich hoffe das Progesteron hilft dir besser als mir. Ich werde nun meinen FA um eine HET bitten. Und hoffe auf etwas Ruhe. Aber ich muss ja eh hormonell was machen, weil ich zu jung bin. Vielleicht solltest Du dennoch darüber nachdenken, wenn es mit dem Progesteron nicht deutlich besser wird. Bin jetzt seit 5 Monaten in diesem Zustand. Es sind ja die Hormone, die uns da Leben schwer machen und Psychopharmaka können nicht auf Dauer die Lösung sein. Ich beginne allerdings auch gerade unterstützend mit einem AD. Hoffe aber es nur vorübergehend zu nehmen.

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute und hoffe du findest einen guten Weg.

Vlg,

Inzen

05.05.2018, 20:32 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen!

Ich bin schon um einiges älter als du, 52, im Juli werde ich 53. Von dem her ist es völlig normal, dass ich jetzt in den WJ bin. Ich hatte ja mit Hitzewallungen oder so gerechnet, aber nicht, dass sich das ganze psychisch so stark auswirkt. Obwohl ich immer schon sehr sensibel und ängstlich war, aber da ich schon lange ein AD nehme hätte ich nicht gedacht, dass ich psychisch solche Probleme bekomme. Wenn Progesteron nicht hilft würde ich auch eine HET in Betracht ziehen, denn was zählt ist die Lebensqualität.

LG

Toffifee